SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Und woher nehme ich die Distanz? Denn es gibt ja beim Werfen keine Möglichkeit die Distanz zu erhöhen. Wenn, dann also das ganze auf den Springen-Regeln basieren lassen, wobei dann wieder völlig andere Werte als beim Manöver oder beim einfachen Wurf herauskommen. Und inwieweit spielt die Körpergröße da schon eine Rolle dabei? Ist die Größe des Teamparters beim Hochsprung dann der Absprungsort, oder ev. Größe+Armlänge?


    Mir scheint, das wird ein wenig länger und ist aus dem Regelwerk nicht direkt zu beantworten (läuft also auf Hausregelei hinaus). Abtrennen?


    EDIT: Ich habe gerade das bild 2er Troll Artisten im Kopf... Wo die überall hinspringen könnten, oder über eine schlichte Räuberleiter hochklettern könnten. :mrgreen:

  • Wie gesagt es gibt hier viele Ansätze!
    Man kann beim Werfen sagen jeder Erfolg bei der Gymnastikprobe verringert die Konsti des zu Werfenden. Dann wäre die Maximaldistanz = Stärke des Werfers. Oder jeder Erfolg des Werfers erhöht die Distanz um X.
    Man kann auch sagen, die Hilfestellung gibt einen Bonus wie Kletterausrüstung oder ein flexibler Stab (+1 bis +3, SL-Entscheid).


    Bei deinem Beispiel ist die Wandhöhe oder die Straßenbreite wohl die gewünschte Distanz.


    Edit: Ich würde übrigens immer noch eine Ladungs-/Gymnastikprobe vom Geworfenen verlangen. Ob er auch die gewünschte Distanz sauber erreicht.

  • Kleine Nebenfrage:
    Wie handhabt ihr das Auffangen von Charakteren aus dem Fall? Z.B. jemand stürzt aus einem Fenster...


    a) ... der Troll 2 Stockwerke unter ihm lehnt sich aus dem Fenster und bekommt ihn zu fassen.
    b) ... der Troll unten auf der Straße fängt ihn auf.
    c) ... der levitierte Magier bekommt ihn während des Falls zu fassen.
    d) ... der fliegende Drake bekommt ihn aus dem Sturzflug zu fassen.
    e) ... der Magier levitiert den Fallenden kurz vor dem Aufschlag.


    Grundfrage ist hier: Gibt es einen Grundschaden, den der Fallende automatisch erstmal bekommt oder enden alle Rettungsversuche immer ohne Schaden?


    Meiner Meinung nach müsste die meist eher ruckartigen Rettungsversuche dem Fallenden schon Schaden verursachen, auch wenn nicht so viel, wie es der Aufprall ergeben würde. Aber geübte Leute können den Schaden auch gering halten, richtige Fangtechnik mit Abfedern usw.


    Mich würde halt interessieren wie ihr das handhabt und welche Werte ihr da veranschlagt?


    MfG
    UV

  • Gute Frage, ist glaub ich so noch nicht bei uns vorgekommen. Im Falle des Levitierens würde ich gar keinen Schaden festlegen, da der Zauber ja abfedert, bzw. der Levitierende beim Auffangen nur ein wenig nach unten gedrückt wird (?) (vll. schwebt er auch betonhart in der Luft, kA, ist Interpretationssache?)
    Ansonsten beim Auffangen: Spontan halber regulärer Fallschaden als Stun, für Fallenden wie Fänger. Akrobatik oder sonstige Techniken können ja Bonuswürfel geben oder als eigener Wurf gehandhabt werden, bei dem bei Erfolg kein Schaden anfällt.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Mich würde halt interessieren wie ihr das handhabt und welche Werte ihr da veranschlagt?


    hatten Wir (IIRC) noch nicht.
    Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich einen REA und STR Wurf vom Fänger verlangen, mit Abzügen ,je nachdem wie tief der zu fangende schon gefallen ist und wie schwer er ist


    Meiner Meinung nach müsste die meist eher ruckartigen Rettungsversuche dem Fallenden schon Schaden verursachen,


    wenn man rohe Eier aus 50-80 metern Entfernung fangen kann, ohne das Sie zerbrechen, geht
    das auch mit runterfallenden,der Fänger kann ja ein bischen Mitschwingen :)


    mit mitschwingendem Tanz
    Medizinmann

  • Es ist glaube ich ein Unterschied ein Ei zu fangen oder einen Metamenschen. Alleine das Gewicht und die Größe machen es schwieriger sie abzufedern. Und das von dir genannte Mitschwingen hat auch Grenzen.
    Und wie schon gesagt, ich denke schon das Profis/geübte Leute (in Regelterms: Gut gelungene Rettungswürfe) es auch mit wenig bis gar keinem Schaden schaffen. Aber die Grundschwierigkeit also das ungeübte ruckartige Auffangen, sollte schaden.
    Das mit dem Halben Fallschaden in Stun ist eigentlich gar nicht mal schlecht, reduziert durch die Zusatzerfolge bei der Rettungsprobe, würde es auch möglich machen jemanden ohne Schaden aufzufangen. Das Einzige was hier noch offen wäre ist der Schaden an Beiden bzw. ob die Reduzierung des Schadens dann für beide gleich gilt oder nur einem der Beiden angerechnet/zugeteilt werden kann?


    Edit: Beim Patzer wird der wieder zu Körperlichem Schaden (Fallschaden/2 K für Beide). Bei einem kritischen Patzer bekommt der Fänger den Fallenden nicht zu fassen.

  • Frage zu Granaten:
    Gegen was würfelt das Opfer eines Granatenangriffs um auszuweichen? Nur mit -2 wegen Flächenschaden als Erfolgswurf ODER gegen die Nettoerfolge des Granatenschützen (Netto im Sinne der übrigen Erfolge nach Wegnahme der Abweichungswürfel) ODER gegen die vollen Erfolge des Granatenschützen?

  • "Keycard" schrieb:

    Frage zu Granaten:
    Gegen was würfelt das Opfer eines Granatenangriffs um auszuweichen? Nur mit -2 wegen Flächenschaden als Erfolgswurf ODER gegen die Nettoerfolge des Granatenschützen (Netto im Sinne der übrigen Erfolge nach Wegnahme der Abweichungswürfel) ODER gegen die vollen Erfolge des Granatenschützen?


    Schaust du http://www.sr-nexus.de/bb/view…4&t=8086&p=259747#p258599

  • Afaik gibt es keine Angabe dazu, ich würde aber davon ausgehen, daß diese Waffen schon dieses Feature haben!


    Funktionsweise Munitionszähler ist ja recht einfach zu machen: Waffe hat X Munition, bei jedem auslösen des Schlagbolzens meldet ein Chip an den Zähler X-1. Wenn ein neues Magazin eingelegt wird meldet ein Chip im Magazin neuen X Wert (ermittelt durch die Federspannung im Magazin)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Afaik gibt es keine Angabe dazu, ich würde aber davon ausgehen, daß diese Waffen schon dieses Feature haben!


    Funktionsweise Munitionszähler ist ja recht einfach zu machen: Waffe hat X Munition, bei jedem auslösen des Schlagbolzens meldet ein Chip an den Zähler X-1. Wenn ein neues Magazin eingelegt wird meldet ein Chip im Magazin neuen X Wert (ermittelt durch die Federspannung im Magazin)


    Das geht noch auf tausend Wegen und 100x einfacher... aber ich kann es mir auch einfach als App für das Commlink vorstellen, schließlich sind diese ja mit allerlei Sensoren ausgestattet (Kamera, Mikrofon usw.) so könnte das Commlink auch alles registieren (z.B. abgefeuerten Schuss via Video und Sound, plus RFID-Chip-Info-Vergleich in der Waffe/Magazin, vielleicht auch Gewichtsangaben der Waffe und ähnlichen Schnickschnack) und dann alles schon grafisch im PAN des Schützen darstellen. Ähnliche verbesserte Feature sollte jede Weapon Watcher Sensor Soft liefern.

  • erm, in sr 2 wurde genau mit der gleichen beschreibung (digitale munitionsanzeige) gemeint, dass ein display auf der rückseite direkt auf der waffe den munitionsgenhalt aufzeigt. ich denke, dass ist auch in sr4 noch so gemeint.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hi Leute,


    nach unser letzten SR3 Runde sind wieder ein paar Fragen aufgetreten:


    Beschwören von Elementaren:
    Im Grundregelwerk SR3.01D S.186 steht, dass Ritualmaterialien im Wert von 1.000 Nuyen pro Kraftstufe benötigt werden.
    Frage: Sind die nach der Beschwörung verbraucht? Oder können diese Materialien wieder verwendet werden?


    Entzug und aufrechtgehaltene Zauber:
    Dazu mal eine ganz penible Frage. Wenn ein Magier einen Zauber wirkt, der aufrechterhalten wird, dann bekommt er +2 auf alle Proben, einschließlich Entzugswiderstandsproben (SR3.01D S. 178).
    Frage: Gilt dieser Aufschlag sofort bei der Entzugsprobe des Zaubers, der aufrechterhalten wird?


    Gruß,
    QA.

  • Frage: Sind die nach der Beschwörung verbraucht? Oder können diese Materialien wieder verwendet werden?
    Sie sind danach verbraucht


    einschließlich Entzugswiderstandsproben
    NICHT für Entzugsproben oder anderen körperlichen Widerstandsproben
    (So hab Ich die SR3 Regeln jedenfalls noch in Erinnerung)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Frage: Sind die nach der Beschwörung verbraucht? Oder können diese Materialien wieder verwendet werden?
    Sie sind danach verbraucht
    Medizinmann


    Ah, danke. So dachte ich mir das auch. :)


    Aber daran gleich die nächste Frage, die uns gestern beschäftigt hatte.
    Der Magier gestern beschwor ein Feuerelementar, dass sich schließlich manifestierte und ein paar Schläger bruzelte. Doch nach der ersten Überraschung ballerten die schließlich drauf los.
    Da haben wir erwartet, dass ein Feuerelementar das einfach wegsteckt, doch fanden nichts dergleichen. Schließlich verfügt es nicht über die Fähigkeit Immunität. :?
    Bedeutet dies, dass so ein Feuerelementar genauso zusammengeschoßen wird, wie jeder andere Runner auch? Das einzige was wir dachten, dass es über einen extrem hohen Kampfpool verfügt (die hohe Schnelligkeit macht sich bemerkbar) und aus diesem Grund den Projektilen ausweichen kann. Das ist aber auch alles.


    "Medizinmann" schrieb:

    Frage: Sind die nach der Beschwörung verbraucht? Oder können diese Materialien wieder verwendet werden?
    einschließlich Entzugswiderstandsproben
    NICHT für Entzugsproben oder anderen körperlichen Widerstandsproben
    (So hab Ich die SR3 Regeln jedenfalls noch in Erinnerung)


    Äh, das geht ein wenig an meiner Frage vorbei.


    Viele Grüße,
    QA.

  • @Quantum Adept.
    Es gibt keinen Mod; weder bei bei Entzugsproben noch bei Schadenswiderstandsproben


    Auch in SR3 hatten Geister eine Immunität gegen normalen Schaden
    soviel weiß Ich noch von SR3.Wo genau das steht muß jemand anders sagen/schreiben


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Fersoltil" schrieb:

    Frage:
    Bekommen Rigger im VR-Modus auch Schaden, wenn die Drohne/das Fahrzeug Schaden nimmt oder nur durch den Auswurfschock?


    Ja, wenn der Rigger in eine Drohne gesprungen ist und HotSim fährt, muss er sich gegen jeden Schaden wehren, den die Drohne erleidet. Der Schadenscode wird halbiert (aufgerundet), und man wehrt sich mit Willenskraft + Biofeedback-Filter (SR4, S.239, "In Drohnen hineinspringen").


    Edit: medizinmann hat unten natürlich recht, hab gar nicht aufgepasst ^^

  • [mod]Ach ...und noch was .Wir haben für jeden Bereich einen eigenen kurze Fragen-kurze Antworten Thread.
    Schaut Euch doch erst mal um bevor Ihr was postet.
    Gerade bei den Sticky Threads finde Ich es ....blöd, wenn Sie übersehen werden.Dafür sind Sie doch extra Sticky !


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Quantum Adept.
    Es gibt keinen Mod; weder bei bei Entzugsproben noch bei Schadenswiderstandsproben


    Jetzt bin ich verwirrt.
    Das hatten wir doch hier explizit vor einiger Zeit geklärt. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :?


    Gruß,
    QA.