[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Weis nicht, ob es sowas schon gibt:
    Splashnet(tm) Minigranaten
    Dieses Granatensystem ist nur als Minigranate in Verbindung mit einem Airburst System verwendbar. Dabei explodiert die Granate ca 1 Meter vor dem Ziel und hült dieses in schnell aushärtenende klebrig-zähe Gelfäden. Diese sollen das Opfer dann im günstigsten Falle bewegungsunfähig machen. Entwickelt vom schwedischen Hersteller Soratec für den Polizei- und Sicherheitssektor, hat dieses System aufgrund dem eher geringen Trainingsstand an Granatwerfern und dem hohen Preis in den meisten Sicherheitsverbänden nur geringen Absatz erfahren. Kurz bevor Soratec von Saeder Krupp geschluckt wurde, brachten der Hersteller noch die Weiterentwicklung Splashnet D (Drugger)auf den Markt, bei dem das Netzgel mit einem speziell entwickelten, schnell wirkenden Beruhigungsmittel mit Kontaktvektor versehen wurde.
    Sk arbeitet derzeit an weiteren Versionen, die das Gel mit scharfen Schrapnellen versehen, um das Abstreifen des Gels zu entmutigen. Auch von einem leitfähigen Gel, das mit Schockzellen (ähnlich Stick 'n Schock geschossen) versetzt ist, ist dabei die Rede. Beide varianten sind in der tat seit kurzem im Verkauf
    Splashnet Granaten finden sich inzwischen recht häufig in den Händen von Kopfgeldjägern wieder.
    Gerüchte über eine mit Fressnaniten versehene Version haben sich bislang nicht bewahrheitet.


    Crunch (Pi mal Daumen, muss nicht genau so genommen werden):
    Das getroffene Ziel hat einen Abzug von -2 auf Geschicklichkeit und nur noch die Hälfte seiner Bewegungsweite. Mit je einer Komplexen Aktion und einer Stärkeprobe (plus Entfesseln-Fertigkeit) mit einem Abzug gleich den Nettoerfolgen des Angreifers bei der Trefferprobe kann das Ziel versuchen das klebrige Netz abzustreifen und die Abzüge um -1(-1/4 Bewegungsweite) zu reduzieren.
    Mehrfache Treffer haben einen kumulativen Effekt. Wenn die Geschicklichkeit auf null gesenkt wird, ist das Opfer Bewegungsunfähig.
    Die D-Variante verpasst dem Opfer bei jedem treffer eine Dosis betäubungsmittel (Schaden etwas schwächer als Neurostun), das außerdem beruhigend wirkt und Agressionen leicht abmildert.
    Die Spikevariante verursacht bei jedem Befreiungsversuch 3K schaden, der normal gesoakt werden kann (den 08/15 Bürger demotiviert das hinreichend)
    Die Schockvariante verpasst dem Opfer bei jedem Treffer 3G Elektroschaden (halbierte Stoßpanzerung)


    Preis: / Verfügbarkeit
    180 (Standard) / 9R
    280 (Drugger) / 10R
    240 (Spiker) / 12R
    310 (Schocker) / 12R

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es gibt auch die fahrzeugmontierte Glop Gun, die schnell aushärtenden Schaum verschießt. Wenn man den Wirkungsradius einschränkt, kann man das System sicher auch tragbar machen.


    Arabascan : Dass Glaser ein Markenname ist, hat mit dem Arsenal nichts zu tun sondern hiermit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tolle Idee, ich werds mal bei nem Run einbringen um es zu testen.
    Auch wenn ich die Spikes etwas hart finde, aber das wird sich zeigen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "LeChuq" schrieb:

    Es gibt auch die fahrzeugmontierte Glop Gun, die schnell aushärtenden Schaum verschießt. Wenn man den Wirkungsradius einschränkt, kann man das System sicher auch tragbar machen.


    Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass ich von einer gericheten Explosion mit kegelförmiger Verteilung der Gelmasse ausging. Auf die Art wird für eine optimale Ausnutzung der Wirkmasse gesorgt. Oder vielleicht sollte man von einem engen Choke-Angriff (wie bei Schrotmunition) ausgehen, ausgehend vom Zündpunkt der Granate. Aber um es nicht zu kompliziert zu machen würde ich es einfach so beschreiben, dass der Effekt in den meisten Fällen nur ein Ziel betrifft und den Rest dem GMV überlassen.


    "Nico" schrieb:

    Auch wenn ich die Spikes etwas hart finde, aber das wird sich zeigen.


    Hm, stimmt schon. Ist vllt etwas hart für ein paar fies schneidende Schrapnellfäden. Man könnte kurzkettige Monfilamentfäden draus machen, um es zu rechtfertigen (wäre aber IMO deutlich zu übel flufftechnisch und würde die Verfügbarkeit mindestens auf 14F setzen) Da es ja eigendlich ne Entwicklung für den Polizeibereich sein sollte, kann man den Schaden wohl wirklich etwas runter setzen, aber dann läuft man Gefahr, dass manche Charaktere (bzw eher die Spieler) diesen als demotiviernd geplanten Autschfaktor als "leicht wegwürfelbar" ignorieren. Naja, es muss/soll ja andererseits auch kein spezielles Anti-Runner-Gear sein.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Claymore Minen:
    Diese Richtminen haben einen Sprengradius von 60 Grad und entladen gezündet per Fernzündung, Trip-Wire oder Proximity-Sensor ihre Ladung tödlicher Schrapnelle ins Zielgebiet. Sie eignen sich hervorragend um den Rückzug zu decken.
    Schaden 16P(f), AP+5,
    Blast -1/m.
    Verfügbarkeit 16F
    Kosten: 200Y (+50 pro Proximity Sensor Stufe (max 4))

  • OK, aber Flechette oder sonstige Schrapnellteile haben seit den Errata AP +5. Das sollte dann bei der Mine auch so sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja und nein. +2DV und +5 AP ist enger Choke, mittel ist IIRC +0DV +7AP und weit -2DV +9 AP.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man einen Zauber mit zwei Elementaren Effekten machen möchte, und sie unterschiedliche Schadenswoederstandwerte haben, welche nehme ich? Beispiel Metall und Wasser. Bei dem einen halbe, dann ganze Panzerung +PB. Was tun?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Noch ne neue Munitionsart:


    Caesiummunition
    Vollmantelmunition mit Caesiumkern und Kupferummantelung. Beim Eindringen in das Ziel verformt sich das Projektil bzw. der Mantel wird, je nach Panzerung des Ziels, abgeschabt. Sobald das Caesium mit Luft oder Wasser in Kontakt kommt, explodiert der Caesiumkern. Geeignet sowohl für Weichziele (Reaktion mit Flüssigkeit im Körperinneren) und auch für Hartziele (z.B. mit härterem Mantelmaterial, nach durchschlagen der Fahrzeugpanzerung explodiert der Kern im Inneren des Fahrzeugs und sorgt damit für kampfunfähige Vehikel ohne große Kollateralschäden). Ist relativ teuer und auch nur unter speziellen Bedingungen herstellbar (der Produktionsraum muss mit einem Edelgas, z.B. Argon, gefüllt sein, um keine Reaktion auszulösen), aber sehr effektiv. Forensiker werden sich daran auch die Zähne ausbeißen, da man keine Spuren des Caesiums finden wird, da dieses vollständig reagiert. Nur die Reste des Mantels werden, wenn das überhaupt noch möglich ist, zu finden sein.
    Caesium ist hier nur ein Beispiel, natürlich sind auch andere Alkali- und Erdalkalimetalle möglich. Caesium ist nur das reaktivste nicht-radioaktive Alkalimetall.

  • Ich seh das wie die Neuerfindung des Rades: braucht man nicht. Gibt doch schon Explosiv Munition die im Grunde das selbe verursacht

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.