Shadowrun zu zweit? geht das überhaupt?

  • Hallo Community.


    Ich habe vor ca. 12 Jahren Shadowrun in einer 5er Gruppe gespielt. Nun bin ich umgezogen habe geheiratet etc...
    Meine Frau steht auch auf Rollenspiele und da dachte ich an Shadowrun.
    Allerdings weiß ich nicht ob man SR überhaupt zu zweit spielen kann, oder ob das ganze dann Spaß macht.
    Ausgelegt ist SR ja für 2-xx Spieler.


    Hat jemand schon Erfahrungen bei einem Spiel zu zweit gemacht?


    Gruß xercxes

  • Hi.


    Ich habe mal ein paar Runden allein mit einem Meister gespielt. Wenn der Plot darauf zugeschnitten und der Charakter entsprechende Fertigkeiten hat ist das doch gar kein Problem. So ein einzelkämpfer Szenario findet man sonnst selten und kann sehr amysant sein. Wenn der Spielleiter ein wenig Übung hat kann er auch ohne probleme ein paar mehr NSC's einbauen. Schließlich hat er nur einen Spieler dem er seine gesamte Aufmerksamkeit schenken kann.


    Grüße
    Mynx

  • Ja ,das geht. Ich hab sogar mal in einer Minikampagen den solo Char gespielt (hieß dann auch Solo und war ein Strassensam) waren "Film Noir" ähnliche Abenteuer .Das klappt gut,weil sich der SL nur auf einen Spieler konzentrieren kann und die Geschichten direkt um den HG dieser einen Figur machen kann. Mir hats damals gefallen.
    Ab & Zu ,ganz selten,wenn eine Runde ausfällt, weil die Spieler von wichtigen Chars fehlen wir aber auf eine SR Session nicht verzichten wollen machen wir auch Oneshots mit einem SL und 1 bis 2 Spielern (also den Spielern die da sind)
    Und da wir meistens bei Mir spielen bin auch Ich häufig mit dabei :mrgreen: Ist aber bisher her sehr selten passiert


    mit positivem Tanz
    Medizinmann

  • Ganz ehrlich? Die besten Runs sind solo-Runs: Einer leitet, einer spielt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oh Danke für die Antworten. Also informiere ich mich noch und dann müsste ich mir ja das Basispack holen, denn ich besitze leider keine Unterlagen mehr für SR.


    Gibt es eigentliche eine Internetseite, die ein paar Tipps für frische SL haben und auch für Soloruns?


    Denn leider habe ich noch nie ein Spiel geleitet, aber man lernt ja nie aus.


    Gruß xercxes

  • auf www.pegasus.de gibt es SR4 Einsteigerregeln (also etwas vereinfacht) mit einem kleinen Run. Das ist für den Anfang recht nett und sogar umsonst.


    Wenn du dir das GRW kaufen willst, würde ich dir raten dich noch etwas zu Gedulden denn im Frühjahr kommt eine Neuauflage des dt. Grundregelwerks, die fehlerkorrigiert und in Vollfarbe sein wird (und gerade die Fehlerkorrektur ist bei den bisherigen dt. Büchern durchaus nötig). Bei der eng. Ausgabe schaut es ähnlich aus, aber da sind die Fehler nicht ganz so häufig.


    cya
    Tycho

  • Gibt es eigentliche eine Internetseite, die ein paar Tipps für frische SL haben und auch für Soloruns?
    Hier im Nexus müsste was stehen(die Suchfunktion ist dein freund) im Pegasusforum,...
    oder in allgemeinen Rollenspielforen wie Tanelorn oder bei den Blutschwertern.
    Es gibt ne Menge RPG foren...


    Denn leider habe ich noch nie ein Spiel geleitet, aber man lernt ja nie aus.
    Da wünsch Ich dir viel Glück und viel Spass.
    ein wichtiger Tip: Gehs Locker an
    2ter wichtiger Tip: Du bist SL,es ist deine Welt,aber hör auch auf die Mitspieler ,es ist auch ihre Welt
    sei Neutral und Fair und obwohl deine NSCs gegen die Spielerchars agieren, spielst Du als SL mit deinen Mitspielern
    (Ich hoffe ,das klingt weder zu abgefahren noch zu abgedroschen)


    Schaut nach oben zu Tycho
    Ja auf das neue Regelwerk würde ich auch warten. Ende Frühling/im Sommer sollte es soweit sein \:D/


    mit leicht kitschigem Tanz
    Medizinamann

  • Oder gleich das englische Grundregelwerk kaufen.


    Generell mag ich Soloruns sehr. Als Spieler freut man sich, weil die fein ausgearbeitete (wenn vorhanden) Hintergrundgeschichte des Charakters angespielt wird und als SL das man nicht die Probleme großer Gruppen hat. Außerdem müssen nur zwei Leute Zeit haben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ja, es geht gut zu zweit. Aber man sollte auch mal ab und zu, in einer größeren Runde zocken, immer zu zweit wird schnell eintönig...


    Und gerade in Beziehungen können Rollenspiele auch OP zu Spannungen führen, und es gibt nichts Ätzenderes als Alltagsprobleme ins Spiel zu übertragen, deshalb ist für mich Rollenspiel mit Lebenspartnern doch eher ein heißes Eisen.
    Besser ist es da wenn man noch einen oder mehrere Kumpel oder Kumpelinnen hat die mit einem mit spielen, als Katalysator.


    Hier spricht trotzallem ein gebrandes Kind, ich hab einfach insgesamt zu viele schlechte Erfahrungen mit Paaren oder Pärchen am Spieltisch gehabt. Die wenigsten können In- und Off-Play trennen.


    Ein anderes Problem wenn ihr immer Soloruns spielt, ist der, das ihr wahrscheinlich öfter spielen werdet, als der Durchschnitt, d.h. der oder die Charaktere werden sich viel viel schneller entwickeln. Ok, das ist noch kein Problem! Es wird erst eins wenn ihr dann mit einer Runde zusammen spielt oder auf einem CON mit einem mehrere tausend Punkte schweren SC antanzt. Euch muss halt bewußt sein das euer Spiel intensiver wird als das in einer Gruppe die sich alle Paar Wochen trifft.


    Soloruns sind aber prima um z.B. Romanideen zu testen oder "nach zu spielen" da man sich halt nur auf einem Protagonisten konzentieren muss, andererseits ist die Tiefe die dieser Charakter ausspielen kann wesendlich existenzieller und kann zu echt ausserordentlichem RP führen wenn man will.


    Alternative sei noch der Onlinerun, also Abenteuer online mit anderen Spielern, genannt. Das ist zwar wesentlich langswieriger, so ein Onlinerun kann schon mal einige Monate oder Jahre dauern bietet aber eben Abwechslung da man auch andere Spieler hat.


    MfG
    UV

  • "Chaki" schrieb:

    Oder gleich das englische Grundregelwerk kaufen.


    Wo es demnächst auch eine vollfarbige Neuauflage gibt, von daher ist es Jacke wie welche Sprache, warten lohnt sich...


    cya
    Tycho

  • Vielen Dank an euch alle. Habe mir jetzt mal bei Pegasus die Einstiegsregeln und den "freien Markt" runtergeladen. Wir werden es dann testen ob es was für sie ist.
    Ich werde auf jeden Fall auf das deutsche warten, denn meine Frau versteht keine Englisch :(


    Danke!


    xercxes

  • Die "Einsteigerreglen" sind allerdings eher Einmalregeln. Und wei das Abenteuer für Leute, die Rollenspiel noch nie gemacht haben. Also eher schlicht. Wer damit mehrere Abenteuer spielen will, wird schnell auf Grenzen stossen. Cyberware, Karam etc.
    Aber gib mal eine Rückmeldung, wie's lief, das würde mich interessieren.

  • Ich hab mir auch schon mal solche Gedanken gemacht. Meistere eine Gruppe mit 5 Spielern, aber ein Kumpel von mir wohnt in einer anderen Stadt und für den hatte ich mir schon sowas überlegt:


    Es stellt regeltechnisch kein Problem (mehr) dar, einen Char zu erstellen, der quasi alles kann. Magiebegabt mit (Cyber)-Kommlink und Riggerimplantat. Außerdem ggf. auch Skills fürs physische. Wenn ihr eh nur zu zweit zockt, kannst Du auch bei der Charaktererstellung ein paar mehr Generierungspunkte gewähren. Zum Beispiel 500 statt 400.


    Als Setting hatte ich mir vorgenommen statt einem Shadowrunner eher so ne Art Privatdetektiv(in) zu machen. Da kann einem ja quasi auch alles passieren...


    Fands nen guten Ansatz.


    Als Bücher-Grundausstattung empfehle ich das neue Grw und das "Arsenal 2070".


    Das "Straßenmagie" ist ganz OK und grade vor ein paar Tagen ist das "BodyTech" rausgekommen. Beide wirst Du denke ich nicht gleich am Anfang benötigen. Alte aber noch gültige Hintergrundbücher kannst Du teilweise bei eBay oder f-shop.de noch günstig kriegen. Außerdem gibts ja noch die Shadowhelix http://wiki.shadowhelix.de

  • "Smokin' Ace" schrieb:

    ...
    Es stellt regeltechnisch kein Problem (mehr) dar, einen Char zu erstellen, der quasi alles kann. Magiebegabt mit (Cyber)-Kommlink und Riggerimplantat. Außerdem ggf. auch Skills fürs physische. Wenn ihr eh nur zu zweit zockt, kannst Du auch bei der Charaktererstellung ein paar mehr Generierungspunkte gewähren....


    Regeltechnisch vielleicht nicht. Aber wo ist der Sinn bei einer derartigen eierlegenden Wollmilchsau?. SR lebt nicht nur von hochgezüchteten Albino-Wakiambi-Otaku-Messklauen-Schamenen, sondern auch davon, daß man für die Sachen, die man nicht selbst kann, jemanden anheuert, der sich damit auskennt. (Nur so als Gehirnkrücke) :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich mache auch keinen Hehl daraus, daß ich das SR4-Setting nicht mag und es daher weder leite noch spiele. Mir ist nur gerade aufgefallen, daß ich das hier im Forum noch nie erwähnt habe. Aber wir schweifen vom Thema ab...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    [...]sondern auch davon, daß man für die Sachen, die man nicht selbst kann, jemanden anheuert, der sich damit auskennt.


    Party-Stuffing ist öde: Die Charakter sollen das eigentlich Abenteuer erledigen, nicht irgendwelche NPC. (Was auch und insbesondere für die Matrix gilt.)


    Wenn man wenige Spieler hat hat man damit grob drei Möglichkeiten: Entweder versucht man krampfhaft, bestimmte Elemente aus dem Spiel herauszuhalten und scheitert damit früher oder später, die Spieler haben vielseitigere Charaktere die mehr als nur ein Gebiet beackern können - oder spielen mehrere Charaktere, was ziemliche Disziplin erfordert.


    Persönlich mag ich die mittlere Option, da es durchaus sinniger ist, wenn Charaktere auch mal alleine überlebensfähig sind und sich nicht nur immer im Team aus dem Haus trauen. Dabei bewährt es sich, auf Karma-basierte Charaktererschaffung zurückzugreifen, da man nicht dafür bestraft wird, auch mal niedrige Fähigkeiten zu nehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich will auf den ursprünglichen Beitrag eingehen...


    Es muss ja nicht immer ein "Shadowrun" sein. Mit einer Person ergeben sich so viele schöne Spielmomente. Ich kann aus Spielleiter Warte nur sagen. Eine Person macht deinen Job, Spieltiefe und Ambiente ins Spiel zu bringen erheblich leichter. Du könntest deinen Spieler von einer obsuren Situation in die nächste schlittern lassen. Du könntest ihm einen Charakter zulassen der in einer großen Runde normalerweise nicht funktioniert. Ein Verbrecherboss, ein Konzernchef usw... inwiefern das dann noch interessant ist sei dahingestellt. Aber alle Handlungsstränge und Plotfäden um eine Person zu spinnen ist leicht.


    Natürlich ist Rollenspiel für mich in erster Linie Gesellschaftsspiel. Aber wenn sich im Zuge von Monsunartigen Regenschauern im lauschigen Südmeerparadies nichts besseres ergibt. Warum nicht...


    Sym