SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Das es bei Genetik wirkt wäre aber momentan eine Hausregel. Aber wenn ich den Aspekt bedenke das es für Genetik keinerlei Essenzersparnis mehr gibt (da laut Errata bzw. deutscher Version, bei Designerbaby und Vererbter Genetik auch nur noch Geldersparnisse entstehen) kann man schon darüber nachdenken. Gespielt habe ich diese Variante aber bisher noch nie.

  • "Phax" schrieb:

    Danke für die fixe Einschätzung :) Das es "Bioware-Implantate" und nicht nur "Bioware" heisst, hab ich irgendwie verpeilt... :D


    Mh, dann fallen auch Knochenverstärkung, Muskelstraffung und Muskelverstärkung nicht unter diese Regel, da bei denen auch nicht implantiert wird, sondern nur etwas Bestehendes verändert wird.
    Schlechter, schriftlicher Ausdruck 1: Präzise Regelschreibung 0

  • Heut morgen hab ich es gefunden, war gestern wohl zu spät nach nem durchgeschafften Wochenende :angel:
    [quote="BT, de, S.20 "]Biokopaatibilität - Der Körper des Charakters ist irgendwie besonders empfänglich für Bio- oder Cyberware (eine Art auswählen). ... Diese Verringerung gilt nicht für Gentech. ... [/quote]
    Da hab ich aber noch ne Frage... Cyberware = Nano-Cyberware? :D Diese werden auch in dem Buch eingeführt, aber nicht explizit ausgeschlossen... :?:

  • Cyberware ist Cyberware, auch wenn sie Nanoware ausstößt oder verwalttet 8wie der Brüter).


    SYL

  • Thema: Verkauf von legalen Gegenständen


    Gibt es in der Shadowrun-Welt eine Art "Ebay" (Matrix-Auktionshaus), in dem Runner legale Items legal verkaufen können? Wenn ja, zu welchen Konditionen können die Helden hier verkaufen (Zeit, Proben, Marktwert)?
    Oder haben die Konzerne das unterbunden, um den Privatmarkt einzudämmen?

  • Ich bin sicher, auch im Jahre 2070 gibt es die Möglichkeit, legal Dinge zu verkaufen. Kleine Firmen und große Konzerne machen nämlich nichts anderes den lieben langen Tag. Zu den Preisen und Konditionen, von denen sie eben glauben, daß sie damit durchkommen. ;-)


    SYL

  • Für den Marktwert kannst du ja bei Ebay die Schwarzmarkttabelle noch immer nehmen, lässt aber Dinge wie Illegalität einfach weg.


    Es kann auch ganz reizvoll sein heiße Ware als legale ausgeben. Eventuell macht es sogar Sinn ne SIN zu verbrennen um nen großen Deal über die Bühne zu bekommen. Wenn das Zeug weg ist und man das Geld hat ist ja schließlich egal was passiert. ^^

  • Hm ich wäre da nicht für ein klares Nein. Wenn man sich die Urheberrechtsdebatten anschaut und was die "schlimsten" Konzerne heute durchsetzen wollen, gehe ich einfach davon aus, dass 2070 der weiterverkauf von Lizensierter Software strafbar ist.


    (Die wollen ja, dass sich die Leute neuware kaufen und jede Software kann ja kopiert sein und dann weitergegeben.)


    Und was für ein Gerät hat nicht sowieso irgendwelche Software eingebaut 2070. (Hm ob ich mir mal als SL erlauben kann, wenn wer eine Fabrikneue Waffe kauft und zum ersten mal abdrückt (vorzugsweise im Feuergefecht), ein Pop Up Fenster aufblinken lassen, was 10 Sekunden lang Lizenzvereinbarungen anzeigt, die man erst nach 3 Kampfrunden wegdrücken kann. Oder die Waffe feuert nicht.)


    Also wobei jeder Schattenknoten soetwas haben wird. Wo wahrscheinlich auch E dinge angeboten werden, natürlich nur an Sinlose.

  • Diese Argumentation würde zu mehr Polizeistaat führen, als es mit meinem Shadowrun kompatibel wäre. In einer Welt in der selbst jeder Toaster ein Betriebssystem hat nicht mehr mit legalen Dingen mit Software drauf handeln zu können würde bedeuten mit fast nichts mehr handeln zu können.

  • "Saalko" schrieb:

    Hm ich wäre da nicht für ein klares Nein. Wenn man sich die Urheberrechtsdebatten anschaut und was die "schlimsten" Konzerne heute durchsetzen wollen, gehe ich einfach davon aus, dass 2070 der weiterverkauf von Lizensierter Software strafbar ist.


    Die schlimmen Konzerne gibt es nicht. Sicher gibt es einige, die dagegen sind, aber andere machen mit dem Weiterverkauf ein Geschäft. Ebay und CO wird ja auch nicht von Gutmenschen betrieben, sondern von solchen die im letztem Jahr 12 Milliarden Dollar Umsatz und mehr als 3 Milliarden Dollar Gewinn gemacht haben. Klar mag Ares nicht in den Kram passen, dass Aztech einen schwunghaften Gebrauchtwaffenmarkt betreibt. Aber da es ziemlich chancenlos ist derlei außerhalb von Ares-Land zu verbieten, schon weil Aztech dagegen vorgehen wird, macht man lieber eine Tochterfirma auf und schöpft die Gewinne der Konkurrenz ab.


    "Saalko" schrieb:


    Und was für ein Gerät hat nicht sowieso irgendwelche Software eingebaut 2070. (Hm ob ich mir mal als SL erlauben kann, wenn wer eine Fabrikneue Waffe kauft und zum ersten mal abdrückt (vorzugsweise im Feuergefecht), ein Pop Up Fenster aufblinken lassen, was 10 Sekunden lang Lizenzvereinbarungen anzeigt, die man erst nach 3 Kampfrunden wegdrücken kann. Oder die Waffe feuert nicht.)


    Solche Dinger verkauft man garantiert nur einmal. Ich würde dem SL einen Vogel zeigen, einfach behaupten, dass mein Charakter das Ding schon eingeschossen hat.


    Software zu knacken ist bei SR übrigens sagenhaft einfach.


    "webding" schrieb:


    Gibt es in der Shadowrun-Welt eine Art "Ebay" (Matrix-Auktionshaus), in dem Runner legale Items legal verkaufen können? Wenn ja, zu welchen Konditionen können die Helden hier verkaufen (Zeit, Proben, Marktwert)?


    Fencing Gear ist das was Du suchst. Die allermeisten Konsumgüter verlieren rapide an Wert wenn man sie aus dem Laden trägt. Würde da den GMV benutzen.


    "webding" schrieb:

    Oder haben die Konzerne das unterbunden, um den Privatmarkt einzudämmen?


    Dann hätten sie sich selbst unterbunden. Ansonsten, siehe oben.

  • Und gerade Runner werden eher Crackware verwenden, denn legale Ware telephoniert viel zu laut nach Hause. ;-)


    SYL

  • http://www.taz.de/!96593/


    Wegen sowas wurde schon geklagt und der weiterverkauf ist genehmigt worden. (In unserer Welt.)


    Und sobald etwas finanzielle Interessen eines Konzerns anschneidet, dann zeigt -in der Regel- SR, dass es zwar kein Polizeistaat aber ein Konzernstaat ist. Und solange kein anderer Konzern hinter den Runnern steht, sind sie freiwild. (Solange es sich rechnet.)


    Und warum sollte Aztech ein interesse daran haben wenn sie gebrauchte Ares Waffen verkauft? Ares hat eine eigene Waffenabteilung und die sind auch froh, wenn sie Waffen loswerden, anstatt das der Markt mit "gebrauchter" Ware überschwemmt wird.


    Achja, klar ist Software leicht gehackt, nur ein Grund mehr, den Handel einzuschränken. Wozu sollte man noch was cracken was man danach eh nicht mehr loswird. (Ja sehr unrealistisch, wer was hacken kann, wird schon wissen wie er das normale loswird. Aber hey, wenn Konzerne denken das bringt Profit.) Aber auch egal. mag hier keine Regeldiskussion lostreten. vorallem da ich sowas eh nicht anwenden würde :)

  • "Saalko" schrieb:

    Und sobald etwas finanzielle Interessen eines Konzerns anschneidet, dann zeigt -in der Regel- SR, dass es zwar kein Polizeistaat aber ein Konzernstaat ist.


    Ich habe versucht, darzustellen, dass es sehr wohl im Interesse eines Konzerns, wie eBay, sein kann solcherlei Handel zu betreiben.


    "Saalko" schrieb:


    Und warum sollte Aztech ein interesse daran haben wenn sie gebrauchte Ares Waffen verkauft?


    Weil man damit Geld verdienen kann. eBay, wie gesagt. mehr als 3 Mrd. Wenn es dann noch die Gewinne der Konkurrenz sind die man abschöpft...


    "Saalko" schrieb:


    Achja, klar ist Software leicht gehackt, nur ein Grund mehr, den Handel einzuschränken.


    Was ein Kampf gegen Windmühlen und wenn erfolgreich auch nicht im Sinne des Settings wäre.


    Das an dieser Stelle dazu von mir.

  • Erlaubt ihr durch das Quality Inspired eine kreative Fertigkeit (Artisan) natürlich auf 8 zu nehmen? Denn laut Beschreibung gilt die Steigerung durch das Quality nicht als modifizierter Fertigkeit. Somit wäre hier das Maximum statt bei 7 bei 9 (7+2) und das modifizierte Maximum würde auf 13 steigen.


    Ich überlege die ganze Zeit ob ich das so erlauben soll, andererseits handelt es sich um eine nicht gerade spielrelevante Fertigkeit, mehr ein Fluff-Skill und daher warum eigentlich nicht, oder habt ihr noch andere Argumente dafür oder dagegen?