SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kann ein Technomancer seine Datenspur nur mit einer Resonanzraumsuche verschleiern?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ist das eine von den zusatzregel aus Unwired?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Datatrail ungleich Matrixsignatur. Die Datatrail kann normal verschleiert werden wie beim Hacker auch. Die Matrixsignatur, ist eine Art resonanter Fingerabdruck, der Resonanz in Stunden erkennbar bleibt. Wenn der Technomancer A) nicht aktiv seine Matrixsignatur löscht (siehe GRW) oder B) eines der Beiden Signatur Echos hat (siehe "Blur" und "Flexible Touch" im Unwired). Die letzte und auch aufwendigste Methode wurde ja schon genannt, per Resonanzraumsuche.

  • Ok, danke, damit klären sich noch weitere Ungereimtheiten.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Frage: Was ist der Nachteil des SimSinn-Boosters für Kommlinks, den ich offensichtlich übersehen habe?


    (Ansonsten finde ich die Dinger ziemlich imba: Die Geschwindigkeit von heißem Sim mit dem Risiko von kaltem Sim oder sogar mit den Boni durch den Cyberware-SimBooster fünf Matrix-Durchgänge :crazyeyes: Halloooo?)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Alles klar, dann gehts ja schon wieder :D (also fast zumindest ... kA ob ich diese ganze Sonderregelei gut finden soll ... maximal 4 ID, nein, doch 5 ... wartet, im nächsten Buch packen wir das noch drauf, dann hat man 6, aber das wars dann wirklich ...)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Guts/Mut gibt ja +2 Würfel für Mutproben.


    Speziell gegen zB. Furcht von Geistern und Einschüchtern.


    Aber wie sieht zB die normale Mutprobe aus? Wenns zB. darum geht über einen Mordsmäßigen Abgrund drüberzuspringen, NUR um nen absolut unwichtigen Trottel zu verfolgen. Der normale Verstand würde da ja "Nein" sagen.
    In solchen Fällen würde ich die Chars gerne Würfeln lassen.


    Möglichkeiten:
    Einschüchternproben: Einschüchtern+Willenskraft
    Critter/Geisterkraft: Willenskraft
    ein Neuversuch dann mit ner Willenskraft+Charisma (Nettohits)-Probe


    eure Meinungen?

  • Es gibt im GRW Proben für Menschenverstand, Einschätzung, und ähnliches. Außerdem steht da, daß jeder neuer Versuch, wenn er nur kurz genug, nach dem ersten passiert, eine -2 auf den Pool bekommt.
    Ich würde die Regeln belassen, sie haben sich an sich bei uns bewährt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • "Cajun" schrieb:

    Es gibt im GRW Proben für Menschenverstand, Einschätzung, und ähnliches. Außerdem steht da, daß jeder neuer versuch, wenn er nur kurz genujg, nach dem ersten passiert, eine -2 auf den Pool bekommt.
    Ich würde die Regeln belassen, sie haben sich an sich bei uns bewährt.


    Ich will die ja nicht ändern, aber da steht nunmal nur was von Erinnern, Selbstbeherrschung und Menschenkenntnis. Mut aber nicht. Das mit den -2 ist natürlich ein Einwand^^

  • OK, damit kann ich auch leben^^


    Nächste Frage:


    Angenommen ich bin jetzt der übelste Schleicher und komme in Dextermarnier(ich hoffe ihr kennt diese geniale Serie^^) mit einer Spritze an den Hals meines Opfers und injizier ihm ne Ladung Narcoject.


    Ich weiß nicht wieso, aber ich bin mir gerade absolut unsicher ob man jetzt die Nettoerfolge des Pieksangriffs auf die 10G draufrechnet oder nicht O_o.

  • Würd ich nicht sagen (genausowenig wie ich die Nettoerfolge auf einen Taserschuss rechnen würde). Die Dosis hat nicht (signifikant) mehr Wirkung, wenn man sie besser platziert, denn genau das ist ja der Vorteil des Stoffes: Der wirkt auch im großen Zeh voll.
    Man könnte nur darüber diskutieren, ob man evtl. mehr als einen Erfolg braucht, um in ein nicht bereitwilliges Subjekt korrekt ohne Abbrechen, Knicken und ähnliches eine Nadel zu jagen ^^

  • Auf einen Stoff den du spritzt habendie erfolge keine Wirkung. Wenn du aber mit einem Injetionsmesser zustechen würdest, dann würden die Nettoerfolge den Schaden erhöhen, was dann aber je nach dem das Narcoject sinnlos macht.
    Grundsätzlich kann nur eine weitere Dosis die Wirkung erhöhen, ähnlich wie ein Manipulationszauber nicht mehr manipulieren kann als er laut Krafstufe kann.
    Blödes Beispiel ich weiß, aber ein besseres fällt mir grade nicht ein.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Naja man kann die Dosierung/Konzentration erhöhen, dann erhöht sich auch die Wirkung. Aber man braucht eigentlich nur einen Nettoerfolg um durch die Panzerung zu kommen (ok es kommt halt auf die Panzerung an, ob man überhaupt durch kommen kann).


    Als kleine Hausregel (gerade für solche Killer) könnte man auch sagen, der einstich ist schwieriger zu finden, bei einer flüchtigen Begutachtung der Leiche/des Opfers. Jeder Nettoerfolg erhöht dann den MW bei der Wahrnehmungsprobe um den Einstich zu erkennen.


    Ansonsten finde ich allgemein Nacoject ist eine Technik von Gestern und ist überflüssig geworden, aber das ist meine persönliche Meinung.