[SR 4] Kraftstufe von Elementarer Schlag (Adeptenkraft)

  • Es gibt dazu keine offiziellen Angaben. Ist halt einer der Punkte, die mal wieder schlampig in SR4 umgesetzt wurden.


    Das [Magieattribut] als Kraft des Effekts ist eine gängige Hausregel...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Und wer sich aufregen will, dem sei GlowMoss im Arsenal ans Herz gelegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Steht nicht irgendwo im GRW das, die Höhe des Magieattributs zu nehmen ist, wenn nichts weiter angegeben ist?


    @ RvD


    Bezahlt man GlowMoss nicht nach Kraftstufe? Oder ist in der deutschen Fassung da was weggelassen worden? Habe gerade nur die englische zur Hand.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Bezahlt man GlowMoss nicht nach Kraftstufe?


    Versuch mal rauszufinden, wie GlowMoss regeltechnisch funktioniert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmann
    Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Wenn bei den Magieradepten von der Aufteilung ihres Magieattributes die Rede ist, dann so, dass sie für jeden in den Adeptenweg investierten Magiepunkt einen Kraftpunkt erhalten. Von Kraftstufe lese ich da leider nichts :(


    In den Erratas habe ich ebenfalls nichts gefunden, was da weiter hülfe.


    Den Nahkampfschaden als Kraftstufe zu wählen fände ich zu instabil: Bei dem Wassereffekt wird die Kraftstufe zum angerichteten Schaden addiert für den Niederschlag - wäre also eine Verdoppelung des angerichteten Schadens bei dieser Lösung. Wenn ich nur 1 Schaden durchbekomme, dann hab ich einen "Niederschlagsschaden" von 2 und wenn ich 6 Schadenspunkte durchbekomme, dann einen von 12?
    Ich möchte mich da lieber auf eine stabile Kraftstufe verlassen können.

  • IIRC war bei der Erklärung der Aufsplitterung der magischen Kräfte erklärt(Beispiels Ki-Magier: MAG5, Kikräfte 3 /Zauberei 2 ) das für die Berechnung aller Effekte ,der Maximalgrenze der Kikräfte ,des Schadens,etc der "Ki-Anteil" berechnet wird,für die Maximalstärke des Zaubers,Geisterbeschw. Etc der "Zaubereianteil" (Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine :oops: )
    und damit auch die Stärke eines magischen Effekts (halt der "Kikraftanteil" beim Ki-Magier bzw das MAG Attribut beim reinen Adepten)
    Ich bin mir sicher das gelesen zu haben.... :?:
    (und ist ja auch, wie's die anderen weiter oben geschrieben haben,häufige Hausregel)


    der mit den Hausregeln der anderen tanzt
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Es ist bei einem Adepten immer Magie, die als Determinator herangezogen wird.


    Da es hier eine Regelfrage ist, wäre es gut, wenn du auch eine Quelle angeben könntest. Denn deine Aussage scheint die häufigste Hausregel zu sein, aber keine offizielle Regelung.


    Gruß, Saratek

  • "Medizinmann" schrieb:

    IIRC war bei der Erklärung der Aufsplitterung der magischen Kräfte erklärt(Beispiels Ki-Magier: MAG5, Kikräfte 3 /Zauberei 2 ) das für die Berechnung aller Effekte ,der Maximalgrenze der Kikräfte ,des Schadens,etc der "Ki-Anteil" berechnet wird,für die Maximalstärke des Zaubers,Geisterbeschw. Etc der "Zaubereianteil" (Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine :oops: )
    und damit auch die Stärke eines magischen Effekts (halt der "Kikraftanteil" beim Ki-Magier bzw das MAG Attribut beim reinen Adepten)
    Ich bin mir sicher das gelesen zu haben.... :?:


    Ich konnte die Textstelle dazu aber weder bei dem Vorteil Magieradept, bei den Adeptenkräften im GRW oder im Straßenmagie finden.
    Im SR 3 Schattenzauber ist davon die Rede, allerdings in umgekehrter Form: Der Adept darf "[...] Magiestufe in Höhe der Kraftstufe einsetzen [...]" (dabei ist die Ki-Kraft "Magietalent" gemeint). Kommt Deine Erinnerung vielleicht daher?


    Angier
    Es ist bei Weitem nicht immer das Magieattribut. Adrenalinkick, Wurfkraft und Gesteigerte Reflexe haben (als eine Auswahl unter vielen Kräften) eine Regelung, was die Kraftstufe bringt und auch wie sie (unabhängig vom Magieattribut) definiert ist.


    Ich denke, dass das Magieattribut hier als Lösung wohl am ehesten in Frage kommt.
    Alternativ könnte man die Kraft stufenbasiert kaufbar machen mit 0,25 Punkten pro Stufe, wobei jede Stufe 1 oder 2 Stufen im Sinne des elementaren Effektes wert wäre. Das wäre aber inkonsequent, da man dies bei manchen elementaren Effekten benötigt und bei anderen nicht... also wohl doch das Magieattribut.

  • Nein ,von SR3 kanns nicht sein.
    Ich hab mir jetzt auch mein altes SR4 GRW genommen und nochmal durchgelesen. Ich habs auch nicht gefunden :? . Einzig der letzte Satz bei dem Beispielschar könnte (Ist aber etwas weiter hergeholt) herhalten:.... "für alles weitere zählt ihr Magieattribut"


    Mein Tip: Nach der Hausregel spielen und mal schauen ,was im neuen GRW stehen wird


    HokaHey
    Medizinmann

  • ich bin immer noch der meinung, dass der elementare schaden dann dem unbewaffneten nahkampfschaden des adeppen entspricht irgendwie O.o
    schliesslich macht der schlag X schaden und bekommt nur den elementaren Effekt dazu, wieso sollte sich X Schaden dann in Y Schaden ändern?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich bin immer noch der meinung, dass der elementare schaden dann dem unbewaffneten nahkampfschaden des adeppen entspricht irgendwie O.o
    schliesslich macht der schlag X schaden und bekommt nur den elementaren Effekt dazu, wieso sollte sich X Schaden dann in Y Schaden ändern?


    Das wäre aber ein ziemlich mickriger Schaden.


    Da fände ich die Analogie zur Regelung von Schock-Handschuhen (oder dem Zauber Schock-Hand) schon sinnvoller.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • mickriger schaden?
    wenn man bedenkt, dass sachen wie elementare effekte nur halbe stoß-panzerung plus vielleicht vorhandene isolation als schutz lassen?
    und mit critical strike und so kann ein Adepp in SR4 ziemlich viel ouchies austeilen . . dazu noch ein bisschen für die knochen und die muckies und man ist schon bei schrottflinten-schaden . . mit metall-effekt hat man sogar flechette *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    mickriger schaden?
    wenn man bedenkt, dass sachen wie elementare effekte nur halbe stoß-panzerung plus vielleicht vorhandene isolation als schutz lassen?
    und mit critical strike und so kann ein Adepp in SR4 ziemlich viel ouchies austeilen . . dazu noch ein bisschen für die knochen und die muckies und man ist schon bei schrottflinten-schaden . . mit metall-effekt hat man sogar flechette *g*


    Von welchen Nahkampf-Super-Fighter gehst Du denn aus?


    Klar kann man einen Ki-Adepten auf den Nahkampf hin optimieren - aber das sollte wohl nicht der Sinn des Elementaren Schlags sein, oder?


    "Nur nutzbar in Verbindung mit anderen Ki-Kräften im Wert von mindestens 3 Kraftpunkten."


    Der Elementar Schlag hat sowieso schon die Bedingung, dass die "Todeskralle" zuvor erworben wurde - und hat zusätzlich noch die Einschränkungen, dass er nicht mit dem "Fernschlag" und auch nicht mit dem "Durchdringenden Schlag" zusammen eingesetzt werden kann.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • braucht man bei halbierter panzerung ja auch nicht oder? O.o
    und elementarer schlag ist eigentlich, wie du bemerkst, erst wirklich brauchbar, wenn man einen adeppen auf nahkampf optimiert.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich bin immer noch der meinung, dass der elementare schaden dann dem unbewaffneten nahkampfschaden des adeppen entspricht irgendwie O.o
    schliesslich macht der schlag X schaden und bekommt nur den elementaren Effekt dazu, wieso sollte sich X Schaden dann in Y Schaden ändern?


    Es geht nicht um den Schaden. Der bleibt, wie du schreibst, unverändert.
    Es geht um zusätzliche Effekte, die von einer Kraftstufe abhängen.


    Beispiel Wasser:
    ""Ein Charakter, der einem Wasserangriff ausgesetzt ist, kann umgeworfen werden - die Kraftstufe wird zum angerichteten Schaden addiert, wenn er mit der Konstitution des Verteidigers verglichen wird"
    Ähnlich ist es auch bei dem Luft-Effekt. Diese Regeln sind für Zauber geschrieben worden, die ja eine Kraftstufe haben. Die Ki-Kraft verweist nun aber nur auf diese Regelstelle für die Zauber, ohne zu sagen, was den nun die Kraftstufe des Elementaren Schlages ist.


    Mit einem Elementaren Schlag machst du ganz normal Schaden und erhältst zusätzlich den Elementaren Effekt. Und manche elementare Effekte brauchen noch zusätzlich eine Kraftstufe, damit man sie überhaupt anwenden kann... und die Frage ist, wie hoch diese Kraftstufe sein soll.