Sperrfeuer von zwei Leuten?

  • Hallo.


    Wenn ich zwei Leute haben, die das gleiche Gebiet (z.B. langer Gang) unter Sperrfeuer legen, wie wäre es sinnvoll, dass zu verrechnen?


    Entweder jemand in dem Bereich müsste doppelt ausweichen, einmal mit -1 Malus oder ich addiere die Erfolge beider Schützen einfach auf. Letzteres sagt mir eigentlich mehr zu, denn je mehr Schützen Sperrfeuer machen desto mehr Blei ist in der Luft und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, trotzdem matrixähnlichem Rumgehüpfe noch getroffen zu werden (und es ist eine Würfelprobe weniger).


    Meinungen?


    Callan

  • ich bin der erste der zugibt, dass er nix von den SR4 Regeln versteht, aber auf Anhieb würde mir die Zweite Regelung auch wahrscheinlicher erscheinen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Moin,
    das ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber ich finde deine letzte Möglichkeit am besten. Zweimal ausweichen ist unsinnig, weil man ja gerade nicht zwei gezielten Angriffen ausweicht.
    Aber ich bin mal auf die Meinung der Regelgurus gespannt (bitte im positiven Sinne verstehen).

  • Rein regeltechnisch wird eben zweimal ausgewichen.


    Das ist auch rein statistisch ein deutlicher Unterschied zum Addieren der Erfolge, insbesondere da in dem Fall auch schnell der Fall eintreten würde, in dem ein Charakter automatisch scheitert. (Weniger Würfel verfügbar (ohne Edge) als Schwelle)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein entsprechend hochgeboosteter Chara würde bei zwei oder dreimaligen Ausweichen gegen einen unmodifizierten Konzerngardisten keine Probleme haben - aber wenn da drei Leute Sperrfeuer legen gehe ich eigentlich davon aus dass da soviel Blei in der Luft ist, dass selbst eine Microdrone schon den Bauch einziehen müsste um da heile durchzukommen.

  • Ja aber selbst wenn die Leute Sperrfeuer legen interessiert es den Sam doch eh nicht. Grundschaden der Waffe 5-6 pb minus 1. Der Durschnittssam hat Kon 4 Trägt ne Weste 6/4 und ne Halfsuit 4/1 dazu ne Orthoskin oder Dermalverkleidungs auf 2. Das heißt er hat 16 Würfel und kommt damit gut auf die 5 Erfolge die er brauch. Daher brauch er nicht mal Auszuweichen. Von Ork oder Trollsams will ich noch gar nicht reden.


    MFG Jackhammer

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Rein regeltechnisch wird eben zweimal ausgewichen.


    Ah ja, auf welche Regel beziehst du dich denn?


    Also ich finde die Frage nach der richtigen Regelanwendung in diesem Fall, garnicht so einfach, denn es gibt verschiedene Regeln und Regelmechanismen die hier greifen.


    Zum Einen kann man es als getrennte 2 Proben (Attacken) von zwei Gegnern gestalten, wobei eben der Punkt des gleichzeitigen Schiessens nicht gegeben wäre. Hier wären es dann 2 getrennte Ausweichproben.


    Zum Anderen könnte man es als Teamworkprobe der beiden Schützen interpretieren, so gäbe es eine Probe die höhere Erfolgschancen verspricht. Wo bei selbst hier wieder 2 Mechanismen existieren, zum einen der als Vergleichstest mit einer Gruppe (SR4, p. 57 - 58 ) oder als Teamwork Test (p. 59).


    Und zu guter Letzt könnte man auch noch die Regelmechanik von Schießen mit zwei Waffen (ohne Offhandmodifikator) benutzen, um das Gleichzeitige zu simulieren. Soll nur auch erwähnt sein.


    Ich persönlich würde eine der Teamwork-Mechaniken vorziehen. Die Probe gegen eine Gruppe ist dabei noch die mildere Variante. Die tatsächliche Teamworkprobe kann ein paar mehr Würfel produzieren und ist auf jeden Fall mehr Würfelei.


    MfG
    UV

  • Also Arsenal (en) und GrW halten sich sehr bedeckt und ich hab nix gefunden.


    Zum Vorschlag von UV:

    Es stellt sich da eigentlich die Frage, wie Effektiv/tödlich Sperrfeuer sein soll.
    Der Test gegen Gruppe ist imo zu schwach, da bei 2 Gegnern der MW um 1 steigt , im Gegensatz zu 2 Würfen gegen die einfache Probe oder der großen Würfelei.
    Die 4. Option klingt ein wenig nach Zweckentfremdeter Regel um ehrlich zu sein, da gefallen mir die anderen drei besser.


    Edit: Wie oft kommt es vor dass mehrere Leute Sperrfeuer legen? Ich mein das ist doch ne Sache die ich dem Typen am MG mit dem Dreibein und der Gurtmuni überlassen würde, und nicht den Typen mit den **handlicheren** Waffen. ich mein nur so flufftechnisch..

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ah ja, auf welche Regel beziehst du dich denn?


    Die Sperrfeuerregel, wie sie gedruckt ist.


    Einer eröffnet Sperrfeuer, alle Ziele müssen ausweichen.
    Der nächste eröffnet Sperrfeuer, alle Ziele müssen ausweichen. etc. pp.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das 2 leute mit z.b. eine sturm gewehr , speerfeuer geben ist gar nicht unrealistisch, wenn das team hinter dennen durch muss.


    So rein logisch geshen läuft das ganze relative zeit gleich ab, auf ein zeichen z.b.


    Ich würde , den verteidigungs pool, einfach halbieren, die ANgreifer würlfen, nach normalen speerfeuer regeln, und der verteidiger, hat nur den halben würfel pool, zuverfügung, bei 3 leuten 1/3tel. - oder ist dies zu unfair dem verteidiger gegenüber?


    Das einzig, sinn volel für einen char, in der SPeerfeuer gegen wäre, das auf den boden schmeissen, und/oder in dekcung springen, und genau DAS ist doch das ziel vom speerfeuer, der gegner verkrümelt sich, udn die eignen reihen können sich bewegen.(bei diesen aktionen läuft er auch keinr gefahr getroffen zuwerden, laut regelwerk.(p. 144 GRW 4.01D letztersatz:" Charaktere in der Speerfeuer-zone, die sich nur bewegen, um in Deckung zu gehen oder sich flach hinzuwerfen, laufen keine Gefahr, getroffen zu werden.")



    WOBEI, es in einer großen halle anders aussieht, dort ist viel mehr raum, allerdinsg würd ich dann auch nicht von 2 leuten speerfeuer geben lassen , in die grobe richtung, muni sparen und so :)

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "ColdBlade" schrieb:


    Ich würde , den verteidigungs pool, einfach halbieren, die ANgreifer würlfen, nach normalen speerfeuer regeln, und der verteidiger, hat nur den halben würfel pool, zuverfügung, bei 3 leuten 1/3tel. - oder ist dies zu unfair dem verteidiger gegenüber?


    Ich würde eher sagen, das die beiden Angreifer ihre Angriffswürfeln addieren, und es als ein Angriff geführt wird. Man muss ja zugeben, das die chance höher wird, getroffen zu werden.

  • ich persönlich würds so machen, wie Rotbart van Daining vorgeschlagen hat, ohne extra wurst oder ähnliches, nur mit den üblichen modifikatoren halt. je weniger hausregeln, umso besser. und ich würds genauso verstehen wie er.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ich persönlich würds so machen, wie Rotbart van Daining vorgeschlagen hat, ohne extra wurst oder ähnliches, nur mit den üblichen modifikatoren halt. je weniger hausregeln, umso besser. und ich würds genauso verstehen wie er.


    Im großen und ganzen repräsentiert der Modifikator für die zweite ausweichenprobe ja das, das mehr Blei in der Luft liegt.

  • Doppelte Menge Blei als -1 Würfelpool kommt mir zu wenig vor. Ich habe ja nichts dagegen, dass irgend so ein Chrommonster die Treffer aushalten würde - aber irgendwann ist zwischen den Kugeln kein Platz mehr zum Ausweichen, auch mit Reaktion von 8.


    Ironfist : Das mit Deckungsfeuer macht schon Sinn, vor allem für eingespielte Konzernsicherheitsgardisten. Zweie besprühen die Deckungsposition der Runner schräg von zwei Seiten mit Blei, jeweils zweie Rücken links und rechts vor. Dann übernehmen die, die anderen laden nach und rücken hinterher - solange bis die Runner freiwillig ins Blei springen oder man 'ne nette Granate zu ihnen rüberwerfen kann.
    Und wenn die Runner viele Löcher in wichtige Dinge machen kommt die Sicherheit sicher auch mal mit einem MG vorbei.


    Callan

  • ich würde so wie UV vorgehen und das ganze als Teamwork Probe durchführen, das fühlt sich einfach am sinnvollsten an. alternativ einfach normal als 2 verschiedene Proben.


    cya
    Tycho

  • "Callan" schrieb:

    Doppelte Menge Blei als -1 Würfelpool kommt mir zu wenig vor. Ich habe ja nichts dagegen, dass irgend so ein Chrommonster die Treffer aushalten würde - aber irgendwann ist zwischen den Kugeln kein Platz mehr zum Ausweichen, auch mit Reaktion von 8.


    Ausweichen nur mit Reaktion, suggeriert vll, das der Verteidiger immer ausweichbewegungen macht, aber in den meisten fällen interpretiere ich es so, das der Schuss daneben geht. Es ist halt nicht so wie in Matrix, das jeder so wie Neo oder die Agenten den Kugeln ausweicht. Kleines Beispiel. Die Anfangsscene aus Matrix 2 auf Shadowrun übertragen.


    Jemand fällt rückwerts runter und jemand springt hinterher, um ihn mit Blei vollzupumpen. Jedem Angriff, der in dieser Situation abgehandelt wird, darf RAW mit Reaktion ausgewichen werden. Aber in dieser situation ist das Ausweichen, im sinne von sich vor den Kugeln zu ducken, etc. nicht gegeben.


    Wenn man die Fertigkeit Ausweichen dazu nimmt, dann ist das natürlich, das man Ausweichbewegungen macht, keine Frage, aber Reaktion allein ist für mich kein ausweichen.


    Zum abschluss kann man aber auch Faktisch sagen, das der SL bestimmen kann, das man dem Angriff nicht entgehen kann, indem er dem Spieler die Reaktionsprobe verweigert. Das gibt meist zwar knartsch aber...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich habe mehrere RAW-Rules beschrieben.


    Nein, Du hast zwei beschrieben, wobei die Anwendung von Teamwork weder zwingend ist, noch gesichert zutrifft.


    Sicher ist nur, dass nach reiner Sperrfeuerregel jeder Angreifer einzeln eine Probe ablegt und die Betroffenen eben mehrfach ausweichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld