Brauche Shadowrun Buchempfehlung (Roman)

  • Hallo,


    ich fange grad an Shadowrun zu spielen und würde gerne ein paar Shadowrun Romane lesen.
    Kann mir bitte jemand da welche empfehlen?
    Einerseits sollten sie natürlich gut geschrieben sein, andererseits auch die typische Welt
    von Shadowrun ausführlich darstellen / erklären. Außerdem sollten sie auf deutsch sein.


    Am besten (aber das ist nur ein "Kann-Kriterium") sollen sie in der Zeit von SR 4.01 spielen.
    Also mit diesem ganzen Wifi und AR Kram.


    Danke,
    Philip

  • Gute SR4 Romane gibt es leider nicht. :(


    Lesenswerte Autoren sind imho Robert N. Charrette, André Wiesler, Nigel D. Findley und Lisa Smedman.


    Aber das ist Geschmackssache.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Cajun" schrieb:

    Haha...


    Super Post, gut geschrieben und hilft dem TE bestimmt weiter :roll:
    to Topic
    Ich kenne nur die alten Romane bis ca # 30
    einer meiner Lieblingsromane ist Wechselbalg .Er beschreibt wie ein intelligenter Junge zum Troll goblinisiert und auf die schiefe Bahn gerät.Auch waren die Romane um Dirk Montgomery (einem Privatdetektiv) ganz gut.IIRC 2XS und das Haus der Sonne.
    Neue (also SR4) Romane sollen bald in 2009 rauskommen,was Dir aber nicht helfen wird


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Altes Eisen < = der is ganz brauchbar für SR4, wenn man das auch nich so wirklich merkt . .
    Aftershocks < = auch ziemlich gut wie ich finde.


    Ansonsten empfehle ich dir ASH, da is richtig nett Stimmung drin.
    Oder Shelley, wenn du was mit Humor willst *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Aftershoks ist ein Leseband? Und altes Eisen sagt mir nix? Ein eigenes Buch der Deutschen? Denk doch, daß ich was gehört hätte, wenn sich die Amis die Mühe gemacht hätten auf mich zu hören, und endlich einen SR4 Roman zu veröffentlichen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • alle neueren sind nur in deutschland erschienen, das gilt sowohl für shadowrun als auch für battletech.
    Ja, es gibt einen Roman namens Aftershocks. ich denke, du verwechselst das vielleicht mit Schockwellen oder so ^^
    Altes Eisen dreht sich um eine alt gewordene Runnergruppe. Man bemerkt noch nicht so wirklich viel vom SR4 Kram, aber speziell die Samurai haben ihre Probleme mitzuhalten

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich habe gerade die Gefallene Engel Triologie in meinem Lesehaufen.
    Da sind Born to Run, Giftmischer und Fallen Angels (oder so) drin, die Kellan Colt Reihe.
    Autor wäre Stephen Kenson.
    Ansonsten... puh. Kopfjäger ist in meinen Augen ein sehr klassischer SR Roman ohne viel speziellen Pipapo. Wenn du einen Protagonisten haben willst der aus der Kongesellschaft kommt gäbe es da noch "Gerade noch ein Pakt"


    Meiner Meinung nach vermeidest du bei SR Romanen erstmal die deutschen Autoren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Bücher von Tom Dowd ("Spielball der Nacht" und "Nuke City") hatte ich vergessen.


    Von den Deutschen sind André Wiesler (Bester Humor) und Markus Heitz (nur wenn man Poolizer mag) die einzigen Autoren die wirklich gut schreiben können.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • nee, Heitz muss ich nich wirklich haben . . generell sind die meisten von den neuen schrott.
    aber von den alten sind eigentlich die meisten sehr gut.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich Dreh mal Nekami um ich finde Markus Heitz mit abstand am besten und find die meisten alten eher durchwachsen.
    Is wohl wie immer Geschmackssache.


    MfG Jackhammer

  • Heitz schreibt meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn er teilweise etwas zu sehr beschreibt. Das ist zwar gut und man kann jedes Buch ausser der Reihe lesen und bekommt alles mit, aber wenn man seine 6 Bücher zeitlich nah beieinander liest, dann hat man einfach das Gefühl, dass er sich zeitweise zu oft wiederholt. Und seine Storys und Charaktere find ich toll, Ultra als Quiz-Troll ist einfach genial :D


    Ash kann ich auch empfehlen, auch wenn das Ende etwas stark actionlastig ist (im Gegensatz zu dem Run in der Mitte oder Heitz' Beschreibungen kommt für mich da weniger Stimmung eines Shadowrun auf sondern eher die eines Actionfilms) und die ganze Story etwas arg zweidimensional. Aber ich fands auf jeden Fall so gut, dass ich Quickshot auch bestellt hab, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.

  • Wenn man aber nach der Prämisse geht, es soll die typische Welt darstellen, dann sollte man nicht Heitz zu rate ziehen. Was man mit ihm statt dessen machen sollte, wird nur in meinem Kopf gepostet...
    Von der Stimmung her, sind die besten Bücher immer noch die ersten von Bob Charette. Die Trilogie in vier Teilen. Schafft man es die ersten drei Teile den Protagonisten zu ignorieren, dann hat man richtig gute Bücher.
    Schattenboxer ist ini dem Sinne gut, weil es kein Vorwissen braucht. Anders als Nuke City. Was aber ein geniales Buch ist. Ansonsten fand ich die Stimmung in Das zerissene Land gut. Alpers hat es gut eingefangen, was es heißt unten im Drek, in den Schatten zu leben.
    Da sind eher Stimmungbücher. Inhalt, das findet man persönlich gut oder schlecht.Nur Heitz, den findet man nicht...


    Chaki, ich denke es heißt "Gerade noch ein Patt". Just compensation, wäre sonst zu weit hergeholt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich fand die Bücher von Maike Hallmann ganz gut. Namentlich sind das Pesadillas, Wiedergänger und Vertigo. Die ersten beiden gehören von der Handlung her zusammen, der dritte ist ein Einzelband.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • grad bei SR romanen sind die meinungen über deren qualität oft recht weit gefächert (vermutlich weil das rollenspiel doch eine recht breite interpretation der welt und des hintergrundes ermöglicht, und verschiedene autoren eben verschiedene geschmäcker treffen), drum würde ich auf alle fälle zum "ein paar seiten probe lesen" raten.


    was SR4 angeht, "der Schattenlehrling" eignet sich mMn gerade für neueinsteiger recht gut, um einen eindruck der (deutschen) Welt zu bekommen. ich hab aber auch schon leute kennengelernt, die von dem buch eher abraten würden.


    persönlich bin ich ein großer fan von nigel findley (bereits erwähnt: 2XS und House of the Sun), auch wenn sie nicht aus dem blickwinkel eines Runners geschrieben wurden. und (ich hab den namen vergessen, vlt wars eh die englische version von "Weg in die Schatten) die kurzgeschichtensammlung die über fast alle power-level des runnings geht fand ich auch wirklich nett als einstieg)


    und eine gute nachricht noch zuletzt, es sind (so ich mich richtig erinnere) neue englische Sr romane für Sr4 angekündigt worden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Markus Heitz würde ich auch empfehlen, aber es beschreibt weniger klassische Shadowrunner. Auch die anderen deutschen Autoren bieten was vernünftiges. Wovon ich auf jeden Fall abraten würde, ist die Drachenherz-Trilogie. Nicht, dass sie jetzt besonders schlecht wäre, aber nix für Anfänger, die kommen da nur auf dumme Ideen.