Fertigkeitslevels in SR4

  • Ok aber sich 4 mal die Woche zu treffen ist auch eine extreme Ausnahme würde ich von meinem Standpunkt aus betrachten. Dazu kommt halt die Frage welches Lvl man spielen will.


    MfG Jackhammer

  • Zitat

    Patzer und kritische Patzer sind schon sehr schlecht, bis tödlich, aber da die NPC's in der Gosse auch keine 20er Pools (Ja ich neige zur Übertreibung :roll: ) haben, gleicht sich das aus.


    Eigentlich tut es das nicht... es wird generell angenommen, dass SCs beliebig viele Gegner töten, aber nur einmal sterben. Ergo ist alles, was in gleichem Maße zu ersterem wie zu letzterem beiträgt zum Nachteil der SCs.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das ist mir aber neu...
    Bei uns hatten wir noch nie einen Spieler der unendlich Leute gekillt hat. Jedenfalls nicht am Anfang seiner "Karriere" :twisted:
    Gerade am Anfang sollte doch ein Anfängerrunner nicht mehr Wert sein als der ganz normale Wachmann, da er keine Erfahrung und Ausrüstung hat. Wenn sich dann der Charakter weiterentwickelt, dann ist esnat klar, dass er vielen NPC'S überlegen ist. Da muss man auch weniger kreativ an die Sachen herangehen, weil man einfach mehr Asse im Ärmel hat.
    Da sind 350 BP am Anfang durchaus okay, außer natürlich man braucht gleich am Anfang Super-Spezialeinheiten, weil man sofort bei Ares einbricht und den neusten Schießprügel klaut.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Das ist mir aber neu...
    ....
    Gerade am Anfang sollte doch ein Anfängerrunner nicht mehr Wert sein als der ganz normale Wachmann, da er keine Erfahrung und Ausrüstung hat. ...
    Da sind 350 BP am Anfang durchaus okay, außer natürlich man braucht gleich am Anfang Super-Spezialeinheiten, weil man sofort bei Ares einbricht und den neusten Schießprügel klaut.


    Hmm,Du scheinst andere Maßstäbe an das Spiel zu richten wie Ich.
    mit 350 BP ist es klar,das man nicht mehr kann als Joe Nachtwächter ,aber warum sollte das denn so sein ?
    Ausserdem, mit 400 (oder 420) ist man noch weit entfernt eine Superspezialeinheit zu sein
    und vor allem warum sollte man den unter dem Standard,den das GRW vorgiebt anfangen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Trollballerina" schrieb:

    Gerade am Anfang sollte doch ein Anfängerrunner nicht mehr Wert sein als der ganz normale Wachmann, da er keine Erfahrung und Ausrüstung hat.


    Genau, es ist ja auch der Sinn des Spiels dass die Charaktere immer scheitern, da sie keine passende Ausrüstung und Fähigkeiten haben. :wah:

    "Trollballerina" schrieb:

    Da sind 350 BP am Anfang durchaus okay, außer natürlich man braucht gleich am Anfang Super-Spezialeinheiten, weil man sofort bei Ares einbricht und den neusten Schießprügel klaut.


    Wenn man irgendwelche abgerissenen, süchtige Gestalten spielen will, die in Lagerhäuser einbrechen und Getränke vergiften, dann sieht das GRW dafür 400 BP vor. Natürlich kann man noch beliebig tiefer gehen - wie wäre es mit 0BP-Charakteren?


    Die Verteilung 300 - 400 - 500 ist ein totaler Witz und das haben die Entwickler auch gemerkt, wie man an den anderen Systemen im RC gut sehen kann... 400 - 500 - 600 wäre deutlich sinnvoller gewesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich ist es sinnvoll 400 oder mehr BP zu nehmen, wenn man schon mit einem Runner beginnen will, der einige Runs hinter sich hat und ein Spezialgebiet gut beherrscht.
    Unsrer Runner setzen aber ihr Leben aufs Spiel weil sie sonst nix zu essen haben (oder zu wenig), deswegen sind sie genauso qualifiziert wie ein Mann von der Straße... ein Wachmann eben.
    Warum sollen sie auch so viel mehr Ressourcen beschafft haben und so viel mehr Fertigkeiten erlernen, als son Wachmann?
    Weil sies dann einfacher ham, bei den Runs?
    Eine etwas fadenscheinige Begründung. :)
    Deswegen wird am Anfang viel für Gangs gearbeitet und so. Später nach einigen Karmaboni entwickeln sich alle und auch das Geld trägt zur Entwicklung und Verbesserung der Runner bei,, was intressante charakterliche Entwicklungen und veränderte Spielweisen nach sich zieht.
    So machts (uns) einfach mehr Spaß, als wenn man einen überdurchschnittlichen Charakter hat, der dann nach 4-5 Monaten wirklich alles platt macht.


    So weit unser Standpunkt. Jeder soll ja SR spielen wie er will und wenn eine Gruppe so, oder so ähnlich wie unsre Spielen will, dann macht es Sinn die Connections etwas zu modifiziern, dass is ja alles was ich hier eig sagen wollte :D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Unsrer Runner setzen aber ihr Leben aufs Spiel weil sie sonst nix zu essen haben (oder zu wenig), deswegen sind sie genauso qualifiziert wie ein Mann von der Straße... ein Wachmann eben.


    Dannsind das keine Runner, sondern Squatter oder bestenfalls Ganger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Trollballerina" schrieb:

    Natürlich ist es sinnvoll 400 oder mehr BP zu nehmen, wenn man schon mit einem Runner beginnen will, der einige Runs hinter sich hat und ein Spezialgebiet gut beherrscht.
    ...
    So machts (uns) einfach mehr Spaß, als wenn man einen überdurchschnittlichen Charakter hat, der dann nach 4-5 Monaten wirklich alles platt macht.


    So weit unser Standpunkt. Jeder soll ja SR spielen wie er will und wenn eine Gruppe so, oder so ähnlich wie unsre Spielen will, dann macht es Sinn die Connections etwas zu modifiziern, dass is ja alles was ich hier eig sagen wollte :D


    Natürlich soll jeder sein SR spielen wie er will,dann aber bitte nicht auf falschen Annahmen basierend. :)
    mit 400 BP hat man im Normalfall keinen gestandenen Runner ,sondern höchstens einen talentierten Newb !
    Wenn man nicht für jeden 08/15 Run 20 Karma geschenkt bekommt ("bitte Wirf doch mal den Brief für mich bei der Post ein" [+2 Karma DingDing] ) oder 5 Runs die Woche macht,
    also nach normalen Maßstäben hat man nicht nach 4-5 Monaten einen UBERrunner
    geht nicht ,ist nicht.
    Ich weiß zwar nicht ,wer Euch das erzählt hat,aber derjenige .... :fist:
    Ich muss Rotbart da recht geben,oder anders gesagt; Ich kanns mir nicht vorstellen,das Ihr richtige Runner im klassischen Sinne spielt,Ich glaube eher das sind Ganger ,sowas kann auch spass machen,man kann aberauch glaubhaft Ganger mit 400 oder sogar 500 BP spielen,die immer noch in der unteren Liga mitmischen. Glaubt Mir das


    der jetzt wieder ins Village zurücktanzt
    Medizinmann

  • Nach 4-5 Monaten mit 4-5 Sessions und 4-6 Karma pro Session können unsre einstigen "Penner" bei Aztech einbrechen, mit normal (GRW - mäßigen) Gegnern und die Runs sind mit viel Schweiß und Blut zu schaffen...
    Genau so wie es sein soll... Deswegen dieses Powerlevel, mehr wollen wir nicht. Wir schwitzen für jeden Karmapunkt und jede Nuyenbelohnung.


    Jaaa... vll sollte man uns Freaks da nicht vergleichen, weil wir so oft spielen...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Passt doch, StufferShacks gehören Aztech.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • alter schwede ich dachte eigentlich hier wird das niveau bzw powerlevel anderer gruppe repektiert aber da hab ich mich woh doch getäuscht....


    wenn seine gruppe am anfang ein niedriges level hat dann lasst sie doch auch das ist shadowrun es sind vielleicht noch keine runner, aber es werden welche und ich muß zugeben ich finde die entwicklung von punk zu runner im rollenspiel auch ganz nett auch wenn wir es mit 400er chars machen.


    aber mal zum thema : ein hohes fertigkeitslevel sprich 4 bis 6 macht noch keinen überrunner schließlich kann das passende attribut ja klein sein bzw es geht laut raw ja nur eine ganz hohe also finde ich das nicht so schlimm.


    ich finde es viel seltsamer das einige chars (spieler) ausrüstung und fertigkeiten haben und seid jahren auf der straße und im geschäft sein sollen und dann haben sie eine oder 2 connections das ist arrgggghh

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • :rofl:
    pöser Rotbart :twisted: :mrgreen:



    Slyder
    es geht nicht darum Trollbalerinas Gruppe vorzuschreiben ,was Sie spielen soll


    "Medizinmann" schrieb:


    Natürlich soll jeder sein SR spielen wie er will,dann aber bitte nicht auf falschen Annahmen basierend. :)
    mit 400 BP hat man im Normalfall keinen gestandenen Runner ,sondern höchstens einen talentierten Newb !....
    Medizinmann


    Sondern darum ,das Ihre Grundannahmen falsch sind :wink:


    Für mich hat ein Runner zumindest in seinen Hauptattributen wenigstens 4
    (also LOG für den Hacker, KON und AGI für den Sam,etc)
    dann wenigstens eine Athletikgruppe von 1,Heimlichkeit/Infiltration von 1 Wahrnehmung von 1 und seine Grundskills auf mindestens 3 .Dazu sollte er noch neben seiner Hauptaufgabe zumindest rudimentär noch was anderes können um als Backup für andere Teammitglieder da zu sein also noch ein bis zwei Skills auf 2 haben
    Als Magier oder Ki-Ad ein Magieattr von 3 haben oder als Sam zumindest 1-2 Essenspunkte in 'ware haben
    Das ist die grobe Richtlinie für Mindestanforderungen an Runner (ImO) alles andere sind Ganger


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ab wann natürlich ein Runner ein Runner ist obliegt jeder Gruppe selbst.


    Aber wir haben es in unserer Gruppe mit 400BP auch so gehalten, dass wir Hintergründe haben, die zwar an den Schatten angrenzen, aber niemand war so richtig "drin", außer einem und der hatte Powertechnisch ganz andere Probleme.


    Und warum sollten Connections in SR4 nutzlos geworden sein?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich kann verstehen, dass man bei den Werten im GRW auf komische Gedanken kommt, aber der ehemalige Chefarzt(Streetdoc) hat ja auch ander Probenmodifikatoren, da er keine richtige Klinik mehr hat und deshalb weniger Helfer, weniger Betten, evtl. keine ICU, keine weiteren Operateure etc. hat und selbst nen Sporn einzubauen da den MW durch die Decke treiben kann...


    Freu dich wenn du scngeschossen wirst, dass die mehrzahl der Stretdocs (RAW-Augmentation eher Skill 2-4) sich gut genug auskennt, um deinen Sam über die Runden zu bringen, die another day, eh?