Verbotene ' ware [SR4]

  • zum Thema verbotene Ware und Lizenzen (Ich wollte den "Schleierchip in Waffen"-Thread nicht entführen):
    Kompositknochen sind verboten (warum auch immer :roll: )
    im Bodytech gibts Cybersuiten mit Kompositknochen die auch Verboten sind aber im Text heißt es sie sind für Minenarbeiter,Cops oder Urban Combatspieler gemacht .Also holt man sich eine entsprechende SIN,und eine Lizenz und Fertig.schon darf man verbotene Cyberware haben weil man Minenarbeiter,Highwaycop oder Urban Brawl Spieler ist


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Na super, das führt die ganze E und V Einstufung ad absurdum. Dann kann man sich mit genügend Papierkram auch "legal" einen T-Bird (nicht den Ford) in die Garage stellen.


    Zum speziellen Kompositknochen-Problem, da nimmt man einfachdie Knochenverdichtung. die ist völlig legal.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich plädiere für Fehler der SR-Redaktion um diese Diskussion im Keim zu ersticken bevor sie überhaupt erst startet. :P
    Nein, im Ernst. Ändert man eben das V der Kompositknochen zu einem E und dann passt das mit 'keine Lizenz für Verbotenes' wieder.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Ich plädiere für Fehler der SR-Redaktion um diese Diskussion im Keim zu ersticken bevor sie überhaupt erst startet. :P
    Nein, im Ernst. Ändert man eben das V der Kompositknochen zu einem E und dann passt das mit 'keine Lizenz für Verbotenes' wieder.


    Das wäre auch mein Vorschlag (zumal ja die Knochenverstärkung legal ist :wink: )
    bei SR3 (also bis zum Jahr2064 ) waren Kompositknochen ja auch legal :!:


    mit legalisiertem Tanz
    Medizinmann

  • Dann hat man immer noch ein Problem mit der Knochenverdichtung. Für die braucht noch nicht mal Lizenz. Ich würde mich nicht wundern, wenn es noch einen Haufen anderer Gegenstände gäbe, die eine unlogische oder mit der Spielrealität kollidierende Legalität haben.


    Hmm ich habe gerade nachgelesen und das GRW spricht auch nur von Erwerbs- und Besitzlizenzen für Privatpersonen. Insofern wäre es möglich eine Nutzungsberechtigung für verbotene Gegenstände zu bekommen, wenn man nachweisen kann, dass sie einem gar nicht gehören und man sie im Auftrag einen berechtigten Organisation führt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass laut RAW jeder eine Lizenz für alle eingeschränkten Gegenstände haben darf, nicht nur Leute mit entsprechendem Hintergrund. "Officer, ich laufe durch diese shopping mall mit meiner Auto Assault 16, weil ich die Formulare W-45 A und B ausgefüllt habe und die BAFTE meinem Gesuch stattgegeben hat. Und jetzt lassen Sie mich bitte in Ruhe."

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    zum Thema verbotene Ware und Lizenzen
    Kompositknochen sind verboten (warum auch immer :roll: )
    im Bodytech gibts Cybersuiten mit Kompositknochen die auch Verboten sind aber im Text heißt es sie sind für Minenarbeiter,Cops oder Urban Combatspieler gemacht .Also holt man sich eine entsprechende SIN,und eine Lizenz und Fertig.schon darf man verbotene Cyberware haben weil man Minenarbeiter,Highwaycop oder Urban Brawl Spieler ist


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann


    Die einzigen Suites, die eine Lizenz angeblich haben dürfen, wenn es um illegale Ware geht, ist der Pegasus-Zögling des UB-Suites. Also liegt der Fehler nur bei diesem einen Suite, der der von Pegasus entwickelt wurde und nicht zuende gedacht wurde. Sonst stimmt das schon. Es mag zwar komisch sein, wenn man seinen Watchman-Anzug nach Dienstschluß abgeben muß, aber...
    Die Illegalitäts-Regeln sind eh etwas komisch. Sporen sind illegal, aber eine Cybergun bis hin zur Schrotflinte sind eingeschränkt.
    Klar soweit?


    Post Scriptum: Highwaycop =|= SWAT-Cop

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Post Scriptum: Highwaycop =|= SWAT-Cop
    jetzt scheints Du mich falsch verstanden zu haben
    Cop ist Cop
    Ich halte Palastikkompknochen für ideale ' ware für (Motorrad)cops,also hatte zu SR3 Zeiten viel Cops (Egal ob Highway oder SWAT) diese Knochen.Wenn sie jetzt laut RAW verboten sein müssen,muss jeder Cop,der sie vor 2064 hat einpflanzen lassen ,eine Lizenz dafür !
    da die Copsuite auch Kompknochen hat und man dafür (indirekt) auch eine Lizenz haben kann ist das für mich gehüpft wie gesprungen.Wenn ein Char eine fake SIN für Cops hat, ist es egal ob er sich die Suite holt oder Kompknochen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, ich war bei den Cyber-Suites. ABER, nein, wenn etwas verboten ist, dann kann man laut RAW NIEMALS eine Lizenz dafür erwerben. So hat es mir Rotbart geschrieben und laut GRW hat er recht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, ich war bei den Cyber-Suites. ABER, nein, wenn etwas verboten ist, dann kann man laut RAW NIEMALS eine Lizenz dafür erwerben. So hat es mir Rotbart geschrieben und laut GRW hat er recht.


    und im Bodytech steht eine Möglichkeit wie man es umgeht (in diesem Fall für verbotene KompKnochen)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    und im Bodytech steht eine Möglichkeit wie man es umgeht (in diesem Fall für verbotene KompKnochen)


    Hough!
    Medizinmann


    Welche? Mich würde schon interessieren, wie das GRW ausgehebelt wurde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    im Bodytech gibts Cybersuiten mit Kompositknochen die auch Verboten sind aber im Text heißt es sie sind für Minenarbeiter,Cops oder Urban Combatspieler gemacht .Also holt man sich eine entsprechende SIN,und eine Lizenz und Fertig.schon darf man verbotene Cyberware haben weil man Minenarbeiter,Highwaycop oder Urban Brawl Spieler ist


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann


    :wink: :)
    P.S. ich bin aber auch nur deshalb dafür weil das Verbot von KompKnochen an sich dämlich ist !


    der auf dem Hebel tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    im Bodytech gibts Cybersuiten mit Kompositknochen die auch Verboten sind aber im Text heißt es sie sind für Minenarbeiter,Cops oder Urban Combatspieler gemacht .


    Im Augmentation nicht - dort ist es nur die LS SWAT Package. Und die Zugehörigkeit zu LS SWAT ist eine andere Baustelle als eine einfache Lizenz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dafür gibt es aber die Urban Kshatriya Suite. Die ist verboten, und enthält verbotene und eingeschränkte Teile, dennoch suggeriert das Bild auf S. 49 des Augmentation, dass sie beworben wird. Auf der anderen Seite wird das SK Cyberlogician Paket als verboten eingestuft, obwohl die zivile Version keine verbotenen oder eingeschränten Teile enthält.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist sicher richtig, aber die Regeln zu SINs und Lizenzen verbieten nicht, solche Genehmigungen zu fälschen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das solche bezog sich auf Gehemigungen, die einem das Führen von verbotenem Material erlauben, nicht nur eingeschränktes.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.