Blutmagier und die Azzies

  • "Ares" schrieb:

    Und Mister 'ich-werde-erst-von-ein-paar-Runnern-und-dann-von-Ryan-'Superman'-Mercury-vorgeführt' Oscuro war doch schon lange ziemlich weg vom Fenster. War das nicht noch beim Wechsel SR 2/3?
    Der Einsatz von Blutmagie aber scheint weiterzugehen...


    Das war 2057, also über 13 Jahre her. Und die Blutmagie ist niemals weg vom Fenster oder verbannt worden, sicher Big D. Aufruf im Testament und die Vollstreckung durch die Draco Foundation hat das Leben der Blutmagier sicher nicht einfacher gemacht. Aber nicht nur die Azzies benutzen Blutmagie, eigentlich gibt es diese Form der Magie in sehr vielen Traditionen, wie man glücklicherweise inzwischen auch bei SR4 in den Büchern lesen kann.
    Blutmagie ist praktisch die magische Form des ABC-Waffenarsenals, und jede Nation oder Gruppierung die nach Macht geifert, wendet sie an, natürlich meist hinter dem Vorhang... (Und die Gegenseite, die sie aus Prinzip nicht anwendet, kennt trotzallem ihre Geheimnis, und könnte sie im Notfall auch anwenden.) Praktisch ist Blutmagie ein Element des magischen Wettrüstens.


    Da das Thema aber in SR4 durch mehr und genauere Regeln und Techniken und Artefakte beleuchtet wird, ist wohl klar dass es noch lange kein aussterbender Magiebereich ist. Eher im Gegenteil, es ist sehr verlockend was man alles machen kann, wenn man sich mal darauf einlässt.


    > Und mal ehrlich, die Einzigen, die wirklich was gegen Blutmagie sagen, sind doch diese geheimnisumwitterten Unsterblichen, die von sich aus behaupten, Blutmagie birkt Gefahren mit der die Metamenschheit heutzutage einfach noch nicht fertig wird.
    Was für eine arrogante Auffassung, findet ihr nicht? Meiner Meinung nach wollen sie einfach ihr Wissen um die Macht der Magie und das Geheimnis der Unsterblichkeit einfach nicht mit "uns" teilen.
    > Bloody Marie

  • Erinnere ich mich da richtig, dass im verbindlichen Hintergrund die "Blutmagie-verursacht-akuten-Weltuntergang" Theorie nie bestätigt wurde? Also mit verbindlichemm Hintergrund meine ich Regelwerke und Quellenbücher ohne Shadowtalk, ohne Kaufabenteuer und ohne Romane.

  • Ist nur ein moralisches "No-Go" und nicht für Spielercharaktere, aber nicht der Weg nach Armageddon!


    (Wobei in SR2/3 Blutmagie kategorisch für Spielercharaktere ausgeschlossen (Siehe Aztlan SB) . Im engl. Street Magic steht nur noch: ... strongly advised... province of NPC. Die Grenzen scheinen aufzuweichen)


    Nur der Shadowtalk, diverser "Big Player" spricht von Weltuntergang (und selbst da sind sie geteilter Meinung). Die normalen Schatten halten Blutmagier nur für "gefährlich"!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • in nem regelbuch stand das, glaub ich, tatsächlich nie so drin. allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die drachenherztriologie mitsamt dem ganzen drumherum zum kanon erhoben wurde.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    in nem regelbuch stand das, glaub ich, tatsächlich nie so drin. allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die drachenherztriologie mitsamt dem ganzen drumherum zum kanon erhoben wurde.


    Das klingt für meine Ohren ziemlich unwahrscheinlich. Ich meine wir reden hier vom Rollenspiel Shadowrun. Und das Rollenspiel setzt sich zusammen aus Regeln und Quellenbüchern. Wenn irgendwas Kanon werden soll, dann muss es in einem Quellenbuch stehen.
    Romane die die Welt nur als Inspiration benutzen und in einem anderen Verlag veröffentlicht werden zum Kanon zu erklären wäre eine komische Verhaltensweise.

  • Die FASA-Romane sind Teil des Kanon, auch ausdrücklich die Drachenherz-Trilogie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man Wolf als Stadtschamanen nimmt der von seinem Totem den Zauber Gestaltwandlung bekommt (und nicht zum Werwolf wird) dann ist er Canon.Stackpole hat die Geschichten ja geschrieben bevor es das Regelwerk gab.
    Und wegen der Drachenherz Trilogie gabs später Drakes für die .........Spieler die eine Rollenspielerische Herausforderung suchten :roll:
    Aber man muss ja nicht alles schucken,was Sie einem vorsetzen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Stompy" schrieb:

    Romane die die Welt nur als Inspiration benutzen und in einem anderen Verlag veröffentlicht werden zum Kanon zu erklären wäre eine komische Verhaltensweise.


    ham sie ja nicht gemacht, war ja der gleiche verlag. und teils sind die romane auch von den autoren der ersten shadowrunbücher geschrieben worden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ham sie ja nicht gemacht, war ja der gleiche verlag. und teils sind die romane auch von den autoren der ersten shadowrunbücher geschrieben worden.


    Wenn die Autoren das Regelwerk geschrieben haben, dann sollten sie zum Kanon gehören, oder?
    Ich denke da beispielsweise an Bob Charrette und Tom Dowd.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sekunde mal, das bedeutet doch dann, dass das Earthdawn Crossover (aka. "wie mache ich ein Setting kaputt in 10 Tagen") hochoffiziell ist.
    Gabs da nicht mal ne Verlautbarung von FASA die das Gegenteil behauptet hat?

  • "Stompy" schrieb:

    Sekunde mal, das bedeutet doch dann, dass das Earthdawn Crossover (aka. "wie mache ich ein Setting kaputt in 10 Tagen") hochoffiziell ist.
    Gabs da nicht mal ne Verlautbarung von FASA die das Gegenteil behauptet hat?


    "Shadowrun4 FAQ" schrieb:

    What is the relationship between Shadowrun and Earthdawn (now licensed to Living Room Games/RedBrick)? Will the storylines still be linked even though the games are now produced by different companies?


    We won't deny that the Shadowrun and Earthdawn storylines have been linked in the past (in the cycle of magic, Earthdawn is the Fourth World and Shadowrun is the Sixth World). While Catalyst will not ignore these links, we have no intention of making them a primary focus of the game. The Catalyst Shadowrun and LRG/RedBrick Earthdawn developers have a good working relationship, and will make every effort not to conflict or contradict each other's storylines.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -