SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • 8O
    Ich bin jetzt echt erstaunt....
    Wieso soll man als Char kein M oder SMG per Hand abfeuern können ?
    Klar,der Rückstoss ist enorm,aber das hindert doch niemanden dran abzudrücken um z.B. Sperrfeuer zu geben ?!?
    Wo steht das ?


    mit echt erstauntem Tanz
    Medizinmann

  • mit Gyro oder Waffenarm sollte es auch gehen,selbst wenn es im GRW nicht stehen sollte :)
    Ich hab jetzt nochmal im GRW bei der Skillbeschreibung reingeschaut(Es hat immer noch seinen druckfrischen Geruch :mrgreen: )Ich Glaube der Text zeigt den Unterschied zwischen schweren Waffen(auf Dreibein,etc) zu Geschützen(auf Fahrzeug montierten Waffen) und es soll nicht heissen,das man schwere Waffen nur abfeuern kann,wenn sie auf einem 3Bein stehen.
    Leutz ,das macht keinen Sinn :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • SMG werden heutzutage eigentlich immer von einer Waffenplattform (Mount oder Tripod) abgefeuert und fungieren als l. Anti-Fahrzeug und schwere Anti-Infanterie Waffen. Sie brauchen ein Team von 3 Leuten: je einer zum Tragen von Waffe, Tripod und Munition. LMGs können dagegen mit nem Bipod, aufgelegt oder für Verrückte auch Rambo-Style abgefeuert werden und sind reine Anti-Infanterie Waffen. Die Waffe inclusive Support-Bipod und Muni kann von einem einzelnen Soldaten getragen werden. MMGs heißen mittlere MGs weil dazwischen liegen und entweder vom Bi- oder vom Tripod abgefeuert werden können. Sie sind eigentlich auch reine Anti-Infanteriewaffen, können aber wenn sonst nichts da ist auch gegen Fahrzeuge verwendet werden. Sie benötigen ein Team von 2-3 Soldaten: Einer für die Waffe mit Bipod, einer für die Muni und ev. einer für das Tripod. Also eigentlich ist da bei SMG nix mit in der Hand halten und abfeuern, das verbietet sich beim SMG verbietet sich auch vom Gewicht von 20-40kg für die Waffe und schon von allein). Bei SR4 scheint das Kaliber und Gewicht aber keine Rolle mehr zu spielen und alles kann so abgefeuert werden. O.k.

  • Ergänzung: Solche Waffenplattformen kommen für MMGs/SMGs auch zum Fliegerabwehrschiessen zum Einsatz.


    (Auch wenn ich persönlich weniger als eine 20mm MK als FLAK eher witzlos finde.)

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • na ja, ein gewisser psychologischer effekt ist sicher dabei, wenn irgendwas "da unten" mächtig blei in die luft holzt. und im zweifelsfall würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen, ob es sich nur um ein MG handelt mit dessen geschossen die panzerung u.U. fertig wird (an A-10 denk) oder vielleicht doch ne kleine MK, die mich ganz sicher zerbröselt. zumal selbst dem MG ein glückstreffer reicht - den rest besorgt genosse schwerkraft und die flughöhe ...

  • bei NSC müsste eigentlich ein e im Plural weil Deutsch
    erst bei einem NPC kommt ein s ohne irgendwas dran. :wink:
    es sei den es ist das "s" eines Possesivpronomens
    "Das ist die AK97 des NSCs"
    (du hast es so gewollt !)


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich hab das neue Regelwerk ja jetzt schon eine Weile und nach dem ersten Durchlesen bin ich nun dabei mir einen Charakter zu machen. Jetzt hänge ich nur an den Kommlinks, da ich die so noch nicht kenne.


    Was nehme ich da denn für den normalen Runner, der das Kommlink nur für stinknormale kleinere Dinge verwendet (also nicht als Hacker)?
    Welche Zusätze bieten sich an und was braucht man kaum?


    Sonst noch Tipps zum Kommlink oder Dinge die ich beachten sollte?


    Ich bin in dem Bereich noch nicht ganz firm mit dem neuen GRW :(

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Was nehme ich da denn für den normalen Runner, der das Kommlink nur für stinknormale kleinere Dinge verwendet (also nicht als Hacker)?
    Welche Zusätze bieten sich an und was braucht man kaum?


    Sonst noch Tipps zum Kommlink oder Dinge die ich beachten sollte?
    ein 3er oder 4er Commlink sollte völlig ausreichen (es gibt so schöne kleine Programmpakete ,hol Dir eins davon),kommt drauf an,wieviel du ausgeben willst
    Erhöhe dann deine Firewall auf 5 oder 6(Commlinkstufe +2,mehr geht nicht).
    Hol dir ein Analyseprogramm (stufe 3 kostet 150¥ )und ein Verschlüsselungsprogramm.
    Stell dein Commlink in den passiven oder gleich versteckten Modus.Das sollte ausreichen um Dich gegen 08/15 Hacker zu schützen.Wenn es ein Hacker explizit auf dich abgesehen hat hilft nichts,es sei denn du bist selber Hacker und hast das "Vernetzt" zur Hand.
    OK,Es hilft zwar ein Trick gegens Hacken,aber wenn die Spieler den anwenden,dürfen das auch die NSCs und dann kann man keine Hacker mehr spielen (deshalb lasse Ich den auch unerwähnt)weil die dann nichts mehr Hacken können.
    Wäre so doof wie ein Strassensamurai,der nicht mehr kämpfen darf/kann


    HokaHey
    Medizinmann

  • Apropos Comlink... Wir hatten eine kurze Diskussion während der letzten Sitzung, als meine Hackerin Creature zur Vorbereitung eines Runs mal "Erkundigungen" im Knoten eines Museums durchführen wollte.


    SL: "Würfel mal Datensuche + WiFi-Scan, um den Knoten zu finden.!
    Ich: "WiFi-Scan? Ich bin doch gar nicht in unmittelbarer Reichweite, sondern über VR-Matrix unterwegs unterwegs. Und das ist ein öffentlicher Knoten, der muss doch einfach aufzusuchen sein!"


    Hat er recht? Ich hätte (wenn es denn wirklich irgendwie problematisch sein sollte, den Knoten zu finden) eher auf Datensuche + Schmöker oder Analyse getippt.

  • Wenns ein öffentliches Museum ist und er wirklich nur in den öffentlichen Knoten reinwill, tippt er die URL ein (bzw. entsprechendes der 6. Welt) und schwupps ist er da.
    Will er in den Sicherheitsknoten, der vermutlich seperat läuft, muss er natürlich auf WiFi-Scan würfeln, so das Ding keine offizielle URL hat, da man ansonsten die Access-ID bräuchte.


    So ausm Handgelenk.

  • WiFi-Scan ist alles, was innerhalb der Signalreichweite läuft und direkt von Kommlink zu Knoten passieren soll. Schmöker und Datensuche ist alles, was eine Suche über die Matrix ist (theoretisch also auch von Seattle nach Hamburg) und somit über diverse Router geschickt wird.


    Du warst also schon auf dem richtigen Dampfer ^^

  • Gelten Explosionen und Flächenzauber als Fernkampfangriffe und wenn ja: Was ist die Distanz des Angriffs? Die Distanz vom Zentrum der Explosion zum Opfer, oder die Distanz vom Schützen/Zauberer zum Opfer:
    Beispiel:
    Wenn man sich zu Boden wirft kann man Angriffen schlechter ausweichen, es sei denn es sind Fernkampfangriffe in mehr als fünf Metern Entfernung. Gelten Explosionen (Handgranaten, Raketen, Minen etc) als Fernkampfangriffe dieser Art oder nicht? Gelten Flächenzauber als Fernkampfangriffe? Und wenn ja, gilt das Zentrum der Explosion zur Bestimmung der 5m Grenze, oder gilt der Ort von dem aus die Waffe abgefeuert, der Zauber gewirkt wurde?

  • klar ist das nach RAW IMHO nicht geregelt. allerdings kristallisiert sich IMHO folgende betrachtungsweise heraus (auch nach der FAQ):


    beides sind angriffe, in beiden fällen existiert eine schadwirkung über eine gewisse distanz. also IMHO schon sowas wie fernkampf. und wenn ich flach auf dem boden liege dürften mich explosionen nach GMV nicht so heftig betreffen (lernt man ja beim Bund).


    bei den zaubern muss man aber noch unterscheiden: direkte kampfzauber (manaball etc.) funktionieren etwas anders. denen weicht man ja nicht aus sondern kann nur versuchen, dem zauber als ganzes zu widerstehen. die indirekten kampzauber (feuerball etc.) funktionieren ja analog zu granaten/raketen (nur ohne abnahme des powernivieas und ohne scatter.


    in jedem fall als entfernung für die 5m-grenze den ort der explosion nehmen.

  • Zitat

    und wenn du direkt neben einer granate auch noch rumliegst dürfte das zumindest nicht helfen beim versuch auszuweichen, oder?


    Absolut nicht. Der Wurf auf Ausweichen ist ja einfach nur ein Wegdrehen vom Schaden oder ähnliches, im Zweikampf ein Verdrehen des Oberkörpers oder ähnliches, um dem Angriff zu entgehen.
    Wenn eine Granate landet, kann man sich winden wie man will (also Ausweichen würfeln), da wird man dem Schaden kaum entkommen. Im Falle einer Granate hilft nur Wegrennen, wenn möglich oder hinter eine Deckung springen.

  • und all das verbirgt sich auch hinter ausweichen. besonders, weil ich fernkampf sonst wenige realistusche sachen rauskommen. auch bei voller abwehr weicht man den kugeln ja nicht "aktiv" aus (okay, adepten mit heftig hohem kampfsinn vielleicht ... :lol: ) sondern versucht "von haus aus" ein schlechtes ziel abzugeben.