SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich hab zwar das Wildwechsel nicht aber meiner Meinung nach müssten Tiere auch eine Essenz von 6 haben. Cyberware die sich für Tiere nicht eignet ist denke ich so ziemlich alles was eine bewusste aktivierung erfordert also Cyberimplantatwaffen, reflexbooster, Cyberdrüse, Talentleitungen. Was aber vollkommen in Ordnung sein dürfte ist (fast) jede Bioware. Ich finde aber auch das Cyber-/Bioware für Tiere ca 50% mehr kosten sollte also Geld da Tiere anders "verdrahtet" sind als Menschen und der Markt dafür wohl auch nicht so ausgeprägt ist wie bei Metamenschen. Dazu braucht man dann wohl auch noch einen echt guten Tierarzt weil in meiner SR-Welt ist das schon sehr exotisch... selbst für nen Kon lohnt es sich nur sehr bedingt die Wachhunde mit Ware auszustatten wenn man sich überlegt wie lange die leben/als Wachhunde eingesetzt werden können. Der Punkt mit dem verlorenen Auge... ok aber das kann man doch besser klonen, auch wenns teurer ist aber das wird trotzdem die übliche Methode sein einem Hund das Auge zu ersetzten. Für den größteil der Bevölkerung wird das ja eh nicht erschwinglich sein da sie genug andere Probleme haben und ein reicher Oberschicht/Luxusbewohner wird das Auge od gleich den ganzen Hund klonen lassen. :D

  • Sehe das Problem auch nicht, sind Tiere da kann man mit größeren Toleranzen arbeiten, schon weil die einen nicht verklagen weil der Phantomschmerz unerträglich sei.


    Eher würde ich die Preise um 50% senken. Schwer verdrahtete Hunde sind in meinem SR ziemlich beliebt. Leicht zu kontrollieren, enorm widerstandsfähig (Schmerzeditor rein und das Vieh rennt auch nach einem Betäubungsblitz weiter, Drogen rein und es wird richtig wild), nicht von dem üblichen Schleichzeug zu beeindrucken und mit ein paar Einbauten im Nahkampf brandgefährlich.
    Ein paar Jahre Dienst in denen das Vieh als Such- und Kampfhund, sowie als Abschreckung dient lohnen sich da durchaus.


    Die üblichen Mietbullen bauen in Bello wohl nur einen Drogeninjektor ein. Wenn es höherklassig wird dann schon mal zusätzlich den Schmerzeditor, Verdrahtete Reflexe, was was die Wahrnehmung noch weiter hoch jagt, Sporne und ein wenig Panzerung. Die Viecher sollen den Gegner ja nicht ausschalten sondern lange genug beschäftigt halten.

  • Einige Passagen zu sog. Biodrohnen finden sich auch im "Bodytech", Beschreibungstexte ab Seite 144, Regeln ab Seite 158.
    In diesen steht auch so einiges zu Implantaten bei Tieren aller Art.
    Die Sachen zu Training und Haltung und der Wirkung von Cyberware auf die Tierpsyche allerdings finden sich nahezu exclusiv im "Wildwechsel".

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zitat

    Natürlich kann man in Tiere 'ware einbauen, die man bewußt aktivieren muss. Sollte man sogar. Wer sagt denn, dass der Träger die 'ware aktivieren muss...


    Weil ein Wachhund der der die ganze zeit einen dabei haben muss der die ware im richtigen Moment an bzw abschalten muss. Außerdem könnte der Hund unvorhergesehen reagieren wenn plötzlich jemand den Reflexbooster anschmeißt u der Hund garnicht weiß wie ihm geschieht

    Zitat

    ehe das Problem auch nicht, sind Tiere da kann man mit größeren Toleranzen arbeiten, schon weil die einen nicht verklagen weil der Phantomschmerz unerträglich sei.


    Ein Tier das sich vor Schmerzen auf dem Boden krümmt ist mit sicherheit sehr hilfreich

    Zitat

    Eher würde ich die Preise um 50% senken.


    weil der Markt damit ja schließlich total überschwemmt ist... das Gehirn eines Tieres ist ja schließlich auch nicht anders als das eines Menschen...

    Zitat

    Schwer verdrahtete Hunde sind in meinem SR ziemlich beliebt. Leicht zu kontrollieren, enorm widerstandsfähig


    extrem widerstandfähig? mit Kon 2? noch etwas Panzerung u er kommt auf 6 Würfel nicht besonders viel... u leicht zu kontrollieren? wenn er keine Angst mehr vor Schmerzen haben muss naja ich weiß nicht...

    Zitat

    Die üblichen Mietbullen bauen in Bello wohl nur einen Drogeninjektor ein. Wenn es höherklassig wird dann schon mal zusätzlich den Schmerzeditor, Verdrahtete Reflexe, was was die Wahrnehmung noch weiter hoch jagt, Sporne und ein wenig Panzerung. Die Viecher sollen den Gegner ja nicht ausschalten sondern lange genug beschäftigt halten.


    Aber du haust Ware im Wert von über 50000 in den Hund rein der die Leute nur beschäftigen soll? u nen Schmertzeditor ist kultivierte Ware also kann man den auch nachher nicht noch nem anderen Hund einbauen.

    Zitat

    Einige Passagen zu sog. Biodrohnen finden sich auch im "Bodytech", Beschreibungstexte ab Seite 144, Regeln ab Seite 158.
    In diesen steht auch so einiges zu Implantaten bei Tieren aller Art.


    Es gind ja eben nicht um Biodrohnen. Biodrohnen finde ich voll in Ordnung da die schließlich von nem Rigger zumindest zum Teil gesteuert werden.

  • "ZoTTeL" schrieb:


    weil der Markt damit ja schließlich total überschwemmt ist... das Gehirn eines Tieres ist ja schließlich auch nicht anders als das eines Menschen...


    Wo sei jetzt bitte das Problem?


    "ZoTTeL" schrieb:


    extrem widerstandfähig? mit Kon 2? noch etwas Panzerung u er kommt auf 6 Würfel nicht besonders viel...


    Mehr hat ein Norm auch nicht, zumal mir die Rechnung reichlich pessimistisch vorkommt, nachdem man ein paar Panzerplatten an die Tölle genietet hat.


    "ZoTTeL" schrieb:


    u leicht zu kontrollieren? wenn er keine Angst mehr vor Schmerzen haben muss naja ich weiß nicht...


    Schmerzeditoren und CO lassen sich steuern.


    "ZoTTeL" schrieb:


    Aber du haust Ware im Wert von über 50000 in den Hund rein der die Leute nur beschäftigen soll?


    Die sind in der Masse, also nicht der Ladenpreis, entschieden billiger, insbesondere wenn man mit geringeren Toleranzen arbeitet. So ein Konzern zahlt für einen ReBo nur ein Bruchteil dessen was der Runner seinem Doc bezahlt.


    Also, was ist jetzt dein Problem mit verdrahteten Wachviechern?

  • Zitat

    ZoTTeL hat geschrieben:weil der Markt damit ja schließlich total überschwemmt ist... das Gehirn eines Tieres ist ja schließlich auch nicht anders als das eines Menschen...
    Wo sei jetzt bitte das Problem?


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und selbst wenn jeder Kon ne verdrahtete Hundestaffel hat wollen mit sicherheit immer noch mehr Metamenschen Ware haben. Also ist die Nachfrage für Tierware einfach nicht so hoch u dadurch auch teurer.

    Zitat

    Mehr hat ein Norm auch nicht, zumal mir die Rechnung reichlich pessimistisch vorkommt, nachdem man ein paar Panzerplatten an die Tölle genietet hat.


    Ich bin bisher von normalen Regeln ausgegangen und da wüsste ich keine wo man sich (od seinem Tier) Panzerplatten "drannieten" kann und dann auch noch ohne das die Behinderung davon beeinflusst wird.

    Zitat

    Die sind in der Masse, also nicht der Ladenpreis, entschieden billiger, insbesondere wenn man mit geringeren Toleranzen arbeitet. So ein Konzern zahlt für einen ReBo nur ein Bruchteil dessen was der Runner seinem Doc bezahlt.


    Also rennt in deiner Welt jeder Sicherheitstyp auch mit nen Move-by-Wire rum? ich mein das ist in der Masse dann ja auch bedeutend billiger... bzw Muskelverstärkung und staffung st4 um im selben Preislevel zu bleiben.

    Zitat

    Also, was ist jetzt dein Problem mit verdrahteten Wachviechern?


    Das ich denke das die eher eine seltenheit sind, ich sag ja nicht das es sie nicht gibt aber in meinen Augen werden die nur in stark gesicherte Anlagen eingesetzt u da auch nur vereinzelt bzw als Rudelführer.

  • in SR3 (also in der SR Welt bis 2064 )waren verdrahtete Wachtiere extrem selten. 'ware hat den doppelten Essenzverlust verursacht und vercyberte Tiere mußten eine Art "Wahnsinnswurf" machen ob sie nicht alles & jeden angriffen.
    Also gibt es für Tiere sichere Cyberware erst in den letzten 8-10 Jahren der SR Welt


    Zitat

    das Gehirn eines Tieres ist ja schließlich auch nicht anders als das eines Menschen...


    Ähhh,Doch, es ist ganz anders und Cyberwaretechnisch noch lange nicht erforscht (wie gesagt bis vor 10 Jahren war es extrem schwer Tieren 'ware einzubauen).
    Es gibt einfach keinen (Kaum einen) Markt für Tiercyberware und es lohnt sich so gut wie gar nicht für einen Konzern dort Geld in die Forschung reinzupumpen, weil man sehr wenig Gewinn damit macht.das hat sich erst in den letzten 10 Jahren etwas geändert mit den Biodrohnen, aber die sind immer noch im Experimentierstadium .Ganze Hundestaffeln mit ' ware kann man (ImO) auf längere Zeit vergessen.
    Die weiter oben erwähnten Injektorhalsbänder mit Jazz oder Cram sind für viele Wachfirmen voll ausreichend um die Tiere zu verbessern.Evtl noch Ballistische Westen(6/4) und ein Schockerhalsband und das wars im Normalfall


    der mit den Wachtieren tanzt
    Medizinmann

  • Ja hast ja recht dachte wie ich es geschrieben reicht es, aber es kommt nicht wieder vor.


    Hab aber auch noch ne kleine Frage: Im Astralraum sind alle normalen Gegenstände ein Sichthinderniss also muss ich jedesmal wenn ich wenn askennen will und astral wahrnehme meine AR-Brille abnehmen/ein stück runterziehen?

  • Moin,Moin
    Ohhhhhh, diese Frage hat schon oft Diskussionen hervorgerufen
    (Magiermaske Vs Blinde Magier),gerade auch wenn man Kontaktlinsen dazunimmt, die man nicht runterziehen kann


    Das kann man nicht 100 %ig klar beantworten da nicht 100 % ig klar ist wie man im Astralraum wahrnimmt ob über die Augen,(weshalb die Magier Maske oder Augen verbinden hilft.In dem Falle müßtest Du die Brille runterschieben und darfst keine Kontaktlinsen tragen) oder irgendwie anders, so wie man es aus dem Fluff rauslesen kann,da gibts z.B. das dritte Auge auf der Stirn, mit der man die Seele sieht, oder die Tatsache,das auch Blinde Magier Astral wahrnehmen können.
    Dann brauchst Du es nicht,weil deine Augen dann nicht für die Astrale Wahrnehmung zuständig sind.
    Es wird garantiert von beiden Fraktionen ( Man sieht Astral über die Augen Vs tut man nicht) stichhaltige Argumente geben.
    Ich kann dir nur sagen das Ich es so mache ,wie es (für Mich/meine Gruppe) am einfachsten ist.
    Kontaktlinsen werden ignoriert, Brillen werden (wegen Cool sein) runter geschoben, Magiermasken Funzen, Blinde können auch Astral sehen


    mit Tanz vor der Klingencon
    Medizinmann

  • Unabhängig von der Argumentationslage, geben Sichtsysteme keine Bonus-Würfel. Dies ist einzig den Essenz-Investierten Systeme zu eigen, und nur beim Zaubern, wenn man im Realraum agiert.
    Soweit ich mich an das SM erinnere waren sogar Glasflächen nicht zu durchblicken. Wir haben das reduziert, auf nicht polarisierbare Gläser...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin irgendwie zu blöd es zu finden, aber...:


    Ist Cyberware wasserdicht/fest? Und ich meine kein Spritzwasser (Regen, Blut, etc) sondern Schwimmen/Tauschen. Im Arsenal finde ich nichts und im GRW hab ich es vermutlich übersehen...


    Lufttank, Kiemen, etc, ist ja klar, aber wie schaut es mit offensichtlichen Armen oder so Sachen aus?

  • Hab mal ne Frage zu dem PSB-Sicherheitssystem also Arm-/Beinschützer u so. Da steht das sie genauso wie Schilde u Helme nicht eine gesonderte Panzerung sind, sondern auf den Wert einer vorhandenen Panzerung draufgerechnet werden. Bei der Kombi Schild und Helm steht aber das ich mich für einen Bonus entscheiden muss. Heißt das jetzt auch das ich nur eine Sache also z.b. Unterarmschützer nehmen kann? Bzw der Rest nicht gerechnet wird?

  • Zitat

    Bei der Kombi Schild und Helm steht aber das ich mich für einen Bonus entscheiden muss.


    das bezieht sich auf die Panzerungsmods Chemische Isolierung, Feuersicher etc.
    nicht auf den Rüstungsbonus.
    hast Du einen Helm und einen Schild werden beide Schutzwerte zu der Grundpanzerung die du trägst dazu addiert
    Also Panzerjacker 8/6 und Helm +1/+2 und BAll Schild +6/+4
    sind zusammen eine Rüstung im Wert von 15/12
    hast Du dazu noch ein PSP Suspensorium +1/+1 und Unterarmschützer +0/+1 wird das zu einer Rüstung im Gesammtwert von
    16/14


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    Werden denn Zusatzsachen wie Chemische Isolierung addiert wenn es darum geht wie hoch mein Panzerungswert ist?


    ImO ist bei einem Wert von 6 schluss.also wenn du 2 x Feuersicher st 3 nimmst addiert es sich, bei 2x St 5 ist bei total 6 Schluss
    Aaaaaaber richtig definiert ist es nicht
    und Panzerungsmods wie Chemische Isolierung, Feuersicher etc beeinflussen den Schutzwert absolut nicht,weil Sie nichts damit zu tun haben.


    Zitat

    Dh. bekomme ich Abzüge wenn ich mit Konstitution 3 schon 6 / 6 habe und dann noch was andersartiges dazukommt?


    Sorry ,aber die Panzerungsregeln stehen im Regelwerk und sind ImO recht einfach
    also muss/will/werde Ich dir erstmal den Tip geben sie in ruhe nochmals durchzulesen(auch im Hinblick auf deine obere Frage)


    HougH!
    Medizinmann

  • Zitat

    das bezieht sich auf die Panzerungsmods Chemische Isolierung, Feuersicher etc.
    nicht auf den Rüstungsbonus.


    Hast vollkommen recht, wie konnte ich das denn so falsch verstehen? 8O sry wg der blöden Frage
    Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für meinen Magier :D