SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Nicht wenn der Gegner weiterballert wenn du am Boden liegst.


    Darum geht es mir aber nicht. Ich finde das Sideways ist schon heftig genug - aber das gleichzuziehen mit dem Schmerzeditor geht ein Schritt zu weit.

  • Bio/Vitalmonitor kaufen = Problem gelöst. Jetzt können Dir sogar deine Chummer aus der VR erzählen, dass Dein Vitalmonitor sagt, Du siehst echt nicht gut aus.


    Oder andere gaukeln einem immer beste Gesundheit vor :mrgreen:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Keinen Schmerz spüren und blind sein sind zwei verschiedene Sachen. Auch wenn ich keinen Schmerz verspüre sehe ich aber das ich blute und auch das es mir beschissen geht wenn ich plötzlich Blut spucke oder Löhcer durch Kugeln im Körper habe. Darüberhinaus ist so ein Monitor natürlich sinnvoll um innere Verletzungen und Brüche anzuzeigen aber sterben tun die Leute durch so einen Kram nur wenn sie dumm sind und nicht wissen das man eine Wunde nicht offen lässt wenn sie blutet. Naja und dumme Runner sterben eh.

  • Schuss im Rücken? Son bisschen Druck durch die Panzerjacke merkt man nicht so leicht und vielleicht ist das Blut, was Dir den Rücken runterläuft auch nur dein Schweiß? Je nach Munition läuft da auch gar kein Blut...
    Mit dem Fuß umgeknickt? Ich habe keinen Röntgenblick der mir das Ausmaß der Verletzung verrät, schwillt der jetzt nur an, sieht komisch aus oder ist damit jetzt mehr? Ich spüre ja nix.
    Starke Elektroshocks - Wer achtet beim Run schon großartig auf seinen Puls.? Man steht oft ja unter Dauerstress.
    Gift - Ist das jetzt nur das Adrenalin, die Paranoia oder hab ich mir was eingefangen? Vielleicht bist Du auch mal selbst das Opfer eines geschickten Giftangriffes geworden...hast es gar nicht mitbekommen..
    Schock/Hecktik..Du hast nicht die Zeit/Ruhe dich jetzt selbst zu untersuchen.


    Das sind alles so Kleinigkeiten, die ja oft nicht wirklich schlimm sind. Aber ein Biomonitor guter Qualität kann einem oft die Gewissheit geben obs noch warten kann oder ob man die nächsten 3 Kampfrunden krepiert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Menschen, die tatsächlich keinen Schmerz empfinden, leben sehr gefährlich. Sie müssen sich ständig untersuchen, ob sie sich irgendwo verletzt haben, nach dem Essen nachschauen, ob sie sich nicht versehentlich in die Zunge gebissen haben etc. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit, die man im Kampf definitiv nicht hat. Und außerdem weißt du, wenn du verletzt wirst, ja auch nicht, wie schlimm die Wunde jetzt ist. Ist es nur ein Streifschuss oder doch ein Durchschuss? Hat das Schwert mich jetzt nur oberflächlich erwischt oder vielleicht doch ne wichtige Arterie getroffen? All das kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Und wenns dir dann irgendwann schlecht geht, kann es schon zu spät sein. Wenn du durch den Blutverlust langsam benebelt wirst, kanns schon zu spät sein und du verblutest. Denn grad da machts schon nen Unterschied, ob du noch in der Deckung versuchst, die Blutung zu stoppen, oder ob du dir sagst "Ach, ist nur en Streifschuss, ich versorg das hinterher im Wagen". Im letzteren Fall wirst du vorher wahrscheinlich tot sein, bevor du da was machen kannst. Und grad innerer Blutungen merkst du gar nicht, wenn du keinen Schmerz spürst.

  • Hmm....


    "AUG 2nd Print schrieb:The character will not suffer any wound penalties until he passes out.


    Das "Passes out" passiert ja wenn entweder der geistige oder der körperliche Zustandsmonitor voll ist - also verhindert es keine Ohnmacht.


    Gut der der Schmerzeditor ein Tick besser bleibt.


    Zitat

    Menschen, die tatsächlich keinen Schmerz empfinden, leben sehr gefährlich.

    in 2015...
    Aber 2070 haben die einen Vitalmonitor mit Statusanzeige im HUD und gut ist es. Aber bei Verbrennungen dauert es wohl definiv länger bis zur Reaktion.

  • Keinen Schmerz spüren und blind sein sind zwei verschiedene Sachen. Auch wenn ich keinen Schmerz verspüre sehe ich aber das ich blute und auch das es mir beschissen geht wenn ich plötzlich Blut spucke oder Löhcer durch Kugeln im Körper habe. Darüberhinaus ist so ein Monitor natürlich sinnvoll um innere Verletzungen und Brüche anzuzeigen aber sterben tun die Leute durch so einen Kram nur wenn sie dumm sind und nicht wissen das man eine Wunde nicht offen lässt wenn sie blutet. Naja und dumme Runner sterben eh.


    Es gibt soetwas im echten leben als Krankheit. Menschen die keinen Schmerz verspüren.
    Die müssen aktiv immer aufpassen, es passiert schon mal dass sie sich das Bein brechen oder unter der Dusche verbluten weil sie nicht merken wie tief die Wunde ist.


    Dass mit einem Monitor die meisten dieser Dinge kompensiert werden kann ist natürlich richtig.


    EDIT: Allheilmittel ist das natürlich aber auch nicht. Was man nicht mit einem gehackten Biomonitor anstellen kann, wenn der Person keine Möglichkeit hat den Status zu überprüfen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Das es das al Krankheit gibt weiß ich. Kannte jemanden in meiner Ausbildung der im Oberarm keinen Schmerz verspührte. Das hielt ihn aber nicht davon ab die Wunden zu verbinden oderzu säubern sondern machte es sogar wesentlich einfacher da es keine Überwindung kostet dich selbt zu nähen oder das ganze zu säubern ohne Schmerzen.


    Das problem hierbei ist eher psychicher Natur. Diese Leute verlieren gern ihren Sinn für Gefahr und bringen sich selbst in Situationen dieschnell tödlich ausgehen. ein Mädchen hat sich z.B ein Mädchen das sich den bacuh aufschneidet um endlich wieder etwas zu fühlen.
    jedoch rein körperlich ist es nichts was dich automatisch umbringt wenn du weist wie du auf was reagieren musst und nicht blind für deine Verletzungen bist.

  • Da hast du schon recht. In eine ruhigen Situation mit Übersicht, in der du immer schön kontrollieren kannst, was mit deinem Körper ist, kein Ding. In ner Kampfsituation ist das aber alles nicht gegeben. Wenn du deine Wunden nicht spürst, ist deine Aufmerksamkeit automatisch damit beschäftigt, wo der nächste Gegner steht, wo die nächste Deckung ist, wieviel Munition deine Waffe noch hat und wo verdammt nochmal der Scharfschütze sitzt. Dass du da immer schaust, was mit deinem Körper los ist (den du dazu auch noch unter deiner Panzerung, die du 100%ig trägst, gar nicht siehst), das halte ich gelinde gesagt für unrealistisch. Weil wenn du deine Aufmerksamkeit auch nur kurz von der Umgebung abschweifen lässt, solange du nicht in Deckung bist, kann das dein unmittelbarer Tod sein. In Deckung wirst du dann erstmal nen Wurf auf Erste Hilfe oder Medizin machen müssen, um zu schauen, was mit dir los ist. Deine Rüstung wirst du im Kampf auch nicht ausziehen und nen Verband um die Rüstung zu machen, ist auch Unsinn.
    In anderen Rollenspielsystemen ist es ja auch so, dass du keinen Überblick über deine Verletzungen mehr hast und der SL deinen LP verwaltet, solange du keinen entsprechende Probe auf Medizin oder Wundeheilung etc. ablegst, um dich zu untersuchen, wenn du kein Schmerzempfinden mehr hast.


    Wieviel der Vitalmonitor dir anzeigt, ist auch wieder die Frage. Es steht was von Vitalfunktionen wie Temperatur, Blutdruck etc. Dass dir das Ding sagt, ob dein Knochel verstaucht oder gebrochen ist, die Kugel deine Arterie verletzt hat oder nicht, das wage ich zu bezweifeln, wenn dein Körper nicht voller Sensoren ist. Und auch das wage ich 2070 immernoch anzuzweifeln, dass das der Standard ist.

  • Zitat

    Dass du da immer schaust, was mit deinem Körper los ist (den du dazu auch noch unter deiner Panzerung, die du 100%ig trägst, gar nicht siehst), das halte ich gelinde gesagt für unrealistisch


    Selbst in Kampfsitautionen ist es wichtig seinen Körper zu kennen und zu wissen was du aushälst. Wenn du daher eine Kugel abbekommst und nicht sofort ohnächtig wirst durch den Schock dann weist du das man sich darum kümmern sollte.


    Zitat

    In Deckung wirst du dann erstmal nen Wurf auf Erste Hilfe oder Medizin machen müssen, um zu schauen, was mit dir los ist. Deine Rüstung wirst du im Kampf auch nicht ausziehen und nen Verband um die Rüstung zu machen, ist auch Unsinn.


    Nein erst mal gibt es Basiswissen. Jeder Soldat weiß wie ein Streifschuss, Durchuss etc ausschaut. Du weist auch ob etwas gebrochen ist wenn du nämlich den betreffendenn Teil nicht mehr bewegen kannst. Erste Hilfe wird jedem Soldaten beigebracht und auch die am häufig vorkommenden Verletzungen. Btw reden wir hier von Profis die ihr Geld mit diesen Sachen verdienen sie sollten also mindestens den Wissensstand eines normalen Soldaten haben wenn nicht sogar den eines Mitgliedes einer Spezialeinheit.
    die Rüstung ausziehen ist nicht drin klar. Die Wunde freilegen muss aber sein. Das kann dazu führen das man die Rüstung an der Stelle zerstören muss( aufschneiden etc).


    Einen Verband um die Stelle vo es blutet macht man auf jeden fall. Nicht vergessen Shadowrun Rüstung ist meist eben genau das nicht eine klassische Rüstung. meist sind es Mäntel, Jacken etc mit Verstäkrung und ganz oft ein FFBA. Die Wunde kann daher bestens mit einem Verband verschlossen werden da nämlich keine komische Metallrüstung Probleme beim verbinden macht.


    Zitat

    In anderen Rollenspielsystemen ist es ja auch so, dass du keinen Überblick über deine Verletzungen mehr hast und der SL deinen LP verwaltet, solange du keinen entsprechende Probe auf Medizin oder Wundeheilung etc. ablegst, um dich zu untersuchen, wenn du kein Schmerzempfinden mehr hast.


    Nur weil andere Systeme es falsch machen gehst du davon aus das es hier genau so ist? Das halte ich für Unsinn. Ja es gibt diese Möglichkeit aber diese hat auch gar nichts mit den Wunden zu tun. Denn um zu wissen das ich eine Kugel in der Hand habe muss ich nur hinsehen. Daher kann man mir maximal verschweigen wieviel ich Schaden habe aber nicht das ich Schaden habe.


    Zitat

    Wieviel der Vitalmonitor dir anzeigt, ist auch wieder die Frage. Es steht was von Vitalfunktionen wie Temperatur, Blutdruck etc. Dass dir das Ding sagt, ob dein Knochel verstaucht oder gebrochen ist, die Kugel deine Arterie verletzt hat oder nicht, das wage ich zu bezweifeln, wenn dein Körper nicht voller Sensoren ist. Und auch das wage ich 2070 immernoch anzuzweifeln, dass das der Standard ist.


    Wenn du dich mal über die heutige Technik informierst und welche körperlichen Funkltionen diese abilden und nachvollziehen können wirst du dich wundern. Es gibt heute schon Toiletten die die Ernährung,Bewegung und das Körpergewicht analysieren und die Ratschläge für gesunde Ernährung geben. Es ist also nicht wirklich unglaubwürdig wenn man annimt das dies in 2070 auch für den menschlichen Körpers als ganzes, zumindets im groben möglich ist.
    klar er wird dir keine differenzial Diagnose erstellen. Aber grade bei vercyberten so Sachen anzuzeiogen wie linker Arm ist gebrochen ist mit Farbcodierung recht einfach.
    Das ganz würde warscheiinlich wie eine Trefferzonenanzeige aussehen und je nach Farbe anzeigen was genau mit dem Körperteil los ist. Aterien Verletzungen kann man übrigens gut durch die Flussmenge des Blutes im Körper analysieren daher sollte auch das möglich sein.


    Alles in allen ist so ein Monitor schon ein guter weg den Drawback von Feel no pain zu umgehen und ist auch so gewollt da es nämlich in den
    meisten Regeln dazu stand das man sich den Monitor mitnehmen soll um das zu verhindern.
    Also auch hier vorher mit dem SL reden bevor man ihn powergamed.

  • Naja, ich finde, dass du es dir da sehr einfach machst, aber jedem wie er will.


    Bei den anderen Regelsystemen hast du mich falsch verstanden. Klar bekommst du mit, ob du getroffen wirst, aber du weißt nicht, wieviel Schaden der Treffer angerichtet hat. Du bekommst nämlich eben nicht mit, ob z.B. das Schwert von deiner Rüstung soweit abgehalten wurde oder der Schlag so schwach war, dass es nur ne oberflächliche Verletzung war, oder ob die Klinge bis tief ins Gewebe gegangen ist. Ob das der Fall ist, musst du hinschauen. Das lenkt deine Aufmerksamkeit ab und das kann tödlich sein. Selbst wenn du auf deinen Vitalmonitor schaust, achtest du kurz nicht auf deine Umgebung. Und Verletzungen am Rücken kannst du ohne gar nicht einschätzen, weil du sie nicht siehst und nichtmal weißt, ob da was ist.


    Zitat

    Selbst in Kampfsitautionen ist es wichtig seinen Körper zu kennen und zu wissen was du aushälst. Wenn du daher eine Kugel abbekommst und nicht sofort ohnächtig wirst durch den Schock dann weist du das man sich darum kümmern sollte.


    Richtig. Und normalerweise sagt dir der Schmerz, wo und wie schlimm etwas verletzt ist. Und klar muss man sich um eine Schussverletzung kümmern, die Frage ist doch aber viel eher, ob ich das sofort tun muss oder ob es etwas später ausreicht.


    Zitat

    Die Wunde freilegen muss aber sein. Das kann dazu führen das man die Rüstung an der Stelle zerstören muss( aufschneiden etc).


    Bei Kleidung kein Problem, ich mein in dem Zusammenhang aber tatsächlich Panzerung, die z.B. aus Kunststoffplatten bestehen. Die so einfach kaputt machen zu können würde doch etwas dem Sinn der Rüstung widersprechen...

  • Zitat

    Bei Kleidung kein Problem, ich mein in dem Zusammenhang aber tatsächlich Panzerung, die z.B. aus Kunststoffplatten bestehen. Die so einfach kaputt machen zu können würde doch etwas dem Sinn der Rüstung widersprechen...


    Sinn der Rüstung ist dich zu schützen wenn sie das nicht mehr kann, weil sie durchbrochen wurde, wiederspricht es sogar ihrer bestimmung sie nicht abmachne zu können.


    Zitat

    Richtig. Und normalerweise sagt dir der Schmerz, wo und wie schlimm etwas verletzt ist. Und klar muss man sich um eine Schussverletzung kümmern, die Frage ist doch aber viel eher, ob ich das sofort tun muss oder ob es etwas später ausreicht.


    Nope geübte Kämpfer können das auch so einschätzen. Asl Schwertkämpfer z.B kann ich anhand der Wucht sagen wie stark mich der Schlag getroffen hat und ob das gefährlich war oder nicht. Sowas kommt mit der Erfahrung daher kann es beim ersten mal noch schwer sein aber im folgenden wird es einfacher daher gibt es auch hier Möglichkeiten das zu umgehen. Frage ist halt wie man es im Endeffekt ausspielt.

  • Da wir hier im Regelbereich sind nach RAW, liegt es am SL. Er weiß wie viel Schaden der Charakter nimmt und die Wahrnehmungsprobe ist je nach Spielstil auch in der Hand des SL bzw. dieser kann dementsprechend auch modifizieren.
    Hat der Charakter eine hohe Wahrnehmung so wird er seinen Zustand schnell erkennen, ist er darin schlecht oder patzt sogar...


    Und es kommt extrem auf den Schaden und seine Ursache an. Ich meine ein Zauber wie Todeshand, ist optisch und haptisch nur eine Berührung, aber mit tötlichen/schadhaften Folgen. Gleiches gilt für Gifte aller Art und auch Waffen die nicht so offensichtlich sind, wie Laser- oder Monowaffen und Elekroschaden oder andere Betäubungswaffen sind durch das SR-Schadensystem auch gefährlich wenn man sie falsch einschätzt... "Hab ich jetzt dem Taser widerstanden oder steh ich eigentlich nur noch weil ich keine Schadensmodifikatoren spüre und der nächste Geistige Schaden springt schon auf den Körperlichen Monitor?"
    Es ist nicht immer so einfach über einen Kamm scherbar...

  • Hallo zusammen,
    ich sehe das genau so...

    Zitat

    "Hab ich jetzt dem Taser widerstanden oder steh ich eigentlich nur noch weil ich keine Schadensmodifikatoren spüre und der nächste Geistige Schaden springt schon auf den Körperlichen Monitor?"Es ist nicht immer so einfach über einen Kamm scherbar...


    Schmerzen (geistger Schaden) die einen Char normal ohnmächtig werden lassen würden,
    sind hinfällig wenn sie nicht gespürt werden!
    Verletzungen (körperlicher Schaden) die Körperfunktionen ausfallen lassen z.B. Blutverlust etc. lassen einen natürlich bewusstlos werden.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

    Einmal editiert, zuletzt von Vertigo ()

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine Frage zur Ewigen Blume.


    Ein Charakter mit Cyber- oder Bioware, der die Droge nimmt, erleidet 2W6 Kästchen Körperlichen Schaden (ohne Widerstandsprobe) wenn die Droge abklingt, weil die Regenerationsfähigkeit versucht, die Implantate reparieren.


    Was ist mit Geneware? Klar regeltechnisch wie Bioware zu behandeln, aber eben kein Implantat! Und eine Veränderung der DNA ist keine z.B. Hyperschilddrüse die im ursprünglichen "Bauplan" des Körpers nicht vorgesehen war und nach Einnahme von Ewiger Blume geheilt wird.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Das mit der Ewigen Blume ist ein Grenzfall - denke auch: SL Entscheid.
    Man könnte auch Argumentieren, das deine Gene Versuchen sich auf Ursprünglichen Zustand zu Regenerieren.


    Vertigo:

    Zitat

    Schmerzen (geistger Schaden) die einen Char normal ohnmächtig werden lassen würden,sind hinfällig wenn sie nicht gespürt werden!Verletzungen (körperlicher Schaden) die Körperfunktionen ausfallen lassen z.B. Blutverlust etc. lassen einen natürlich bewusstlos werden.


    Damit waren wir schon durch. Mit dieser Argumentation dürfte einem auch eine Hohe Schmerztoleranz erst SPÄTER Ohnmächtig werden lassen. Tut sie aber nicht.


    Auch wenn man keine Schmerzen spürt kann man vor Erschöpfung umfallen - sonst könnte man mit den richtigen Schmerzmitteln ja jeden Marathon gewinnen (oder laufen bis man tot ist, anstatt nur Erschöpft zusammenzubrechen)


    Scheinbar helfen in dem Falle nur der Schmerzeditor und die Adrenalinpumpe. Da steh es explizit dabei. Leider gibts da auch keine Droge für :-(


    Gruß Stefan

  • Das mit der Ewigen Blume ist ein Grenzfall - denke auch: SL Entscheid.
    Man könnte auch Argumentieren, das deine Gene Versuchen sich auf Ursprünglichen Zustand zu Regenerieren.


    Welches übrigens auch als Begründung genommen wird bei Vampiren & Co., das der Virus jede Genveränderung überschreibt.


    Übrigens in SR5 ist dieser Punkt in die Beschreibung der Regenerationskraft gewandert, soll heißen keine Implantate & Co. für Wesen mit Regeneration.


    Zitat

    Damit waren wir schon durch. Mit dieser Argumentation dürfte einem auch eine Hohe Schmerztoleranz erst SPÄTER Ohnmächtig werden lassen. Tut sie aber nicht.

    Das ist bei anderen Dingen der Fall, z.B. der Gabe oder Adeptenkraft Schmerzresistenz, welche übrgens auch von einigen Drogen temporär verliehen wird.

    Zitat

    Auch wenn man keine Schmerzen spürt kann man vor Erschöpfung umfallen - sonst könnte man mit den richtigen Schmerzmitteln ja jeden Marathon gewinnen (oder laufen bis man tot ist, anstatt nur Erschöpft zusammenzubrechen)


    Und hier sind wir wieder bei Regeneration, denn die Kraft heilt in SR4 auch Erschöpfungsschaden.

    Zitat

    Scheinbar helfen in dem Falle nur der Schmerzeditor und die Adrenalinpumpe. Da steh es explizit dabei. Leider gibts da auch keine Droge für :-(


    Was genau willst du haben eine Droge die vor Erschöpfungschaden schützt, es gibt hier einiges du musst nur genau sagen was du haben willst?

  • @UV
    Es geht darum, die Bewusstlosigkeit zu verhindern, sobald der geistige Schadensmonitor gefüllt ist.
    Da helfen laut Beschreibung nur Schmerz-Editor und Adrenalinpumpe oder der Zauber "Erwachen"?
    Habe keine Droge gefunden die das bewirkt.
    Eine einfache hohe Schmerztoleranz lässt ich trotzdem umkippen sobald der Schadensmonitor gefüllt ist.
    Ziemlich doof wenn so ein 4 Zentnertroll im Kampf ein Nickerchen macht.