Spieler bringen selbst Erfahrenen SL zur Weißglut

  • Zitat

    1.Warnung SL : Kameraschwenk zum Ayers Rock. Du siehst einige Aboes die ein Ritual tanzen
    2te Warnung . Ayers Rock ein Klavier setzt sich aus Einzelteilen zusammen,schwebt über den Tänzern und verschwindet Richtung Himmel
    3te und letzte Warnung: Du siehst ein Klavier im niedrigen Orbit um die Erde Kreisen


    Und der findige Regelfetischist wird dir sagen, dass es doch gar nicht treffen kann, weil es aus Holz ist und damit im Fallen auseinanderbricht oder verglüht.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Reden hier helfen muss. Und natürlich muss dabei, wie Rotbart es gesagt hat, auch der Gruppenkonsens ausgehandelt werden. Und das ist eben eine Sache, die mehr mit Mehrheit als mit Wahrheit zu tun hat. Wenn von 7 Personen 6 cnieastischen Stil wollen und einer realistschen, dann haut das nicht hin und das gilt gleich doppelt, wenn der siebte der SL ist.
    Das heißt nicht, dass Du was falsch machst, außer Dich nicht abzusprechen. Mag sein, dass Du viel besser leitest, als die Spieler spielen. Es mag auch umgekehrt sein. Aber so oder so spielt es keine Rolle, denn zusammen Spass haben geht nur, wenn man sich auf ein Ding einigt, zumindest grob.


    Von Drohungen wie fliegenden Kühen, Kalvieren oder sich anbahnenden Herzattacken halte ich nichts. Die sind als Gag ganz nett, wenn man es nicht ernst meint, aber ansonsten nur ein Quell des Ärgers.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Darkcyde" schrieb:

    Und der findige Regelfetischist wird dir sagen, dass es doch gar nicht treffen kann, weil es aus Holz ist und damit im Fallen auseinanderbricht oder verglüht.


    Nein das wird dir kein Regelfetischist erzählen, sondern einer dieser Realitätsfetischisten mit naturwissenschaftlichem Argumentationszwang. :twisted:


    Der Regelfetischist würde dir nur Vorrechnen wie schwer das Klavier ist und was man für eine Zauberstufe sprechen müsste um die Szene zu realisieren, und dann fragt er dich, wer von den Ritualtanz tanzenden Ureinwohnern als erstes tot aus den Latschen kippt, da der Entzug des dreistelligen Zaubers, das ganze Ritualteam killen würde... o.ä. :P

  • Na soooo schwer ist ein Klavier auch nicht und auch nicht so übermäßig technisch, mit einer zauberwerkstattmäßig gepimpten Levitation (Ursprungszauber 200kg pro Zauberstufe) kann man da sicher was zurechtbasteln womit man nur auf St. 5 oder so zaubern muss bei einem Entzug von vielleicht K/2+7 (um mich mal am schlimmsten Zauber den ich kenne zu orientieren, dem Napalm). Vielleicht eine Verbindung zwischen Levitation und einem Hellsichtszauber oder so :mrgreen:

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Der Regelfetischist würde dir nur Vorrechnen wie schwer das Klavier ist und was man für eine Zauberstufe sprechen müsste um die Szene zu realisieren, und dann fragt er dich, wer von den Ritualtanz tanzenden Ureinwohnern als erstes tot aus den Latschen kippt, da der Entzug des dreistelligen Zaubers, das ganze Ritualteam killen würde... o.ä
    dann sagt man diesem Regelfuzzi (während man ostentativ eine Zeitung zusammenrollt) das der Ayers Rock den Entzug schluckt und sich der Schaden von 11 K auf 13 K erhöht hat ....mit 144 1/2 Erfolgen :twisted: ,schlägt mit der zusammengerollten Zeitung in die hohle Hand und beendet die ganze dämliche Diskussion mit :"sonst noch Fragen" :twisted:


    Aber die ganze Klavieraktion ist nicht von mir sondern von einem vergangenen SL, der damit eigentlich nur unpassende Outtimeaktionen unterbrechen wollte und wieder zurück zum spiel kommen wollte sowas wie der Taxibär (der ja seit 2002 vom Plottwal verschluckt wurde)


    HokaHeyaHej
    Medizinmann

  • "Darkcyde" schrieb:

    Und dann geht die Diskussion los, wieviel Schaden du denn mit der Zeitung machen könntest... :twisted:


    Ganz einfach ; Ich whack den Spieler der fragt und dann kann er selber die Kästchen bei seinem Char ankreuzen :twisted:


    der mit der zusammengerollten Zeitung tanzt
    Medizinmann

  • Funzt aber. Wir hatten früher einen Larp-Streitkolben am Spieltisch stehen, meistens in Griffreichweite des SLs. Es gibt keine bessere Motivation, IT zu bleiben, als ein ordentlicher Schlag gegen den Hinterkopf.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sei großzügiger.


    Spielstil ist Runden-Frage, ihr solltet euch dort auf einen Kompromiss einigen.


    Oder lass es ganz bleiben. Toleranz ist keine Einbahnstraße, d.h. bei so einem Kompromis können sich auch beide Seiten bewegen. Und ganz unter uns: Wenn mir jemand unter die Nase reibt, ich sei fies zu ihm, weil ich ihm nicht alles in den **** schiebe, was er braucht, dann würde ich ihm blitzschnell klarmachen, wie fies ich "Mikes" Art zu leiten finde, das ich da auch nichts gegen machen kann und das er ja selber gerne leiten kann, damit es nicht mehr so fies ist. Wirst du fürs leiten bezahlt? Wenn nicht, würde ich bei solchen Sprüchen blitzschnell klar machen, das ich mir die Mühe nicht mache, um hier Pausenclown zu machen oder mir Vorwürfe abzuholen. Kritik zur richtigen Zeit ist eine gute, hilfreiche Sache, mitten im Spiel und auf diese Art und Weise sehe ich sie als nicht wirklich hilfreich an.


    Mein Tipp: Mach ernsthaft mal Pause, sich an so einer Sache aufzureiben, die eigentlich Spaß sein sollte, ist nicht richtig.
    Und nimm die ganzen Probleme nicht persönlich, ihr seid erwachsene Menschen, da sollte man, gerade bei einer Freizeitaktivität, die allen wichtig sein sollte, die nötige Disziplin voraussetzen. Du bist weder der Oberlehrer, noch der Vorgesetzte, sondern ein einfaches Mitglied der Runde mit dem vermutlich umständlichsten und mit Sicherheit undakbarsten Job.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Medizinmann hat übrigens vergessen zu erwähnen, daß das Klavier ein schneeweißer Steinway ist. Man muß das natürlich erwähnen um dem Spieler klarzumachen, welche Vermögenswerte da vernichtet werden, nur um ihn/seinen Charakter zu disziplinieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich kann Garn Damien nur bei pflichten! Ich leite zZ 8 Leute! jaja ich weiß 8 sind ca.3-4 zu viel!
    Aber meine Leute lassen sich auch ablenken, fangen an zu streiten oder zerpfücken Meister angaben und regeln genauer als ein Hirnchirog die Hirnhauptschlagader!
    ich kann zwischendurch auch einfach net mehr! ham jetzt ne Spielepause von 1 monat eingelegt! Spielen sonnst Jedes We! naja ich kenn mich mit Nevigen grp aus! nur sollte mann das nicht zu ernst nehmen! Entweder die grp fängt sich wieder oder man unterbricht den Abend einfach!^^

  • hi,


    ich muss zugeben ich hab nicht alle drei seiten gelesen, also entschuldige ich mich wenn ich was wiederhole ;)


    Wir spielen mit insgesamt 6 Leuten (SL mitgerechnet), also auch nicht sooo viel weniger.


    1. könntest du sie im zweifelsfall nicht bitten regelfragen NACH dem spielen zu klären? Klar ist das in dem Moment vielleicht frustrierend wenn der SL sagt "Nein, das geht jetzt so oder so...", stört aber den Spielfluss weniger.


    2. Bei uns ist es so das unsere Gruppe sich auch aufsplittet, allerdings haben wir eine Hauptgruppe (spielt nur wenn alle da sind) und eine Nebengruppe mit anderen Chars... vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung und letztendlich kann es auch für die Spieler ganz nett sein nicht immer den gleichen Char zu spielen und so kommen die Probleme mit dem anderen SL nicht so extrem zu tragen.


    3. Bei uns meistern 3 aus der Gruppe und zwar immer der der grad Lust (und was vorbereitet) hat, da hilft einfach nur absprechen und reden... wozu gibt es Telefon, ICQ etc. ;)


    lg

  • Darf ich vorstellen? Meine 10 Goldene Regeln Methode!


    Ich stelle den neuen Spielern der Gruppe immer meinen Regelkatalog vor. Den sie "symbolisch" mit ner Char-Unterschrift absegnen müssen. Wieviele Gebote das nun wirklich sind ist egal, aber so hab ich ne Hammerdisziplin erreicht in meiner Gruppe.


    1.Regel:
    Der Spielleiter hat während dem Run das letzte Wort


    2.
    Der Spielleiter sagt, wer uneingeschränkte Redefreiheit hat.


    3.
    Sämtliche Regelbücher liegen beim SL und dürfen auch nur von ihm geöffnet werden.


    4.
    Ihr spielt nicht gegen den Spielleiter sondern mit ihm.


    5.
    Kritik/Regeldiskussionen gibts nach dem Run.


    6.
    Mein Shadowrununiversum ist dreckig,tötlich und unbarmherzig. Wenn du nicht damit klar kommst mal zu sterben, spiel Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly!



    Ihr könnt natürlich die Regeln noch an euch anpassen.


    Jedesmal wenn es also nun zu nem Zwischenfall kommt, dann deute ich auf den eingerahmten Wisch mit dem Kommentar: "Jungs, No2! Pizzburn ist dran!"



    Wenn sie nicht hören wollen setzen sie halt mal beim nächsten Termin aus und dürfen sich dann von den Anderen anhören wie toll es doch war, weil alles so diszipliniert und ruhig ablief!


    Ansonsten empfehle ich wie die anderen auch:


    -REDEN
    -Leg ne Pause ein, lass die anderen mal meistern
    -Schick die Leute, die länger nicht dran sind in nen anderen Raum zum Wii oder Playstation spielen, Rauchen etc.
    (vermeide aber bewusste aufsplittung. Damit habe ich bei so großen Gruppen schlechte erfahrungen gemacht)
    -Sag ihnen, dass sie sich einen Char nur für deine Runs erstellen sollen. Bei anderen GMs sollen sie dann andere Chars spielen. Dadurch verhinderst du das Argument, dass der Char das aber schonmal konnte.


    -Ich stimme RvD prinzipiell oft zu, aber in diesem Fall würde ich den Spielern auf keinen Fall entgegenkommen. Klare Grenzen setzen, sonst verschieben sich diese Grenzen immer wieder. Und plötzlich fordern deine Spieler 34 Karma und 100000 Nuyen pro Run. Gleichzeitig kann sich keiner mehr daran Erinnern wann das letzte mal ein Chummer gestorben ist.