Schall- / Sound- Zauber total imba ?

  • Hallo Leute!


    Einem Teil von uns ist aufgefallen, dass alle Kampfzauber mit dem Element Schall (englisch: Sound) absolut imba sind.


    Bisher hat der Magier, der relativ stark ist, einfach alle Gegner mit einem Zauber ausgeschalten. Er spricht immer "Schallwelle" (engl.: "Soundwave") irgendwo hin. Selbst wenn er die Gegner nicht alle sieht, trifft er doch alle (Indirekter Kampfzauber). Und auf Kraft 5 macht er damit 10 Schaden, gegen die man nur mit Konstitution widerstehen kann, denn Panzerung zählt ja explizit nicht. Selbst wenn man Troll ist und Konsti auf 10 hat, bekommt man meist immer noch mindestens 6 Schaden, und ist damit ausser Gefecht, denn wenn der Schaden die Willenskraft übersteigt, ist man für 10 Minuten Handlungsunfähig...


    Ein weiterer Witz ist ja, dass das Ding ja auch durch Fahrzeuge durch geht...
    Also einfach mal die Besatzung des Kampfpanzers ausschaltet...


    Nun wollte ich fragen, ob euch das auch so geht, oder ob wir da eine Einschränkung übersehen...


    Grüße

  • bei Fahrzeugen und Wänden würde ich schon Boni auf die Verteidigung geben oder sowas, denn der Schall wird ja schon behindert.


    Ansonsten: Ja, Schall ist relativ gut, aber der Entzug für den Flächenzauber ist ja auch relativ übel...


    cya
    Tycho

  • Taub, nicht handlungsunfähig. Und ja, der Schadenstyp ist ziemlich widerlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    nicht handlungsunfähig.


    Naja, es steht dort zwar wirklich taub, aber an genau dieser stelle Stelle steht auch "suffers from nausea" (hab grad nur das Englische Buch da)
    Und das bedeutet er kann nichts tun... ok, zwar nur 3 Kampfrunden, aber das reicht um zu ihm hin zu gehen und ihm nem Kopfschuss zu verpassen...



    @ Tycho: Hast du ne Idee wie das bei Fahrzeugen sein könnte ? Also nen Hausregelvorschlag mein ich ?


    Grüße

  • OT: Also ich hab letztlich "Push" (den Film) gesehen und da kommt so eine Kraft vor der Sound bringt halt die Ohren zum Bluten.


    So zum Thema direkt, mehr ein Grund für Geräuschdämpfer, wenn die Person nichts hört, ist der Magier schneller tot, als er denken kann. Beispiele sind Adeptenkraft oder Cyberohren, diese können modifiziert sein (Selektiver Geräuschfilter oder -Dämpfer) oder man schaltet sie aus, im Grunde müssten diese sogar eine Sicherung haben, die den Besitzer vor solch bösen Sounds schützt.
    Aber die Auswirkungen sind eigentlich nicht so dramatisch. Ok Schwindel und Desorientiertheit für 10 min das sind ein paar Würfel mehr Abzug, na und? Und wie du auf 10 Bet.-Schaden bei einem Stufe 5 Zauber kommst ist mir auch schleierhaft.


    [quote="SM, Sidebar, p.165"]Sound
    Sound hits the target with a wave of unbelievably loud noise and gut-churning vibrations. Sound damage is treated as Stun damage. Armor has no effect, but sound dampers and spells like Silence and Hush add their rating/hits to the defender’s dice pool (effectively acting like sound armor). If the target suffers more damage boxes than his Willpower, he suffers the effects of nausea (p. 245, SR4) and is deafened for 10 minutes.[/quote]
    Ach und der Entzug bei einem Stufe 5 mal eben 6 S zu widerstehen ist irgendwie hart, wie Tycho schon meinte.


    Da finde ich andere Elementare Effekte krasser! :twisted:


    Und Indirekte Kampfzauber sind immer physisch, d.h. das hören nicht nur die Betroffenen (im Zauberradius), sondern auch alle anderen (so weit der Sound zu hören ist, siehe Wahrnehmungstabelle im GRW). Tarnung ist hierbei also ein Fremdwort. Und da bei der Sound-Beschreibung zwar steht das Panzerung kein Effekt hat, ABER Geräuschdämpfer (als Soundarmor zählt), sollte der SL einfach sagen wie stark die Geräuschdämpfung eines Fahrzeugs o.ä. ist und diese dann als Zusatzwürfel zum Verteidigen geben. Hauptbegründung hier: Es ist ein physischer Effekt, also sehr lauter Sound.


    MfG
    UV

  • @Zielen: Guck Dir mal die FAQ bzgl. Indirekter Zauber und bzw. Granaten an. Die Crew des Panzers hätte er nicht bezaubern sollen, es sei denn einer sitzt oben drauf.


    @Elementarer Effekt: Elektrizität ist ähnlich nervig. Mit dem Spruch kannn man auch technische Geräte lahmlegen, weclhe von Lärm ziemlich unbeeindruckt sind. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Elektrizitätsschaden laut ist. Es kommt also nicht zwangsläufig Verstärkung


    @Lärm: Hört man den Lärm eigentlich außerhalb des Wirkungsbereichs? Ultra Violet hast Du dafür einen Beleg? Andere Elementare Effekte propagieren sich doch auch nicht außerhalb des Wirkungsbereichs

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    @Lärm: Hört man den Lärm eigentlich außerhalb des Wirkungsbereichs? Ultra Violet hast Du dafür einen Beleg? Andere Elementare Effekte propagieren sich doch auch nicht außerhalb des Wirkungsbereichs


    Doch tun sie alle, da sie physische Effekte sind, nur ist ihr Ursprung magischer Natur, und ihre schädliche Wirkung beschränkt sich auf den Zauberradius. Sprich, bei Soundwave hört jeder im Zauberradius den Sound auf voller schädlicher Lautstärke, da aber dieser physisch existente Schall nicht einfach verstummt (zumindest ist es nirgends erwähnt), breitet er sich von weiter aus bis seine Energie nicht mehr ausreicht um die Luft zum Schwingen zu bringen.


    Es ist halt das Selbe wie, wenn man ein magisches Feuer erzeugt. Man verbrennt sich, wenn man im Feuer steht (bekommt die schädliche Wirkung ab). Man kann sich wärmen, wenn man sicheren Abstand hat (da es wie normales Feuer die Luft erwärmt). Und man kann es sehen, auch wenn man weit entfernt ist.
    Das gilt für alle Elementaren Effekte, auch Strom der Zauberradius sagt nur an in welchem Bereich der Effekt voll und schädigend wirkt, aber sie sind alle eben physisch existierende Effekte deren Auswirkungen auch spürbar sind.


    Edit: siehe hier zu SM (p. 162) Indirect Combat und Elemental Effects.

  • Ultra Violet : Kraft 5 + 5 Erfolge = 10 Schaden
    Und bei "nausea" steht dabei, dass das Ziel 3 Kampfrunden lang NICHTS tun kann!


    @Entzug: Ich weiß zwar nicht wie der Magier das macht, aber der zaubert den Zauber auch mal locker auf Stufe 8, ohne dass er da auch nur ein Kästchen Schaden bekommt. Liegt wohl an seinen Metamagien und den Foki.


    @FAQ: Versteh ich das richtig, dass wenn der Magier nur ein Gebiet anvisiert, dass der Zauber dann abweicht? O.o

  • 8O Ehrlich gesagt, wenn 5 Erfolge, die durch kommen, normal sind. Und er auch die 6 DV Entzug komplett runterwürfelt, ist euer Powerniveau schon echt hoch und du solltest lieber froh sein das er sich so ein Minifurzzauber rausgesucht hat und Nichts wirklich Schlimmes. :roll:

  • Klar, da jede "Magier sind imba" oder "Adepten sind imba" Diskussion inzwischen hoffentlich schon geführt wurde. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für mich ist Soundwave, ein krasser Tarnungskiller! Man muss sich nur mal Vorstellen was der Zauber macht. Er ist praktisch ein Donnerschlag, der so heftig ist, dass jeder in unmittelbarer Nähe taub und betäubt/niedergeschlagen wird.
    Das muss lauter sein als eine Explosion oder ein Überschallknall. Und wie weit man sowas hören kann kennt man ja vom Gewitter (Donnerschlag). Kurz um: Wenn dein Magier das nächste Mal den Zauber anwendet, sagt ihm einfach, das alles im Umkreis von mehreren Kilometern jetzt auf das Geschehen aufmerksam gemacht wurde. :P

  • Hallo,


    ich spiele diesen Magier und möchte kurz was anmerken.
    Wie schon mehrfach gesagt wurde ist der Entzug ziemlich mörderisch. Ich mache den Zauber nur nachdem ich mit der Metamagischen Fähigkeit Absorption etwas Mana "getankt" habe um den Entzug in den Griff zu bekommen. Ausserdem bin ich 4facher Initiat also kein Grünschnabel mehr.
    Das die Personen im Transporter nicht betroffen sein sollen wenn ich direkt neben dem Transporter das Zentrum des Zaubers mache kann ich nicht nachvollziehen da es ein physischer Kampfzauber ist und ich deshalb die Ziele nicht sehen muss.
    Das Schalldämpfer Zusatzwürfel wie Rüstung geben ist absolut ok. Aber mehr als Stufe 3 habe ich da im GRW nicht gesehen (Ohrstöpsel). Und Panzerung (das haben Fahrzeuge) wird nunmal ignoriert. Mauern und Barrieren betrachte ich als Hindernisse welche wenn sie stark genug sind den Schall aufhalten. (Das verhindert auch das man den zauber meilenweit hört)
    Das es laut ist da stimme ich nur bedingt zu, weil es natürlich auch ein tiefer Brummton oder ein ganz hohes Pfeifen sein könnte. (Infraschall oder Ultraschall)
    (In dieser obigen Situation, üble Schiesserei nachdem wir in nen Hinterhalt geraten sind, in ner schlechten Gegend und um das nackte Überleben kämpfen, wärs mir auch egal wenn es ganz Seattle hört. )


    Ich kann schon verstehen das manche Spieler das als stark bezeichnen, aber wie gesagt ohne vorherige Absorption zaubere ich das nicht und ich überlege mir auch genau wann ich diesen zauber einsetze. Nämlich wenn es um meinen oder den Ar... meines Teams geht. Zum Spaß haben, habe ich anderes auf Lager.

  • "Sylar" schrieb:


    Das die Personen im Transporter nicht betroffen sein sollen wenn ich direkt neben dem Transporter das Zentrum des Zaubers mache kann ich nicht nachvollziehen da es ein physischer Kampfzauber ist und ich deshalb die Ziele nicht sehen muss.

    Natürlich sind auch die Leute im Fahrzeug betroffen, wenn der Zauber neben ihm einschlägt. Das ist rein eine Balanceüberlegung, dass es nicht erlaubt ist, bei Granaten oder Flächenzaubern einen Punkt im Raum anzuvisieren. Dabei gibt es nämlich keinen Widerstandswurf und alle Erfolge addieren zum Schaden. Das wird dann ein bisschen zu heftig, und das Geschrei geht sofort los, wenn die NSC diese effektive Taktik auch anwenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie gesagt, ich würde je nach Fahrzeugart der Fahrzeugwand auch den einen oder anderen Punkt Geräuchdämpfung zugestehen.


    Ansonsten sehe ich das wie Lechuq, du brauchst ein Ziel für den Zauber ob das jetzt ein Objekt oder ein Lebewesen ist, wäre egal, aber Zaubern in den Raum würde ich auch nicht zulassen.


    cya
    Tycho

  • "LeChuq" schrieb:


    Natürlich sind auch die Leute im Fahrzeug betroffen, wenn der Zauber neben ihm einschlägt. Das ist rein eine Balanceüberlegung, dass es nicht erlaubt ist, bei Granaten oder Flächenzaubern einen Punkt im Raum anzuvisieren. Dabei gibt es nämlich keinen Widerstandswurf und alle Erfolge addieren zum Schaden. Das wird dann ein bisschen zu heftig, und das Geschrei geht sofort los, wenn die NSC diese effektive Taktik auch anwenden.


    Ich verstehe gerade nicht was du mit Widerstandswurf und Punkt im Raum meinst. Ich mache mal ein Beispiel um das zu illustrieren. Runner John steht neben einer Drohne, vor ihm liegt ein Stein auf dem Boden.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist es besser den Feuerball auf den Stein am Boden zu zaubern (Objektwiderstand 1) als auf die Drohne (Objektwiderstand 4) da bei angenommenen 5 Erfolgen (Zauber Stärke 5) beim Stein alles im Wirkungsbereich (schlecht für John) 9 Feuerschaden bekommt und bei der Drohne als Ziel der Flächenschaden nur 6 Schaden (gut für John) wäre?


    Danke für deine Antwort.


    (Sorry für das an den Haaren herbeigezogene Beispiel mir fällt grad nichts besseres ein)

  • Fast. Ich meinte einen Punkt direkt neben der Drohne, also OW 0! Das gleiche gilt natürlich auch im Vergleich zu einem lebenden Ziel. Da dürftest Du dann auch einfach Erfolge sammeln anstatt erst den MAG+Spruchzauberei Wurf mit dem REA(+Ausweichen) zu vergleichen.


    Aber mal was anderes, wieso reden wir hier überhaupt von OW? Es handelt sich doch um einen indirekten Kampfzauber, und die werden wie Fernkampf behandelt. In dem Kapitel habe ich von OW nichts gelesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.