SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Nyhles" schrieb:


    Damit meine ich, dauert die Probe solange wie das Intervall?


    Generell ja, man arbeitet an der Sache von Anfang bis Ende.


    Logischerweise, gerade bei Programmierintervallen kann man natürlich den Bedürfnissen des Lebens (also McDonalds, Youporn und besoffen nackt draussen pennen) nachkommen - und man kann auch bei sowas die Probe unterbrechen. Die Zeit wird natürlich dann angehalten und der SL entscheidet, wie genau dann die Probe weitergeführt werden kann (was bei einer Programmierprobe jetzt kein Problem darstellen sollte, außer man macht einen 2 Jahre langen Urlaub).


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. was braucht man für DNI oder Skinlink groß an Platz?


    Öhm - nichts spielrelevantes?


    Ernsthaft. Skinlinks ist ein winziges Zusatzmodul an einem bereits winzigen Gerät. Das Trodennetz kann etwas aufwendiger sein, aber dafür gibt es formschöne Modelle oder gleich Nanotroden. Im Endeffekt ist die Intention klar: Du kannst immer DNI/Commlink dabei habe, es behindert nicht, es fällt nicht auf, es nimmt keinen Platz weg - außer in exotischen Situationen oder wenn man unbedingt ganz spezielle Modelle haben will. Pi x Daumen kann man es natürlich so handhaben, daß höherstufige Commlinks auch größer sind (da leistungsfähiger - zumindest ich privat würde es bei höheren Signalstärken so machen (Sender, die 10km weit reichen, sind jetzt nicht gerade winzig). Der Vergleich mit einem modernen Handy ist da weiterhin angebracht.


    SYL

  • Merkwürdig, ich habe mal im GRW nachgesehen aber nichts über Kommlinks in jeder beliebigen Größe und Form gefunden, ich frage mich wo ich das gelesen habe.....
    Vielleicht verwechsle ich da ja auch etwas, oder hab es wo anders gelesen, aber was Ultra Violett da schreibt macht Sinn in meinen Augen.



    "Nyhles" schrieb:

    Damit meine ich, dauert die Probe solange wie das Intervall? Wenn ja, wäre das doch für einige Proben sehr problematisch: Ich denke dabei vor allem an die längeren Intervalle von Tagen. Von Programmierintervallen ganz zu schweigen.


    Deswegen wird es wohl bei vielen so gehandhabt das der Tagesintervall 8-10 Stunden Arbeit bedeutet die man daran arbeiten muss am Tag. da bleibt noch Zeit fürs Mittagessen, mal aufs Klo gehen und Abends Einkaufen aber das war es dann auch schon. :)


  • Klingt das so, als ob die Entwickler möchten, daß sich die Spieler darüber Gedanken machen sollen, wie groß und schwer ihr Link ist?


    SYL

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Ja, über den Teil bin ich in Deutsch auch gestolpert, aber da ist keine Größenangabe.


    Ausrüstung hat auch keine feste Größenangabe mehr, abseits von einer extrem generischen Beispieltabelle im GRW. Im Zeitalter von Nanoware und Cybermods ist das auch irgendwie nachvollziehbar.


    SYL

  • apple

    Micro/nanoization
    With micro/nanoization, the device is reduced in size. It is up to the gamemaster to decide what items can be reduced in size and how small individual devices can be rendered. Weapons, especially melee weapons, generally cannot be effectively reduced in size. When a device’s size is decreased, the rating, power, and signal strength are reduced by 1. The device also receives a –2 dice concealment modifier, –2 dice to tests utilizing traditional detection methods, and a –2 modifier to skill checks involved in operating the device if there are non-wireless controls to operate. The device also receives a –1 failure pool modifier. Micro/nanoization cannot be used in conjunction with Option 2: Miniaturization for Advanced Materials.


    Und was sagst du nun, dazu? :wink:

  • "Raffo" schrieb:

    @ausgedehnte Proben: Wie lässt sich das mit Edge kombinieren? Pro Probe je einmal Edge einsetzen, und für die komplette Probenzeit ist es gebunden oder wie?


    Edge wird immer nur für einen Wurf angewendet. Es zählt also nicht auf jeden Wurf der ausgedehnten Probe drauf. Du kannst dir pro Wurf überlegen, ob du Edge einsetzen willst oder nicht.
    Bei ausgedehnten Proben braucht man schon einen grooooßen Edge-Pool. :)


    Grüße Zeddicus2

  • "Cajun" schrieb:

    Beeinflusst EMP auch Waffen mit elektronischer Zündung?


    Das liegt im Ermessen des SLs. Genaue Regeln gibt es dafür nicht, aber es klingt schon logisch.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kann schon, muss nicht.


    Die genaue Regel dafür, nach RAW: Es liegt im Ermessen des Spielleiters. (Arsenal, P. 57)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • @Medusa Extensions
    Ich würde sagen ein Mischung aus beidem. Da die Werte wie für eine Drohne angegeben sind, sind es regletechnisch Drohnen die an deinen Kopf angebracht sind. Zumindest habe ich es so verstanden ;)
    LG, Neon

  • Je nach Spielsetting eigentlich jede Limousine, Van oder Geländewagen. Die Farbe stollte stimmen und die entprechenden Aufschriften. Ich nehme an, daß es kein Problem darstellt, ein ein Auto in einer Stadt in 2 unterschiedlichen Varianten zu bekommen.


    SYL

  • "Neon" schrieb:

    @Medusa Extensions
    Ich würde sagen ein Mischung aus beidem. Da die Werte wie für eine Drohne angegeben sind, sind es regletechnisch Drohnen die an deinen Kopf angebracht sind. Zumindest habe ich es so verstanden ;)
    LG, Neon


    Danke, aber ich meinte das Erscheinungsbild. D.h. ist es eine zischende Schlange oder ein bewegender Zopf? Leider haben die Amerikaner wieder mal den Regeltext (inklusive: Drohnen Modifikationen) vergessen, so dass wir nur die Rohdaten haben und einen extrem schwammigen Flufftext, mehr aber nicht. :roll: