[SR4] Trustworthy vs. Aptitude

  • WTF? Mehr fällt mir da nich ein hab ich was übersehn oder ist Trustworthy nicht einwenig PG?



    Gegen



    Da stimmt doch was nich oder?

  • Die beiden Gaben sind nicht exklusiv.


    Mal abgesehen davon, dass eine soziale Fertigkeit über 5 blanke Verschwendung ist, da die verwendete Sprachfertigkeit einen in der sozialen Fertigkeitsstufe beschränkt. Und Linguasoft gehen nur bis 5, gelernte Sprachfertigkeiten nur bis 6 - also kann man die theoretisch maximale Kombination von Aptitude und Trustworthy mit 7(8) nur in der Muttersprache wirklich nutzen - in zwei Sprachen wenn man Bilingual hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich mein nur den Vergleich zwischen beiden.


    Bei Trustworthy erhöh ich das Maximum und bekomm nen Bonus von +1 und zahl für 4 Skills nur 20BP.


    Bei Aptitude erhöh ich das Maximum und eins bei nur einem Skill für 10BP

  • Nein, bei Trustworthy erhälst Du ein Augmented Skill Rating.


    Abgesehen davon ist Aptitude eine generelle Quality und Trustworthy eine spezielle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Trustworthy gibt dir nur einen +1 Bonuswürfel (genau wie z.B. Perceptive für 5 Pkt +1 W auf Wahrnehmung gibt)
    Talentiert als Aptitude ermöglicht es dir deinen Skill auf 7 zu erhöhen. das sind 2 verschiedene Baustellen :wink:
    Ich persönlich halte Talentiert ganz generell für wenig sinnvoll da es zu teuer ist ,aber das hat nichts mit den Vorteilen zu tun,die dir einfach nur Bonus dice geben


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt Runter ,guckt nochmal aufs Zitat
    :oops:
    Vergesst das da Oben. (Scheisse, Ich glaub Ich muss einen Char kontrollieren Grmabl)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Trustworthy gibt dir nur einen +1 Bonuswürfel


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, bei Trustworthy erhälst Du ein Augmented Skill Rating.


    Abgesehen davon ist Aptitude eine generelle Quality und Trustworthy eine spezielle.


    Wo siehst du den Unterschied?


    Nur, bei Talentiert hat man die Möglichkeit auf sieben zu kommen, gegen den finalen doppelten Karmabetrag. Bei Trustworthy wird effektiv deine Fertigkeit erhöht, ohne die Stufe zu bezahlen. D.h. man hat die Gruppe auf fünf zu kaufen, um ihren Maximalwert zu erreichen. Das mit den Sprache halte ich für selbstverständlich, daß man das beachtet oder macht.
    Also ist eine spezielle Gabe besser?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Semptic" schrieb:

    Mehr fällt mir da nich ein hab ich was übersehn oder ist Trustworthy nicht einwenig PG?


    Ja, du hast was übersehen, nämlich alle anderen Steigerungsmöglichkeiten für soziale Fertigkeiten außer den genannten Qualities.^^
    Inklusive Steigerung der Fertigkeit bzw. Fertigkeitsgruppe selbst, die kostet nur 4 bzw. 10 BP statt 5 bzw. 20.
    Voll PG, ne?

  • Gesteigerte Fertigkeit (Adeptenkraft), Reflexrekorder (kult. Bioware), Move by Wire (nur Ausweichen) und eben einige Qualities (Outdoorman, Trustworthy und was mir alles gerade entfällt) erhöhen den Fertigkeitswert und erzeugen damit einen verstärkten Fertigkeitswert. Dies ist auf den anderthalbfachen Fertigkeitswert beschränkt. Bonuswürfel kannst du soviele wie du willst bekommen.

  • "Semptic" schrieb:

    Danke für die Antworten auch wenn einige Höflicher ausgefallen sind als andere ;-)


    Hey, ich hab wenigstens freundliche Smileys gesetzt. ;)


    Zitat

    Wie kann ich denn nen Skill über 6 bringen? Ausser mit genannten Qualities?


    Die Möglichkeiten, den Skill selbst zu steigern hat Coldan ja schon aufgezählt.
    Wobei sich SR4 mit jedem zusätzlichen Regelbuch mehr in die Richtung bewegt, dass der Skill und das Attribut nur noch einen kleinen Teil der wirklich hohen Würfelpools ausmachen.
    Dazu kommt im genannten Bereich das schon von RvD erwähnte Problem, dass Sprachkenntnisse den Skill recht schnell begrenzen- für die halbe Tonne Bonuswürfel gilt das allerdings nicht.
    Die Schnäppchen bei sozialen Fertigkeiten sind das Emotitoy/Emogotchi aus dem Arsenal, Biosculpting, Enhanced Pheromone Receptors und Voice Modulation Bioware (alle Augmentation/BodyTech), Tailored Pheromones, die Adeptenkraft Kinesics und die Gaben First Impression, Glamour und Fame.
    Für einen wirklich gewieften Verhandler braucht man evtl. noch Limbic Neural Stimulus Nanites, um die Intuition bei vergleichenden Con-Proben zu erhöhen und Bluffs zu durchschauen.
    Dann gibt es ja noch die gute alte Increased Ability und ein paar CHA-steigernde Drogen.
    Alles in Allem ne ziemlich abartige Masse an Würfeln, die da zusammenkommt, das kann bei entsprechend gemaxten Charakteren (die hoffentlich niemand spielt, allein schon, weil sie sonst gar nichts können) über 50 Würfel gehen.

  • Increased Ability erzeugt auch ein Augmented Skill Rating, was wiederum bewirkt, dass es nicht so nützlich ist wie es klingt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Increased Ability erzeugt auch ein Augmented Skill Rating, was wiederum bewirkt, dass es nicht so nützlich ist wie es klingt.


    Das stimmt natürlich, allerdings hat Increased Ability ggü vielen Bonuswürfelquellen den Vorteil, nicht situationsgebunden zu sein und keine Nachteile mit sich zu bringen, wie man sie bspw. bei Fame oder Glamour hat.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Increased Ability erzeugt auch ein Augmented Skill Rating, was wiederum bewirkt, dass es nicht so nützlich ist wie es klingt.


    Wo ist denn der Unterschied von einer allgemeinen zur spezielen Gabe?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wo ist denn der Zusammenhang von Zitat zur Frage?


    Ansonsten: Vorteile, die Wildcards enthalten, müssen in der Regel deutlich konservativer gebalanced werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt keinen, denn ich wollte nicht, daß meine Frage untergeht.
    Wenn du schreibst, sie müssen konservativer gebalanced werden, daann meinist du, daß es mit HR und GMV des SL beschränkt werden sollten?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, damit meine ich dass sie nach Regeln pauschal schlechter sind weil sie pauschal anwendbar sind und nicht alle Kombinationen in der Zukunft absehbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld