SR4 Gefechtscomputer Vorschlag

  • Da es im Bodytech den Gefechtscomputer nicht mehr giebt, hier mein Vorschlag.


    Gefachtscomputer: Essenz 1,5, Verfügbarkeit 20E, 100.000,- €


    Beschreibung. Der Gefechtscomputer wird im Schädel des Benutzers implantiert und an seine Sinnesorgane, Künstliche wie auch Natürliche, angeschlossen. Er führt permanent berechnungen über Bewegungsmuster in seiner Umgebung durch und leitet an seinen User positionierungs und bewegungsbefehle weiter. Der User muss lernen auf diese unterschwelligen Befehle/empfehlungen zu "lausche" und diese zu nutzen oder zu unterdrücken. Der gefechtscomputer kann dabei nicht nur auf ein Arsenal von erprobten Taktischen varianten zurückgreifen, sondern ist auch noch lern und anpassungsfähig. Er analysiert das bewegungs und Entscheidungsprofil seines Users und versucht es in seine Berechnungen mit hineinzuziehen. Er is aber vor allem von informationen aus seinem Umfeld angewiesen. Sieht und hört der User nichts, ist auch der Gefechtscomputer nur bedingt eine Hilfe. An je mehr Wahrnehmungssysteme er angeschlossen ist, des zu besser kann er arbeiten.
    Regeln. Der Gefechtscomputer ist das Cyberwarependant zu der Ki-Kraft Kampfreflexe. ER verleiht dem User unter besten Bedingungen einen Bonuns von +4 auf Reaktion, wenn es um Verteidigung gegen Nah und Fernkampf geht und gegen Überraschungsproben. Wenn die sicht, das gehör ect. eingeschrängt sind, kann der SL diesen bonus bis auf +1 senken. Deshalb ist es besonders effektiev den Gefechtscomputer zusammen mit einem Radarsystem, und anderen Sicht/wahrnehmungs- verstärkungen zu nutzen. Aber auch hier gilt, was der Gefechtscomputer nicht wahrnehmen kann, dagegen kann er nicht verteidigen. Die Kombination mit Talentsofts oder Move by wire ist besonders beliebt. damit kann man aus Joe von Nebenan von heute auf Morgen eine erfahrene Kampfmaschiene machen. Allerdings hassen viele User diese ständige gefühl von Fremdbestimmung, den ständigen kampf um die Vorherrschaft im Körper.


    Also was haltet ihr dafon. Verbesserungsvorschläge?
    Grüße

  • Ausserdem könnte ein Bonus von +4 auf REA nur von Usern mit natürlicher REA von 5 optimal benutzt werden(nat. REA von 6 bedeutet nur einen +3 REA Bonus),dann können Sie aber keine weitere REA verstärkung einbauen und wären bei einem IniDurchgang hängengeblieben.


    mit langsamen Tanz
    Medizinmann

  • Ach ja die alte Diskussion über Boni, Bonuswürfel und erhöhte Werte. Wenn der Gefechtscomputer analog zum Kampfsinn funktionieren soll, wäre wohl besser zu schreiben "+4 Würfel für Überraschungsproben und zur Verteidigung gegen Nah- und Fernkampfangriffe". Wenn man sich ganz nah am Vorbild halten will, kann man sogar noch das völlig unnötige "auf Reaktion" hinter Würfel einfügen.


    Der monetäre Preis macht den Gefechtscomputer total unattraktiv. Für 15k¥ weniger bekommt man schon das MBW2, was einem immer +4 auf Reaktion und +2IP gibt. Verfügbarer ist es auch.


    Medizinmann : Du meinst sicher REA 5. Wieso sollte der Computer denn nicht mit Initiativeverbesserungen kompatibel sein? Davon steht doch nichts da.


    Angier : ein Tacnet kann man alleine relativ schlecht aufziehen. Für diese Niche ist es vielleicht was.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn der Gefechtscomputer analog zum Kampfsinn funktionieren soll,


    Sollte er nicht, denn Magie und Tech sollten immer ihre UNterschiede haben. Es gibt schongenug, das gleich funktioniert.


    "LeChuq" schrieb:


    Angier : ein Tacnet kann man alleine relativ schlecht aufziehen. Für diese Niche ist es vielleicht was.


    Dann wäre es aber kein Gefechscomputer mehr. Auch kein Technet. Der Name sollte aber auch einen Hinweis liefern. Der funktioniert nach dem Prinzip.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Sollte er nicht, denn Magie und Tech sollten immer ihre UNterschiede haben. Es gibt schongenug, das gleich funktioniert.

    Hmm lese ich da was falsches?

    "BigBoss" schrieb:

    Der Gefechtscomputer ist das Cyberwarependant zu der Ki-Kraft Kampfreflexe

    Ich dachte er meint Kampfsinn/Combat Sense. Kampfreflexe kenne ich nicht. Und wenn ein äquivalentes Ergebnis gewünscht ist, sollte auch der Gefechtscomputer Bonuswürfel geben.



    "Cajun" schrieb:

    Dann wäre es aber kein Gefechscomputer mehr. Auch kein Technet. Der Name sollte aber auch einen Hinweis liefern. Der funktioniert nach dem Prinzip.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein einzelner Runner kann kein TacNet aufbauen (ohne 2+ Drohnen). Der Gefechtscomputer, wie er vorgeschlagen wurde, kann auch ein brauchbares Ergebnis liefern, wenn nur die Sinne eines Runners benutzt werden. Für jemanden, für den das entscheidend ist, ist der Gefechtscomputer vielleicht ein passendes Produkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also hier nochmal zur klarstellug, ich meine den Kampfsinn und als pendant dazu eben einen Gefechtscomputer der einen bonus von bis zu +4W auf Verteidigung im nah und Fernkampf, sowie bei Überraschungsproben giebt

  • Wird in SR4 so nicht gehandhabt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wird in SR4 so nicht gehandhabt.


    Meinst du Boni, die ausschließlich auf Verteidigung gehen?
    Das wäre doch ähnlich, wie bei Reakt.


    Wie wäre es, wenn man den TaCo als erweiterung zur Smartlink nimmt. Der Fluff müsste dann etwas mehr Richtung des TaCos aus SR2 gehen. IIRC machte der eher sowas wie vorrausberechnungen der Gegnerbewegungen.
    Natürlich würde ich in solch einem Fall sowohl Preis und Essenzkosten, als auch Bonus stark zurückschrauben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "LeChuq" schrieb:

    .....
    Medizinmann : Du meinst sicher REA 5. Wieso sollte der Computer denn nicht mit Initiativeverbesserungen kompatibel sein? Davon steht doch nichts da.
    .


    Habs Korrigiert :oops:
    mit Reflexboostern also Inidurchgängen bekommt man auch Reasteigerung
    und ich kann mir vorstellen das der ein oder andere,wenn er sowieso keine Reasteigerung mehr erhält dann auch keinen Reflexbooster mehr nimmt.Oder ganz extrem min/maxt:
    nat REA 1 den Takt Comp. für REA+4 ,das Move By Wire 2 für REA +4 dann noch Restr. Gear für beides
    und der Angfangschar hat REA 1(9) und 3 IDs (und Dodge +2 Bonuswürfel) :roll:
    oder ,wenn der Takt anders gemeint war (nur Bonuswürfel auf Dodge hätte man mit dieser Kombi +6 W fürs Dodgen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:

    Meinst du Boni, die ausschließlich auf Verteidigung gehen?


    Ich meine Boni, die nur aus einem Blickwinkel entstehen.

    "doc damnij" schrieb:

    Wie wäre es, wenn man den TaCo als erweiterung zur Smartlink nimmt. Der Fluff müsste dann etwas mehr Richtung des TaCos aus SR2 gehen. IIRC machte der eher sowas wie vorrausberechnungen der Gegnerbewegungen.


    Genau das macht eine TacSoft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau das macht eine TacSoft.


    In SR2 hatte man auch noch eine Fertig zu haben und zu würfeln, für einen Bonus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na dann hat sich dieser thread soweit für mich erledigt. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nicht ganz….
    Ich hab mir mal grob nen kopf gemacht und dabei fiel mir folgendes ein:
    Könnte man rein theorethisch nicht ein agenten mit der autosoft zielmarkierung und anderen autosofts nehmen??


    Ich weiß jetzt nicht ob die autosoft nur für drohnen ist….


    Ist jetzt nur ein grober Vorschlag und da fehlt aus meiner sicht eine menge ich setz mich mal hin und prüf das nach :3

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Ich meinte: Für mich erledigt. :wink:
    Da da Thread nicht gesperrt ist...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ach so :3


    naja ich hab jetzt im grw nachgesehen....


    rein theorethisch könnte man ja mit einem agenten der folgende programme engthält etwas ähnliches basteln:


    analyse
    autosoft Clearsight
    autosoft zielerfassung


    das recht grob gehalten...sicherlich müsste es noch die ein oder andere probe auf erschaffung eines eigenen programmes geben oder ne probe diese drei richtig zu kombinieren....


    korrigiert mich wo ich falsch liege fehler dürfen behalten werden ;3

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • nun analyse ist ein Matrixprogramm ö.ö
    es ist eigentlich für die matrix gedacht
    autosoft ist doch eigentlich (denk ich) im vordergrund für drohnen konzipiert oder irr ich mich da?



    wenn ich dein wozu jetzt richtig verstanden habe Xd
    wenn nicht wärs nett es mir zu erklären XD

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.