@ LeChuq *Offtopic*
Wenn ich mich richtig erinnere 2:1 (ECU:NuYen)
[SR4] Neue Waffen [Besprechung]
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Ich erlaube mir mal Neonix ganz hervorragenden Einfälle hier zu posten, damit sie auch von Waffenliebhabern gefunden werden.
"Neonix" schrieb:Freut mich, dass mein Krempel Anklang gefunden hat! Dann mal zur zweiten Lieferung: Waffen (jetzt also doch...).
Die meisten sind einfach nur Waffensysteme aus der Jetztzeit/Realität in die sechste Welt übertragen.→ ArmaCom Taser-Kommlink
Jeder Mensch trägt ständig ein Kommlink bei sich und jeder Mensch muss sich gegen Kriminelle verteidigen können. Was liegt also näher, als in ein Kommlink einen kleinen Elektroschocker einzubauen? Das Taser-Kommlink gibt es zum Schutz vor allzu schneller Entdeckung in verschiedenen Designs und mit der neuesten Kommunikationstechnik ausgestattet.
Preis: Ab 398.- €Regeln: Das ArmaCom Taser-Kommlink gibt es in diversen Varianten, regeltechnisch entspricht es einem leistungsschwachen Kommlink (maximal Renraku Sensei) mit 300 Y Aufpreis. Die beiden Tasernadeln werden durch dünne Stellen im Plastikmantel geschossen, daher ist es praktisch nicht von einem echten Kommlink zu unterscheiden. Ausgelöst wird es per Knopfdruck oder AR-Befehl. Es sind keine Waffenerweiterungen möglich. Nach der Benutzung muss die Hülle ausgetauscht werden. Der Einsatz erfolgt meist überraschend.
6S(e), EM, Munition 1 (m), Verfügbarkeit 5.→ Holdout-Kommlink
Während große Hersteller sich von derartig schmuddeligen Waffen fern halten, bieten zahlreiche weniger zimperliche Kleinanbieter Kommlinks mit eingebauter Schusswaffe an. Um Platz für die 4 einzeln ausgelösten Läufe zu schaffen, ist allerdings nur ein Minimum an Kommlink-Technik möglich, außerdem sind die Waffen schwerer als normale Kommlinks und können bei Metall- oder Sprengstoffdetektoren Alarm auslösen. Der Besitz derartiger Waffen ist in den meisten Staaten streng verboten. Auch hier muss nach Gebrauch die Hülle ausgetauscht werden.
Preis: Mindestens 500.- €Regeln: Das Holdout-Kommlink entspricht einem Meta Link-Kommlink, es ist optisch nicht von einem normalen Modell zu unterscheiden. Falls man es in die Hand nimmt, fällt das hohe Gewicht sofort auf. Zum Nachladen muss das Gerät erst einmal demontiert werden. Es sind keine Waffenerweiterungen möglich, wohl aber kann jede für Holdouts verfügbare Munition geladen werden. Der Einsatz erfolgt meist überraschend.
4K, HM, Munition 4 (m), Verfügbarkeit 8V.→ Schießcredstick
Du willst mein Geld, Punk? Na, wenn du es nicht anders willst... Da immer weniger Menschen noch Kugelschreiber mit sich herumtragen, in die man eine Waffe einbauen könnte, bietet sich fast nur noch der beglaubigte Credstick als Alternative an. Der Lauf hat natürlich nur einen Schuss, kann aber leicht nachgeladen werden. Optisch ist der Schießcredstick nicht von einem normalen zu unterscheiden, er ist aber deutlich schwerer. Als Auslöser dient ein AR-Signal, dass per WiFi oder Skinlink übertragen wird. Nach dem Schuss muss die Plastikhülle ausgetauscht werden. Der Credstick hat keine echte Funktion!
Preis: Mindestens 300.- €Regeln: Im Grunde eine einschüssige Holdout mit seltsamer Hülle und AR-Auslöser. Da der eine Schuss nicht viel ist, wird meist „ab Werk“ eine EX-Explosivpatrone geladen. Es sind keine Waffenerweiterungen möglich. Der Einsatz erfolgt meist überraschend.
4K, EM, Munition 1 (m), Verfügbarkeit 8V.→ Mossberg MOE
Um das absolute Maximum an Feuerkraft in eine Schrotflinte zu pressen, wurde diese klassische Unterlaufrepetierflinte mit gleich zwei Läufen im Kaliber 12 ausgestattet! Um den gewaltigen Rückstoß abzufangen verfügt die Waffe natürlich über ein Schockpolster.
Preis: 1300.- €Regeln: Verschießt immer zwei Patronen mit einem Schuss, was in den Schadenscode bereits eingerechnet ist. Der Feuermodus kann nicht verändert werden. Wird meistens mit Schrot benutzt, was ein überlappendes Trefferfeld ergibt.
8K, PB -2, EM, RK 1, Munition 2x6 (m), Verf. 8E.(Kennt ihr die Simpsons? Kennt ihr Moe? Dann wisst ihr auch, warum ich das Ding gebaut habte. Durch den festen EM sollte die Feuerkraft deutlich unter einer automatischen Flinte liegen, insofern kein Overkill. )
→ Glock S4
Schon seit über 20 Jahren bietet die Firma Glock serienmäßig mit Smartverbindung ausgestattete Handfeuerwaffen der Extraklasse an. Mit der Einführung der neuesten Generation moderner Smartsysteme erfuhr auch die bewährte Glock eine Modernisierung und ist wie gewohnt in 4 Modellvarianten erhältlich. Über 80% der Waffe bestehen aus Keramik und Makroplastverbindungen, um das Gewicht der Waffe zu optimieren. Es gibt die S4 in den Abmessungen Subkompakt, Kompakt, Standard und Langlauf. Die Magazine sind austauschbar, selbst die Subkompaktversion kann das größte Magazin mit 20 Schuss fassen! Das SafetySmartLock schützt zuverlässig vor Missbrauch.
Es wird dringend empfohlen, Modifikationen nur durch den Kundendienst der Firma Glock selbst vornehmen zu lassen. Die Lieferzeit beträgt nach Verifikation der SIN nur 3 Tage! Es wird nur an zertifizierte Sicherheitskräfte oder Personen mit amtlicher Ausnahmegenehmigung geliefert.
Preis: Alle Modelle 1100.- €Regeln: Durch den geringen Metallgehalt haben alle Modelle einen Modifikator von -2 auf die Entdeckung durch Metalldetektoren. Durch die Verwendung langer Magazine in kleinen Pistolen wird die Entdeckung um 1 Würfel erleichtert. Alle Waffen haben ein in das Smartgunsystem eingebautes Sicherungssystem, dass nur durch die richtig codierte Smartverbindung deaktiviert werden kann. Es gibt einen konstruktiven Rückstoßkompensator. Die Waffen sollten nicht modifiziert werden (-2 auf derartige Versuche, ein Patzer macht die Waffe unbrauchbar). Eine falsche Lizenz für eine S4 kostet das doppelte des normalen Preises!
- Die S4 Standard gilt als schwere Pistole.
5K, PB -1, HM, RK 1, Munition 17 (s), Verf. 12E
- Die S4 Langlauf hat die selben Werte, aber 10% mehr Reichweite und regulär 20 Schuss. Sie ist um 1 Würfel leichter zu entdecken.
- Die S4 Kompakt hat die Reichweite einer leichten Pistole und nur 14 Schuss im Magazin. Dafür ist sie um einen Würfel schwerer zu entdecken.
- Die S4 Subkompakt gilt trotz schwerer Munition als leichte Pistole.
4K, HM, RK 1, Munition 10 (s), Verf. 12E(Schaut euch mal die Webseite von Glock an. Ich habe nur versucht, das ganze ins Jahr 2071 zu übertragen. Da spart man sich doch gleich 90% der Modifikationen, weil es sie schon ab Werk gibt. )
→ Flashtoys
Ursprünglich wurde diese relativ harmlose kleine Zivilwaffe in Japan entwickelt, damit sich die dortigen Schulmädchen gegen Belästigungen wehren konnten. Auf den ersten Blick gleichen sie den bunten kleine Platikanhängern, die jedes Mädchen an ihrem Kommlink und ihrer Tasche befestigt. Tatsächlich enthalten sie aber einen Zünder, eine Mikrosprengladung und einen Mantel aus feinem Pulver, das durch die Explosion in 2 bis 3 m Umkreis verteilt wird. Es wirkt gleichzeitig als fluoreszierender und nur schwer zu entfernender Farbstoff sowie als harmloser Kampfstoff, der Niesreiz, Juckreiz und starken Tränenfluss auslöst. Dabei ist die Sprengladung so schwach, dass man die Flashtoys in der Hand zur Explosion bringen und so in eine Richtung (von sich weg) auf den Angreifer kanalisieren kann, ohne sich zu verletzen. Der gefärbte, niesende und kurzzeitig blinde Angreifer ist dann nicht mehr in der Lage, sein Opfer zu verfolgen, während der Knall Zeugen und Polizei alarmiert.
Preis: Je nach Anhängerform 20 bis 35.- €.Regeln: Die Explosion in der Hand richtet nur 1G Schaden an, zum Treffen ist eine Probe auf GES x 2 nötig, -2 pro m Entfernung. Das Ziel erleidet einen Malus von -5 auf alle Proben, der um -1 pro Runde sinkt. Geeignete Schutzmaßnahmen reduzieren den Malus (Brille, Atemfilter...). Frei verkäuflich in vielen Staaten (als Tischfeuerwerk deklariert).
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wobei ECU noch SR2 Währung war.in SR3 wurde das Retconned
6K/PB-2/9er Trommel und HM Modus
sorry,aber damit ist die Waffe Imba !
Da haben meine Vorschreiber Recht !
mit den normalen Regeln kann man eine Ruger Super Warhawk auf 6k/PB-2/8er Trommel und EM bringen daran würde Ich mich als Obergrenze orientieren
die Cavalier Deputy 5k/pb-1/8er Trommel und HM Mod vielleicht als "Untergrenze"HokaHey
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
wobei ECU noch SR2 Währung war.in SR3 wurde das Retconned
Retconned?
In SR2 war dass Verhältnis ECU:Nuyen 1:1. Die Mark gab es noch und hatte ein Verhältnis von 2:1. -
Retconned= rückwirkend gültig gemacht (sowas wie die Wolverine Lebensgeschichte :wink: )
so,jetzt aber genügend OfftopicHough !
Medizinmann -
Cyberimplantatwaffen Vibro Upgrade
Mit dem Vibro-Update erhält eine Cyber-Klingenwaffe DV +1 und AP -2. Das Vibro Upgrate ist für alle implantierten Klingenwaffen erhältlich. Die Technik dafür ist jedoch recht aufwändig und bedarf der Verstärkung der Knochen, um den Vibrationen standzuhalten, weshalb die Technologie fast nur in Cybergliedmassen zum Einsatz kommt. Das Upgrade muss für linke/rechte Hand/Bein einzeln erworben werden. Eingeschaltet verursachen Vibrowaffen einen gut hörbares Brummen. Für die Waffe wird eine Batterie implantiert, die per Induktion aufgeladen werden kann. Sie hält für zwei Stunden Betrieb und benötigt eine Stunde zum Aufladen. Vibro-Klingen können auch ausgeschaltet weiterhin verwendet werden, allerdings erhalten sie dann DV-2 und verfügen über keinerlei Panzerbrechende Wirkung mehr (AP = 0).
Kapazitätskosten: [2]
Essenzkosten: .2
Kosten: 1500 -
Ich würde mich eher am Verhältnis Schwert/Vibroschwert orientieren. Also DV +1 AP -2, Für Nagelmesser eher DV +0. Außerdem würde ich die Regeln für die ausgeschaltete Benutzung übernehmen also DV -2 und AP 0.
MMn sollten die Implantate auch Akkus benötigen, mindestens wie das Vibroschwert.
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Die Werte habe ich angepasst. Allerdings finde ich Batterien ein wenig albern. Cyberarme benötigen auch keine. Aber ich nehme es mal mit auf, falls man keine Cyberarme hat.
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"Warentester" schrieb:
Die Werte habe ich angepasst. Allerdings finde ich Batterien ein wenig albern. Cyberarme benötigen auch keine.
Elektrische Waffen in Cybergliedmaßen aber schon, siehe Schockhände. Ich finde dass sollte auch bei vibrierenden Klingen so bleiben. Du kannst ja wie bei den Schusswaffen eine offensichtliche Variante mit deutlich mehr Kapazität als Extra einführen.
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Hier ein paar Muniarten, weitere folgen (vielleicht):
Dumdums/Hohlspitz:
Dumdum-Munition wird aus normaler Munition hergestellt, deren Spitze kreuzweise eingesägt wird. Hohlspitzmunition ist eine Spezialmunition. Ihre Besonderheit ist, wie der Name vermuten lässt, eine hohle Spitze. Die Wirkung ist die Selbe: Die Kugel platzt beim Aufschlag auf, was schwere Verletzungen verursacht. Leider wird die Kraft auf eine größere Fläche verteilt, was die Wirkung von Schutzwesten erhöht. Kurz: Die Munition macht mehr Schaden gegen ungeschützte Ziele wie Critter.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln)
Dumdums/Hohlspitz +1 +2 5V 25YOrganisch:
Diese Munition wird aus organischem Material hergestellt, das sich nach der Benutzung auflöst. Deshalb kann sie nicht nachgewiesen und der Waffentyp nicht ermittelt werden.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln) Notizen
Organisch -1 +3 10V 80Y nach Benutzung nicht nachweisbarGlaser:
Das Geschoss ist gefüllt mit Schrotkugeln. Diese werden beim Aufprall freigesetzt und verletzen das Ziel, ohne dahinter stehende Personen zu verletzen.. Der Vorteil der Sicherheit für Unbeteiligte ist dabei umstritten, da die geringe Penetration oftmals keine ausreichenden Verletzungen hervorruft, um das eigentliche Ziel zu stoppen. Außerdem ist ein Glaser-Geschoss 15-20 Mal teurer als eine gewöhnliche Patrone gleichen Kalibers.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln) Notizen
Glaser +1 +3 12V 85Y nach Benutzung nicht nachweisbarQuecksilber :
Wie Glaser, nur wird Quecksilber statt Schrot verwendet, was den Schaden erhöht.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln) Notizen
Quecksilber +2 +3 14V 120Y nach Benutzung nicht nachweisbarBrand:
Enthält eine Chemikalie, die sich in der Wunde entzündet. Schwer Verboten.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln) Notizen
Brand - - 14F 140YBrennt mit halbem Schaden weiter (jede Runde neu berechnen, runden), bis der Schaden unter 1 gesunken ist. Keine Rüstung.
Schrotflintenmunition
Napalm:
Feuert einen Flammenstrahl ab, der den Feind entzündet. Manchmal wird Napalm verwendet, manchmal Metalle, die sich in der Luft entzünden (diese Variante ist verbreiteter weil sicherer für den Anwender). Der Effekt ist der selbe.
Name Schaden Pb. Verf. Kosten (pro 10 Kugeln) Notizen
Napalm 0. 0 14R 120Y
Wie Brandmunition, nur dass
die Rüstung hier jedes mal voll
zählt. -
Die Organische Munition würde ich im Fluff noch ein wenig beschreiben. "Wird aus einer Knochenartigen Organischen Substanz hergestellt. Die Kugel selbst ist mit einer Doppelten Wachsschicht überzogen, deren Äussere Schicht Bakterien als Nährboden dient, die die Kugel zersetzen. Beim Aufprall wird eine ausreichende Menge an Bakterien in die Kugel gedrückt, die sodann ihr zerstörerisches Werk beginnen. Kugeln aus organischer Substanz führen leicht zu Infektionen des Gewebes (Erste Hilfe Proben -1)"
Glaser: Verwendet die Regeln für Flechettes.
Brand: DV -1, AP +1, Brandschaden 3 (+1/2 Kugeln)
Quecksilber und Napalm halte ich für Unrealistisch
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Hohlspitz gibt es bereits
Organische Munition würde ich mt der urbahnen Legende der gefrorenen Erbse beschreiben, die sich in der Magensäure auflößt
oder in Eisgeschosse umbenennen, dann wird klar, warum keine Spuren bleiben aber das ist nur fluffWarum sollte Glaser nicht nachweißbar sein?
und warum nimmt man nicht Flechette, was nicht ganz so teuer ist?Brand und Napalm halte ich persönlich für sehr schwer zu handhaben.
Quecksilbermunition ist ne geile Idee, nur würde ich nicht sagen dass das zeug nicht nachweißbar ist, immerhin ist in der Wunde ne Pfütze von dem Zeug!
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GIbts die JHPs nicht schon im Arsenal? Meine da drüber gestolpert zu sein. Und die Glasergeschosse würde ich nicht mit Flechette gleichsetzen sondern mit Frangible Munition - die zwei haben nämlich das selbe Ziel. Im Körper massiv zu wirken aber nicht durch Flugzeugrümofe durchkommen
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Brandgeschosse waren früher (WW I+II) schon verbreitet und bestehen zum Teil aus Phosphor, der schon während des Fluges brennt. Die Kugeln sind weicher, werden in ihrer Durchschlagskraft aber oft vergleichbar mit Regulären Geschossen beschrieben.
Aber den Effekt leichtentzündliches anzuzünden erreichen Leuchtspurgeschosse auch. Nur brennen die nicht so lange nach. Dafür kann LS mir allen Kugeltypen kombiniert werden (auch wenn mich Leuchtspur Schrot schon interessieren würde).
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Mit "nicht nachweisbar" meine ich, dass eine ballistische Untersuchung hinterher unmöglich ist. Eine Quecksilberpfütze kann man schlecht einer spezifischen Waffe zuordnen.
Und die Glasermuni ist keine Flechettemunition. Flechette breitet sich schon vor dem Aufprall aus. Ziel von Glasermunition ist, dass durch die Verteilung der Wucht auf einen EINZELNEN Körper (den des Ziels) verhindert wird, dass ein Durchschuss entzteht und dahinterstehende verletzt werden. -
"Arabascan" schrieb:
Mit "nicht nachweisbar" meine ich, dass eine ballistische Untersuchung hinterher unmöglich ist. Eine Quecksilberpfütze kann man schlecht einer spezifischen Waffe zuordnen.
Das gilt auch für Flechette und Kapselgeschosse. Bei APDS (gibt leider keinen deutschen Artikel) muss man den Mantel/Schuh erst mal finden
"Arabascan" schrieb:Und die Glasermuni ist keine Flechettemunition. Flechette breitet sich schon vor dem Aufprall aus. Ziel von Glasermunition ist, dass durch die Verteilung der Wucht auf einen EINZELNEN Körper (den des Ziels) verhindert wird, dass ein Durchschuss entzteht und dahinterstehende verletzt werden.
Auch Flechette streut zumindest regeltechnisch nicht so stark, dass es sich über mehrere Ziele verteilt, es sei denn es handelt sich um Schrot, das mit einer Flinte verschossen wird. Dann kann man je nach Chokeeinstellung auch größere Streuung erreichen.
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"Medizinmann" schrieb:
Ich hab Flechette immer als "Trägerkugeln" angesehen.Diese transportiert die Metallschrapnelle,bis Sie auf das Ziel auftrift um dann im Körper zu zerplatzen
anders als Schrot,das sich schon ,sobald es den Lauf verlässt ausbreitetmit blutigem Tanz
Medizinmann
und"Medizinmann" schrieb:Von den Regeln her sind Schrot und Flechette ähnlich (Schadenscode/PB Code)weil halt viele kleine Kügelchen bzw Metallnadeln den Körper treffen,aber Schrot hat noch den "Area Effekt" das man mit der Streuung mehrere Gegner treffen kann.IIRC ist das bei Flechette nicht so.
HokaHey
MedizinmannIch zitiere Mich mal selber wie man hier
http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…uer-die-fubuki-t6771.html
nachlesen kann (nicht das diese Diskussion doppelt gemoppelt durchgeführt wird)Mit Tanz am Morgen
Medizinmann -
"LeChuq" schrieb:
Hier findet man auch auf Deutsch eine schöne Übersicht über Kinetische Penetratoren, incl. APDS.Insgesamt sollte man APDS und Varianten schlicht zu AP = Panzerbrechend zusammenfassen. Ich finde auch die AV unnötig.
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Schau doch mal auf Seite 34 des englischen Arsenals. Die Frangible Munition ist ziemlich genau das was du da mit der Glaser Muni erreichen willst
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Glaser ist ja auch ein Markenname für Frangible Munition.