SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Elfangor" schrieb:

    Ja, die Aura erstreckt sich über den Körper - das hatten wir auf jeden Fall im Rahmen der Zielerfassung von Leuten in Vollpanzerung geklärt, also fürs Gesehen werden. Fürs Sehen würde ich das nicht handhaben, sonst stellt sich der nächste Magier an eine Häuserecke, nimmt astral wahr und will wissen, was dahinter ist, weil seine Aura sich ja schon "um die Ecke" erstreckt. Astrale Wahrnehmung funktioniert mit den Augen, man öffnet sich nur der astralen Ebene, um diese wahr zu nehmen. Wer dabei eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, hat Pech.
    Das ist für Magier umständlich, das sehe ich ein - aber ich bin ganz ehrlich froh, damit Cyberaugen etwas mehr Sinn zu geben und den Sams wieder einen kleinen Vorteil gegenüber Magiern einzuräumen. [Slogan-Mode an/]Contra Smartlink für Jedermann.[/Slogan-Mode aus}


    Kenne keine Stelle die aussagt, dass die astrale Wahrnehmung von den Augen ausgeht. Im Gegenteil, auch Blinde können ohne Augen astral Wahrnehmen. Das die Wahrnehmung sich vom Körper löst, also mit der Aura verwoben wäre ist mir ebenfalls neu, der Körper gilt allgemein als Ausgangspunkt, allerdings kann mit verlassen des Körpers (Astralreise) um die Ecke geschaut werden. Nachteil der Magier bei astraler Wahrnehmung ist und bleibt die Beschränkung der Zauber und der Sichtmalus bei Handlungen. Bei Astralreisenden dürfen nur Manazauber auf magisch aktive Dinge gewirkt werden, bei astral Wahrnehmenden darf auf alles gezaubert werden, das eine direkte Sichtlinie (Astral) zum Körper des Magiers hat (Fenster behindern die Sicht).
    Da es seit SR2 keine Regeln gibt für Zaubern mit Helm, Brille, Kontaktlinse sollten alle am Körper getragenen Dinge das Zaubern erlauben. Die Fensterscheibe, vor die man seine Nase drückt, unterbindet das Zaubern aber bei astraler Sicht und bei indirekten / physischen Zaubern.

  • Kenne keine Stelle die aussagt, dass die astrale Wahrnehmung von den Augen ausgeht. Im Gegenteil, auch Blinde können ohne Augen astral Wahrnehmen.
    Das stimmt zwar mit den Blinden,aber der allgemeine Konsens ist das die Augen der Punkt ist ,ab wo die Astralsicht beginnt.Denn wenn nicht,könnte der Magier sich hinter eine Mauer stellen,den kleinen Finger wie ein Periskop drüber halten und von das aus per Sichtlinie Zaubern.
    Nein,das ist Unfug.Die Sichtlinie geht von den Augen aus,selbst für Blinde.
    Deshalb ist auch ein drittes Cyberauge im Genick genial für Magier mit Rundumsicht/Rundumsichtfeld/Rundumzauber-LOS


    mit Rundumtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Kenne keine Stelle die aussagt, dass die astrale Wahrnehmung von den Augen ausgeht. Im Gegenteil, auch Blinde können ohne Augen astral Wahrnehmen.
    Das stimmt zwar mit den Blinden,aber der allgemeine Konsens ist das die Augen der Punkt ist ,ab wo die Astralsicht beginnt.Denn wenn nicht,könnte der Magier sich hinter eine Mauer stellen,den kleinen Finger wie ein Periskop drüber halten und von das aus per Sichtlinie Zaubern.
    Nein,das ist Unfug.Die Sichtlinie geht von den Augen aus,selbst für Blinde.
    Deshalb ist auch ein drittes Cyberauge im Genick genial für Magier mit Rundumsicht/Rundumsichtfeld/Rundumzauber-LOS


    mit Rundumtanz
    Medizinmann


    Damit hast du deine eigene Aussage dementiert. Ein Auge im Finger und fertig!
    Mein Ansatz war, wie oben beschrieben, vom Kopf auszugehen, egal wo die Augen hängen. Das aber getragene Utensilien wie Brillen und Kontaktlinsen sich nicht negativ auswirken. Sonst hätten die Cyberaugen mit Schutzhülle nie funktioniert bei Magiern und blinzeln bei Zaubern mit aufrechthalten wäre unmöglich.

  • Astral Perception ist ein Mentaler Sinn, der auch ohne Augen funktioniert, und meiner Meinung nach geht die Wahrnehmung von da aus, wo der Verstand sitzt, dem Gehirn. Man könnte es vielleicht auch so sehen, dass das Mystische 3te Auge, was oft auf der Stirn abgebildet wird, das Astrale Auge ist.

  • "abanasies" schrieb:

    Damit hast du deine eigene Aussage dementiert. Ein Auge im Finger und fertig!
    Mein Ansatz war, wie oben beschrieben, vom Kopf auszugehen, egal wo die Augen hängen. Das aber getragene Utensilien wie Brillen und Kontaktlinsen sich nicht negativ auswirken. Sonst hätten die Cyberaugen mit Schutzhülle nie funktioniert bei Magiern und blinzeln bei Zaubern mit aufrechthalten wäre unmöglich.


    das auge im finger hilft aber "nur" zum herstellen von LOS auf der phys. ebene. bei umschalten auf astralsicht kannst du da drauf nicht mehr zugreifen.


    wollte ich mal noch angemerkt haben ...

  • "abanasies" schrieb:

    Damit hast du deine eigene Aussage dementiert. Ein Auge im Finger und fertig!
    Mein Ansatz war, wie oben beschrieben, vom Kopf auszugehen, egal wo die Augen hängen. Das aber getragene Utensilien wie Brillen und Kontaktlinsen sich nicht negativ auswirken. Sonst hätten die Cyberaugen mit Schutzhülle nie funktioniert bei Magiern und blinzeln bei Zaubern mit aufrechthalten wäre unmöglich.


    Das hast Du dann falsch verstanden.
    Ich meinte nur mit dem kleinen Finger als Bestandteil des Körpers ,ohne Cyberauge :!:


    Aber den Rest sollten wir jetzt wirklich im Magieforum weiter besprechen(wenns tiefer gehen sollte)
    Warentester
    You've got Mail :)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    die Wohngebietratings sind im New Seattle erklärt.
    die Konzernratings im Corporate downloads


    cya
    Tycho


    Danke, die Konzernratings A-AAA sind in der Tat von den Wohngebietsratings AAA-A, B, C, D, E, Z (Lone Star Security Ratings) unterschiedlich. Die Information, die ich gesucht habe befindet sich auf S. 108ff im "New Seattle"

  • Kann mir mal jemand die Shotgun-Regeln anhand der Remington Roomsweeper erklären?
    Das Zusammenspiel der Regeln für weite und enge Streuung mit denen für die Salven verwirrt mich schon... aber als da noch stand, dass man das iwie wie mit Flechette Muni regeln soll...
    da würden zum Ende hin doch unglaublich hohe Abzüge zusammenkommen, oder nicht?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Habe die Bücher gerade nicht zur Hand:
    Du triffst aufgrund der Streuung (Flechette) fast alles nur macht es kaum mehr Schaden, abhängig com Choke.


    Bei der Salve kannst du dann
    Eng: Mehr Schaden durch Treffer an der gleichen Stelle landen.
    Weit: Während der Schüsse den Lauf im Raum schwänken und damit noch mehr Streuung verursachen, was das Ausweichen erschwert und den Schaden nicht weiter ändert.


    Die Kombination Flechette mit Salve lohnt sich bei denen die nicht schießen können, da der Schaden / Panzerbrechung stark unter der Streuung leidet. Aber immerhin trifft man dann mal was.

  • Dieser Behauptung kann ich jetzt leider nicht folgen (und im Arsenal gibt es keine Roomsweeper...). Der erhöhte Panzerungswert wird durch den gesteigerten Schaden ausgegeglichen (auch wenn man halt öfters geistigen statt körperlichen Schaden macht) und wenn man gegen Mr. Matrix mit Dodge-Werten jenseits von Gut und Böse kämpft, dann kann man seinen Ausweichpool sehr schnell deutlich reduzieren. Es ist nicht die ideale Waffe gegen den Spacemarine mit seiner Minigun, aber gegen leicht bis mittel gepanzerte Gegner ist sie auf jeden Fall eine gute Option.

  • Die müsste Remington Roomsweeper heißen und steht im GRW oder im Listenindex am Ende des Arsenal.


    Die Waffe, wie alle Flechettewaffen mit mehr als HM sind zum Zermürben der Gegner gedacht. In unserer Runde tragen alle eine entsprechende Ausführung, wenn Sie mit Schußwaffen nicht umgehen können. Außerdem ist bis einer Panzerung von 4+ (Bal) die Waffe immer noch Gefährlich.

  • Die Dinger sind vor allem nützlich um den Ausweichpool von Gruppen zu reduzieren. Viele Ziele = viele Leute denen der Ausweichpool reduziert wird. Ziemlich Wurst, das man damit wenig Schaden anrichtet. Meistens werden die Gegner sich nicht auf die Rüstung verlassen. 2-Händige Angriffe mit ordentlicher Rückstoßdämpfung sind hier das Mittel der Wahl. 2 Salven pro Hand, da müssen viele Gegner schonmal ausweichen. Für die Jungs mit den Vollkugelgeschossen wirds dann ein leichtes Spiel.