Hintergrundstrahlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur magischen Hintergrundstrahlung.
    Wie handhabt ihr es, wenn ein Magier einen Zauber ausserhalb der HGS in die HGS hineinzaubert? Also Entzug und Zauberproben.
    Da manche Zauber Sichweite als Reichweite haben kein Problem, ausserdem kann ein Magier ja auch "Mana Static" (sorry für den englischen Spruchnamen) zaubern. Und dann die paar Schritte aus dem Wirkungsbereich gehen.
    Was macht ihr wenn in einem Gebiet mit HGS 1 ein Watcher beschwört werden soll?


    Danke für eure Hilfe!
    Sylar

  • Hallo Sylar,


    ja der Background Count ist spannend geworden seit SR4.


    1. Watcher sind astrale Konstrukte, eingeschränkte Geister eben, mit einer festen Kraft von 1.Background Count senkt die Kraft von Geistern, Foki etc. Das heißt für mich dass sobald auch nur ein geringer BC besteht verabschieden sich Watcher. Es sind eben kleine fragile Geister und können mit so etwas nicht umgehen. Ein Versuch Watcher zu beschwören in einem Gebiet mit BC schlägt automatisch fehl, Drain gibt es trotzdem (und vielleicht interessante Glitches).


    2. Aus einem Gebiet ohne BC in ein Gebiet mit BC ist komplexer. Grundsätzlich hat ja BC zwei Auswirkungen, beim "Sender" und beim "Empfänger" und ich denke man kann die voneinander abkoppeln. Also, der Caster (ohne BC) spricht den Spruch, erleidet keine Abzüge bei der Magie und keinen erhöhten Drain. Er spricht den Spruch ganz normal ohne Einschränkungen. (Wenn er und sein Ziel beide im Astralraum sind könnte es noch Sichtbehinderungen aufgrund des BCs geben, aber das lassen wir jetzt mal weg). Sobald der Spruch aber den Bereich mit BC erreicht sinkt sofort die Kraft des Spruches und damit auch die maximale Zahl der Erfolge (Ein Grund warum Cyberzombies so, .... gewaltig sind). Aus einem kräftigen Manabolt wird ein kleines Böltchen.


    Deine Frage zielt glaube ich darauf ab wie man es handhaben kann Mana Static als offensiv Zauber zu gebrauchen und ich glaube das geht nur so mittel. Denn Du selbst bist auch betroffen. Generell stellt sich die Frage der Reflexivität: Wirkt der Zauber auf sich selbst und läßt sich selbst verschwinden?
    Kann ich Mana Static in einen Sustaining Focus sprechen und der Focus behält seine Stufe (Ich würde das so hausregeln aber man kann da auch anders)
    Zu der Frage ob man einen Bereich mit BC erzeugen kann und dann heraustreten würde ich sagen ja, aber wie gesagt, auch die Sprüche und Geister die von Dir da rein kommen sind betroffen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Genaugenommen möchte ich die HGS nicht als Taktik verwenden. Es ist vielmehr so das in unserer Spielrunde HGS sehr häufig vorkommt. Und da liebäugle ich mit den Metamagischen Fähigkeiten Reinigen und eben dem äh verbesserten Reinigen. Weiss leider nicht wie das auf deutsch heisst.
    Jedenfalls wollte ich vorher abklären wie ihr das so seht.
    In der Praxis wäre es genau umgekehrt ich neutralisiere die HGS mit Reinigung oder ich verwende das verbesserte welches nur auf mich wirkt und mich ein paar Runden zaubern lässt wie normal. Das Problem ist das Reinigen eben länger dauert (komplexe Handlung pro HGS Stufe), aber eben auch unserer Adeptin helfen würde.


    Habe ich richtig verstanden das du die Stärke des Zaubers in einen Bereich hinein mit HGS reduzieren würdest? Was passiert dann wenn ich einen Zauber in einen HGS Bereich hinein mache welcher meiner Tradition entspricht? Wird der dann stärker? (Gut kommt selten vor, aber wer weiss vielleicht greift ja mal jemand meine Initiationsgruppe an!?)


    Danke für die Hilfe!
    Sylar

  • Würde auch mer sinn machen denn sonst ist die "Filterung" ("verbesserte Reinigung") total unnütz was die SpruchKraft angeht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, es gibt genug Sprüche die nur auf den Magier wirken.


    Hintergrundstrahlung am Zielort 'schützt' das Ziel natürlich vor Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also um das mal Zusammenzufassen und an Beispielen festzumachen.


    1. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Sein Magieattribut reduziert sich auf 3. Wenn er einen Zauber mit Stärke 3 wirkt, verpufft der Wirkungslos da er bei HGS3 ja auch 3 Stufen verliert und auf Stärke 0 reduziert wird. d.h. ohne Überzaubern geht gar nix.


    2. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Sein Magieattribut reduziert sich auf 3. Er überzaubert einen Zauber mit maximaler Stärke von 6. Dieser verliert bei HGS3 ja auch 3 Stufen und hat dann eine Reststärke von 3. d.h. die maximale Anzahl Erfolge ist 3, was bedeutet das seine Zauber praktisch immer abgewehrt "counterspelled" werden.


    3. Magier mit Magie 6 ist in einem Bereich mit HGS3. Mittels seiner "Verb. Reinungung" bleibt sein Magieattribut 6. Wenn er einen Zauber mit Stärke 6 wirkt, reduziert er sich bei HGS3 ja auf Stärke 3. d.h. die maximale Anzahl Erfolge ist 3.


    Der Entzug wäre im Fall 1. {3(Kraft)+3(HGS)}/2+x (X je nach Zauber) geistiger Entzug.
    Im Fall 2 dann {6(Kraft)+3(HGS)}/2+x (X je nach Zauber) körperlicher Entzug.


    Kurz gesagt man betrachtet die Modifikatoren beim Ort des Zaubernden ein und dann zusätzlich noch die Modifikatoren am Ort an dem der Zauber seine Wirkung entfaltet. Was passiert wenn der Zauber seine Wirkung in einer Domäne des Zauberers entfaltet ist mir noch nicht klar. (+Domänenstärke Erfolge?)

  • Ich denke, wenn du in der HGS zauberst, dann wird der Spruch nicht mehr gesenkt, schließlich bekommst du ja schon den höheren Entzug. Nur wenn man ihn von außen hinein castet, reduziert sich die Stufe.


    cya
    Tycho

  • Interessant wird sicher auch, wenn man von einer Hintergrundstrahlung durch ein normales Gebiet in eine andere Hintergrundstrahlung zaubert. Wird dann zweimal reduziert? Wie ist es, wenn es sich zwar um die selbe Strahlung handelt aber sich auf der direkten Verbindung zwischen Zauberer und Ziel ein Loch in der Hintergrundstrahlung befindet?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • alle solchen effekte die sich nicht überlappen oder generell überschreiben addieren sich oder?
    wenn man in hgs reinzaubert wird der spruch nur schwächer, nichts anderes.
    wenn man in einer hgs drin zaubert, dann wird der spruch schwächer und der entzug wird höher
    wenn man aus hgs in eine andere hgs zaubert, so ist die summe der beiden HGS die gesamt HGS die verwendet wird, damit das nicht in rechenorgien ausartet . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ne,


    Wenn man annimmt das ein Zeuber in HGS spontan entsprechend Stufen verliert bekommt er die wieder sobald er die HGS verlässt.


    als Bsp:


    man zaubert in HGS 3, beim verlassern der HGS erhält der Zauber 3 Kraftstufen dazu und beim Betreten der nächsten HGS, diesmal Stufe 4, verliert er wieder 4 Kraftstufen.


    So würde ich das sehen...


    cya
    Tycho

  • Nach Studium des SZ ändere ich meine Meinung (ins glatte Gegenteil). Um es einfach zu machen spielt es IMHO keine Rolle in welchen Gebiet der Zauberer steht sondern in was für ein Gebiet sich das Ziel befindet, dort versucht der Zauber ja das Mana zu manipulieren. HGS zwischen Ziel und Zauberer stört höchstens bei Zaubern die mit Hilfe von Astraler Wahrnehmung gesprochen haben in dem sie einen Sichtmodifikator liefert.


    Habe ich das richtig gelesen das zwar Hüter, Manabarrieren, Geister, aktive Foki, aufrechterhaltene, verankerte und intensivierte Zauber beim Bewegen in eine HGS Stufen verlieren, aber nur die Hüter, Manabarrieren, verankteren und intensivierten Zauber die Stufe beim verlassen zurückbekommen? Will heißen die Geister und die aufrechterhaltenen Sprüche bleiben bei den gesenkten Stufen.

  • "Roadkill" schrieb:


    Deine Frage zielt glaube ich darauf ab wie man es handhaben kann Mana Static als offensiv Zauber zu gebrauchen und ich glaube das geht nur so mittel. Denn Du selbst bist auch betroffen.


    Nur, wenn man selbst im Zielgebiet steht.


    Zitat

    Generell stellt sich die Frage der Reflexivität: Wirkt der Zauber auf sich selbst und läßt sich selbst verschwinden?


    Nein, dann gäbe es den Spruch ja nicht.


    Zitat

    Kann ich Mana Static in einen Sustaining Focus sprechen und der Focus behält seine Stufe (Ich würde das so hausregeln aber man kann da auch anders)


    Mana Static ist aber kein aufrechterhaltener Spruch, der hat in nem Sustaining Focus nichts zu suchen.
    Es sei denn, man zaubert ihn da rein, damit der Fokus ihn aufrechterhält, bis er dauerhaft wirksam wird.


    Das klappt natürlich, man sollte nur nicht in den Wirkungsbereich gehen, bis die statische Zone fest ist.


    Und es ist, so wie es momentan geregelt wird, ein hervorragender Offensivzauber.
    Man kann damit schon mal nen ganzen Raum voller Geister säubern.


    Wobei darüber nachgedacht wird, den Spruch zu erratieren.

  • Und ich nehme an, dem Erratum wird wohl auch Aspected Mana Static gänzlich zum Opfer fallen. Schade. Der Zauber war aber auch übermächtig, besonders, wenn man ihn einem Menaschengeist gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bin auch der Meinung, dass nur das Zielgebiet relevant ist für die Stufe des Zaubers. Immerhin werfe ich keinen klassischen zauber, sondern verändere wie gesagt das Mana am Zielpunkt.
    Ergo würde ein Zauberer (MAG6, Kraftstufe des Zaubers 6), der in einer HGS 3 steht und in eine HGS 4 zaubert, mit Magie 3 einen Kraft 2 Zauber sprechen, der Entzug sollte dabei Kraft 2/2 +3HGS +Enzugsniveau nach Zauber sein, wenn ich mich grad nicht täusche. Is schon spät^^

  • "LeChuq" schrieb:

    Und ich nehme an, dem Erratum wird wohl auch Aspected Mana Static gänzlich zum Opfer fallen. Schade. Der Zauber war aber auch übermächtig, besonders, wenn man ihn einem Menaschengeist gibt.


    Der spruch hat es mW nie in die englische Druckversion geschafft, wenn man mal von der Tabelle am Ende des Buches absieht.


    Warum wird der eigentlich mächtiger, wenn man ihn einem Menschengeist gibt?
    Aufrechterhalten werden muss der doch nur (Kraft) Runden lang, dann wird er permanent (sprich in diesem Fall : die HGS sinkt um 1 pro Stunde).

  • weil der geist des menschen den als eingebauten zauber haben kann und da er derselben tradition entspricht wird der geist dadurch gleich mächtiger und kann danach sehr viel effizienter kämpfen,sowieo der magier der diesen zauber weder sprechen noch aufrechterhalten muss, aber derselben tradition angehört und auch davon profitiert, während alles andere was in die HGS gerät zu leiden hat

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Was ist mit indirekten Kampfzaubern? Muss der Magier da nicht an beiden Orten das Mana manipulieren? In so einem Fall würde ich einfach die höhere HGS nehmen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Bin auch der Meinung, dass nur das Zielgebiet relevant ist für die Stufe des Zaubers. Immerhin werfe ich keinen klassischen zauber, sondern verändere wie gesagt das Mana am Zielpunkt.
    Ergo würde ein Zauberer (MAG6, Kraftstufe des Zaubers 6), der in einer HGS 3 steht und in eine HGS 4 zaubert, mit Magie 3 einen Kraft 2 Zauber sprechen, der Entzug sollte dabei Kraft 2/2 +3HGS +Enzugsniveau nach Zauber sein, wenn ich mich grad nicht täusche. Is schon spät^^


    Bei der Grundausage bin ich bei Dir. Aber bei der Berechnung würde ich das anders regelen:
    Zauberer zaubert in ein HGS4 Gebiet hinein, für diesen Zauber hat einer eine effkt. Magie von 6-4=2 danach berechnet sich der Entzug, der Würfelpool und die max. Kraft. Die Kraft des Spruchs wird nicht reduziert (er zaubert Ihn ja in das entsprechende Gebiet hinein und ist ja schon vom HGS betroffen). Die Stufenreduktion erfolgt doch nur wenn ich einen áufrechterhaltenen Zauber in eine Gebiet mit anderen HGS bewege (was ich in diesem Fall nicht tue).

    Zitat

    Was ist mit indirekten Kampfzaubern? Muss der Magier da nicht an beiden Orten das Mana manipulieren? In so einem Fall würde ich einfach die höhere HGS nehmen.


    Hier gibts schon eine Diskussion ob der elementare Effekt a) beim Zauberer erzeugt und dann auf das Ziel geworfen wird oder b) erste um das Ziel herum erschaffen wird. Da ich b)-Anhänger bin gilt bei mir daher nur die HGS beim Ziel.

  • Ich hätte wohl besser nicht gefragt.
    Da bin ich ja bei meinem Spielleiter noch gut bedient. Er legt das Regelbuch so aus das nur das Magieatribut gesenkt wird und nicht auch noch der Zauber. Das der Zauber auch nochmals die Auswirkungen der HGS abbekommt kann ich in den Regeln auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist einfach mein Englisch zu schlecht.


    Allerdings habe ich bisher vermieden den Zauber Hintergrundstrahlung zu lernen und Aktionen wie eben von ausserhalb in Hintergrundstrahlung hineinzaubern durchzuführen.


    Danke für eure Antworten!
    Sylar