Beiträge von Sylar

    "LeChuq" schrieb:


    Natürlich sind auch die Leute im Fahrzeug betroffen, wenn der Zauber neben ihm einschlägt. Das ist rein eine Balanceüberlegung, dass es nicht erlaubt ist, bei Granaten oder Flächenzaubern einen Punkt im Raum anzuvisieren. Dabei gibt es nämlich keinen Widerstandswurf und alle Erfolge addieren zum Schaden. Das wird dann ein bisschen zu heftig, und das Geschrei geht sofort los, wenn die NSC diese effektive Taktik auch anwenden.


    Ich verstehe gerade nicht was du mit Widerstandswurf und Punkt im Raum meinst. Ich mache mal ein Beispiel um das zu illustrieren. Runner John steht neben einer Drohne, vor ihm liegt ein Stein auf dem Boden.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist es besser den Feuerball auf den Stein am Boden zu zaubern (Objektwiderstand 1) als auf die Drohne (Objektwiderstand 4) da bei angenommenen 5 Erfolgen (Zauber Stärke 5) beim Stein alles im Wirkungsbereich (schlecht für John) 9 Feuerschaden bekommt und bei der Drohne als Ziel der Flächenschaden nur 6 Schaden (gut für John) wäre?


    Danke für deine Antwort.


    (Sorry für das an den Haaren herbeigezogene Beispiel mir fällt grad nichts besseres ein)

    Hallo,


    ich spiele diesen Magier und möchte kurz was anmerken.
    Wie schon mehrfach gesagt wurde ist der Entzug ziemlich mörderisch. Ich mache den Zauber nur nachdem ich mit der Metamagischen Fähigkeit Absorption etwas Mana "getankt" habe um den Entzug in den Griff zu bekommen. Ausserdem bin ich 4facher Initiat also kein Grünschnabel mehr.
    Das die Personen im Transporter nicht betroffen sein sollen wenn ich direkt neben dem Transporter das Zentrum des Zaubers mache kann ich nicht nachvollziehen da es ein physischer Kampfzauber ist und ich deshalb die Ziele nicht sehen muss.
    Das Schalldämpfer Zusatzwürfel wie Rüstung geben ist absolut ok. Aber mehr als Stufe 3 habe ich da im GRW nicht gesehen (Ohrstöpsel). Und Panzerung (das haben Fahrzeuge) wird nunmal ignoriert. Mauern und Barrieren betrachte ich als Hindernisse welche wenn sie stark genug sind den Schall aufhalten. (Das verhindert auch das man den zauber meilenweit hört)
    Das es laut ist da stimme ich nur bedingt zu, weil es natürlich auch ein tiefer Brummton oder ein ganz hohes Pfeifen sein könnte. (Infraschall oder Ultraschall)
    (In dieser obigen Situation, üble Schiesserei nachdem wir in nen Hinterhalt geraten sind, in ner schlechten Gegend und um das nackte Überleben kämpfen, wärs mir auch egal wenn es ganz Seattle hört. )


    Ich kann schon verstehen das manche Spieler das als stark bezeichnen, aber wie gesagt ohne vorherige Absorption zaubere ich das nicht und ich überlege mir auch genau wann ich diesen zauber einsetze. Nämlich wenn es um meinen oder den Ar... meines Teams geht. Zum Spaß haben, habe ich anderes auf Lager.

    Ich hätte wohl besser nicht gefragt.
    Da bin ich ja bei meinem Spielleiter noch gut bedient. Er legt das Regelbuch so aus das nur das Magieatribut gesenkt wird und nicht auch noch der Zauber. Das der Zauber auch nochmals die Auswirkungen der HGS abbekommt kann ich in den Regeln auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist einfach mein Englisch zu schlecht.


    Allerdings habe ich bisher vermieden den Zauber Hintergrundstrahlung zu lernen und Aktionen wie eben von ausserhalb in Hintergrundstrahlung hineinzaubern durchzuführen.


    Danke für eure Antworten!
    Sylar

    Also um das mal Zusammenzufassen und an Beispielen festzumachen.


    1. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Sein Magieattribut reduziert sich auf 3. Wenn er einen Zauber mit Stärke 3 wirkt, verpufft der Wirkungslos da er bei HGS3 ja auch 3 Stufen verliert und auf Stärke 0 reduziert wird. d.h. ohne Überzaubern geht gar nix.


    2. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Sein Magieattribut reduziert sich auf 3. Er überzaubert einen Zauber mit maximaler Stärke von 6. Dieser verliert bei HGS3 ja auch 3 Stufen und hat dann eine Reststärke von 3. d.h. die maximale Anzahl Erfolge ist 3, was bedeutet das seine Zauber praktisch immer abgewehrt "counterspelled" werden.


    3. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Mittels seiner "Verb. Reinungung" bleibt sein Magieattribut 6. Wenn er einen Zauber mit Stärke 6 wirkt, reduziert er sich bei HGS3 ja auf Stärke 3. d.h. die maximale Anzahl Erfolge ist 3.


    Der Entzug wäre im Fall 1. {3(Kraft)+3(HGS)}/2+x (X je nach Zauber) geistiger Entzug.
    Im Fall 2 dann {6(Kraft)+3(HGS)}/2+x (X je nach Zauber) körperlicher Entzug.


    Kurz gesagt man betrachtet die Modifikatoren beim Ort des Zaubernden ein und dann zusätzlich noch die Modifikatoren am Ort an dem der Zauber seine Wirkung entfaltet. Was passiert wenn der Zauber seine Wirkung in einer Domäne des Zauberers entfaltet ist mir noch nicht klar. (+Domänenstärke Erfolge?)

    Danke für die schnelle Antwort.


    Genaugenommen möchte ich die HGS nicht als Taktik verwenden. Es ist vielmehr so das in unserer Spielrunde HGS sehr häufig vorkommt. Und da liebäugle ich mit den Metamagischen Fähigkeiten Reinigen und eben dem äh verbesserten Reinigen. Weiss leider nicht wie das auf deutsch heisst.
    Jedenfalls wollte ich vorher abklären wie ihr das so seht.
    In der Praxis wäre es genau umgekehrt ich neutralisiere die HGS mit Reinigung oder ich verwende das verbesserte welches nur auf mich wirkt und mich ein paar Runden zaubern lässt wie normal. Das Problem ist das Reinigen eben länger dauert (komplexe Handlung pro HGS Stufe), aber eben auch unserer Adeptin helfen würde.


    Habe ich richtig verstanden das du die Stärke des Zaubers in einen Bereich hinein mit HGS reduzieren würdest? Was passiert dann wenn ich einen Zauber in einen HGS Bereich hinein mache welcher meiner Tradition entspricht? Wird der dann stärker? (Gut kommt selten vor, aber wer weiss vielleicht greift ja mal jemand meine Initiationsgruppe an!?)


    Danke für die Hilfe!
    Sylar

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur magischen Hintergrundstrahlung.
    Wie handhabt ihr es, wenn ein Magier einen Zauber ausserhalb der HGS in die HGS hineinzaubert? Also Entzug und Zauberproben.
    Da manche Zauber Sichweite als Reichweite haben kein Problem, ausserdem kann ein Magier ja auch "Mana Static" (sorry für den englischen Spruchnamen) zaubern. Und dann die paar Schritte aus dem Wirkungsbereich gehen.
    Was macht ihr wenn in einem Gebiet mit HGS 1 ein Watcher beschwört werden soll?


    Danke für eure Hilfe!
    Sylar