[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • Zitat

    Beides deutsches Kompendium.


    Und das nachdem 2,5 von 4 Seiten dieses Threads von den Unzulänglichkeiten der deutschen Bücher sprechen... :lol:
    Die Beschreibungen im englischen Original sprechen klar nur von Cyberware.


    Zitat

    Was hat das mit Stadtschamanen zu tun?


    Schattenzauber. Sollte um Seite 16 rum zu finden sein. Wenn sich ein Schamane auf ein Gebiet (Wildnis oder Stadt) festlegt, kann er einen Geist einen Tag UND eine Nacht (oder andersrum) gebunden halten. Dafür fallen halt alle Geister aus der anderen Abteilung schlicht weg.


    Deine Connections in Seattle wurden bisher gar nicht erwähnt. Von daher war die Sache mit dem Bruder nur etwas grob geschätzt. Du musst dich nicht für deine Seattler Connection entschuldigen, sie wurde bisher einfach nicht aufgeführt.
    Aber das "Charmant" ohne jegliche soziale Fertigkeit würd ich mir verkneifen ;)
    Hübsch anzusehenkann zutreffen, ist bei einer Katzenschamanin die nun mal aufs Aussehen achtet nicht mal so unwahrscheinlich.
    Aber auch nicht zwingend. Das kann genausogut ein "Die Frau wirkt scary/Schräg/weirdo" sein. Bei einem so hohen Charismawert nur das Aussehen besonders vorzuheben ist einfach etwas arg einseitig.
    Es gibt tausende Models die nach "gutaussehend" ausgewählt wurden, wirklich weltbekannt wurden nur die, die wirklich wirken.
    (Und Sorry, bisher konnte das mit dem Wirken keiner erklären, also fang ich damit erst gar nicht an)


    Wie angegeben: ich hät dir den Character nicht wegen dem Charisma 9+Begabung[+Aussergewöhnliches Attribut] nicht zugelassen, sondern wegen der anderen Unzulänglichkeiten.


    PS: Falls du mal untertauchen musst, empfiehlt sich der Aufenthalt jenseits des Polarkreis für einen Schamanen.

  • "cerbero" schrieb:


    Und das nachdem 2,5 von 4 Seiten dieses Threads von den Unzulänglichkeiten der deutschen Bücher sprechen... :lol:
    Die Beschreibungen im englischen Original sprechen klar nur von Cyberware.


    Gnaaaa. Naja, ich hatte nur die deutschen Regeln bei der Erschaffung.


    "cerbero" schrieb:


    Schattenzauber. Sollte um Seite 16 rum zu finden sein. Wenn sich ein Schamane auf ein Gebiet (Wildnis oder Stadt) festlegt, kann er einen Geist einen Tag UND eine Nacht (oder andersrum) gebunden halten. Dafür fallen halt alle Geister aus der anderen Abteilung schlicht weg.


    Ok, wusste ich bisher auch nicht. Will ich auch nicht haben, ich hab nen Schamanen wegen der Flexibilitaet gemacht.


    "cerbero" schrieb:

    Deine Connections in Seattle wurden bisher gar nicht erwähnt. Von daher war die Sache mit dem Bruder nur etwas grob geschätzt. Du musst dich nicht für deine Seattler Connection entschuldigen, sie wurde bisher einfach nicht aufgeführt.


    Kein Ding, ich hab ja recht wenig Hintergrund geliefert. Auch, weil der noch in meinem Kopf wachsen musste.


    "cerbero" schrieb:

    Aber das "Charmant" ohne jegliche soziale Fertigkeit würd ich mir verkneifen ;)
    Hübsch anzusehenkann zutreffen, ist bei einer Katzenschamanin die nun mal aufs Aussehen achtet nicht mal so unwahrscheinlich.
    Aber auch nicht zwingend. Das kann genausogut ein "Die Frau wirkt scary/Schräg/weirdo" sein. Bei einem so hohen Charismawert nur das Aussehen besonders vorzuheben ist einfach etwas arg einseitig.
    Es gibt tausende Models die nach "gutaussehend" ausgewählt wurden, wirklich weltbekannt wurden nur die, die wirklich wirken.
    (Und Sorry, bisher konnte das mit dem Wirken keiner erklären, also fang ich damit erst gar nicht an)


    Ist n Freak passt auf jeden Fall mal. In die gesellschaftlichen Konventionen der Ex-Yakuza-Auftraggebers hat er auch auf keinen Fall gepasst. Charmant war er trotzdem. Die sozialen Skills sind ja schon eher fuer spezielle Sitationen:
    Gebraeuche
    Unterricht
    Verhoer
    Einschuechterung
    Fuehrung
    Verhandlung
    (Komisch, ich war mir sicher, es gab auch Verfuehren, naja, vielleicht ja wenn ich ein englisches GRW haette)


    Ich ignorier mal alles ausser Gebraeuche wegen der offensichtlichen Nicht-Notwendigkeit. Einige waeren praktisch, keine Frage, aber sicher kein "Muss".


    Bei Gebraeuche gehts darum, die Etiquette einer Subkultur zu kennen und sich sozial korrekt zu verhalten. Ist jetzt halt die Frage, wie oft das greift. Bei der Begruessung beim Yakuza-Boss, klar. Ich sehe das so, dass man mit Charisma 9 und ohne Gebraeuche einfach gut mit Menschen kann, man schnell Freunde findet, etc. Aber er wird halt oefter mal was Unpassendes sagen. Oder in einer Situation, in der jedem klar ist, wie man sich jetzt zu verhalten hat, sich nicht so verhalten, weil er das halt nicht weiss. Und weisst Du was: Ohne da gross drueber nachzudenken hatte ich ihn eh schon so gespielt :mrgreen:


    "cerbero" schrieb:

    Wie angegeben: ich hät dir den Character nicht wegen dem Charisma 9+Begabung[+Aussergewöhnliches Attribut] nicht zugelassen, sondern wegen der anderen Unzulänglichkeiten.


    Ok, und die waren:

    Aber es gibt Gründe warum ich den Charakter nicht zulassen würde:
    Keine Heimlichkeit, Immunsensibilität ohne Cyberware, Gremlins 4 ohne jedwedigen technischen Skill


    Heimlichkeit hab ich jetzt ja, kein technischer Skill versteh ich immer noch nicht, Immunsensibilitaet und Cyberware war ein Regeluebersetzungssnafu. Wenn Immunsensibilitaet fuer Bioware gelten wuerde, oder ich halt Immunabstossung nehme, wie sieht das dann aus? Lass mich raten, wir haben einfach unglaublich unterschiedliche Ansichten, was Gebrauche angeht?


    "cerbero" schrieb:

    PS: Falls du mal untertauchen musst, empfiehlt sich der Aufenthalt jenseits des Polarkreis für einen Schamanen.


    "Wenn immer Nacht ist, bleibt der Geist ein halbes Jahr" :twisted: :wink:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • ich als SL würds auch zulassen.
    einerseits, weil ich denke, dass ein regelwerk(+errata) dazu da ist, befolgt zu werden. andererseits, weil es der figur einen weitern starken aspekt verleiht, der im Rollenspiel auswirkung haben könnte. eher sollte. bei mir in der runde, wird es allgemein so gelebt. maximieren ist eben auch teil des spieles.


    natürlich kommt es auch auf das setting an. in der SOX könnte so ein schamane ganz andere probleme haben als sein cousin im grossstadtdschungel von seattle.



    ich hab shadowrun immer als system wahrgenommen, dass keine "1.level" charaktere am start generiert. und gut so: :mrgreen:


    ich hab mal in der 3.Ed einen grossen starken troll gespielt, der auf den wegen des physAdepten, eine banale stangenwaffe, als überdimensionierten rasenmäher einsetzte. vom regelwerk her voll OK, zum spielen eine echte hetz gewesen, für den spieleleiter eine unangenehme bedrohung :twisted:


    die andere spieler ware aber auch cool drauf und so war die balance gegeben.

  • Zitat

    kein technischer Skill versteh ich immer noch nicht


    Dir gehen permanent lebenswichtige Geräte kaputt, stellen den Dienst ein oder geben Fehlermeldungen von sich die niemand versteht. Und das nicht erst seit letzer Woche sondern einige Jahre.
    Option 1: du gibts ein Haufen Geld dafür aus, sie reparieren zu lassen oder dir immer wieder neue Geräte zu kaufen, womit du dich auch dauernd an neue andere Menüs, Programme usw. gewöhnen musst.
    Option 2: du ärgerst dich und suchst selber nach der Ursache, so schwer kanns ja nicht sein und noch kaputter kann ichs eh nicht machen....
    Option 3: du bettelst den Bruder/Onkel/Freund an, er solls sichs anschauen... und mit jedem Gerät 1-3 x im Quartal. Vom Handy über das Trideo bis zum Toaster. Und da wirds spätestens nach dem 3. Mal erklärt was da geht...
    Option 4: kompletter Technikverweigerer werden


    Was erscheint dir für ein Kid aus der Gosse Kingstons 206x wahrscheinlicher... Ohne jeglichen technologischen Kram leben, Geld ausgeben oder Ausprobieren ?
    (nach Option 3 folgt früher oder später Option 2)


    Elektronik B/R 1 klingt für mich bei sowas sehr nachvollziehbar.


    Was "null Gebräuche" angeht.. meine Güte, da fliegt man halt etwas öfters bei ner Party raus oder bekommt vom Ork wegen dem Spruch der arg pro Humanis klingt, eins aufs Maul (und das obwohls ne Elfe ist). Is ja nicht so als könnt mans nicht lernen und steigern. Das noch das kleinere Übel.


    Aber warums dann Athletik 6 sein muss...

  • Weil man ja nicht mit Karma baut...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hm...


    Traumadämpfer, Zerebralbooster, Schmerzeditor & Mnemonische Verbesserung. (T-Dämpfer funktioniert bei aktiviertem Editor nicht)
    -Dazu noch den Zauber Schmerzresistenz und dann kann man schon ganz andre Zauber werfen.


    Gebräuche ist doch DER wichtigste Skill überhaupt. Ohne ihn wärste bei uns so richtig aufgeschmissen. (Mal ganz davon ab das Ausrüstung besorgen damit gewürfelt wird)


    Athletik? Wozu? Du bist Vollzauberer 8)


    Körp. Enzugsschaden mit erster Hilfe wegmachen.


    Wären so meine PG Tips.. Dann brauchste aber echt keine Vorteile mehr. ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Auja ...mit erster Hilfe sich selbst verarzten: +Wundmodis und +2 wegen erwacht und dann noch +x wegen der später eingebauten -ware / Umstände. Dem Char prophezeie ich eine recht niedrige Halbwertszeit :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Irgendwas is doch immer ;)


    Die Flamme die doppelt so hell brennt ist auch doppelt so schnell aus.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Ok, typischer Tag im Leben von Bob, dem Affen:


    Der Wecker klingelt. Bob tippt auf "snooze" und pennt noch ne Runde. Kurz darauf merkt er einen komischen Geruch in der Nase. Und jemand brüllt: "Au Mann, das gibts doch nicht. Wie zur Hölle kann ein Wacker anfangen zu brennen? Bob, Du bist echt unglaublich!" Bob wacht auf und schaut auf den kleinen Brandherd auf dem Nachttisch. Er springt zum Feuerlöscher, aber sein Bruder ist schneller. "Lass das! Du machst den eh nur kaputt".


    Und die Kaffemaschine darf er auch nicht anfassen. Und rate mal, wer beim Trid-Gerät das Programm bestimmen kann? Bob sicher nicht, denn er kriegt die Fernbedienung nicht. Er hat mal versucht nem Geist zu erklären, wie man nen Tridchip einlegt und anschaltet, aber das ging in die Hose. Also läufts so auf Option 3.5 raus: Er fasst halt nix an, was kaputt gehen kann, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden (z.B. Credstick). Ansonsten hat er sich bisher bei sowas auf seinen Bruder verlassen. Jetzt in Seattle wird er halt nicht zuhause frühstücken, sondern beim Imbiss, wo ihm jemand Kaffee und Eier bringt.


    Das größte Problem mit meinen Skills sehe ich eher in Kochen (Fisch und Meeresfrüchte) 5 (7). Das muss wohl auf offenem Feuer gewesen sein. Bei nem Gasherd hätte der es nicht überlebt den Skill zu bekommen. Mal schauen, wie das in Seattle wird. Oder er beschwört halt vorher nen Geist und der setzt Schutz ein. Geht das auch auf nen Herd? (Bei nem Herdgeist sollts klappen Haha)


    Und was genau soll Elektronik B/R 1 bringen? Ein Sechstel Patzerwahrscheinlichkeit (mit Patzerregeln aus dem Kopf, kein Plan wie die bei SR3 nochmal waren gerade)? Das ist ja schlimmer als Gremlins. Unter 3 macht ein Skill gar keinen Sinn.


    "cerbero" schrieb:

    Was "null Gebräuche" angeht.. meine Güte, da fliegt man halt etwas öfters bei ner Party raus oder bekommt vom Ork wegen dem Spruch der arg pro Humanis klingt, eins aufs Maul (und das obwohls ne Elfe ist). Is ja nicht so als könnt mans nicht lernen und steigern. Das noch das kleinere Übel.


    Naja, mit Cha 9 sollte man trotzdem ein Gespür für soziale Situationen haben. Klar, verhält man sich unangebracht, sollte es dann aber auch wieder retten können. Gut, auf ner Party wo alle betrunken oder auf irgendwas sind wird das dann eher schwierig. Irgendwie fällt mir immer die Szene aus "Dumm und Dümmer" ein, bei der Jim Carrey auf diesem Feine-Leute-Abend ist, wenn ich über den Mangel an Gebräuche nachdenke...


    Das Problem ist halt, dass bei Charisma 9 ein Charisma-basierter Skill erst ab 4 Sinn macht. Wenn ich den auf 1 lerne, werd ich plötzlich gebräuchemäßig noch unfähiger. Das ist bei SR4 um Längen besser gelöst.


    "cerbero" schrieb:

    Aber warums dann Athletik 6 sein muss...


    Ja ok, das hab ich genommen bevor ich Levitation hatte. Athletik 4 sollten auch reichen. Oder ganz weg und doch Etiquette... Entscheidungen, entscheidungen...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Apropos Halbwertszeit: Wenn ich mir so die Lebens- und Leidensgeschichte von Bob durchlese, dann dürfte der hochgradig suizidgefährdet sein bei dem Leben, was er führen muß. Oder würde es Dir gefallen, wenn im Schnitt alle paar Minuten Dir jemand sagt: "Du darfst dies nicht"/ "Du darfst das nicht"?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nimmste den Zauber Attribut steigern (charisma) Dazu noch Pheromone und dann weichst Du halt nur aufs Attribut aus für manche soziale Proben.


    Nebenbei verhilft Dir der Zauber Attribut steigern (Charisma) evtl. noch zu einem niedrigerem Entzugsschadensniveau.



    ps. bei Uns sind schnöde mechanische Dinge von Gremlins nicht betroffen.
    (Und es gibt im SZ n Zauber, mit dem man sowas auch wieder reparieren kann)


    Suizidgefährdet? Der ist son toller, gutaussehender, schüchterner, magischer Hengst dass alle freiwillig sowas für ihn tun ;)


    Wie wärs denn mit Athletik/Klettern? So 3/5 Wert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Credstick" schrieb:

    Auja ...mit erster Hilfe sich selbst verarzten: +Wundmodis und +2 wegen erwacht und dann noch +x wegen der später eingebauten -ware / Umstände. Dem Char prophezeie ich eine recht niedrige Halbwertszeit :wink:


    Es sollte ja mit etwas Glück noch andere im Team geben mit Erster Hilfe :D


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Traumadämpfer, Zerebralbooster, Schmerzeditor & Mnemonische Verbesserung. (T-Dämpfer funktioniert bei aktiviertem Editor nicht)
    -Dazu noch den Zauber Schmerzresistenz und dann kann man schon ganz andre Zauber werfen.


    Ok, das ist mal ein krasser Biotech-Zauberer. Aber Zerebralbooster? Was bringt bei SR3 hohe Intelligenz? Mnemotische Verbesserung bringt ja auch mehr Intelligenz und leichteres Skill-lernen. Schmerzeditor war mir immer zu krass, gerade bei dem SL, bei dem ich gerade SR3 zocke wäre das tötlich. Willpower+1 ist latürnich nett.


    Kannst Du mir noch kurz erklären, was der Intelligenz-Boost bringt?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:


    Kannst Du mir noch kurz erklären, was der Intelligenz-Boost bringt?


    Mehr Magiepool (oder zumindest nicht weniger -da Bioindex),Mehr Kampfpool, Mehr Reaktion, bessere Askennenproben (2 Würfel mehr), bessere Astralwerte, Aufgabenpool (Für Hexerei z.B. Zauberlernen usw. wichtig)


    Naja und schlauer wird man ja och. dadurch lassen sich dann zwangläufig Illusionen etwas besser durchschauen. Generell Wahrnehmungsproben verbessern ist auch etwas, was sich lohnt)



    "pixeldust" schrieb:


    Es sollte ja mit etwas Glück noch andere im Team geben mit Erster Hilfe :D


    Da kommen die gleichen Modis zum tragen bis auf den Verwundungsmod... aber den ignorierst Du ja auch mittels Zauber & Bioware.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Nimmste den Zauber Attribut steigern (charisma) Dazu noch Pheromone und dann weichst Du halt nur aufs Attribut aus für manche soziale Proben. Nebenbei verhilft Dir der Zauber Attribut steigern (Charisma) evtl. noch zu einem niedrigerem Entzugsschadensniveau.


    Jau, da ist noch Platz nach oben. Wenn ich das Geld hab, kommt n Heilfokus her. Für Charisma oder Ini steigern :D


    "Mog the Cutter" schrieb:

    ps. bei Uns sind schnöde mechanische Dinge von Gremlins nicht betroffen.
    (Und es gibt im SZ n Zauber, mit dem man sowas auch wieder reparieren kann)


    Meine Einschätzung her wäre ein Lagerfeuer bspw. nicht von Gremlins betroffen, ein Gasherd schon. Da ist ja Mechanik drin, die klemmen kann und so. Da steht nicht "technische" oder "elektonische", sondern nur "Geräte".


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Suizidgefährdet? Der ist son toller, gutaussehender, schüchterner, magischer Hengst dass alle freiwillig sowas für ihn tun ;)


    So siehts aus. Ausserdem ist er ein "Wenn Dir das Leben Bananen gibt, mach nen Bananenshake"-typ von Affenschamane.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Wie wärs denn mit Athletik/Klettern? So 3/5 Wert.


    Wäre ne Möglichkeit. Dann könnt ich aber auch nur Gebräuche 2 lernen...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:


    Wäre ne Möglichkeit. Dann könnt ich aber auch nur Gebräuche 2 lernen...


    1/3er Wert (straße) reicht doch für son verkifften Affen aus Jamaika, der immer alles kapput macht. :mrgreen:


    Janee, mussu selba wissen.


    Aber wenn Du sämtliche PG register ziehen willst dann gehts ja auch nicht so. dann nimmste Athletik 6 und steigerst
    Sozialgedöhns im Spiel. einfach weil n 3/5er wert und n 2er wert teurer zu steigern sind als nur ein Skill.



    Aber bei den ganzen Mods, die er so haben könnte + Vorteile würde ich mir überlegen, ob es nicht irgendwas gibt, was der Char auch mal nicht so gut kann. Für Elektronik gibs auch wieder n passender Zauber.. (Geräte verstehen oder so)
    Da empfiehlt sich nunmal Gebräuche.


    Aber hey, dafür kann er doch viel andres Zeug ziemlich gut.


    ps. Achja den Magieverlust durch die Bioware selbstverständlich durch Geas ausgleichen, sonst ists nur n halber PG Char!


    Und am besten nimmste eh gleich n Menschen (doppelter Karmapool)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    ps. Achja den Magieverlust durch die Bioware selbstverständlich durch Geas ausgleichen, sonst ists nur n halber PG Char!


    Echt, das geht? Ich hab da neulich überlegt, ob das geht und hab dann nichtmal nachgeschaut, weil ich dachte: Das wäre ja mal total [strike]unbalanced...[/strike] imba

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Wieso Imba?


    2 Biopunkte bringen -1 Magiepunkt. DAS ist imba. Sowas sollte erst ab 4 Biopunkte -1 Magie bringen.
    Nur gerecht das mittels Geas auszugleichen. Am besten mit: ich kann nur magische Dinge tun, wenn ich magische Dinge tue.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Himmel hier wird ja elend schnell gepostet^^


    "pixeldust" schrieb:


    Naja, ich finde gerade bei Begabungen braucht man keine richtige Erklärung. Man ist halt begabt. 8)



    Was heisst das? Regeltechnisch ist sie ein Anfängercharakter. Die Gruppe, in die sie einsteigt, hat schon ein paar Runs hinter sich. (Falls der SL die Charakterblätter wiederfinden ;) ) Trotzdem ist sie natürlich auf sehr krassem Nivau unterwegs, was beschwören angeht.


    Okay, da scheiden sich die Geister, wie gesagt, Begabungen sollten IMO immer erklärt werden, man kann etwas nicht einfach so, weil man toll ist. Man hat nur eine gewisse Affinität eine bestimmte Sache unheimlich schnell zu lernen und auch unheimlich gut anzuwenden.


    Und levelmäßig aufm gleichen Stand sein, damit meine ich, dass der Charakter nicht so krass sein soll, dass sich alles nur um diesen Char dreht, es muss halt ein gewisses Balancing haben.

  • Also eine Begabung begründen ist schwer. Der Spieler sollte aber den Fluff um diese Begabung angeben, das ist die Begründung.


    Beispiel:
    Mein Charakter hat Begabung: Pistolen, weil sein Vater ihn schon immer mit in den Schützenverein genommen hat und dort bemerkt wurde, dass er eine sehr ruhige Hand hat und mit Pistolen besser zielen kann als mit einem Gewehr. Weil er das eben so gut konnte, wurde er schon in jungen Jahren gefördert und seine Begabung ausgebaut.



    Eine Begabung bringt nämlich nix, wenn sie nicht festgestellt und gefördert, bzw. trainiert wird. Und all der Fluff drumherum ist die Begründung.