[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Mir fällt gerade auf, dass die -3 genau dem Malus für's einhändige Abfeuern großer Waffen und dem Tragen eines Schildes entsprechen. Insofern passt es. Andererseits kann der Schild auch einfach am Dreibein montiert sein, also kein Dreibein, kein Schild. Das passt auch IMHO. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @AK 99 / AK 99U
    Wie ist der Preis inklusive Schrotflinte? 1000¥ oder 2000¥?


    Ich finde es ein wenig übertrieben dieser Waffe, die im wesentlichen die Gleiche ist wie die AK 97/98, eine Eigenschaft zu geben, die sonst keine Waffe ihrer Kategorie hat. Kein Sturmgewehr ist in der Lage Gurtmunition aufzunehmen. Warum sollten die Schrotflinten Gurtmunition aufnehmen können?


    Warum hat die kurze Version ein kleineres Magazin für das Sturmgewehr?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    @AK 99 / AK 99U
    Wie ist der Preis inklusive Schrotflinte? 1000¥ oder 2000¥?


    Ich finde es ein wenig übertrieben dieser Waffe, die im wesentlichen die Gleiche ist wie die AK 97/98, eine Eigenschaft zu geben, die sonst keine Waffe ihrer Kategorie hat. Kein Sturmgewehr ist in der Lage Gurtmunition aufzunehmen. Warum sollten die Schrotflinten Gurtmunition aufnehmen können?


    Warum hat die kurze Version ein kleineres Magazin für das Sturmgewehr?


    Wegen Preis und Gurt: Das war ein Layoutfehler, den ich korrigiert habe. Ist beides ohne Gurt und beide Waffen haben jetzt nur noch den Originalpreis.


    Die gekürzte Version fasst genau so viel Munition, wie die AK-97U die hier in diesem Beitrag von jemand anderem vorgestellt wurde. Was das angeht, alle Kritik an den.


    Verboten ist sie, weil man sie so gut verstecken kann und das als Sicherheitsrisiko gesehen wird.

  • "Arabascan" schrieb:


    Wegen Preis und Gurt: Das war ein Layoutfehler, den ich korrigiert habe. Ist beides ohne Gurt und beide Waffen haben jetzt nur noch den Originalpreis.

    OK


    "Arabascan" schrieb:

    Die gekürzte Version fasst genau so viel Munition, wie die AK-97U die hier in diesem Beitrag von jemand anderem vorgestellt wurde. Was das angeht, alle Kritik an den.

    Ah, der hat sich dann wohl an der AK-74/47 orientiert. Beide haben ein 30 Schuss Magazin


    "Arabascan" schrieb:

    Verboten ist sie, weil man sie so gut verstecken kann und das als Sicherheitsrisiko gesehen wird.

    Na bei der Logik müssten alle Automatik- und Maschinenpistolen verboten sein. Aber Legalität ist nicht immer logisch. Meinetwegen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Gurtzufuhr macht aus dem StuG technisch gesehen ein LMG, nämlich das RPK oder RPD. Auch ist der Verschluß, der für Gurtzufuhr und für Klipps benötigt wird fundamental verschieden. Also entweder Box/Trommel und Gurt, oder Clip.

    Gut es ist ein LMG oder SAW aber das M249 kann sowohl Gurte als auch Magazine vertragen. Wenn man die Wärmeableitung hinkriegt, kann man das auch mit einem StuGe machen, es ist nur blöd, dass das keine nicht schwere Waffe aus den Büchern kann. Ich meine bei Future Weapons mal ein SAW gesehen zu haben, dass sich kaum von einem StuGe unterscheidet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Na ja, bei der AK-97 U (und 98) sollte es ja um eine kompakte Variante gehen, deshalb dachte ich, ein ein wenig kürzeres Magazin könnte nicht schaden (und 30 Schuss sind ja auch nicht wenig)... Deshalb hatte ich für die nur die 30'er genommen (wie bei der AK-MP und dem Original).

  • @IGLS: abgesehen davon, dass es keine Regeln für FA-Granatwerfer gibt, gefällt mir die Waffe. 350-700¥ für eine volle Salve ist mir ein wenig zu teuer.
    Bei den genannten Features kann ich noch nicht erkennen, wieso man die Waffe besser als andere in dicht besiedelter Umgebung einsetzen kann. HE hat immer noch einen Sprengradius von [strike]mindestens[/strike] 5m, Splitter sogar [strike]mindestens[/strike] 12. Neue Regeln vergessen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Außer zum tatsächlichen Verminen bringt das aber nicht viel. Bei Granaten werden sich die "Übeltäter" mindestens genau so schnell wegbewegen wie die Zivilisten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Merlins Abakan
    und vor allem dem
    *Es gibt auf die erste Abgeschossene kurze Salve pro IP keinen Ruckstoss, die 2. Salve bekommt wie gehabt -3.


    Bjäch
    Wozu neue Hausregeln ?
    Es gibt doch schon Metalstorm Waffen


    bei dieser Waffe wurden die Ersten 2 Schuesse eines Feuerstosses mit einer so hohen Kadenz gefeuert, das der Rueckstoss erst Einfluss auf die Waffe nimmt, wenn schon beide Kugeln den Lauf verlassen haben.
    Sie schießt also noch schneller und rückstossfreier als eine metalstormwaffe ??


    es ist in keinster Weise moeglich Gas Vent Systeme an die Waffe anzubringen oder einzubaun.
    Sie hat also keinen Lauf ?
    kein Wunder ,das es kein Bild von der Waffe gibt ?!!


    Nein,die Waffe ist überhaupt nicht richtig durchdacht.
    Du willst der Waffe ein Feature geben ,übertreibst aber so, das Du dich /deine Konstruktion wieder bremsen willst und übertreibst damit auch wieder.


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Meditzinmann

  • Ich kann mich da Medizinmann nur anschließen, die Sonderregel ist unnötig. 2 RC hätten den gleichen Effekt. Den kann man auch mit der hohen Kadenz umschreiben, anstatt mit einem speziellen Kammersystem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • DIe Waffe gibt es schon.
    http://de.wikipedia.org/wiki/AN-94
    Wird sogar in Russland von einigen Behoerden benutzt (oder wurde). War aber scheinbar zu teuer um alle damit auszustatten.
    Natuerlich hat die Waffe einen Lauf, aber das innere der Waffe ist aufgrund der 2 Unterschiedlichen Kadenzen einfach komplizierter aufgebaut als normale Waffen. Deshalb ist sozusagen der Platz fuer das Gasvent system nicht mehr da.


    Aber es tut mir wirklich leid, ich habe von Waffen nicht sonderlich viel Ahnung. Ich habe keine Ahnung wie ein Gas Vent System aufgebaut ist, und wo am Lauf es angebracht wird.
    (Bin im echtem Leben kein Waffen fan und war auch nicht beim Bund)


    Aber ich aender es einfach mal. Wenn ich den Preis etwas erhoehe ist sie auf dem gleichen level (was den Reuckstoss angeht) wie die Ares Alpha. Sollte noch fair sein.


    "LeChuq" schrieb:

    Ich kann mich da Medizinmann nur anschließen, die Sonderregel ist unnötig. 2 RC hätten den gleichen Effekt. Den kann man auch mit der hohen Kadenz umschreiben, anstatt mit einem speziellen Kammersystem.


    Ich wollte die Waffe aber nicht so gut wie die Ares Alpha machen. Bei langen Feuerstoessen wirkt der Rueckstoss ja nicht, da nach den ersten 3 Kugeln es einmal einen heftigeren Rueckstoss gibt und danach die Kugeln normal gefeuert werden.


    Ich werde es jetzt mit den Metalstorm Regeln umschreiben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn Du es änderst dann nimm doch die Metalstorm Regel der Yamaha Sakura Fubiki
    das ist dann wenigstens Streamlined :)


    Ein Gasventil sitzt ganz vorne am Lauf und bremst (bzw lenkt ihn weg)den Gasaustoss der Kugel, damit die Waffe nicht ruckelt (um es ganz einfach auszudrücken)


    der beim Tanzen nicht ruckelt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Du es änderst dann nimm doch die Metalstorm Regel der Yamaha Sakura Fubiki
    das ist dann wenigstens Streamlined :)


    Ein Gasventil sitzt ganz vorne am Lauf und bremst (bzw lenkt ihn weg)den Gasaustoss der Kugel, damit die Waffe nicht ruckelt (um es ganz einfach auszudrücken)


    der beim Tanzen nicht ruckelt
    Medizinmann


    Ja, gut, jetzt weis ich was ein Gasvent system ist. Im deutschen heisst es Muendungsbremse oder so wenn ich mich recht erinnere?
    Das mit den Metalstormregeln meinte ich eigentlich mim aendern, habe ich jetzt gemacht.
    Ich hoffe jetzt sind alle zufrieden, fuer konstruktives Feedback bin ich immer offen. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Du hast Recht, dass es keinen Sinn macht, dass man kein Gasventil anbauen darf, Medizinmann. Andererseits gibt es diese Regel auch bei anderen Waffen. Ich habe z.B. nie verstanden, warum normale Pistolen kein Ventil bekommen dürfen, es aber welche gibt, die eines ab Werk haben. Außerdem dürfen automatische Pistolen immer eines bekommen, obwohl sie sehr ähnlich aufgebaut sind.


    Wenn man die Regeln für den Kirschblütensturm nimmt, sollte aber im Text erscheinen, ob man die Modifikation Electronic Firing nicht mehr wählen darf. Will man die Waffe etwas besser machen, kann man die Boni noch integrieren (1 RC, -1 zur Ortung des Schusses)


    Schade eigentlich, dass das G12A3 nie solche Regeln hatte, obwohl es vom Namen her wie ein Nachfolger zum HK G11klingt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.