Verbotene ' ware [SR4]

  • Womit ich zurück zu 2 früheren Fragen meinerseits komme:

    "doc damnij" schrieb:

    Wenn ich also Per SIN eine entsprechenden Status [Agent, Elitesoldat] oder eine eintsprechende Zugehörigkeit [konzern]vortäuschen kann (wo IIRC laut RAW nichts dagegen spricht), kann ich damit auch die Beschränkungen für Lizenzen umgehen? Brauche ich bei so einer SIN (Marke Doppel-Null-Agent) überhaupt noch Lizenzen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der Elitesoldat darf seine Waffen auch nicht ausserhalb seiner Einheit mit sich führen. Das hilft also nicht. Zwischen Verwendung und Besitz muss hier unterschieden werden.


    Eine Möglichkeit für sehr spezielle Ausrüstung wäre vermutlich bestimmten Institutionen gegenüber eine SIN die bei Überprüfung bestimmte Staatsorgane auf den Plan ruft, bzw. als "classified" angezeigt wird. Allerdings würde sich ein Doppel-Null Agent ja nicht unbedingt selbst enttarnen und daher auf auffälliges verzichten.

  • Gute Frage... bei aktiver Ware muss er wohl einen Hemmswitch oder sowas haben. Aber das geht bei passiver wie den Knochen ja schlecht...


    Und wie sieht das mit Leuten aus, die entlassen werden?


    Aber die Frage stellt sich natürlich auch mit Ausbildung/Kenntnissen. Die kann man ja auch nicht zurückgeben.

  • Wie ein Benutzer im Bodytech so schön zu bedenken gibt: "Noch ätzender ist es, wenn man heruntergestuft wird - und der Konzern seine Implantate zurück will."


    Außerdem werden billige Kräfte von Konzernen gerne mit Talentleitungen versehen, und die Kentnisse werden natürlich wieder zurückverlangt.


    Dann hat ein Konzern natürlich auch nur freie Hand auf seinem Gelände (Wenn er Exterritorialität hat). Wenn du mit Dope aus Holland in Deutschland einreisen willst, hast du auch Probleme. Und es ist ja nicht so als wenn die Konzernsicherheit keinen Platz zum Leben hätte.
    Auch finde ich das eine FBI Identität ect. nicht einfach so gefälscht werden kann, das sollte einen Fähigen man und jede Menge NuYen kosten. Wenn du Glück hast kannst du den Polizisten natürlich auch mit Worten lähmen, aber je nach Ware oder Waffe müste das herbe Mali geben (Ja aber Herr Vorgesetzter, er hat doch GESAGT das er vom FBI ist und die Kiste mit Splittergranaten besitzen darf, was kann ich dafür das der Kindergarten jetzt nur noch Asche ist!?).

  • Auch finde ich das eine FBI Identität ect. nicht einfach so gefälscht werden kann, das sollte einen Fähigen man und jede Menge NuYen kosten.
    Auch wenns ein bischen Offtopic ist ...
    Warum ?
    Warum ist eine FBI-SIN schwerer zu fälschen als eine Konzern-SIN
    Welche Regeln,welche RAW sagen Dir das ?
    oder ist es nur dein persönliches Gefühl ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn es eindeutige Regeln geben würde, würden wir hier nicht diskutieren ;)
    Die stufen einer SIN sagen ja nur aus wie sicher, und gut gefälscht, diese ist.


    Eine SIN eines normalen Konzernmittarbeiers, Konzernlosen etc. ist meines Gefühls nach viel leichter zu Fälschen als eine SIN eines hochsicherheitsbereiches. Daten über solche Mitarbeier stehen in ganz anderen Hochsicherheitsdatenbanken und dort sind Informationen einer falschen SIN meiner Meinung nach viel schwerer einzuschleusen als in die einer einfachen Behörde wie dem Einwohnermeldeamt oder der Mitarbeiterdatenbank eines Konzerns.
    Von daher finde ich für so eine "heftige" Identität den selben Preis einer "normalen" SIN nicht gerechtfertigt. Aber wie gesagt das ist mein persönliches Gefühl wie ich mir die SR Welt ableite.

  • Aber eine hochstufge SIN bedeutet ja, wie du schon sagst, mehr Sicherheit. Also mehr Einträge in Datenbanken die verifizieren, dass dein Char der ist den er darstellen will. Warum also nur bei Banken, Kons etc Einträge erschaffen und nicht auch bei Behörden? Wenn man schon so tief in die Datenbanken kommt, dass man eine komplett neue Identität erschaffen kann, was soll einen dann noch daran hindern, die zumindest auf den ersten Blick wie eine offizielle FBI Sin aussehen zu lassen? Ich mein das wird eh niemals auf Dauer standhalten... Ein paar Zeilen in die SIN einfügen dass man zum FBI gehört, dass so aussehen lassen als ob es echt ist und Joe Jedermann (und auch Joe Bulle) wird den Char für einen FBI Typen halten. Wenn dann allerdings eine stärkere Überprüfung ansteht fliegt es unter Umständen auf...
    Wenn man dir heute einen Polizei Ausweis vor die Nase hält der echt ausschaut wirst du doch wohl auch kooperieren oder? Warum nicht auch in 65 Jahren? Ist dann zwar ein elektronischer Ausweis, aber solange es legitim wirkt wird man es wohl machen, es sei denn man hat einen echten Grund die Cops zu hassen/fürchten.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Außerdem gibt es nach RAW keine Einschränkung wie die falsche Identität aussehen darf. Es ist also egal, ob man sich eine 6er SIN von Joe Lohnsklave oder Jaime Jaguargarde stricken lässt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine SIN ist ebend mehr als nur ein Ausweis. Eine SIN hat verlinkungen zu verschiedensten Datenbanken und entsprechenden Daten. Und Organisationen wie das FBI haben nun mal ihre eigenen Daten zu ihren Mitarbeitern und soche Datenbanken sollten eine viel höhere Sicherheitsstufe haben als stinknormale Mitglieds/Bürgerdatenbanken.
    Daten in soche Hochsicherheitssysteme zu schleusen sollte ein enormer Aufwand sein und hohes Können abverlangen.
    Zudem ist bei solchen Organisationen die chance zurückverfolgt zu werden ungemein höher (immerhin speichern diese Organisationen auch Nationale Geheimnisse/Firmengeheimnisse höchster Sicherheitsebene).

  • "Irvine" schrieb:

    Eine SIN ist ebend mehr als nur ein Ausweis. Eine SIN hat verlinkungen zu verschiedensten Datenbanken und entsprechenden Daten. Und Organisationen wie das FBI haben nun mal ihre eigenen Daten zu ihren Mitarbeitern und soche Datenbanken sollten eine viel höhere Sicherheitsstufe haben als stinknormale Mitglieds/Bürgerdatenbanken...
    ).


    aber haben sie auch eine höhere Sicherheitsstufe als Konzerne ?
    wenn Ich eine SIN als Konzernsicherheitsman Joe Con erstelle/erstellen lasse
    wieso dann nicht auch eine als FBI- Mann Joe Gouve ?
    das FBI ist Regierung und die Regierung ist selten so fit/fähig wie ein Megacon :wink:


    mit fittem Tanz
    Medizinmann

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich gehe sogar noch weiter. RAW macht noch nicht einmal eine Unterscheidung zwischen einer falschen Identität eines einfachen Lohnsklavens bei einem B-Konzern und einem Sicherheitchef einer Aztechnology-Arkologie. Natürlich kann der SL verweigern solche Identitäten den SCen zu geben, aber das ist reine Willkür.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn also die prinzipielle Machbarkeit geklärt ist, wie sähe dann der damit einhergehende Effekt auf die Lizenzierbarkeit verbotener Ware aus? Oder, wie sollte er eurer Meinung nach aussehen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hausregelidee (für die,die's brauchen :mrgreen: )
    ich denke gerade daran für solche Fälle die SIN in 2 Stufen zu teilen(wie Connections) 1x Professionalitätsstufe
    1= Lohnsklave 3= Sicherheitkonzernmann/FBI-Agent 6 = Ares Sicherheitschef/FBI Chef
    und 1x Stufe an sich 1= einfache Fälschung 3 =normale 6 = Superduperfälschung
    und mit einer 6/6er SIN kann man auch Lizenzen für " Panther Sturmkanone in Seattle Downtown" haben


    mit grob angedachtem Tanz
    Medizinmann

  • Mir auch. Ich hätte einfach die Kosten verdoppelt für SINs mit Boni. Zur SIN kommen dann natürlich noch entsprechende Lizenzen (zu normalen Kosten) dazu, damit es glaubwürdig erscheint.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    aber haben sie auch eine höhere Sicherheitsstufe als Konzerne ?
    wenn Ich eine SIN als Konzernsicherheitsman Joe Con erstelle/erstellen lasse
    wieso dann nicht auch eine als FBI- Mann Joe Gouve ?
    das FBI ist Regierung und die Regierung ist selten so fit/fähig wie ein Megacon


    Ohne zweifel, es ging mir auch um Hochsicherheitsorganisationen wie das FBI oder ebend auch vergleichbare Koneinheiten.
    Der normale Konzernsicherheitsman wird kaum besser gesichert sein als ein normaler Bürger, ein bischen vllt. aber auf jeden Fall vernachlässigbar. Der darf aber natürlich auch nicht an das geile Spielzeug ran.


    Zitat

    Hausregelidee (für die,die's brauchen )


    Das Konzept gefällt mir ;)

  • "Warentester" schrieb:

    Gute Frage... bei aktiver Ware muss er wohl einen Hemmswitch oder sowas haben. Aber das geht bei passiver wie den Knochen ja schlecht...


    Auch passive Ware kann man tarnen. Im RC wird's beschrieben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Tarnen kann aber nicht die Lösung sein, wenn der legale Nutzer (Mitglied einer Spezialeinheit) sich strafbar macht nur dadurch, dass er die Ware, die sein Arbeitgeber ihm einbauen hat lassen, mit sich herumträgt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.