SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich hab zwei kurze Fragen:


    1. Wenn ich eine Pistole (Ruger Super Warhawk) mit Firing Selection Change ausrüste, damit sie im BF/SM Modus schießen kann, welcher Skill wird dann benutzt?
    Pistols oder Automatics?



    2. Die Preise von Giften stehen im Arsenal und manche im GRW, aber wie teuer sind die Gegengifte?
    Billiger?
    Teurer?
    Gleich?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ich hab zwei kurze Fragen:


    1. Wenn ich eine Pistole (Ruger Super Warhawk) mit Firing Selection Change ausrüste, damit sie im BF/SM Modus schießen kann, welcher Skill wird dann benutzt?
    Pistols oder Automatics?


    Nachdem es schon Pistolen mit Salvenmodus gibt und diese normal mit Pistolen abgefeuert werden würde ich sagen -> Pistolen :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Da die Pistole auch weiterhin eine Pistole ist schiesst du sie immer noch mit dem Pistolen-Skill.


    ImO hat der Skill nichts mit dem Feuermodus zu tun sondern vielmehr wie man mit der Waffe in Anschlag geht u.s.w., und das ändert sich ja nicht.


    Die einzige Kategorie die ich da nicht ganz nachvollziehen kann sind Schrotgewehre, aber damit kann ich leben ;)

  • Die Antidote Patches geben höchstens +6 bei der Toxinwiderstandsprobe.
    Ich suche nach einem spezifischen Gegengift für nur ein Gift, welches aber zu 100% hilft.
    Im Prinzip müsste so etwas auch existieren, da im Augmentation ja bei der Cybergland beschrieben wird, dass es sinnvoll ist einen autoinjector implantiert zu haben, um vom Gift der Cybergland nicht selbst erwischt zu werden.


    Zitat

    Implantation of the gland provides
    no protection for the user; safety measures, such as a toxin extractor,
    a nephritic screen, or an auto-injector with an antidote
    are highly recommended.


    Okay, war bei der Bioware, nicht der Cyberware.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Die Antidote Patches geben höchstens +6 bei der Toxinwiderstandsprobe.
    Ich suche nach einem spezifischen Gegengift für nur ein Gift, welches aber zu 100% hilft.
    Im Prinzip müsste so etwas auch existieren, da im Augmentation ja bei der Cybergland beschrieben wird, dass es sinnvoll ist einen autoinjector implantiert zu haben, um vom Gift der Cybergland nicht selbst erwischt zu werden.


    Imho gibt es auch heutzutage keine Gegengifte die zu 100% helfen. Und ich hab in den SR Regeln auch dazu nix gefunden.


    Aber wenn du unbedingt sowas haben willst, dann nimm doch einfach dieselben Kosten und die gleiche Verfügbarkeit fürs Gegengift wie für das jeweilige Gift gelten. Ist imho recht sinnvoll da je seltener das Gift ist, ist auch das Gegengift seltener.


    Ganz guter Film zum Thema: Snakes on a Plane. Ja ich weiss, trashig, aber was das angeht nicht mal schlecht. ;)

  • Gibt es ein "augmented maximum" für das Magieattribut, wenn ja wie hoch ist es? (Es kursieren bei uns in der Runde gerade Gerüchte das Magieattribut könne nur auf 9 gesteigert werden)

  • "Cryptic" schrieb:

    Gibt es ein "augmented maximum" für das Magieattribut, wenn ja wie hoch ist es? (Es kursieren bei uns in der Runde gerade Gerüchte das Magieattribut könne nur auf 9 gesteigert werden)


    Magie Attribut kann (theoretisch) unendlich hoch sein,da es über die Initiation gesteigert wird


    mit unendlichem Tanz
    Medizinmann

  • lange antwort: jain. MAG kann nur bis in höhe des initiationsgrades über die 6 (natürliches maximum) hinaus gesteigert werden. initiieren kann man jedoch auch "nur" bis in höhe des MAG-attributes an graden. durch diese beiden regelungen kann man aber in kombination theoretisch ein endlos hohes MAG-attribut haben. es wird nur (speziell nach SR4A) recht schnell irrsinnig teuer, weil ja irgendwann zu den kosten für die attributssteigerung zwingend die initiationskosten dazukommen. wenn ihr nicht SEHR lange den selben char spielt oder ausgesprochen freizügig mit karma seid, dürfte man so schnell aber selbst nicht mal auf die besagten 9 kommen. man will ja als mage auch noch skills verbessern/lernen, neue zaubersprüche, vielleicht mal nen verbündeten, geister längerfristig binden, ...


    mages sind halt voll die karmagräber. :wink:

  • hehe, danke leute, ich hab gleich noch ne Frage:


    Pistolen (Halbautomatik) Spezialisierung vs. Pistolen mit Salvenmodus (z.b. Beretta 200ST) die zum Abfeuern einer Salve eine Komplexe Handlung benötigen:

    bekomme ich für eine solche Waffe die Würfel für die Spezialisierung
    a) gar nicht?
    b) nur im halbautomatischen Modus?
    c) auch im Salvenmodus?
    d) nur wenn ich einen Frosch in der anderen Hand halte?


  • Antwort d) :!:
    Es gibt da keine Regelung für und Ich glaube auch nicht ,das die in SR4A kommt.
    Sprich es in der Gruppe ab (oder nimm 10W hinter dem Schirm,lasse Sie fallen und entscheide dich so wie du lustig bist
    :twisted: )
    Tendenziell würde Ich b) sagen aber das wäre nur Intuitiv
    oder a) ? nehhh,Ich glaube eher b)


    mit unentschlossenem Tanz
    Medizinamnn

  • "Medizinmann" schrieb:

    (oder nimm 10W hinter dem Schirm,lasse Sie fallen und entscheide dich so wie du lustig bist
    :twisted: )


    Jajaaaaaa :P :P :P


    Das mach ich nur als SL, hier gehts um nen SC.

  • sehr schwammige geschichte. also b) klappt auf jeden fall (als einsatzfall - ungeachtet der problematik salvenmodus). aber im SM-fall? müsste wirklich mit der gruppe demokratisch geklärt werden. sachen wie die Steyr TMP sind jetzt vom handling her nicht viel anders, werden aber über automatics abgehandelt ...

  • Ich würde sagen a) oder c) (würde aber zu a) tendieren).
    Die Fertigkeiten (und deren Spezialisierung) ergeben sich in SR4(a) auf Grund der Art der Waffe nicht nach deren aktuellem Feuermodus. Also entweder die Waffe ist eine Halbautomatische Pistole oder nicht.

  • [SR4]
    Im Vernetzt steht hinten bei den Tabellen (S.219):


    Autonome Drohnen würfeln für Manövrieren: Pilot + Manöver


    meine Frage was ist Manöver, eine Autosoft, ein SKill? was nimmt man? oder ist damit Steuerung gemeint?


    wird Handling bei den Manövrierenproben nicht beachtet (ferngesteuert, Geriggt, Autonom) oder wurde das in der Tabelle weg gelassen?


    Danke

  • Manöver ist ein Autosoft. Bewegt sich die Drohne autonom würfelst du: Pilot + Manöver +/- Handling


    Manöver ist also die "Fahrzeugfertigkeit" der Drohne.