[SR4] Drache in Menschengestalt (Zauber) und sterben

  • Hi!


    Da es um Critter-Werte geht hab ich das hier mal lieber in SL-Only gepostet. Immerhin sollte Spieler weder im BBB noch im Forum die Werte von Drachen lesen...


    Nehmen wir mal an ein Jon Dragon benutzt den Zauber Human Form, um sich unaufaellig unters Volk zu mischen (is ja dank Masking kein Problem nicht aufzufallen). In normaler Form hat er Body 15 und damit 16 Kaestchen im Condition Monitor. Ausserdem Hardened Armor 8.


    Er zaubert Human Form, und hat 5 Erfolge, die addiert auf die Basis-Menschlichen Attribute von 3, damit hat er alle koerperlichen Attribute 8, und einen Condition Monitor von 12. Ich schaetze mal, er hat dann auch keine Hardened Armor mehr, da diese ja durch seine Schuppen kommt.


    Jetzt schiesst ein Sniper auf ihn und macht 13 Schaden, d.h. der Mensch waere tot. Was passiert?


    a) Jon Dragon ist tot. Das wars dann wohl.
    b) Der Mensch wuerde ohnmaechtig werden, damit laesst er den Zauber fallen, kommt wieder in Drachenform und steht mit 12 von 16 Schaden da.
    c) ...?


    So oder so waere ein Angriff, bei dem 13 Schaden durchkommen sowohl fuer jeden Menschen als auch Drachen aeusserst gefaehrlich, das ist keine Frage.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "BBB (p. 297)" schrieb:

    Metahuman Form: Great dragons (and only great dragons) acquire the power of Metahuman Form. With a Complex Action, the dragon can assume a metahuman form of its choice, with physical abilities equal to those of a normal metahuman of the chosen race. Great dragons tend to be reluctant to assume metahuman form, because it leaves them somewhat vulnerable (compared to their powerful natural form). Dragons usually have various magical defenses in place to protect them in metahuman form, so that a surprise attack doesn’t destroy them before they can resume their true form. Returning to true form is also a Complex Action.
    Lesser dragons are capable of using magic to assume metahuman forms, but it is not an innate ability. (This means that the magic must be sustained, maintained by a sustaining focus, or something similar.)


    Die Antwort wäre c) 13 Kästchen bringen ihn in seiner Metamenschlicher Form auch noch nicht um, da Overflowdamage = BOD ist. Doch wär er sehr angeschlagen und würd kurzfristig unmächtig werden d.h. der Zauber würde fallen (und dann kann er würfeln ob er aufwacht mit dem üblichen Modifikator für angeschlagen und liegend...). Ein zweiter Schuß vom Sniper wird ihn dann selbst in seiner natürlichen Drachenform erledigen.


    PS: Das wäre mit einer der schwächsten Auftritte eines Drachen den ich in SR je gehört hab und ich hab schon viele schwache Auftritte erlebt. Du solltest die ganze Drachengeschichte noch mal überdenken, irgendwie scheinst du dich da immer zu verrennen...
    Wenn du einen Drachen willst dann bau ihn als Graue Eminenz oder Übermenschlichen Prime Runner, aber denk einfach dran das Drachen die Spitze der Nahrungskette sind, und selbst ein junger erwachsener Drache in allen belangen besser ist als jeder Metamensch.
    Hey der Durchschnittsdrache hat einige Skills und Skill Groups auf 8 und von seinen Attribute wollen wir garnicht erst reden. Außerdem sind sie extrem gute Magier... Und kleinere Drachen unterstehen normalerweise einem Größeren und somit haben sie auch Ressourcen. Die große Stärke von SR-Drachen ist ihre überlegende Intelligenz, das unterscheidet sie vom Drachen aus dem Standart Fantasy oder Online RPG.


    Kurz um: Wenn du unbedingt ein Drachen einbringen willst, mach ihn nicht einfach zum Kanonenfutter, sondern lass ihn intelligent aggieren. So dass deine Spieler sagen: "Wow - ich wär auch gern ein Drache!"
    Wenn du ihn jung mit Schwächen darstellen willst, gib ihm die Schwächen, die bei Drachen (besonders bei jungen Exemplaren) sehr verbreitet sind. Sie nennen sich: Arroganz, Selbstüberschätzung und Größenwahn. Doch ihr übermenschlicher Überlebensinstinkt, wird sie selbst aus der extremsten Situation, besser entkommen lassen, als es jeder deiner Spielercharaktere könnte.


    MfG
    UV

  • "Dragons usually have various magical defenses in place to protect them in metahuman form, so that a surprise attack doesn’t destroy them"


    Meine bescheidene Theorie:


    Joe der Drache hat lust auf unterhaltung, also zack zack in mensch verwandelt. ein Bißche magie aufgelegt und joe geht aus. in einen novaheißen klub.
    Dumm nur, die Runner wissen wer er ist. Ein Westlicher Drache. Zum glück kein großer. Außerdem. bei so viel NUYEN was kann schon schief gehen.


    Also n Barret, ne Grand Dragon, und ne Drohne voll mit sprengstoff eingepackt und los gehts zum attentat. Wenn das nicht reicht beten das die gute alte vindictor den rest fällt. zur sicherheit nen magier angeheuert der mit 3 elementaren den guten im Astralraum angreifen soll.


    Gestagt getan und es geht los: Vor dem Klub, Joe steigt aus seiner Limosine [Slowmotion on]


    2 Kugeln verlassen mit hoher Präzision das Barret, ziel: Joe´s Kopf.
    0,63 Sekunden später: die Kugeln werden von Joe´s Geschoss aufspüren zauber entdeckt worauf eine physiche barriere aus dem zauberspeicher ausgelößt & Joe über den angriff in kenntnis gesetzt wird.
    0,69 Sekunden die Kugeln schlagen arg geschwächt durch die Barriere in joe´s Kopf ein.
    0,72 sec: Joe´s Frisur ist im eimer, am Anzug klebt sein blut und er ist ziemlich sauer (sagen wir, immerhin S schaden)
    0,73 sec: Die hochgechippen Runner haben mitbekommen, ES lebt noch schießen also den Grand Dragon ab, starten die Drohne, lassen die Vindicator aufheulen - Er blutet stark, er wankt - das schaffen wir! Elementare & Magier los
    0,84 Sec: Rückverwandlung, 7 1/2 tote durch zerquetschen, seine eigenen elementare kommen hüllen ihn ein, schützen ihn wärend er seine eigen zauber vorbereitet
    1,53 sec: sein großer Feuerelemetar hat joe vor dem schlimmsten explosionsschaden bewahrt (ist nun auf S++), und der andere "kleinkram" wie herumwirbelnde autos schrappnlelle usw. sind dem DRACHEN joe herzlich egal. schade ist es nur um seinen Feuerelmentar in ehemals großer gestalt (der sich in die metaebenen verzogenhat) sowie um sein gesicht, es fehlen nämlich 2 faustgroße stücke. Sein erdelmentar wird hart bedrängt vom magier und den elementaren.
    2,17 sec: alle elemetare wurden erfolgreich vom drachen gebannt. der magier verzieht sich schwer verletzt - er konnte den drachen vor schutzzaubern eh kaum mehr sehen
    3,74 sec: Der klub war eh schon fast nicht mehr vorhanden, nun erlebt auch das versteck (das gesamte stockwerk) des scharfschützen eine episode beschleunigter bewegung (es explodiert) als der JOE seinem Zorn ausdruck verleiht.
    3,89 sec: die vindivtor fliegt im hohen bogen weg als der schütze versucht schneller zu rennen als der schall.
    4,01 sec: konnte er nicht. schmeckte aber nicht übel...


    Moral von der geschichte:


    NEVER DEAL WITH DRAGONS

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Einige (ganz große) Fehler dabei
    1)Barret schön und gut, aber zwei sind dann doch vorzuziehen. Eines mit SnS und das andere mit feiner APDS. (oder haben die immer noch ihre Beschränkung nur auf ihre eigene Munition? Falls ja ist ein beliebiges anderes Scharfschützengewehr, oder sogar ein Maschinengewehr vorzuziehen für die SnS)
    2)Die Drohne schickt man nicht direkt auf den Drachen sondern auf das Gebäude. Ein großer Feuerball ist ja schön und gut. Aber wenn das Gebäude auf Joe stürzt wird ihn das wesentlich mehr anpissen, bzw seinen Schutzgeistern mehr schaden
    3)Der aktive Eingriff des Magiers ist falsch. Er sollte rein als Verteidigung gegen die Sprüche des Drachen dienen.
    4)Die ATGM ist nicht schlecht. Aber auch ein Drache muss Atmen. Granatwerfer mit NeuroStun kann da Wunder wirken - oder auch sehr schön: Haluzinogene


    Die SnS sind, wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurden, durch ihren Elektroschaden mies. Auch ein Drache wird ja wohl davon betroffen werden. Also: Drachi ist gestunnt. Fast zeitgleich kommen noch zwei andere Geschosse rüber. Dann landen noch zwei NeuroStun Granaten bei ihm. Nun ist Joe nicht nur gestunnt sondern fängt auch an, langsam aber sicher müde zu werden. Seine Elementare mögen ihm zwar ein wenig helfen dabei, aber ein wenig wird ihn das schon treffen. Und dann explodiert die Drohne an einer feinen Stelle im Gebäude und dieses fällt in sich zusammen. Mitsamt Joe, der vermutlich in seinem gestunnten Zustand nicht mehr mitbekommt wie ihm geschieht und von einem Betonblock erschlagen wird

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ähm, SR4, daruaf darf ich mal verweisen, ja? Da gbt es keine S Wunden oder sowas. Zumal ein solcher Angriff auch bei SR3 de Drachen ziemlich sicher gekillt hätte. So hart waen die garnicht, wenn man mit ein wenig Schwung angreifen konnte.
    Aber man sollte mal nachlesen, was große Drachen mit Edge tun können. Meiner Meinung nach sind sie in SR4 deutlich unschlagbarer als in SR3.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mimikry
    Es geht hier ja um ein normalen Drachen...
    Und egal ob SR3 oder SR4 in jeder Editionen waren Drachen nur schlagbar, wenn der SL sie dumm aggieren ließ. Drachen sind Wesen der Magie und damit arbeiten sie in jeder Gestalt, aber sie sind normalerweise auch klug genug um die Metamenschheit nicht zu Unterschätzen (Drachengeschichtsunterricht 1. Stunde) und sie haben Feinde und zwar auch welche die den Sterblichen einfach mal überlegen sind, deshalb schützen sie sich mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen.


    Aber will der SL einen Drachen von den SCs oder einer anderen Partei töten lassen so kann er dies natürlich tun (es findet sich immer eine Begründung). Nur ist das in meinen Augen, Verschwendung... besonders wenn es ein One-Shot-Auftritt ist. Wenn man eine Kampagne um einen Drachen baut, der die Runner im Laufe der Zeit immer wieder verarscht und betrügt, und dann am Ende einer Reihe von Abenteuern einen Showdown geliefert bekommt, dann ist es ok... aber dabei sollte beiden Seiten aus allen Kanonen feuern dürfen, d.h. wenn dabei auch SC draufgehen dann ist das nur natürlich schließlich ist es ein verdammter DRACHE!


    @Großdrachen Kraft: Twisted Fate
    Die gab es sowohl in SR3 als auch in SR4.

  • Ich denke wenn ein Drache ernsthaft sterben soll dazu noch ein westlicher dann reden wir von der absoluten Runnerelite. Da werden Leute ihr Leben bei lassen und es wird reichlich Schaden geben, was nicht heißt das sie unsterblich wärendenn wenn sie das wären hätten sie einfach keine Werte.


    Sox Spoiler


    Dazu kommt natürlich noch das man bedenken sollte was der Rest der Welt tut. Angenommen die Runner schaffen es nach einer Kampagne dank guter Unterstützung großer Mächte einen Drachen Sinvoll anzugreifen und zwar mit allem was dazu gehört dann sind die meisten Länder immer noch extrem Pissig wenn man in ihren Städten mit SMGs und Raketen rumballert.


    MfG Jackhammer

  • Intensivierung, tausende Jahre Training, Paranoia, Millionen Karmapunkte.
    Und Zeit. Viel Zeit. Mehr Zeit als jeder Mensch.


    Es besteht keine Chance, absolut gar keine Chance, dass irgendein sterbliches Wesen einen Drachen tötet, außer, er flattert gerade auf dem Weg zum Luftduell mit Lofwyr über den Plex und ist mit den Gedanken woanders. Was wohl nicht so oft vorkommt.


    Intensivierte und maskierte Kraft 20-Panzer, Attribute steigern, verankerte Heals, Illusionen, Wahrnehmungszauber, Legionen gebundener Geister Kraft 12+, Leibwächter-Teams im Umkreis von 10, 20, 50, 150, 500 und 37000 Metern, permanente Überwachung, verfallte Horte, Drakes, Artefakte, ich weiß gar nicht, was so ein Drache nicht noch so alles an "Untötbar"-Spielereien hat, die ich noch aufzählen könnte.

  • kann mich ja irren, aber wenn ich mich recht entsinne, sind noch nicht einmal (unter anwendung von hitech, überraschung & maximaler gewalt [oh und chars die annähernd jeder meisters wegen übertriebenen pg´s nicht zulassen würde :) ) eine handvoll normaler drachen durch metamenschen handgestorben.


    großdrachen mmph? einer hat sich selbst gesprengt, einer wurde von dicken fetten SR drachen gekillt -> daher meine vermutung .> das gefährlichste für drachen sind andere drachen. was anderes ist einfach nicht stark genug.


    großdrachengecken "einfach": in eine thorhammerabschusstation hacken und alle auf einmal auf den drachen hetzen. wahrscheinlich/vieleicht reichts...


    was das stunen angeht: hat einer von euch schon mal ne nasse kleine batterie angefasst? bizzelt ein bißchen. in ne steckdose? das tut schon weg - für ein kind kann das sogar tötlich sein. aber wenn jemand mit einem kleinen freundlichen taser auf nen gepanzerten drachen schießt... allso--- wenn der das überhaubt merkt wäre ich überrascht (ist das nicht sogar verstärkte panzerung???)


    Ein barret konnte sr3 nur seine eigene mun benutzen die aber apds eigenschaften hatte


    dann hättes du das problem das er erst einmal ins gebäude gemusst hätte - und ein gebäude (erz) das klingt nach einem dienst von einem großen erzlementar / einem herdgeist - alternativ: levitation.


    Sicher das ein drache atmen muss. mir fallen da spontan die tatsache ein das ein drache eine verdammt große lunge haben muss, unglaublich intelligent ist, abartig feine sinne hat - der hält die luft lange genug an bis er durch magie von dieser kleinigkeit befreit ist (luftelementar/geist des himmels, ein ganz banaler zauberspruch, mehrmaliges flügelschlagen und der mist ist beim absender)


    den magier will ich sehen der einen drachen aufhält. und zwar einen magier der in diesesm zeitalter erwacht ist (wobei - ich glaub selbst die jungs aus tier sähen blass aus [gut sie würde ne ganze weile aushalten, aber...] wenn sie zu einem zauberduell mit einem alten drachen gerufen werden...


    Man muss sich halt überlegen das die drachen schon ein paar tausend jahre auf den buckel hatten, in der letzten magischen welt, dort mit richtig harten (terra) magischen gegnern konfrontiert waren (die auch 2 große gekillt hatten) und dann die arkane supermacht vom himmel gefegt haben. so träniert haben sie sich dann ne weile mit DÄMONEN gekloppt (bei allem respekt für die menschliche fähigkeit alles mögliche zu zuerstören, ich denke mal da sind/waren diese besser) bis es zu gefährlich wurde und haben sich dann horte gebaut (jeder alleine wohlgemerkt seine Horte gebaut die auch alle gehalten haben, im gegensatz zu den von aderen rassen gebauten kaerns die dabei die alle resourcen genutzt haben derer sie habhaft werden konnten und das war nicht wenig) die angriffe überstanden, noch mal kurz rausgeschaut ausgebessert und als die magie zu schwach wurde schlafen gelegt, bis auf wenige kurze wachmomente bis zum neuerlichen erwachen...


    Die gegner (Drache) sind also schon in Magischer und Körperlicherweise angriffen ausgesetzt gewesen und haben diese überstanden die so ziemlich alles unterhalb einer atombombe oder eines thorhammers in den schatten stellen. und die dann töten--- püh. Viel glück & [-o<


    Selbst wenn man von all dem Ab sieht (warumauchimmer) sind DRACHEN zu verdammt, cool / fantastisch / groß / wow als kanonenfutter -
    das sind allesamt LEX LOTHORS (geniale Bösewichte ohne Moral & Skrupel) mit Superkräften und der Erfahrung sie richtig einzusetzen.

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Moin,MOin
    1) der Erzschurke heißt Lex Luthor (mit U )
    2) redet Pixeldust von einem normalen Drachen in Menschlicher Form
    3) gibts in SR4 die Ares Thunderstruck (9k AP 1/2 und -4 im HM Modus)
    Wenn es die Runner schaffen Infos über den Drachen zu bekommen um damit den Hinterhalt planen ohne das es der Drache bemerkt ,sich dann unbemerkt im Hinterhalt breitmachen,ohne das es der Drache bemerkt,genug Geld haben für 2 Thunderstrucksniper ,Drohnen mit Raketen , einen Tank mit Vindicator (mit 12er Kompensation und 150 Schuss Stick& Schock ) einen Magier mit 6-8 Geistern und nochmal sovielen Watchern ,die sich wie Piranjas auf die Geister des Drachen stürzen um die abzulenken),das Gebäude in der Nähe vermint haben.....
    Ja ,dann (und wenn Sie den Drachen überraschen können) dann,...haben Sie eine gute Chance. Sie müssen den Drachen aber in der ersten Überraschungsrunde,spätestens 1 Runde später erledigt haben.


    Hough!
    Medizinmann

  • Kurzfassung: Ja, man Drachen umbringen, wenn man Sie mit genug Waffen beharkt. Und es gehört zum Hintergrund das hin und wieder wirklich einer hops ging (Häßlich, Security Chief bei United Oil Seattle zB)
    Es gab in SR3 sogar eine Organisation die das ganze in aller Heimlichkeit versuchte (DIVE und deren weniger offensichtlichen Untergruppen, siehe Loose Alliances)
    Und ich finds in gewissen Rahmen sogar gut, wenn sogar Drachen drauf gehen können, dämpft das den Größenwahn der Spieler :wink:



    Btw. Was fürn Aufwand.. Ein Dutzend KiAds mit Katanas und MPs/Schrotflinten mit passender Munition und ein halbes Dutzend Magier im Gebäude tuts auch. Es wird halt nich jeder überleben :twisted:

  • "cerbero" schrieb:

    Btw. Was fürn Aufwand.. Ein Dutzend KiAds mit Katanas und MPs/Schrotflinten mit passender Munition und ein halbes Dutzend Magier im Gebäude tuts auch. Es wird halt nich jeder überleben :twisted:


    Bin ich der einzige, der hier Tanks und Damage Dealer ließt?

  • Moinmoin!


    Ich werde erstmal auf UV antworten, weil die am ehesten auf meinen Post eingegangen sind


    "Ultra Violet" schrieb:


    Also, wie ich schrieb "Jon Dragon benutzt den Zauber Human Form", also nicht die Critterkraft, die er ja nicht hat, sondern den Zauber, den er aufrechterhaelt (danke adv masking auch meinetwegen im fokus).


    "Ultra Violet" schrieb:

    Die Antwort wäre c) 13 Kästchen bringen ihn in seiner Metamenschlicher Form auch noch nicht um, da Overflowdamage = BOD ist. Doch wär er sehr angeschlagen und würd kurzfristig unmächtig werden d.h. der Zauber würde fallen (und dann kann er würfeln ob er aufwacht mit dem üblichen Modifikator für angeschlagen und liegend...). Ein zweiter Schuß vom Sniper wird ihn dann selbst in seiner natürlichen Drachenform erledigen.


    Es geht mir eher darum, dass er, wenn er den Schaden kriegt, in Menschform erstmal umkippen muesste. Was passiert dann? Der Zauber faellt, bin ich mit einverstanden. Gibt es Regeln fuer "aufwachen, nachdem man in einer Form gegeekt wurde und in der anderen noch nicht"? Wo stehen die?


    "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Das wäre mit einer der schwächsten Auftritte eines Drachen den ich in SR je gehört hab und ich hab schon viele schwache Auftritte erlebt. Du solltest die ganze Drachengeschichte noch mal überdenken, irgendwie scheinst du dich da immer zu verrennen...
    Wenn du einen Drachen willst dann bau ihn als Graue Eminenz oder Übermenschlichen Prime Runner, aber denk einfach dran das Drachen die Spitze der Nahrungskette sind, und selbst ein junger erwachsener Drache in allen belangen besser ist als jeder Metamensch. (...) Die große Stärke von SR-Drachen ist ihre überlegende Intelligenz, das unterscheidet sie vom Drachen aus dem Standart Fantasy oder Online RPG.
    Kurz um: Wenn du unbedingt ein Drachen einbringen willst, mach ihn nicht einfach zum Kanonenfutter, sondern lass ihn intelligent aggieren. So dass deine Spieler sagen: "Wow - ich wär auch gern ein Drache!"


    Also einerseits: ACK, das sehe ich auch so. Und ja, ich wuerde gerne mal einen Drachen in SR bringen, immerhin sind die ein sehr cooler Aspekt der Welt. Und ja, der "Dragon in the last room of the dungeon", der da auf die Spieler wartet, damit die schoen XP kriegen ist Kaese.


    Worum es mir hier ging ist: Es wird in SR oft erwaehnt, dass Drachen in Menschengestalt unterwegs sind. Auch zum Thema Drachen und Matrix steht im D6W, dass sie sich in Menschen verwandeln und Troden benutzen oder Decker "geistig reiten". Ich ueberlege mir einfach, wie genau die Implikationen sind (aus Drachensicht), sich als Mensch unter Menschen zu begeben. Und was im Falle eines Falles passiert, wenn jemand tatsaechlich so toericht ist, den Drachen anzugreifen.


    Ob das jemals in einem Run Verwendung finden wird, weiss ich jetzt noch nicht. Aber bevor ich einen Drachen bringe, der aussieht wie ein Mensch, will ich wissen, was passiert, wenn man ihn umnietet. (Edit: versucht umzunieten)


    Zu der "Drachen sind so krass, dass die niemals nicht sterben koennen": Tut mir leid, aber das ist Kaese. Ja, ein Drache ist ein verdammt krass gefaehrlicher Gegner und spielt ganz ganz oben mit. Aber toeten kann man in SR alles. "Drache nach Werten ohne Magie" ist schnell platt. Und jetzt wirds kompliziert, weil Drache gibts eigtl ausschliesslich mit Magie. Und dann ist natuerlich die Frage: Wie sieht die Magie wohl aus? Wie schuetzt siche in Drache in Menschenform (Zauber, nicht Critterkraft) (Inspiriert von den anderen Postings hier):


    Verteidigung:
    - Geister: An sich ne tolle Sache, der wird auch viele starke haben, allerdings gerade wenn er seine Aura maskiert, ist es wiederum bloed, dann 8 Geister im Astralraum um sich zu haben. Wenn er sich auch astral unauffaellig geben will max. 1 oder 2 Geister, die vielleicht "in seiner groben Umgebung" rumfliegen. Die werden dann zwar immernoch astral Aufmerksamkeit erregen, sind aber nicht direkt auf ihn zurueckverfolgbar. Ob das klappt oder nicht, haengt von der Umgebung ab. Die Geister koennen natuerlich auch alles Zaubern, was der Drache zaubern koennte. Ausserdem sollte man Heilung nicht ausser Acht lassen, muss halt Drain*2 sustained werden. Aber der Heileffekt tritt sofort ein, so wie ich das sehe.
    - Panzerungszauber: leuchtende Aura, also das Gegenteil von unaufaellig. Vielleicht getriggert nach Verletzung > 3 Kaestchen
    - Phys. Barriere: Klar. Geht das auch als Kugel um den Drachen rum? getriggert vielleicht? Wuerd schon sagen, immerhin ist das hier ein verdammter Drache, bei dem die Regeln in SR3 sagten "Der kann Elementare, Natuergeister, Watcher und auch andere Arten von Geistern, dies eigentlich garnicht gibt" bzw "erfinde ruhig ein paar Metamagische Techniken". Also gibts auch die Kugel-Barriere. (Edit: ich meine kugelfoermige Physische Barriere um den Drachen herum)
    - Detect Enemies ist einfach praktisch. Vielleicht rennt der immer damit rum. Damit waere er sich wahrscheinlich der Gefahr durch evtl Attentaeter im Wirkungsbereich gewahr
    - Combat Sense auch
    - Oh, fast haett ichs vergessen: Improved Initiative. Gibts zwar keine Regeln fuer Drachen, aber 4 IP sollten da schon mindestens drin sein.


    Faellt Euch sonst noch was ein?


    Nehmen wir mal an Jon Dragon ist so paranoid, wie Drachen eben sind. D.h. er hat einen Menschenform-Zauber, einen Detect Enemies und einen Combat Sense immer an, angesehen von getriggerten. Die beiden letzteren kann er ja quickened haben (die 12 Karma... pah), den Menschenform-Zauber sustained er, was macht das schon, 2 Wuerfel abzug.


    Findet Ihr, dass Drachen Foki benutzen? Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits finde ich das ganz schoen uncool (ich hab da so nen Hip-Hop-Drachen vor meinem geistigen Auge, mit Kaeppi falschrum auf und ganz viel Bling Bling um den Hals), andererseits sind ja Drachen die Artefaktsammler schlechthin. Aber dank wichtiger Sachen quickend sind sie ja eh nicht so Foki-abhaengig.


    Also hier nochmal die 3 grossen Fragen in kurzform:
    - Was passiert, wenn ein Drache in Menschengestalt (Zauber) so viel Schaden kriegt, dass er als Mensch umfaellt, aber als Drache nicht?
    - Wie koennte sich ein Drache sonst noch verteidigen? (Wie er Angreift ist weniger die Frage)
    - Benutzen Drachen Foki?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • - Wie koennte sich ein Drache sonst noch verteidigen? (Wie er Angreift ist weniger die Frage)
    mit genug Geld kann er sich erstmal gute Rüstung zulegen (also im 10er -12 er Bereich,wenns High Fashion ist) dann wird er Leibwächter haben (nicht nur Geister) Ich denke da an Ki-Ad Initiaten und Magier und einem Rigger als Fahrer.Nur das beste für unseren Drachen.Bei einem Oberschicht oder Luxusslebenstil ist das sogar mit drin.(UV hat sich da etwas mit beschäftigt).


    - Benutzen Drachen Foki?
    kann man keine eindeutige Aussage trüber treffen. Manche sind zu selbstüberschätzend und denken sich :"Ich mache alles mit meiner eigenen Magie,Ich brauche keine Krücken"
    andere können denken :" ohhhh Shiny :mrgreen: "


    mit 2 von 3 Tänzen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    - Wie koennte sich ein Drache sonst noch verteidigen? (Wie er Angreift ist weniger die Frage)
    mit genug Geld kann er sich erstmal gute Rüstung zulegen (also im 10er -12 er Bereich,wenns High Fashion ist) dann wird er Leibwächter haben (nicht nur Geister) Ich denke da an Ki-Ad Initiaten und Magier und einem Rigger als Fahrer.Nur das beste für unseren Drachen.Bei einem Oberschicht oder Luxusslebenstil ist das sogar mit drin.(UV hat sich da etwas mit beschäftigt).


    Jau, das hab ich garnicht erwaehnt, aber sollte ich tatsaechlich einen "Angriff auf einen Drachen" spielen, werden die Spieler am ehesten die Leibwaechter sein. Pro: Die werden Augen machen, wenn ihr Ziel zu nem Drachen wird Contra: Das laeuft auf viel-zu-high-power raus. Vielleicht eher ein "Der Run war erfolgreich, wenn sich der Johnson *nicht* in einen Drachen verwandlen muss" :D Aber so oder so fuehlt sich das noch nicht richtig an.


    Also: Ja, klar, mundan geht da auch noch einiges.


    Und zum Thema Foki: Jepp, ist wohl ne Geschmackssache.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Faellt Euch sonst noch was ein?


    Immer wieder unterschätzt:


    Die gute, alte Autobombe.


    Je nach Örtlichkeit kann man damit auch bis in den Club rasen - ein guter Rigger kann das Ding als Drohne modifiziert auch zielgenau platzieren.


    Und um Rücksicht bezüglich Kollateralschaden ging es ja nicht, oder?


    Einfach mal ausrechnen, was so 1.000 Kg Sprengstoff für Schaden machen...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Immer wieder unterschätzt:
    Die gute, alte Autobombe.
    Einfach mal ausrechnen, was so 1.000 Kg Sprengstoff für Schaden machen...


    Jau, mit derartigen Methoden geht einiges. Wenn die ferngesteuert wird (Auto/Drohne geriggt beispielsweise) sollte Detect Enemies nicht anspringen. Combat Sense ist geradezu egal, weil ich das so verstehe, dass das Ziel dann halt gerade noch so auf die Explosion reagieren kann, aber bei gross genuger Explosionswirkung kann man so viel Reaktion haben wie einem Spass macht.


    Also, kann sich irgendwas in SR gegen "genug Sprechstoff" verteidigen? Das einzige, was mir dazu einfaellt ist "in die Zukunft sehen", denn "Detect non-living enemies" gibts nicht magisch. Und dazu hab ich nuescht gefunden...


    SR4 ist da ja ne Stufe krasser: In SR3 haette ja auch ne Atombombe regeltechnisch nur T Schaden gemacht ;)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Deshalb wollten meine Runner ja das Haus vermienen,an dem der Drache vorbeigeht.Erst bekommt der Schaden dirket Explosionsschaden und dann kracht das Gebäude auf ihn runter :wink: toppt die Autobombe :twisted:


    :)


    Ja, das ist die Methode, um sich das gute SUV und den Rigger im Team zu sparen.


    Allerdings könnte man imho die Sprengladung einfacher entdecken...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "pixeldust" schrieb:

    Jau, mit derartigen Methoden geht einiges. Wenn die ferngesteuert wird (Auto/Drohne geriggt beispielsweise) sollte Detect Enemies nicht anspringen. Combat Sense ist geradezu egal, weil ich das so verstehe, dass das Ziel dann halt gerade noch so auf die Explosion reagieren kann, aber bei gross genuger Explosionswirkung kann man so viel Reaktion haben wie einem Spass macht.


    Also, kann sich irgendwas in SR gegen "genug Sprechstoff" verteidigen? Das einzige, was mir dazu einfaellt ist "in die Zukunft sehen", denn "Detect non-living enemies" gibts nicht magisch. Und dazu hab ich nuescht gefunden...


    SR4 ist da ja ne Stufe krasser: In SR3 haette ja auch ne Atombombe regeltechnisch nur T Schaden gemacht ;)


    Es gäbe die Möglichkeit des Wahrnehmungszaubers "Objekt [Sprengstoffe] ausspüren".


    Bei einem Drache kann dabei die Reichweite des Wahrnehmungszaubers auch durchaus 500 Meter und mehr betragen.


    Dagegen schützt nur Antimagie und ein möglichst hoher Objektwiderstand des Sprengstoffs... also eher C12 anstelle von Schwarzpulver. Wie das beliebte Ammoniumnitrat (Dünger-Diesel-Bombe) dabei abschneidet weis ich nicht. Aber die Unterschiede im Objektwiderstand sind eh ziemlich gering.


    Imho helfen weder Hüter um die Bombe, noch Verschleierung seitens eines Geistes.


    Aber wie Du schon sagst... ist die Bombe groß genug, helfen auch die besten Verteidigungszauber nicht weiter.


    Ich habs grad mal spaßeshalber für 1.000 Kg Sprengstoff ausgerechnet:


    - Kommerzieller Sprengstoff (Kosten: 100.000 Nuyen) macht: 94 K
    - Plastiksprengstoff (Kosten: 1.000.000 Nuyen) macht 372 K
    - Eigenmix (Dünger-Diesel, St. 2) (Kosten: 5.000 Nuyen?) macht 62 K


    -2 K pro Meter Abweichung


    Jeweils ohne Erfolge bei der Sprengstoff-Probe gerechnet. Keine Ahnung, ob die da mit einfließen dürfen.


    Die Schadeskästchen skalieren übrigens nicht linear mit der Sprengstoffmenge... eine 500 Kg Bombe hat mehr Schaden als 50% der 1.000 Kg Bombe.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!