Einklag von Körper und Seele

  • Wir hatte letztens eine interessante Debatte. Ein Char der spirituelle ansichten hat und sich dem einklang von Körper und Seele verschrieben hat, hatte sich Bioware eingebaut.
    Ein anderer Spieler meinte, das es nicht stimmig wär, da er ja von einklang und so gesprochen hat.


    Ich frage mich jetzt an euch, wie eng, bzw. locker seht ihr das?


    Kann man den einklang von Körper und Seele nur halten, wenn man Essenz 6 hat, oder ist es eine reine einstellungssache?

  • kommt drauf an, wie der das definiert.
    Wenn er meint ein Wacher Geist müsste einen Wachen Körper haben, der Körper ist aber von sich aus nicht in der Lage sich dem Standard des Geistes anzupassen, dann würde ich meinen, dass das mit dem Einbau von Bioware behebbar ist . . ok, die meisten würden einen für diese Interpretation schlagen, aber meh *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Letztlich gibt es sicherlich genauso viele Arten, diesen Einklang zu erreichen, wie es Denkweisen gibt, was diesen Einklang ausmacht.
    Und 2070 wird es sicherlich genug Ansätze geben, die einem erlauben, Implantate als Teil des eigenen Körpers in diesen Einklang mit einzubringen, auch wenn sie nicht angeboren sind. Wenn das nicht möglich wäre, dann würde (wenn man es auf die Spitze treibt) Haarstyling auch die spirituelle Reinheit stören. Und wie sähe es dann mit Denjenigen aus, die bereits in utero genmodifiziert wurden? Wären die ansonsten von Grundauf verkorkst? Ich denke nicht.


    Ich schüttle grundsätzlich den Kopf, wenn jemand anhand der Essenz meines Charakters Aussagen bzgl dessen seelischen Zustand zu treffen können meint. Seien es nun die immer wieder aufkeimenden (eigendlich überflüssigen) Diskussionen bzgl Cyberpsychose oder irgendwelche Spiritualitäts-Theorien.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ich schüttle grundsätzlich den Kopf, wenn jemand anhand der Essenz meines Charakters Aussagen bzgl dessen seelischen Zustand zu treffen können meint.


    Ich glaube, das ist der springende Punkt. Jeder darf für seinen Char selbst entscheiden, ob durch Cyber-, Bioware das seelische Gleichgewicht zerstört wird, oder nicht. Das problem ist meistens, das andere Leute meinen, sie müsten anderen sagen, wie sie ihre Chars zu spielen haben, oder wie sie zu denken haben.

  • Yup.
    Essenzwerte sind zwar nicht der einzige, aber sicherlich der häufigste Grund für solches Verhalten.
    Und manchmal mögen Einwände ja auch angebracht sein (zB, wenn ein Intelligenz 1 Ganger wie ein Genie gespielt wird), aber oft ist es nur nervig.
    Im speziellen Fall jedenfalls halte ich die Einwände für nicht gerechtfertigt.
    Die einzige Aussnahme wäre hier natürlich , wenn die Essenz auf Null oder weniger sinkt. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • es ist halt relativ schwer sich selten dämlich anzustellen, wenn einem sofort dutzende dämliche fehler in taktik und vorgehen auffallen . .
    und Trolle sind nicht DÜMMER nur LANGSAMER . . und vergesslich und nicht so aufmerksam . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich glaub das war auf deinen INT 1 ganger bezogen, bin mir da aber auch net sicher.


    und zum thread: ich kann mir sogar bei nem extrem vercyberten gut vorstellen, dass er im einklang mit seinem körper und seinem geist lebt. hat mMn nicht wirklich was damit zutun, woraus jetzt der körper genau besteht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es hängt halt sehr davon ab, welcher Form von "Einssein" man folgt.
    Ich meine, ist der Char traditionell geprägt? Von einer Kultur, in der Technik als eine Störung der "natürlichen Harmonie" angesehen wird? Dann müsste er schon ein eigenes Konzept haben, die ihm das (vor sich selber) "erlaubt".


    2070 gibt es aber (wie hier schon erwähnt) nun wirklich genug pesuedoesoterische/psychologische Pfade, die dir wahrscheinlich sogar (vomn ihrer inneren Logik) erlauben, zum Cyberzombie zu werden, um den "höchsten Pfad des Einssein" zu erreichen...
    Letzten Endes bleibt es also eine Frage des kult. u. pers. Hintergrundes...

  • Ich würde es so handhalten, das leichet bioware eingriffe sicherlich nicht, den einklang be einträchtigen, wenn man aber nun einer cybergliedmase hat, da würd ich dann schon sagen, das man nicht von einem einklang reden kann,bzw. bei zuniedrigem essenz wert, von unter 4. aber ansich muss es jeder für sich wissen, immer hin gibte s auch leute die hai steroide schlucken..und so..

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "William F. Drake" schrieb:

    Ich glaube, das ist der springende Punkt. Jeder darf für seinen Char selbst entscheiden, ob durch Cyber-, Bioware das seelische Gleichgewicht zerstört wird, oder nicht. Das problem ist meistens, das andere Leute meinen, sie müsten anderen sagen, wie sie ihre Chars zu spielen haben, oder wie sie zu denken haben.


    Ja, das ist hier das Problem.


    Gut, dass Ironfist hier den Transhumanismus-Link bringt, das ist ein sehr wichtiges Konzept in SR4, ob bei Cyberfetischisten, singularitarischen TMs oder bestimmten magischen Gruppen.


    Es gibt schon innerhalb des offiziellen Hintergrunds genug Diskurse, die nachträglichen Verbesserungen des menschlichen Körpers offen gegenüberstehen.
    Selbst innerhalb von Gruppen, die besonders stark die negativen Auswirkungen von Essenz zu spüren bekommen.
    Und das offizielle Setting kann notgedrugen nur einen winzigen Bruchteil der Ideen abbilden, die in komplexen modernen Gesellschaften zirkulieren.
    Da kann jede Einstellung mit irgend einem Hintergrund erklärt werden, man kann schließlich auf mehrere tausend Jahre Kulturgeschichte und 60 Jahre von umwälzenden Ereignissen geprägte Zukunft zurückgreifen.
    Es ist schon in eng umgrenzten Fantasysettings mehr als ärgerlich und spaßstörend, wenn man anderen Mitspielern vorschreiben will, wie sie ihren SC und das Setting zu interpretieren haben, aber bei einem Near Future-System wird es endgültig peinlich, so zu argumentieren.