SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich weiß das Sensorsoft Software ist, was sollte sie sonst sein..... :roll:
    Die Frage ist ja ob die RAW wie Programme gegen Kommlinkattribute gelten oder nicht weil ich selber keine Argumente Dafür oder dagegen gefunden welche, welche RAW unterfüttert sind. Und Talentsoft können auf übers Kommlink laufen, zumindest Wissens- und Sprachsoft. Deswegen auch meine Frage.

  • "Cajun" schrieb:

    Gibt es Tech, die Aufnahmen von einem verzerrt/verstümmelt, etc, während der Aufnahme?


    ganz bestimmt gibts eine non-cyber version des Cyberware Stimmenmodulators. Softwareseitig kann das doch heute schon jeder und es waere wohl mit eine Computer+Edit Probe erledigt.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Verständnisfrage:


    Mir hat jemand erzählt das Programme, Sensorensoft und Talentsofts unterschiedlich behandelt werden bezüglich Kommlinks.
    Stimmt es das die Stufe und Menge von Software die nicht explizit als Programme bezeichnet werden nicht von den Attributen des Kommlinks begrenzt werden?
    Als Beispiel etwa ein Kommlink das überall 3er Werte hat, dort soll man wohl auch eine 6er Emosoft laufen lassen können und sie voll nutzen dürfen oder theoretisch unbegrenzt Linguasofts da diese keine Programme sind und deswegen nicht zum Limit zählen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor.


    Das ist so bei Firewall und Signal die nicht wirklich Software sind sondern Matrixattribute
    es gibt auch Möglichkeiten Software aufzubohren, sodass sie in ....niedrigstufigeren Comlinks funzen (Vernetzt, optimierte Progs)
    Für Talentsoft braucht man Talentleitungen !
    bei Linguasoft bin Ich nicht sicher, würde sie aber wie normale Programme behandeln


    mit aufgebohrtem Tanz
    Medizinmann

  • "Makki" schrieb:


    ganz bestimmt gibts eine non-cyber version des Cyberware Stimmenmodulators. Softwareseitig kann das doch heute schon jeder und es waere wohl mit eine Computer+Edit Probe erledigt.


    Ja, aber meine Frage zielt eher auf Aufnahmenverzerrung ab. Sowas wie Jammer, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Achso, ich glaube wir haben dich mißverstanden. Was du suchst, könnte der White Noise Generator sein.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.


  • Hmm....Das mit Firewall und System war mir bekannt, das sind ja Systemattribute und somit unabhängig zu behandeln. Software modifizieren das sie mit höherer Stufe läuft als der Prozessor zulässt, ich bin mir nicht sicher ob das gemeint war aber ich schau da mal nach. Danke sehr. :)


    Von der Talentsoft braucht doch aber nur die Aktionssoft Talentleitungen, Wissenssoft und Linguasoft kann man auch auf Kommlinks laufen lassen wenn man ein DNI oder Trodennetz hat?
    Weil da war das Argument auch, das das keine Programme wären und man deswegen keiner System- oder Prozessorbegrenzung unterliegt was ich für eine höchst merkwürdige Argumentation halte. Danach könnte man ja auf 1er Kommlinks beispielsweise dutzende 5er Linguasofts gleichzeitig und parallel laufen lassen, was ich wie gesagt für merkwürdig halte.
    Wobei ich im GRW von Pegasus auf S.376 gesehen habe das dort von Talentsofts-Programmen geschrieben steht, also ein Argument das Linguasofts und andere auch den Kommlinkbeschränkungen unterliegen. :D

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Von der Talentsoft braucht doch aber nur die Aktionssoft Talentleitungen, Wissenssoft und Linguasoft kann man auch auf Kommlinks laufen lassen wenn man ein DNI oder Trodennetz hat?

    Du brauchst auch noch ein Sim Modul.

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Weil da war das Argument auch, das das keine Programme wären und man deswegen keiner System- oder Prozessorbegrenzung unterliegt was ich für eine höchst merkwürdige Argumentation halte. Danach könnte man ja auf 1er Kommlinks beispielsweise dutzende 5er Linguasofts gleichzeitig und parallel laufen lassen, was ich wie gesagt für merkwürdig halte.

    Es macht aber genau so wenig Sinn, dass man nur auf einem auf keinem Standard-Betriebssystem eine Linguasoft 5 laufen lassen kann. Ich sehe das so, dass Linguasofts keine Programme im eigentlichen Sinne sind, da sie nicht in der Sektion für Programme stehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Von der Talentsoft braucht doch aber nur die Aktionssoft Talentleitungen, Wissenssoft und Linguasoft kann man auch auf Kommlinks laufen lassen wenn man ein DNI oder Trodennetz hat?
    :oops: stimmt hast Recht, sind ja alles Talentsofts
    Ich setze halt Talentsoft mit Aktionsoft gleich


    Weil da war das Argument auch, das das keine Programme wären und man deswegen keiner System- oder Prozessorbegrenzung unterliegt was ich für eine höchst merkwürdige Argumentation halte.
    mein Instinkt sagt mir das das falsch ist.Ich bin aber nicht der Super Matrix Buff,kann mich also nicht auf RAW berufen


    mit instinktivem Tanz
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Du brauchst auch noch ein Sim Modul.


    Na gut, dann habe ich nicht dran gedacht das man das auch noch braucht.


    "LeChuq" schrieb:

    Es macht aber genau so wenig Sinn, dass man nur auf einem auf keinem Standard-Betriebssystem eine Linguasoft 5 laufen lassen kann. Ich sehe das so, dass Linguasofts keine Programme im eigentlichen Sinne sind, da sie nicht in der Sektion für Programme stehen.


    Das Argument kommt mir sehr bekannt vor, ungefähr so lief das ab. Und natürlich das Sensorensoft auch nicht bei den Programmen eingeteilt ist und dementsprechend ebenso nach deinem Argument behandelt wird. Für mich macht es aber mehr Sinn wenn so etwas auch von den Kommlinkattributen begrenzt wird. Auf einer Talentleitung Stufe 3 kannst du ja auch keine 4er Linguasoft laufen lassen. Deswegen suche ich ja Dinge die dafür oder dagegen sprechen.

  • Man braucht laut GRW von Pegasus für Wissens und Linguasofts eine DNI. Diese kann entweder über eine Datenbuchse oder ein SIM Modul bereitgestellt werden.


    Wenn du eine Datenbuchse hast, brauchst du also kein SIM Modul.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hätte ein implantiertes Kommlink dann nicht auch schon DNI, welches ausreichen würde?
    Aber gut, wenn ich ein externes Kommlink verwende benötige ich also ein Simmodul und ein Trodennetz.


    Medizinmann
    Hab mir die Programmoptionen mal angesehen, nützlich aber darum ging es nicht bei den Argumenten. Das wurde eher so ähnlich begründet wie LeChuq das gerade getan hat.

  • Ein Sim Modul ist kein DNI. Es ist nur ein Rechner, der Maschinencode in SimSinn umsetzt. Dieser Code kann dann per DNI in das Gehirn des Nutzers eingespeist werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo zusammen,


    Folgende Frage brennt mir auf der Lippe:


    Ist es gewollt das die Uran/Wolframgeschosse (Panzerabwehrgeschosse) so billig sind?


    Kurze Auflistung was ich genau meine (pro 10 Schuß):


    (nur für Scharfschützen-, Maschinengewehre und Sturmkanonen)
    Panzerabwehrgeschosse: 170 Auswirkung: PB-6
    Standart Sturmkanonengeschoss: 450 Auswirkung: ---
    AF-Sturmkanonengeschoss: 2500 Auswirkung: -1 gegen Personen/-3 gegen Fahrzeuge


    Auswirkung je zu der PB der Kanone

  • Ja, er hat recht. Die Preise und die Wirkung der Fronteinsatz/WAR! Munition steht in keinem Verhältnis zu der "normalen" Sturmkanonenmunition. Nur die Verfügbarkeit ist mit 22 höher als die 16 bzw. 20 der "normalen" Munition. Auch steht im WAR! das es auch Sturmkanonenmunition ist.


    Ich würde es als typischen WAR! Fehlentwurf behandeln und den Preis für die Wolframsturmkanonenmunition auf 4000 Nuyen oder so festsetzen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Da schafft man sich doch lieber ein SMG an hat fast den selben PB (2 differenz) wie eine Sturmkanone und auch die kosten sind wesentlich geringer.


    Das mit dem Preis drehen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann eher die AF runter (ca 900) und dann die PB hoch (ca 1700).
    Die sache mit dem SMG bleibt aber immer noch, da kann ich mir einen riesen Haufen Muni holen, bei obigem Preis und habe eine höhere Latenz


    Gruß Alasaite, der seine Panther zum nächsten Mülleimer trägt

  • "Alasaite" schrieb:

    Da schafft man sich doch lieber ein SMG an hat fast den selben PB (2 differenz) wie eine Sturmkanone und auch die kosten sind wesentlich geringer.

    Vertu Dich da nicht. Der Grundschaden ist deutlich niedriger und Salvenmodifikatoren werden nicht herangezogen, um festzustellen, ob Panzerung durchdrungen wird.


    "Alasaite" schrieb:

    Gruß Alasaite, der seine Panther zum nächsten Mülleimer trägt

    Die Panther ist ja auch nicht doll. Wenn Du eine Sturmkanone haben willst, nimm die Thunderstruck. Ja ich weiß, strenggenommen ist es ein Gaussgewehr.
    Wenn es ein konventionelles Gewehr sein soll, nimm das Barret.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Panther ist ja auch nicht doll. Wenn Du eine Sturmkanone haben willst, nimm die Thunderstruck. Ja ich weiß, strenggenommen ist es ein Gaussgewehr.
    Wenn es ein konventionelles Gewehr sein soll, nimm das Barret.


    Das Wort, das mir dabei einfällt ist Obsolet...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -