SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wer 2050 geboren wurde, war beim Crash 2.0 14 Jahre alt. Ich meine mich zu erinnern, dass man Cyberware nicht vor dem Ende der Pubertät einbauen soll.


    Bei älteren Charakteren kann ich verstehen, dass sie sie teilweise noch haben, aber ich bin mir nicht sicher ob eine prä-Crash Datenbuchse noch mit SotA Equipment funktioniert. Spätestens wenn das der Fall ist, werden die wohl rausfliegen. Post-Crash Software kommt auf Datenträgern, die auch WiFi haben, oder sie ist direkt im Commlink. Klar Wartung geht in den Lebensstilkosten unter, aber vom Fluff her kann ich auch verstehen, wenn die Dinger ausgebaut werden, um sich die Wartung zu sparen.


    Andere brauchen vielleicht die 0,1 Punkte Essenz für was wichtigeres.


    Eigentlich ging es mir weniger darum, wer eine Datenbuchse haben soll, sondern was mit der Buchse erreichen will. Eine "verkabelte" Verbindung kann man mit Skinlink erreichen. DNI muss jede irgendwie steuerbare Cyberware haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Datenbuchse kann man mit einem Datenschloss ausrüsten, Skinlink iirc nicht. Ansonsten ist sie aber eher ein Relikt aus früheren Tagen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Kann man Einstimmung für zwei Dinge nutzen? Ich meine, wenn man Einstimmung (Gewehre/Nahkampf) und (Gewehre/Fernkampf) hat, dass man dann eine Remington 990 zum schlagen und schießen nutzen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Nein und das Gunblade bleibt auch ein Hirnf*ck.
    :wink:


    Bzw. Um dual use Items zu verhindern, bietet sich die ersten Initiatengrade lang für das Verwenden der Waffe der Negativmod für die imporivisierte Nahkampfwaffe an, wenn der Adept das ausgleichen kann, ist es Zeit den eingestimmten gegenstand zu zerstören.


    :twisted:


    Edit: Wobei die meisten Chars eher ein Problem mit dem von grund auf selber Bauen Teil haben...

  • Cajun : GMV Pflicht!


    Der Passus, das der Charakter sich auf den Gegenstand (und im weitesten Sinne alle Proben die damit möglich sind) und nicht auf die Kernkompetenzen des gegenstandes einstimmt,[strike]kann[/strike] wird spielzerstörend wirken.


    Bsp: Kanone eingestimmt? Feuer mit Bonuswürfeln, Nahkampf? Auch, zwar Knüppel, aber ist ein gutes Gewehr.
    Einschüchtern-klar.
    Verhandeln, Erste Hilfe? ja, unter Umständen...(?)
    Reparatur von Weltraumfahrzeugen?


    Eine unreflektierte und meines WIssens auch unerratierte Adeptenkraft, die zum Glück erst ab Initiatengrad 3 anfängt alles auszuhebeln, was der SL bauen können mag.
    :evil:

  • Also nein,es gibt keine Regeln dazu. Es ist die gute alte Meinung zu einem Thema.


    Doch ein so weit hergeholtes Beispiel ist nicht wirklich zweckdienlich. Quasi mit Kanonen auf Spatzen...vorbeischießen.


    Edit: In der Einstimmung heißt es, dass ein eingestimmter Gegenstand Bonus gibt auf alle Fertigkeitsproben, den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand.
    Somit braucht man nicht zweimal Einstimmung, wie ich eingangs dachte. Nett, macht die Kraft sehr attraktiv. Die Frage, ob ein Waffenfokus eingestimmt werden kann, ist auch geklärt. Es können nur mundane Gegenstand eingestimmt werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • Ich sehe da nicht das große Problem, selbst wenn man mit dem Gewehr auch besser einschüchtern kann. Erst mit einem Initiationsgrad von 6 gibt es im Mittel einen Erfolg mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • @ Medizinmann

    Zitat

    eine Datenbuchse und Cyberaugen sind für Mich DIE Cyberware von SR(und mal ganz ehrlich 500 oder 1000 ¥ und 0,1 oder 0,08 Essenz kann man doch mal für Stil ausgeben ,oder ;) )
    Datenbuchse und Bildverbindung sind für Mich eine billige Alternative für Wissenskills, Linguasoft und Kartenchips


    Volle Zustimmung! Es ist ein Paket und die Datenbuchse gehört dazu, fertig!
    Sie bietet zum einen Speicherplatz, womit man die mit der Bildverbindung gemachten Videos gleich speichern kann und zum anderen gehört sie einfach zum Cyberpunk.
    Weiterhin sollte gerade bei ältern Chars eine gewisse skepziss gegenüber dem "neuen Kram" existieren...
    Ich meine jeder der dir in der Disko auf der Arsch fasst, kann möglicherweise deine Waffe hacken...

  • Also Einstimmung finde ich jetzt nicht so krass. Ja auf höheren Initiatengraden ist der Bonus auch höher, aber man muss erst einmal so hoch kommen. (siehe hier die Diskussionen, was ein realistischer Initiatengrad bei welchen Powerniveau ist) Abgesehen davon das noch schlimmere Boni-Schaffer gibt ohne das man Initiat X sein muss und Karma pro Gegenstand/Tier zahlen muss.
    Da ist das Verhältnis dieser Metatechnik noch recht ausgeglichen. :wink:

  • @UV: Ich finde das ungebremste EinmannTacNet durch Einstimmung nicht gerechtfertigt.
    Je mehr Proben man zuläßt, desto weniger interessant ist die Möglichkeit überhaupt mehr als einen Gegenstand zu binden (Initiatengrad Anahl war iirc möglich).


    Das es dazu noch Bonuswürfel sind die RAW nicht gecapped sind, macht es eigentlich nur noch schlimmer.
    :?

  • "Harbinger" schrieb:

    @UV: Ich finde das ungebremste EinmannTacNet durch Einstimmung nicht gerechtfertigt.


    Das kann man aber, wie schon gesagt, auf vielen anderen Wegen, günstiger haben.

    Zitat

    Je mehr Proben man zuläßt, desto weniger interessant ist die Möglichkeit überhaupt mehr als einen Gegenstand zu binden (Initiatengrad Anahl war iirc möglich).


    Wie gesagt, es kostet Karma und Initiatengrade um effektiv zu sein. Da gibt es andere die das besser können. Nicht das man diese Effekte alle noch kombinieren könnte. :twisted:

    Zitat

    Das es dazu noch Bonuswürfel sind die RAW nicht gecapped sind, macht es eigentlich nur noch schlimmer. :?


    Ich weiß ja nicht mit welchen Initiatengraden deine Adepten rumlaufen, aber allein dies ist schon in sich geregelt und kostet je höher man will immer mehr. Diese Metatechnik ist nicht so schlimm wie andere Dinge, da sie eben in sich teuer genug ist und der Bonus normalerweise auch nicht so hoch ist. Ich meine halber Initiatengrad ist nicht viel.
    Schau da mal auf andere Aspekte der Adepten z.B. Adepten Zentrierung + Adepten Weg Bonus + Heightened Concentration oder ein Magier oder Mystic Adepts der den Zauber "Gerät analysieren" hat usw. ...
    Du siehst Einstimmung auf einen Gegenstand ist da noch harmlos gegen. :wink:

  • Ich empfinde Einstimmung sogar als eine eher schlechte metamagische Fertigkeit, weil sie einfach viel zu viel Karma kostet.
    Man braucht eine metamagische Fertigkeit, die entsprechende Bauen/Reparieren Fertigkeit mit entsprechender Logik (und welcher Adept hat schon Logik?), man muss Karma für den Gegenstand zahlen, und dann bekommt man in einem einigermassen gemaxten Fall (also sagen wir Initiaten-Grad 5 und Weg des Kriegers) ganze 3 Extra-Würfel.
    Es mag spezielle Anwendungsgebiete geben, aber alleine die Vorraussetzungen des Selber-bauens und die entsprechenden Karmakosten machen das ganze ziemlich unattraktiv für mich.
    Das lohnt sich für die meisten Adepten bei weitem nicht.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Allgemein empfinde ich die Auswahl an metamagischen Fertigkeiten für Adepten als sehr klein, gerade mal 3 Fertigkeiten sind gut und sinnvoll (Zentrierung, Infusion und Maskierung), alle anderen oft nur sehr situationsabhängig einsetzbar und schwach.

  • Zitat

    P.S. Allgemein empfinde ich die Auswahl an metamagischen Fertigkeiten für Adepten als sehr klein, gerade mal 3 Fertigkeiten sind gut und sinnvoll (Zentrierung, Infusion und Maskierung), alle anderen oft nur sehr situationsabhängig einsetzbar und schwach


    deswegen nimmt man auch gerne die Option sich statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt zu holen


    mit optionalem Tanz
    Medizinmann

  • Bei der Option bekomme ich Bauchschmerzen. Würde das gerne anwenden, weiß aber nicht wie. Wie wird es notiert? Was passiert bei Magieverlust/HGS?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Welchem Skill würdet ihr die Door Gun eines Hubschraubers zuordnen - Geschütze oder schwere Waffen?


    Es handelt sich zwar im eigentlichen Sinne um eine fahrzeugmontierte Waffe (Geschütz - Fahrzeuge), die Handhabung ist aber identisch einer Waffe auf Gyro/Lafette (schwere Waffen - Fernkampf).
    Ich sträube mich halt ein wenig dagegen eine manuell bediente Door Gun mit einem vom Rigger bedienten Geschützturm oder einem Schiffsgeschütz gleichzusetzen...


    Gruß, Grottenolm

  • Ich würde das ja davon Abhängig machen, wie das Ding angebracht ist, wenn es wirklich nur in der Halterung hängt, würde ich es als Schwere Waffe sehen. Sollte der Rigger es steuern können, würde ich es eher als Geschütz betrachten.