SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Man muß Momente schaffen, die Niemand einsehen kann. Dann kann der Drake auch loslegen. Besonders im Astralen Bereich. Wobei ich immer noch irritiert bin, daß es Drakes in unverwandelter Form gibt, die A, keine Magie besitzen müssen und B, jede andere Spezie als Mensch wählen können. Also der Spieler...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    B, jede andere Spezie als Mensch wählen können. Also der Spieler...


    Bitte was??
    Willst du damit sagen Spieler nimmt Drake mit Troll und tut so als wärs mensch?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Es gibt da eine Sache bezüglich Signalstärken, die ich nicht so recht verstehe, bzw. wofür ich in den Regeln keine rechte Erklärung finde. Wenn ich auf ein Gerät zugreifen möchte, muss es sich dann innerhalb meines persönlichen Signalsradius’ befinden, oder genügt es, wenn es sich innerhalb der Reichweite eines Geräts befindet, das ich kontrolliere? Könnte ich zum Beispiel einem meiner Teammitglieder einen Kommlink mitgeben, der eine Signalstufe von 6 aufweist, auf diesen von zu Hause aus zugreifen und über diesen meine Drohne mit Signalstufe 2 kontrollieren, die meine Teammitglieder begleitet? Und könnte ich auf diesen Kommlink vom anderen Ende der Welt aus zugreifen, wenn er mit der Matrix verbunden ist?

  • "Leonidas" schrieb:

    Es gibt da eine Sache bezüglich Signalstärken, die ich nicht so recht verstehe, bzw. wofür ich in den Regeln keine rechte Erklärung finde. Wenn ich auf ein Gerät zugreifen möchte, muss es sich dann innerhalb meines persönlichen Signalsradius’ befinden, oder genügt es, wenn es sich innerhalb der Reichweite eines Geräts befindet, das ich kontrolliere?


    Ich denke Mal es reicht wenn es in der Signalreichweite eines Gerätes ist das in der Nähe ist und von dir kontrolliert wird.Wobei ich nicht weiß ob Drohnen oder ähnliches zu Signalweitergabe geschaffen sind.....weiß ja nicht was du dir unter "Gerät unter meiner Kontrolle" vorstellst.


    "Leonidas" schrieb:

    Könnte ich zum Beispiel einem meiner Teammitglieder einen Kommlink mitgeben, der eine Signalstufe von 6 aufweist, auf diesen von zu Hause aus zugreifen und über diesen meine Drohne mit Signalstufe 2 kontrollieren, die meine Teammitglieder begleitet?


    Theorethisch ja.Aber ob das bei dem Geschäft, dem Shadowrunner nachgehen, so klug ist ist eine andere Sache.


    "Leonidas" schrieb:

    Und könnte ich auf diesen Kommlink vom anderen Ende der Welt aus zugreifen, wenn er mit der Matrix verbunden ist?


    Die Matrix ist FAST überall.Klar kannst du drauf zugreifen aber wie schon gesagt ob das bei der Art von Geschäft das Shadowrunner erledigen so gut ist, ist sehr fragwürdig.Ich persöhnlich fände das Risiko, das mir die Daten abgefangen werden zu hoch.Da müsste man schon ein sehr gutes Ver-und Entschlüsselungsprogramm mit rauflegen.Außer du willst mit ihm eine Runde AR-Games zocken :mrgreen: Ich glaub das intressiert die schlimmsten Gegner eines Runners kaum XD

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Es ging wie gesagt vor allem darum, einem der Teammitglieder ein Kommlink mitzugeben, über den ich die Drohnen kontrolliere, bzw. ihn direkt an einer der Drohnen zu befestigen. Wenn damit zu rechnen ist, dass die Gegenseite über entsprechend gute Hacker verfügt, wäre das in der Tat riskant, aber es kommt ja auch durchaus hin und wieder zu Situationen, in denen man damit rechnen kann, dass man selbst der bessere ist oder diesbezüglich gar nicht erst Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden. Aber darf ich aus deinem "Ich denke" schließen, dass in Bezug auf diese Thematik in der Tat keine konkreten Regelungen existieren?

  • Um richtig mit der Drohne zu kommunizieren müssen sowohl Sender als auch Empfänger in der Reichweite des kleineren sein.Dank der WiFi kann das auch über mehrere Stationen erfolgen,aber jede Station kann geknackt und damit die Kontrolle Übernommen werden.
    Ein Commlink mit hoher Signalstufe wäre als Zwischenrelais eine Notlösung .
    Du meinst Doch Comlink vom Hacker---> Comlink #2---> Drohne
    Das wird gehen und ist eine (ImO) bessere Lösung als es über mehrer kleine WiFI Konoten zu versuchen


    HougH!
    Medizinmann

  • Der Rigger braucht doch "nur" eine Verbindung von seinem Persona-Comlink zur Drohne. Sind beide in einem von der (öffentliche) Matrix abgedeckten Gebiet ist kein weiteres Gerät notwendig. Sollte einer der Beiden (oder gar Beide) in ein Gebiet gewegen wo kein WiFi-Kontakt zur Matrix erfolgt, kann man diese Strecke durch Geräte überbrücken.


    Zum "Hacking": Die Daten sind nur Anfangbar (z.B. um zu Spoofen) falls man sich in der nähe eines Knoten befindet der alle Verbindungsdaen verarbeiten (bzw. routen) muß. In einer reinen Matrixverbindung also nur in der Signalreichweite von Empfänger und Sender (also hier Rigger und Drohne) (SR4a S218).

  • Sehe ich es richtig, dass es unter diesen Umständen für einen Technomancer lediglich bedingt sinnvoll ist, seine Signalstärke zu erhöhen, wenn er in den meisten Fällen auch einfach mit einem gut gesicherten Signal 6 Kommlink herumlaufen kann?

  • Also ich sehe das so:
    Das Signal kann direkt von Kontrollkommlink zur Drohne gehen, sofern sich beides in Signalreichweite des jeweils anderen befindet. Ein Abfangen der Signale ist dann nur im Start oder Zielknoten möglich.


    Das Signal kann auch durch mehrere eigene Kommlinks geroutet werden. (Relais Drohne etc.)
    Dann kann es aber auch auf jedem der Knoten Angefangen werden. Bspw auf der billig Relaisdrohne mit Stufe 1 Kommlink ohne Analyse etc.


    Man kann das Signal auch durch die öffentliche Matrix routen. Dann fliesst es munter durch die ganzen vorhandenen Knoten. Und ja da kann sowohl das Stufe 1 Squatterkommlink dabei sein, als auch das Kommlink des Gegnerischen Hackers, der gerade von der Drohne beharkt wird.....


    So spielen wir es.
    Sprich: Es ist möglich Drohnen über die Matrix "fern" zu steuern. Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.
    Wenn etwas über die Matrix läuft bekommt es eben der "nächstgelegene Echelon" auch mit. Und wenn das zufällig dem Konzern gehört, in dem man gerade unerlaubt rumrennt......


    Sofern irgend möglich bevorzugt unser Rigger daher eine verschlüsselte Direktverbindung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei den ersten Beide Punkte (direkt Verbindung und eigene Kommlink-Relais) sehe ich das genau so. Bei der Matrixverbindung sehe ich das nicht so. Die Beschreibung erwähnt einen paketorienterte Kommunikation, d.h. in der Matrix laufen nur Teile (einzelen Pakete) der Kommunikation über einen Knoten, ander Teile eben über andere Knoten, d.h. nur wenn ich alle parallene Knoten kontrolliere kann ich die Kommunikation wieder zusammen setzen. Weiterhin gehe ich davon aus das ein nicht geringer Anteil des "normalen" Matirxverkehrs verschlüsselt abläuft. Beim "Routen" von Daten schaut sich i.A. ein Knoten den Inhalt der Daten nicht an und wird sie auch nicht entschlüsseln. Daher sehe ich die gefahr im öffentlichen Teil der Matrix als sehr gering an. Betrette ich Kon-Gelände, stellt der Kon i.A. die dort vorhandene Matrixumgebung. Da sieht es dann schon anders aus ...

  • Bin kein Experte.. aber läuft das heute nicht genauso?
    Wenn ja: Wie kann Echolon und konsorten dann machen was es macht?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der Trick dabei ist möglichst die Topologie der Matrix (Netzes) so zu gestallten das alle Pakete durch einen von meine kontrollierten Knoten läuft. Also die stellen kontrollieren ein hoher Anteil des Datenverkehrs durchläuft. Die Routingalgorithmen so manipulieren das es über meine Rechner läuft. Möglichst viele dieser Kommunikationsknoten kontrollieren.

  • Leonidas
    Ja und Nein, eine hohe Signalstufe kann dir nur helfen dich gut zu tarnen, denn beim Tracing/Tracking kann nur bis zu deinem letzten Kontaktnode reichen, d.h. in deinem Fall dein eigenes Com (was blöd wäre) denn dann hätten sie dich. Rein von der Natur der Technomancer verbinden sie sich über den nächste Möglichkeit in ihrer Signalreichweite.
    Ich meine das Echo zur Erhöhung der Signalstufe ist zwar sehr nett und nützlich, aber sein Stellenwert im Vergleich zu den anderen Echos liegt doch weiter hinten. :wink:
    Abgesehen davon das durch Resonanzsteigerungen auch die Signalstufe steigt.

  • Noch eine weitere Frage zu Drohnen: Welchen Prozessorwert und welches Signal weisen Drohnen auf? Befinden sich diese auf der gleichen Höhe wie der Pilotwert? Und müsste ich, wenn dem so ist, Prozessor und Signal einzeln upgraden, wenn ich sie verbessern wollte?

  • Beim ersten bin ich mir nicht sicher, aber ich denke: Ja
    beim zweiten Definitiv: Ja

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Noch zwei weitere Fragen:


    1. Habe ich es bloß übersehen, oder wurde im 4.5 Regelwerk der Passus entfernt, der Hardwaremodifikationen auf eine Stufe limitiert, die dem Grad des Hardware Skills entspricht?


    2. Wenn ich ein Gerät, dass über einen Prozessor der Stufe 1 verfügt, mit Hilfe einer Modular Electronics Modification zu einem Gerät mit einem Stufe 6 Prozessor upgraden möchte, welche der in den folgenden drei Varianten genannten Modifikationen müsste ich dann erstehen?


    a) Die Materialien für ein Upgrade auf Stufe 3 (625) sowie 3 Modular Electronics Modifications (3000)
    b) Die Materialien für ein Upgrade auf Stufe 6 (4000) sowie 3 Modular Electronics Modifications (3000)
    c) Die Materialien für ein Upgrade auf Stufe 6 (4000) sowie 1 Modular Electronics Modification (1000)