SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Bin grad zu dämlich folgendes zu finden:


    Shadowrun 3:
    Wenn ich einen Menschen mit Cyber- und Bioware auf +3 und +1 Konsti pushe, wo ist mein "wirkliches" Limit?


    Basis nur bis neun? Ergäbe 9 + 1 (Bio) + 3 (Cyber) = 13
    Basis und Bio nur bis neun? Ergäbe 8+1+3 = 12
    Basis und Ware nur bis neun? Ergäbe 5+1+3 = 9


    Die Frage ist also grade, ob die maximale Attributsgrenze sich nur auf normale Attribute, auch auf biologische verbesserte oder sogar auf das endgültige Attribut?
    Ich weiß ganz genau, dass es dazu Texte gibt, aber ich finds grad nicht :(

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Gleichzeitig mit Alphaware oder gleichzeitig mit Gebrauchtware, denn die werden ja nacheinander verrechnet. Ein Beispiel wäre schön.


    Hmpf..du musst natürlich mit Gebrauchtware ein seltenes Beispiel bringen, wo das nicht additiv läuft ;).


    Würde mich extrem überraschen, wenn das irgendwo explizit geregelt ist.


    Bei normaler Alphaware ist es 100% - 20% - 10% = 70%.
    Bei gebrauchter SCHEINT es tatsächlich 0,8*1,2*0,9 zu sein, zumindest macht das Chummer so.
    Insofern würde dann die Reihenfolge keine Rolle spielen, solange man erst am Ende rundet.


    Letztlich ist gebrauchte Ware damit noch mal etwas schlechter ;).


  • Fall 3.


    Im Englischen heisst das explizit 'augmented Maximum', also inklusiver Verbesserungen.

  • Doofe Übersetzungsungenauigkeiten.
    Wobei augmented maximum auch nicht viel sinnvoller ist, die 9 kannst auch unaugmented erreichen *g*
    danke dennoch, mit 9 hatte ich "gerechnet" (wenn auch nicht gehofft :D)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Die Modifikatoren werden addiert und dann mit der Basis von 100% verrechnet. (Und es gibt durchaus andere Meinungen dazu)


    Bsp1: Biokomp -0,1; Second hand 1,2 => 100% * 1,1 = 110%


    Bsp2: Biokomp -0,1; betaware 0,70 => 100% * 0,6 = 60%


    Die Ausnahme die mir einfallen würde wäre die Immunabstoßung (SR 120). Dort wird von verdoppelung der Essenzkosten geschrieben, nicht von Multiplikator oder Prozentwert.


    Bsp3: Biokomp -0,1; Deltaware 0,5 => 100% * 0,4 = 40% * 2 = 80% (Ich habe jetzt nicht geschaut für mein Bespiel, ob Biokomp und Immunabstoßung kompatibel sind)


    So muss nirgendwo gerundet werden.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "cy-one" schrieb:

    Doofe Übersetzungsungenauigkeiten.
    Wobei augmented maximum auch nicht viel sinnvoller ist, die 9 kannst auch unaugmented erreichen *g*
    danke dennoch, mit 9 hatte ich "gerechnet" (wenn auch nicht gehofft :D)

    Nein, das geht (für einen Menschen) nicht ohne Gaben. Die Natürlichen Maxima stehen in der Rassentabelle, das Verbesserte Maximum ist 1,5 mal diesen Wert. Für den normalen Menschen ist das normale Maximum 6 und das Verbesserte somit 9.


    Surprise : Wie wär's mit einem Regelzitat? Die Addition von Multiplikatoren ist mir nur von Fahrzeugmodifikationen und den Kostensenkungen für Initiationen bekannt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ganz komische Sache: Es gibt, soweit ich weiß, keine Regeln, wie Biokompatibilität verrechnet wird. Es gibt nur Regeln, wie Cybersets errechnet werden (10%, additiv, siehe "Bodytech", S. 50) und wie sich gebrauchte Cyberware verhält (mal 1,2, siehe "Bodytech", S. 34). Darüber hinaus ist nichts vorhanden... weder für Biokompatibilität noch für die Genware Adapsin. Ich persönlich würd's vielleicht mit Außnahme von gebrauchter Cyberware auch additiv machen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Moin,Moin
    Boni addieren sich !
    Jemand mit Biokompatibilität auf Cyberware(10% Bonus) der eine Cybersuite (10%) in Alphaware (20% ) hat bekommt insgesamt 40 % Reduktion
    auf die Essenzkosten


    Finden kann man das u.a. bei den Cybersuiten (und zusätzlich hab Ich mit denen gesprochen, die die Regeln übersetzt & erratiert haben und in den US Foren wird das auch so bestätigt )


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Nein, das geht (für einen Menschen) nicht ohne Gaben. Die Natürlichen Maxima stehen in der Rassentabelle, das Verbesserte Maximum ist 1,5 mal diesen Wert. Für den normalen Menschen ist das normale Maximum 6 und das Verbesserte somit 9.

    Doch, das geht ohne Gaben :)


    SR3.244:
    Attribute verbessern: "Ein Charakter kann körperliche und geistige Attribute um je einen Punkt erhöhen, indem er eine Anzahl von Karmapunkten ausgibt, die der doppelten Stufe des Attributes nach der Erhöhung entspricht. Die Erhöhung der Stärke von 5 auf 6 würde demnach 12 Punkte kosten."
    Überschreitung der normalen Attributsgrenze: "Um ein Attribut über die normal Attributsgrenze [lies: bei Menschen auf 7+] hinaus zu steigern, muss der Charakter das Dreifache des Wertes bezahlen, auf den das Attribut gesteigert werden soll. Ein elfischer Charakter, der seine Stärke von 6 auf 7 erhöhen wollte, müsste also 21 Gute Karmapunkte ausgeben."


    Edit: Und ich brauch echt ne Quelle für die Sache mit dem "maximale Attributsgrenze bezieht Cyberware mit ein". Ich finds net und such mir nen Wolf :(
    Edit2 @ LeChuq: Hatte es Eingangs extra erwähnt :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • "cy-one" schrieb:


    Edit: Und ich brauch echt ne Quelle für die Sache mit dem "maximale Attributsgrenze bezieht Cyberware mit ein". Ich finds net und such mir nen Wolf :(


    Nein brauchst Du nicht. Du bräuchtest eine Quelle in der steht das durch Einsatz von Cyber/Bioware die maximale Attributsgrenze überschritten werden darf, und die gibt es nicht ergo gilt diese.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Nein brauchst Du nicht. Du bräuchtest eine Quelle in der steht das durch Einsatz von Cyber/Bioware die maximale Attributsgrenze überschritten werden darf, und die gibt es nicht ergo gilt diese.


    Andererseits steht da, dass man die Attribute mit Karma bis zur Grenze steigern kann, durch Cyberware gesteigerte Attribute gelten aber nicht immer vollständig (Konsti zB bei Toxinen oder sowas). Lässt sich also auch anders interpretieren.
    Mir ist im Endeffekt beides recht, ich brauchs nur schriftlich :(

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • In SR3 gab es keine feste Gesamtgrenze, da konntest du tatsächlich bis zu den angegebenen Grenzen mit Karma steigern und mit 'ware darüber hinaus - solange du noch welche dafür findest.


    Immer, auch in Folgeposts DEUTLICH klar machen, dass es um SR3 geht, dann spart man sich solche Verwirrungen. Am besten fett oder KAPITAL schreiben. Standardregelwerk ist SR4, der alte Kram interessiert nur noch Sonderlinge ;).


    Was das absolute Maximum angeht, so hängt es hier (soweit ich mich erinnere) davon ab, wann du die Bio einbaust, da sie als natürlich gilt.


    Bio
    -VOR Attribut auf 9 steigern eingebaut: (8+1)+4=13
    -NACH durchsteigern: 9+1+4=14

  • Bio ist atm schon drin bei char-erstellung...
    heißt, ich bin also bei (4+1)+3 also 5(8) und könnte rauf auf 6(9) und im extrem-karmagrab-fall auch 9(12) (was bissi unrealistisch ist, als karmagrab hab ich eigentlich meine schweizertaschenmesser-hexe)
    fein, danke. dass bio irgendwo als natürlich gilt, wusste ich sogar. nur wie's mitm absoluten cap ist, nicht.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Frage : Im Arsenal 2070 steht bei den präsentierten Miniguns, dass diese eine einfache Handlung benötigen, bis sie die zum Feuern erforderliche Rotationsgeschwindigkeit erreicht haben .


    Zum Abfeuern einer Salve mit der Minigun benötige ich allerdings immer eine komplexe Handlung .
    Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, wenn ich zum Beispiel im Kampf als Erster an der Reihe bin ? Kann ich dann quasi immer erst in meinem zweiten Ini - Durchgang feuern ?

  • Stimmt, allerdings hat das vorherige Auf Touren Bringen den Nachteil, dass man nicht mehr (so gut) schleichen kann. Generell würde ich von einer Minigun für Infanteristen absehen, es sei denn man will sich auf das mechanisch schlechte Sperrfeuer beschränken. Eine M202 mit Gyrostabilisator und Gasventil III, schwerem Lauf und angepasstem Griff ist viel vielseitiger einzusetzen und wahrscheinlich auch billiger als eine aufgemotzte Minigun. Der Schaden ist allerdings etwas niedriger.


    P.S. Willkomen im Forum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.