[SR4] Niederschlag

  • Hallo,


    bin nun zu ein paar Fernwaffen-Testkämpfen gekommen :D



    Ich habe das Forum mal nach Niederschlag durchgesucht, aber die Ergebnisse beziehen sich wohl nur auf SR 3 (und würden meine Frage auch nicht ganz klären ;) ).


    Im GRW auf Seite 141 steht "eventuell muss der Charakter einen Wurf ablegen um zu verhindern, dass er niedergeschlagen wird".


    Unter Niederschlag steht allerdings nur, dass bei Schaden > 10 immer ein Niederschlag erfolgt und bei Schaden >= KON ebenfalls (spezielle Waffen ausgenommen).
    Hab ich was übersehen oder sind mit dem "eventuell" nur die Spezialwaffen wie Taser etc. gemeint?


    Und welche Auswirkungen hat der Niederschlag genau, außer, dass man auf dem Boden liegt.
    Oder anders gefragt, hat "auf dem Boden liegen" für den Fernkampf irgendwelche Auswirkungen?

  • Siehe S. 151 Tabelle Verteidigungs-Modifikatoren
    - Verteidiger am Boden



    außerdem: Ziel evtl. nicht mehr sichtbar (weil hinter Deckung umgefallen)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Oh ja! Ich habe immer die Tabelle der Nahkampfmodifikatoren im Kopf gehabt (Seite 148) und war irgendwie der Meinung, "am Boden liegen"-Modi gäbe es nur für den Nahkampf :D


    Also wieder ein Mysterium geklärt. Und am Boden zu liegen wird im Nahkampf mit 5 Würfeln unterschied bestraft, was den Nahkampf sehr zu den Gunsten des stehen gebliebenen auslegen könnte, wunderbar :]

  • Wenn du dies mit 5 Unterschied meintest:


    "Charakter hat bessere Position" (+2) und "Gegner am Boden" (+3) sind nicht kumulativ, sondern das "Gegner am Boden" das erstere beinhaltet (wäre sonst ein bisschen krass)!


    Gegenmeinungen?

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  • Gemeint ist dass der Angreifer +3 und der Verteidiger -2 bekommt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, das denke ich auch.


    Mit 5 Würfeln "Unterschied" meinte ich die 3 für den Angreifer und die 2 für den Verteidiger.


    Krass ist es dennoch.. aber wenn jemand am Boden liegt... hmm.. weiß nicht :)

  • Niederschlag verursacht erstmal keinen eigenen Schaden und bringt den Niedergerissenen zu Boden, wenn ein Bodyguard in vorsätzlich umgerissen hat und sich dann noch auf ihn wirft hat der Schütze es sehr schwer sein Opfer noch zu treffen. Die regeln zum vorsetzlichen Umschmeißen/Niederschlagen sind direkt unter der Niederschlagbeschreibung.


    Ich vermute mal es geht um die Frage des Personenschutzes. Siehe auch diesen Hausregel-Thread.


    Sobald der Charakter Schaden kassiert (egal ob Geistigen oder Körperlichen) wird mit seiner Konstitution verglichen, aber das hast du ja schon selbst erkannt. Im englischen Orginal steht übrigens nichts von einer Probe, hier wird nur immer mit der Konsti verglichen, und spezielle Waffen wie z.B. Gelmuni modifizieren das Ganze noch zu Gunsten des Niederschlags. Ist der "modifizierte" Schaden dann großer oder gleich der "modifizierten" Konstitution, wird der Charakter umgeworfen. Bei einem Wert von 10 Schadenskästchen ist man automatisch umgehauen, egal was man für ne Konsti hat. Man sollte beachten das hier immer die Rede von einer einzelnen Attacke ist, d.h. ein Schuß, eine Salve, ein Nahkampfangriff oder eine Explosion muss Schaden produzieren der größer ist als Konsti oder 9 (das Niedrigere zählt).


    Kleiner Tip: Schau mal ins Augmentation, da gibt es optionale Extremschaden-Regeln, die eventuell interessant sein könnten.


    MfG
    UV


    PS: Ich glaube Schockwaffen und Explosionen waren am Effektivsten wenn es um Niederschlag als Nebenwirkung ging.

  • Aber was mir gerade auffällt, und in einem Setting mit übermenschlicher Stärke eigentlich nicht fehlen darf, ist der mehrere Meterweite Flug in Form eines powervollen Niederschlags.


    Kleine Hausregel schnell aus dem Ärmel geschüttelt: Für jede 2 Schadenspunkt (oder bei vorsetzlichem Niederschlag = modifizierten Stärkepunkt) über der Konstituton des Opfers oder über 10 (der niedrigere Wert zählt) fliegt das Opfer ein Meter weit, und für alle vollen 3 Nettopunkte zusätzlich einen halben Meter hoch.


    Beispiel: Troll mit STR 10 schupst Joe Average (KON 3) vorsätzlich um. Er erzielt weil Joe überrascht wurde noch 3 Erfolge bei der Angriffs-Probe das modifiziert die Stärke des Trolles auf 13, und bedeutet Joe fliegt auf die Fesse! Und zwar in einem 1,5 Metern höhem und 5 Metern weitem Flug.


    PS: Ist nur was für Runden cineastische Action bevorzugen.

  • der große Vorteil an niederschlag ist das der niedergeschlagene wieder aufstehn muß :-) aufstehn ist eine einfache handlung dadurch kann er mit einer hm waffe nurnoch einmal auf dich schießen ! nahkampf garnicht :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."


  • ich erinnere mich grad an ein bild entweder aus dem 3er arsenal oder mensch und maschine, wo der troll mit einer hand einen anderen metermenschen(keine ahnung, was das genau gewesen sein soll, sah nach mensch oder elf aus) hinter sich weggeworfen hat und vor ihm ein zwerg mit ner keule stand der dem troll aber nur bis zum knie ging ^^
    ich bin auch der Meinung, dass ein troll in solchen Situationen durchaus mal den Obelix spielen dürfen sollte ^^


    wobei dein beispiel hinkt . . wenn der troll den menschen schubst, dann is das eher von oben nach unten, wieso sollte der mensch dann nach oben fliegen? x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Slyder" schrieb:

    der große Vorteil an niederschlag ist das der niedergeschlagene wieder aufstehn muß :-) aufstehn ist eine einfache handlung dadurch kann er mit einer hm waffe nurnoch einmal auf dich schießen ! nahkampf garnicht :-)


    Warum sollte der Typ am Boden wieder aufstehen?
    Wegen 2W Malus bei der Verteidigung im Nahkampf? Mir als SC ist es egal, ob ich liege oder stehe, Mali für den Angriff krieg ich nicht, und das bedeutet, dass mein Gegner tot ist, denn spätestens jetzt benutze ich Edge (mal überspitzt ausgedrückt).


    Irgendwie fehlt mir beim Niederschlag der Sinn nach RAW. Ich hab zumindest noch keine weiteren Mali gefunden, außer erwähnten 2W Malus für die Verteidigung.
    Wäre nett, wenn mir da Jemand auf die Sprünge helfen würde.

  • im nahkampf macht das 5 würfel unterschied ob du liegst oder nicht ! verteidiger kriegt minus 2 angreifer + 3


    das nurmal so nebenbei :-) da macht das liegen dann schon sinn oder ?


    wenn du im fernkampf bist ist es nicht ganz so schlimm da mußt du halt nur aufstehn wenn weglaufen willst da finde ich es für die sc´s bei weitem nicht so schlimm wie für die nsc´s die ja meißtens den sc´s unterlegen sind


    edit: sollte bei weitem nicht so böse rüberkommen der text wie er dann geworden ist SORRY

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  • Also, wenn ich schon liege, ist der Nahkampfangriff meines Gegners vorbei. Mein Gegenschlag ist im Normalfall dran. Da krieg ich keine Mali. Höchstens hat mein Kontrahent einen Vorteil durch Position, aber da bin ich mir gerade nicht sicher, da kein Buch da.
    Die vielleicht 2W Bonus, die er da kriegt, sind wirklich nicht weltbewegend im Vergleich zu einer komplett verlorenen Nahkampfphase meinerseits, die ich dank einfacher Handlung aufstehen definitiv verlieren würde.


    Wenn ich eine Fernkampfwaffe habe und am Boden liege, ist mir das vollkommen egal. Der Angriff hat genauso viele Vor- und Nachteile, wenn ich stehe.


    Prinzipiell finde ich, dass Niederschlag eine ziemlich sinnfreie Option ist, wenn man nicht ein voll auf Nahkampf getrimmter Char ist. Der ist nämlich der Einzige, der einen nennenswerten Vorteil aus niedergeschlagenen Gegnern ziehen kann.

  • joah es kommt halt drauf an wenn du nen inidurchgang mehr hast als er kein problem aber:


    sagen wir du hast nichtnur einen gegner (was doch des öfteren mal passieren sollte) was dann du liegst am boden hast 2 gegner einer von denen ist sogar noch nach dir drann es ist halt eine sache die sehr von der situation abhängig ist...


    es ist keine riesensache aber das ist eine einfache handlung zum schießen auchnicht und schau was draus werden kann..


    niederschlag hat seine vorteile aber auch seine nachteile wie jede andere kampftechnik auch.


    in unserer gruppe scheint der sturmangriff am beliebtesten zu sein auch gerne mal gegen die eigenen chummer *arrrggghh*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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  • wo wir schon dabei sind
    Ich arbeite für einen Kumpel an einem Char Konzept
    einem TraceurTroll,der aus 10 Metern Höhe auf Gegner draufspringt.Der kriegt erstmal +2w für den Angrif wegen erhöhter Position (mit 10 Metern über dem Gegner ist er eindeutig in höherer Position,da gibts keine Diskussion :!: ) und +2 W wegen Charge/Sturmangriff.
    Inwiweit erhöht eigentlich das Gewicht des Trolls (Ich schätze so 300 -350 Kilo) den Niederschlag ?


    mit Tanz von Oben
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wo wir schon dabei sind
    Ich arbeite für einen Kumpel an einem Char Konzept
    einem TraceurTroll,der aus 10 Metern Höhe auf Gegner draufspringt.Der kriegt erstmal +2w für den Angrif wegen erhöhter Position (mit 10 Metern über dem Gegner ist er eindeutig in höherer Position,da gibts keine Diskussion :!: ) und +2 W wegen Charge/Sturmangriff.
    Inwiweit erhöht eigentlich das Gewicht des Trolls (Ich schätze so 300 -350 Kilo) den Niederschlag ?


    mit Tanz von Oben
    Medizinmann


    gab es nich irgendwo Fall/Ramm-Schaden, oder haben sie das mit SR4 auch gestrichen? *g*
    und schaff dir endlich ma ICQ oder sowas an <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • "Jackhammer" schrieb:

    Fallschaden Seite.154
    Rammschaden.161


    Ein Blick in den Index hätte hier geholfen. :wink:


    MfG Jackhammer


    Kommt auf das Alter des GRW an, Kücken.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -