SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • was das aussehen der auren/astralkörper angeht: gab es da nicht eine regelung, dass der GW quasi immer als tier erkennbar ist? also auch in menschengestalt die tierische aura behält? oder ist das nur so aus dem kopf heraus?


    Kann mich da grad nicht erinnern sowas gelesen zu haben. (aber das heißt ja nix)
    Medizinische Test werden immer ergeben, dass es Tierblut/DNA etc. ist.



    und beim bloßen anblick einer aura kannst du laut GRW "nur" unterscheiden, ob es ein lebewesen oder ein geist o.ä ist. inwiefern man die lebewesen aber z.B. noch direkt unterscheiden kann, wäre schon wieder interpretationsspielraum (Drachen und GWs sind beides lebewesen, genau wie metas). wobei ich persönlich einem drachen schon eine andere aura zugestehen würde als einer hauskatze (von der möglichkeit, dass der drache iniitiert ist und maskierung beherrscht mal abgesehen).


    Nein , das war schlichtweg falsch, was ich geschrieben habe.


    Man sieht, dass es ein Lebewesen ist.
    Dualwesen haben eine "stärkere" Aura bzw. eine Astrale Form. Das sieht man. Ein duales Lebewesen...


    Aber auch nicht mehr.


    (Mit Maskierung greifen ja dann die Regeln zur Maskierung. )

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Mog the Squatter
    Vorausgesetzt Adeptenkräfte haben eine Signatur. Was leider RAW meines Wissens nirgendwo so steht. Aber mit 2 Erfolgen weißt du das er ein Adept ist.
    Und ja GW und Drake & Co. sind theoretisch sofort erkennbar. Doch gibt es hier auch Mittel und Wege sich zu maskieren. Siehe z.B. die Beschreibung von Verschleierung/Concealment (SR4A, p. 293) und natürlich die metamagischen Maskierungstechniken.

  • @Mog the Squatter
    Vorausgesetzt Adeptenkräfte haben eine Signatur. Was leider RAW meines Wissens nirgendwo so steht.


    Hab auch nix bisher dazu gefunden.






    @ 2 Erfolge
    Jup, das hab ich mir dann auch bei "and so on" gedacht.



    Und ja GW und Drake & Co. sind theoretisch sofort erkennbar. Doch gibt es hier auch Mittel und Wege sich zu maskieren. Siehe z.B. die Beschreibung von Verschleierung/Concealment (SR4A, p. 293) und natürlich die metamagischen Maskierungstechniken.


    DA bin ich mir mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so sicher. Man sieht ein duales Lebewesen. für mehr Informationen müsste man eine Askennenprobe ablegen.


    Und das es "Tricks" wie Maskierung, etc. gibt sich zu tarnen weiß ich doch. :) Ich brauchte einfach nur n paar "Brainstubser" mir gehts es hier eher um den 0815 Critter bzw. sapienten Critter.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Ja, auch.


    Ach.. dann hab ich Dein vorherigen Post missverstanden. Alles gut.


    Ich war gestern zu konfus... manchmal fallen die Groschen bei mir nur noch Pfennigweise.. Aber das ist für mich jetzt klar/er.





    Ach..immer geht Ihr danach was ich schreibe und nicht danach, was ich meine :mrgreen:


    Ich meine nicht jeder Critter hat da pauschal eine dahingehende Kraft oder ist pauschal gleich ein Initiat.
    Auch GW fangen doch mal als Welpen an :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja und ihre Mutter kümmert sich um sie, wenn nicht, haben sie nur ein kurzes Leben. Ja es gibt immer noch Wildjäger und Paracritter aller Klassen sind ein lukratives Geschäft. Wie gesagt, ja man kann sie sehr schnell erkennen, wenn sie sich nicht schützen/maskieren oder von anderen geschützt/maskiert werden.

  • Hm... ein astral wahrnehmender Zauberer ist in dem Moment ja auch auch ein duales Lebewesen..


    Ob man Lebewesen ohne Askennenprobe klassifizieren kann? Ich glaube nicht. Man braucht die von Ultra Violet erwähnten 2 Erfolge.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    was das aussehen der auren/astralkörper angeht: gab es da nicht eine regelung, dass der GW quasi immer als tier erkennbar ist? also auch in menschengestalt die tierische aura behält? oder ist das nur so aus dem kopf heraus?


    ja, man kann auch Ohne Astrale Wahrnehmungsprobe anhand der Form/Größe erkennen ob es sich um einen Bären GW, einen Drake oder Ratten GW handelt, denn Ihre Aura ist im Astralraum ohne weiteres zu erkennen.
    Nur ob er dann als MAgier oder Adept erwacht istm, etc, dafür braucht es dann die Probe und die Netto Erfolge ergeben dann
    näheres


    Zitat

    Kann mich da grad nicht erinnern sowas gelesen zu haben. (aber das heißt ja nix)


    Is' aber so ;) :)
    bei Normalen Metas & Lebewesen (Trolle,Zwerg ,Hund,Katze) kann man anhand der Größe der Aura, die ja nur wenige Zentimeter um den Körper herumwandert, schon Rückschlüsse ziehen. Einen Elefanten, Troll oder Zwerg kannst du immer erkennen, ob es ein hagerer Mensch oder dicker Elf ist, eine Hauskatze oder ein Luchs (ohne Probe) aber nicht


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Einer der Gründe, warum GW mit einen "Lebt-unerkannt-unter-Menschen"-Plot eher witzlos ist, da jedes 10 jährige Wiz-Kid an der nächsten Ecke mit seinen ersten Astralraumerfahrungen so was rufen könnte wie: "Mama da läuft ein Bär..." ohne großartig proben zu müssen.


    So Long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar


    P.S.: Wollte was der Medizinmann schrieb auch hinhauen... der alte Tänzer war aber mal wieder schneller vorbeigetantzt ;P

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Wäret Ihr eventuell so nett und sagt mir wo ich das nachlesen kann? Ich habe so gut wie alle Quellen im Moment da aber find es nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wäret Ihr eventuell so nett und sagt mir wo ich das nachlesen kann? Ich habe so gut wie alle Quellen im Moment da aber find es nicht.


    püüüh, das ist eine berechtigte, aber trotzdem unbequeme Frage.
    ich weiß das es so ist, weiß aber nicht wo ich nachgucken muss um dier die Seite zu sagen
    und Ich will jetzt auch nicht nachgucken (weil Ich gerade eine Stunde an meinen Chars arbeiten mußte,weil Ich gerade erfahren hab das Sie nicht Regelkonform sind ...SR5 stinkt ! )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das mit dem Erkennen das es ein Drake oder GW ist steht im RC unter den Erschaffungsregeln bei Magie (letzter Absatz in beiden Fällen).
    Zusätzlich gibt es im Running Wild noch, auf p. 205, ein paar wichtige Klärungen. Darunter auch das klare Erkennen von Dualwesen als solche.

  • Lol :mrgreen:


    Ich hab die ganze Zeit das GRW, das SM und das Kompendium hier liegen...boah ich ich doof heute :bday:





    ...SR5 stinkt !


    Ach die Editionen stinken doch alle!
    SR BEVOR es auf den Markt kam.... DAS war das richtige!!!!! (5)
    Such dir ne schöne Nasenklammer, dann gehts ;) (Nein, lass uns hier keine Diskussion drüber starten. °willnicht°

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    7 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Das mit dem Erkennen das es ein Drake oder GW ist steht im RC unter den Erschaffungsregeln bei Magie (letzter Absatz in beiden Fällen).
    Zusätzlich gibt es im Running Wild noch, auf p. 205, ein paar wichtige Klärungen. Darunter auch das klare Erkennen von Dualwesen als solche.


    gibt es zu meiner hervorhebung denn überhaupt diskussionsbedarf? bereits im GRW wird doch klar konstatiert, dass astral aktive entitäten deutlich erkennbar sind, weil sie heller und farbenkräftiger im astralraum sind als bloße auren.


    @Medizinmann und unterscheidung von lebewesen beim bloßen anblick der aura: da ist IMHO das GRW nicht ganz so eindeutig. wenn man die das mit dem abbild der aura entsprechend wörtlich nimmt und die ähnlichkeit große genug ist, dass ist der grobe typus (metamench, ratte, drache (der aber dual ist ...), elefant) sicher als offensichtliche sache einzustufen und auch ohne askennen ersichtlich. wenn das mit dem abbild aber etwas gröber wird, wäre schon eine askennenprobe fällig. ja, ich würde es auch so wie du handhaben, aber das regelwerk lässt dort zumindest interpretationsspielraum.

  • Hört Hört:


    Medizinmann schrieb:...SR5 stinkt !


    Ich denke so einer neuen Bananen-Version (Bananen werden Unreif verschickt und reifen beim Kunden)
    muss man einfach etwas Zeit geben.


    Ich denke in 1-2 Jahren schau ich mir das SR5 nochchmal an.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Ich denke in 1-2 Jahren schau ich mir das SR5 nochchmal an.


    dann ist die Banane verfault. Sie ist ja jetzt schon matschig.
    ich habe noch nie erlebt, das bei einer Edition eines RPGs soooooviel an Hausregeln notwendig ist wie in dieser.
    Aber eigentlich ist das hier nicht der geeignete Thread um darüber zu diskutieren


    mit glitschigem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Chummer, Ich spiel doch kein DSA ;) *Lach*

  • Hi,


    eine frage zu Genetischen Infusionen.
    "Sideways" schaltet das Schmerzempfinden ab (und verhindert auch die Verletzungsmodifikatoren)


    Nun ist das zum verwechseln ähnlich mit den "Schmerzeditor". Bei diesem steht aber noch:

    Zitat

    Solange der Schmerzeditor aktiviert ist, kann der Benutzer
    die Verletzungsmodifikatoren von geistigem
    Schaden ignorieren und wird auch nicht bewusstlos, wenn der geistige Schaden sein
    Maximum erreicht.


    Ich meine den Boni mit der verhinderten Bewußtlosigkeit gibts nur beim Schmerzeditor, und nicht bei Sideways. Was denkt ihr?