[SR4] Magie- und Resonanzverlust durch Ware

  • @ eXXXplosevil


    was spricht dagegen, wenn sich ein Mage einen Synapsenbeschleuniger einbaut? Nichts, denn der Runnermage weis, das er schneller und besser sein muss, als die Gegner, aber...


    wenn sich der Mage bei mir als SL nicht irgendwann eine Maskierung aneignet, wird ihm bald ein magischer Detektiv auf den fersen sein.


    Aber eine andere Frage dazu...


    Synapsenbeschleuniger kostet Geld, Initiation Karme, das Mage kann doch beides haben oder?


    "eXXXplosevil" schrieb:

    ich meine kommt auf den char an aber wer sich nur ware einbaut um punkte zu sparen hat magieverlust
    verdient es muss alles zu char passen und den adept zu dem nen synapsenbeschleuniger passt
    will ich erstmal sehen


    Komt hat aufs Konzept an. Ein Asiate, der auf die Reinheit des Körpers steht und Adept ist, wird sicher keine Ware einbauen, selbst wenn es ihn schneller, stärker besser machen würde...


    Alles eine Frage der Spielweise. Und ob der Spieler maxxen will

  • "jaaaaa nur noch den 6ten initiatengrad dann kann ich mir endlich mein move by wire einbauen"
    sowas ist einfach schrecklich und kotzt einen einfach an


    Ahah :idea:
    jetzt verstehe Ich dein Problem.
    Deine Gruppe hat einen anderen Spielstil bzw. ein anderes Spielziel als Du ,daran liegts !


    was wird wohl der grosse weise odin dazu sagen?
    das er die macht eines gottes abgelehnt hat( keine initation und gesteigerte reflexe)
    und sich statdessen irgendwelchen neuartigen firlefanz eingebaut hat


    also sowas wär schonmal einen grund nen ganzen magiepunkt abzuziehen
    (ok odin existiert nur in seinen kopf aber wenn man magierverlust durch
    schweres versagen beim zaubern erleidet dann bekommt man ihn beim blech einbauen erst recht)


    ich meine kommt auf den char an aber wer sich nur ware einbaut um punkte zu sparen hat magieverlust
    verdient es muss alles zu char passen und den adept zu dem nen synapsenbeschleuniger passt
    will ich erstmal sehen

    Aber der Char ,der sich den Synapsenbeschleuniger einbaut verliert doch schon seinen Magiepunkt
    oder meinst Du einen weiteren Magiepunkt allein aus dem Grunde haraus,weil Du sagst:"ich bin SL und Du musst das so machen wie ich will,sonst bestraf Ich dich[mit dem Fuß aufstampf]


    mit Stampftanz
    Medizinmann

  • ja so in der art :twisted:


    den gedanken an magier die sich abends mit nen taschenrechner
    hinsetzen und ihren magieverlust für die operation die sie in einer
    woche planen berechnen oder an shaolincyborgninjapirtaten finde
    ich lächerlich


    magie muss meiner meinung nach etwas mystisches bleiben
    und sowas macht das ganze flair einfach kaputt

  • muss es nicht, grade nicht in shadowrun.
    chaos magier sind sehr technologiefreundlich zum bleistift und benutzen die für alles mögliche(und unmögliche)
    shadowrun ist kein fantasy wo alles mystisch ist, sondern eine knallharte "den letzten fressen die hunde und wir fressen die hunde" welt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Er meint, dass er den stinknormalen Punkt nach RAW verliert! AUCH während der Charerschaffung! Und genau das will UV ja ändern! Da sie das ja für "doppelt Bestraft" hält.


    Ich persönlich sehe es eher wie: Du willst Feuerbälle schleudern? Dann ist es für dich verdammt teuer Ware einzubauen!
    Ich halte die Kosten für angemessen! Sonst sehe ich schon alle Sams, welche sich für die 5-10 BP alle eine Awakened gabe holen statt "Beidhändigkeit". Wird halt noch eine leichte Allergie gegen ostindischen Affendünschiss welcher von Haselnüssen verursacht wurde. Und schon ist JEDER Sam mit Essenz >1 auch ein Magier! Und kann Unsichtbar werden, Astral Projezieren, und Geister beschwören!
    Will man das? Nicht? Wie kann man es denn verhindern.... wie wäre es wenn das Magieattribut bei der Charaktererschaffung mit dem essenzverlust sinkt? Dann muss ein Sam nämlich plötzlich viel mehr als die 5-10 BP für die Quality ausgeben um mit Essenz 1 (Also 5 Punkte Essenzverlust! Oder 3,5 Punkte Cyberware und 3,0 Punkte Bioware (Addiert also 6,5 Punkte an Implantaten!)) noch Zaubern zu können. Hey tolle Idee oder?!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • naja neeee eigentlich meine ichs anders
    so das ich jedesmal wenn ware eingebaut
    wird die total unpassend oder powergaming ist
    einen zusätzlichen punkt abzieh
    weil sich der adepp damit dann ganz dick auf die stirn schreibt
    "ICH BIN EIN VERSAGER WEIL ICH NICHT AUF MEINE KRAFT VERTRAUE UND MIR WARE EINBAUE"
    (der punkt kann natürlich mit geas augeglichen werden)


    es geht hier auch nicht um ware die einen als adept vielseitiger macht
    (cyberarm,sporn,kommlink,usw....) um himmels willen das ist ok
    es geht um eben solche dinge die man eh mit magie erreichen kann
    und das ist schon ziemlich viel.... und eigentlich auch völlig ausreichend


    also immer gleich den grossen synapsenbeschleuniger einbauen weil
    es sonst mehrmals den extra magiepunkt kostet^^
    dann kommt er mit 3 punkten magieverlust anstatt 5 punkten
    für gesteigerte reflexe weg

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    ja so in der art :twisted:



    magie muss meiner meinung nach etwas mystisches bleiben
    und sowas macht das ganze flair einfach kaputt


    nicht nach 50 Jahren systematischer Erforschung durch die Konzerne und Regierungen


    wenn Magie immer noch etwas mystisches und unbekanntes ist,spelst Du..... :-k ....
    ein anderes SL als Ich
    @Sir Drow
    exxxplosievil gehts um was anderes als UV :wink: (kommt mir jedenfalls so vor)
    seine Runde hat anscheinend kein Rollenspielkonzept sondern ein Effizientskonzept.
    Wenn man dann so von den Mitspielern enttäuscht ist kann sich leicht "Scheuklappenblindheit" einstellen und es kann einem passieren das man alle Chars über einen Kamm schert


    8O Ich les gerade deinen Post
    Das ist bei Dir ja noch schlimmer als angenommen


    mit Tanz zum Feierabend
    Medizinmann

  • ich hab ja gesagt ich bin vorgeschädigt....
    ich werde niewieder ein ausgewogenes verhältins zu
    erwachten chars aufbauen können T_T


    ICH HASSE SIE ICH HASSE SIE ALLE
    (hab mir sogar schonmal eine kampagne überlegt wo eine landesweite
    magierjagt ausbricht und jeder erwachte (oder scheinbar erwachte) umgebracht
    wird so ganz hexenverfolgung mässig halt nicht für gott sondern aus prinzip

  • Hm, ob das schon für die Klassifizierung als Lost Adept reicht ist fraglich - aber da es eine optionale Regeln ist und wenn dann nach SL-Willkür entscheiden wird, ist soetwas durchaus möglich.


    Allerdings macht es ab dem Moment keinen Unterschied mehr, ob der Adept sich weitere Implantate einbauen lässt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Prinzipiell erst mal vorweg : ja, ich halte eine "harte" Regelung für Magieverlust auch für sinnvoller.
    Ansonsten wäre es immer eine bessere Option für einen Sam, einfach einen Punkt Essenz übrig zu behalten und nebenbei Adept zu werden.
    Die 5 GP wären in jedem Fall gut angelegt, man könnte relativ problemlos hochinitiieren und käme auf eine Machtfülle, mit der ein mundaner Sam unmöglich mithalten kann.
    Das würde die Vielfalt bei der Charakterwahl massiv einschränken.
    Daher würde ich die vorgeschlagene Hausregel nicht anwenden.
    So, wie die Regeln derzeit sind, gleichen die doppelten Kosten für Vercyberung Erwachter die Vorteile wenigstens so weit aus, dass es nicht die einzige valide Option ist, um einen kompetenten Kämpfer zu erschaffen.


    "eXXXplosevil" schrieb:

    oh man ihr seid ja echt von diesen cybermagiern besessen O.o
    vieleicht bin ich ja auch nur vorgeschädigt....
    ich muss mir nämlich wöchentlich sowas anhören wie....


    "jaaaaa nur noch den 6ten initiatengrad dann kann ich mir endlich mein move by wire einbauen"


    Deine Spieler verbrennen 5 (!) Punkte Magie für sowas?
    Haben die noch nie was von Synapsenbeschleunigern gehört???
    Wie viel Karma vergebt ihr, dass man sich so einen verskillenden Mumpitz erlauben kann?
    Das ist ja total verkrüppelnd.
    Von Deltaware scheint die Gruppe auch noch nichts gehört zu haben.


    Zitat

    ich meine kommt auf den char an aber wer sich nur ware einbaut um punkte zu sparen hat magieverlust
    verdient es muss alles zu char passen und den adept zu dem nen synapsenbeschleuniger passt
    will ich erstmal sehen


    Für offizielle NSC wurde das noch nie als unpassend erachtet.
    Schon in SR2 gab es einige Adepten, die bspw. für Geheimdienste gearbeitet haben und die mit jeder Menge Bioware rumgelaufen sind, auch von der reflexverbessernden Sorte.
    Adepten geht es darum, ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, warum sollten die prinzipiell was gegen Ware haben?
    Für jeden, der genug Kohle zur Verfügung hat, ist Ware eine hervorragende Alternative.
    Essenzschonende Implantate sind ein kompletter Industriezweig, erzähl mir bitte nicht, das wäre nur für die Leute gedacht, die sonst nichts mehr reinkriegen.
    Bei SR geht es um das Aufeinandertreffen von Magie und Technologie, dieser ganze mystische Mumbojumbo ist im Hintergrund eher was, das von vereinzelten Ökospinnern vorgebracht wird.
    Die Mehrheitsmeinung ist das längst nicht mehr.



    Ich könnte jetzt auch noch was von verschiedenen Spielstilen schreiben und davon, wie du deine Gruppe mehr fordern kannst oder wie die dir entgegenkommen können, Kompromisse finden etc. pp.
    Spar ich mir aber.

  • Na gut, aber trotzdem :
    Deine Gruppe will offensichtlich ne...etwas stärkere Regelausnutzung als du.
    Wenn du ein Problem damit hast, na gut.
    Kann durchaus passieren, macht das Leiten nicht unbedingt einfacher.
    Mich würde es nicht weiter stören, weil ich mich dann als SL weniger zurücknehmen muss, ich fahre auch lieber entsprechend optimierte Opposition auf, aber je nach Gruppe kann das sicher anstrengend werden.


    Ich halte aber wenig...nein, warte : gar nichts davon, solche Probleme zu lösen, indem ich den SC ingame einen reinwürge, vor Allem, wenn es noch damit zu tuen hat, dem Spieler zu erzählen, wie er seinen Charakter zu sehen hat, damit er in mein Weltbild passt (insbesondere, wenn bei diesem Weltbild bestimmte Stilaspekte mit Balancing-Überlegungen vermengt sind- Essenzverlust ist schon ein reines Balancing-Konstrukt und mit zahlreichen Inkonsistenzen behaftet, das muss man nicht unbedingt noch weiter treiben).
    Das gibt Stress, den man sich sparen kann.


    Lieber mal drüber reden und entweder n bodenständigeres Team generieren, jemand anderes leiten lassen oder es drauf ankommen lassen und highpower spielen.
    Aber nicht "das passt mir nicht, darum erfinde ich jetzt mal eben ne Hausregel, die extra dazu dient, deinem SC einen zu verplätten".
    Das gibt ganz böses Blut.



    Zu den Ausgangsüberlegungen : ich sehe schon, dass die angestrebte Regel rein vom innerweltlichen Standpunkt betrachtet in sich konsistenter ist, als die derzeitige Handhabung.
    Es wäre auf einer Linie mit der Handhabung von Latent Awakening und plausibler, als die jetzige Regelung, die ganz streng genommen zuende gedacht darauf hinausliefe, dass jeder genmodifizierte Charakter automatisch ausbrennt.
    Allerdings läuft Essenz nur peripher auf der Plausibilitätsschiene.
    Warum kostet Titanbonelacing mehr Essenz als die Plastikversion?
    Das ist nicht invasiver, das Ausmaß der Veränderungen ist das gleiche, nur mit besserem Material.
    Nur als ein Beispiel.


    Ich würde bei Überlegungen, wie man Essenzverlust umgestaltet, eher von anderen Faktoren als Plausibilität ausgehen.
    Es sei denn, ich möchte ein umfassendes Neudesign der kompletten Essenzkosten in Erwägung ziehen.
    Was ich für reichlich problematisch halte.


    Die SR-Regeln haben ganz klar andere Prioritäten als Spielweltsimulation an erster Stelle.
    Das sollte man im Auge behalten, wenn man hier was ändern will, man kommt sonst schnell an einen ganzen Rattenschwanz von Problemen, die der neuen Prämisse im Weg stehen.
    Ich hab auch mal über ne alternative Timeline nachgedacht, weil die offizielle Version einfach Schmu ist, hab das aber drangegeben, weil es zu viel Arbeit für ein Ergebnis gewesen wäre, dass am Ende nur im widerspruch zu dem gesamten Spielkonzept steht.
    "Tadaaa, ich habe einen glaubwürdigen Hintergrund für...ein Spiel mit Elfen im Cyberspace...".
    Das ließe sich analog auch auf die Regeln übertragen, die wollen genau so wenig plausibel sein, wie der Hintergrund, wenn auch teilweise aus anderen Gründen.


    Es sei denn, es geht UV nur darum, TM mit Ware aus der Zeit vor der Emergenz spielen zu können...aber wenn ich so ein Konzept spielen wollen würde, wäre meine erste Wahl eher, in den Hintergrund zu schreiben, dass der Charakter die Ware entweder ausgetauscht oder entfernt und sich einer Gentherapie unterzogen hat, je nachdem, ob ich einen TM mit oder ohne Ware möchte.
    Die Erschaffungsregeln dienen nicht dazu, die komplette Biografie eines SC nachzustellen, sondern repräsentieren den Ist-Zustand zu Spielbeginn.
    Man kauft von den Ressourcen ja auch nicht jedes popelige Poserimplantat, dass der Sam mal besessen hat, als er noch ein kleiner Ganger war.


    Sinn macht die Regel vom Spieldesign her eigentlich nur dann so richtig, wenn man Essenzverlust generell streamlinen will.

  • hast ja recht ich bin etwas vom thema abgeglitten....
    was ich eigentlich sagen wollte ist


    auf die paar punkte kommts nicht an mein tm den
    ich mir mal generiert hab hat auch eben eine datenbuchse
    und damit einen resonanzpunkt weniger na und?
    wo ist denn da jetz das problem?
    ein paar karmapunkte und schon hat man den zurück
    und ja der hing an der strippe als jormugart ausversehn über
    deus wurzeln gestolpert ist deshalb ja die buchse
    ob er jetzt einen punkt mehr oder weniger
    hat ist für den background des chars völlig
    egal weil ihm halt eben keine zahl über dem
    kopf steht dann hatte er hal nie resonanz 5
    sondern 4

  • Doch, auf die paar Punkte kommt es an, wenn man einen in einer normalen Kampagne mit einem normal spielenden SL überlebensfähigen Charakter haben will.
    Mit 400 BP muss man bei Magiern und TM andauernd knappsen, wenn man nicht irgend eine absolut notwendige Fertigkeit vernachlässigen will.
    Schon so wird man es schwer haben, insbesondere, wenn man einen halbwegs rund wirkenden SC möchte.
    Da mal eben einfach so Ware in einen TM reinzuknallen, Ware dazu, die keine adäquate Gegenleistung bringt, ist absolut tödlich.


    Einen Punkt weniger hätte er so oder so (das will ja hier auch niemand ändern), UV stört es, dass er dafür doppelt bezahlen müsste.
    Weil er ja für RES 4 trotzdem 40 statt 30 GP hinlegen müsste.
    Einfach, weil er eine Datenbuchse hat.
    Was UV also zu stören scheint (ich rate da einfach mal ins Blaue hinein), ist der Umstand, dass dem Charakter mal eben 10 Punkte weggeballert werden, weil er ein vom Hintergrund her absolut passendes Implantat besitzt, dass ihm aber nicht mal ansatzweise den erhofften Nutzen beschert.
    Bei den chronisch knappen 400BP merkt man das durchaus und zwar überdeutlich.


    Nur : wenn er nicht eine Datenbuchse hätte, sondern (bei einem LOG-basierten Stream) Zerebralbooster 3, Genetic Optimization (LOG) und nen Damage Compensator etc. pp um das absolute Fadingmonster zu werden, dazu noch Skillwires und wasweißich, wäre es absolut gerechtfertigt, ihn dafür doppelt blechen zu lassen.
    Mehr noch gilt das für Magier und Adepten, die durch Essenzverlust deutlich weniger eingeschränkt werden als TM.



    Die praktikabelste Lösung für UVs Problem (wenn ich es denn richtig erkannt habe) ist mE Karmagenerierung mit einer in Bezug auf den Optimierungsgrad auf einem gemeinsamen Level operierenden Gruppe.
    Unter diesen Umständen ist -vorausgesetzt, man will das Powerniveau nicht zusätzlich anheben- für nahezu jedes Konzept genug Platz vorhanden, um im Sinne der Hintergrundausgestaltung Punkte en masse zu verballern.
    Da ist auch ein TM, der einen Resonanzpunkt für keinerlei Gegenleistung verliert und dabei doppelt bezahlt noch gut umsetzbar, man wird trotzdem noch genug Punkte zur Verfügung haben, um ihm haufenweise Fertigkeiten zu geben, die reiner Fluff sind (bspw. die Elektronik-Fertigkeitsgruppe für Nichttechnomancer auf 1, zusätzlich zu den normalen TM-Fertigkeiten- unter Effiziensgesichtspunkten absolut unsinnig, aber vom Hintergrund her sehr oft passend).


    Das würde mit 400 BP nie hinhauen, damit kann man nur entweder optimierte Spezialisten bauen oder Charaktere, die irgendwo ganz massive, lebensbedrohliche Nachteile haben werden.


    Einen Charakter, der gleichzeitig wertetechnisch wirklich ein plausibles und realistisches Profil hat und als Runner taugt, ist mit 400BP nahezu unmöglich.
    Das halte ich für das Grundproblem hinter UVs Vorschlag.

  • die praktikabelste lösung um auch am anfang einen
    char zu spielen der mit ALLEN matrixtechnischen
    bedrohungen die der sl schicken kann fertig wird
    ist es einen hacker zu spielen


    ich würde keinen char wegen sowas verrecken lassen
    solange er nicht etwas sehr dummes tut ich weis
    ja nicht was ihr so matrixtechnisch gegen die gruppe
    auffahrt aber es gibt nicht nur stufe 6 systeme
    mit colagletschern da draussen und wenn sie doch mal
    ich was schwärzeres reinmüssen dann holn sie sich hilfe


    meinetwegen 1-2 formen weniger und besser noch einen
    guten hacker als connection und schon gleicht sich das wieder aus

  • Bitte halte Dich an die gängigen Orthographie- (insbesondere Groß- und Kleinschreibung) und Grammatik-Regeln (insbesondere Interpunktation) und verzichte auf manuelle Zeilenumbrüche.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    die praktikabelste lösung um auch am anfang einen
    char zu spielen der mit ALLEN matrixtechnischen
    bedrohungen die der sl schicken kann fertig wird
    ist es einen hacker zu spielen


    "Spiel nen Hacker" ist ein wenig hilfreicher Ratschlag, um bestimmte TM-Konzepte spielbarer zu machen.


    Zitat

    ich würde keinen char wegen sowas verrecken lassen
    solange er nicht etwas sehr dummes tut


    Davon halte ich nichts.
    Wer entscheidet, was "etwas sehr dummes" ist?


    Und was habe ich von einem Spiel, in dem meinem Charakter nichts Schlimmes passieren kann, wenn ich mich halbwegs vernünftig verhalte?



    Also, wenn ich einen TM spielen will, soll ich mir nen Hacker als Connection holen, der seinen Job macht. :roll:
    Nutzloser Sidekick ist mW kein etablierter Archetyp in irgend einem RPG, obwohl er ein gängiges Stereotyp in fast jeder Form von Genrefiktion ist.
    Woran liegt das wohl?

  • Es ist durchaus nachvollziehbar ,das ein Matrixchar auch einige andere Leute kennt die sich mit der Materie auskennen.


    Achja ich hab die sprites ganz vergessen ,also damit sollte es ja nun wirklich ausreichen ,auch ohne connection.
    Immer dieser höher-schneller-weiter wahn.......


    Ich habe noch eine andere Gruppe ,die im krassen Gegensatz zu der oben erwähnten steht ,dort läuft alles prima.
    Wir nehmen rücksicht aufeinander , kein powergaming ,gemaxt wird nicht ,gp eher in sachen gesteckt die spass machen
    als in ,pures ,kaltes ,wertgeknauser und alle sind glücklich.


    Also ich sag euch das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher kann man die chars nicht in "normalen" runden spielen aber sie wirken Menschlicher.
    Ihr habt völlig recht 400gp sind etwas wenig ,aber 400gp chars sind noobs ,so ist das nunmal.
    Es ist doch völlig klar ,das die nicht gleich in einen AAA reingehen.


    >Achja und das fiese ist in der PG Gruppe, bin ich nichtmal SL , ich spiele nen mage :oops: der einzige normale char da drin.
    Es nervt einfach ich kann nichts machen weil unsere Cybermagieradepten ,Drakes und Gestaltwandler total pg sind.
    Und ich einfach nur nen normalen mage ohne cyberware spielen will,sogar der dämliche magieradepp kann fast sogut zaubern wie ich
    und ist dabei immer 3x öfter dran ,sowas macht echt keinen spass<

  • @ Ultra Violet:


    Ich habe das Runners Companion nicht. Ich kenne nur die Regelung aus dem Grundbuch, dass durch Cyberware oder Bioware modifizierte Attributswerte in Klammern dahinter geschrieben werden und dann wird das Attribut so gesteigert, als habe man die Veränderung nicht. Magie ist ein Ausnahme, was es schonmal nicht unbdingt zu Ungunsten der Magier verschiebt.
    Dein Vorschlag war jetzt, bei der Charaktererschaffung das Maximum für Magie/Resonanz durch Cyberware und Bioware zu senken, nicht aber tatsächlichen Verlust eintreten zu lassen, das sehe ich doch richtig, oder? Und das wäre meiner Meinung nach ein Bonusprogramm für Magier und Technomancer, weil sie viel billiger noch breiter werden. Und initiieren wollen die wegen der Metatechniken ohnehin, also ist das kein besonders gutes Argument für einen existerenden Nachteil.


    Wenn ich mir überlege, dass ein Magier mit Magie 5 anfängt und (55 Punkte für das Attribut) und mal nebenbei locker seinen Zerebralbooster 2 und seinen Traumadämpfer sowie Cyberaugen mit Blitzkompensation und Sichtverbesserung 3 für zusammen 1 Essenz und Geld für weniger als 14 Baupunkte, dann finde ich das einen krassen PG-Vorteil gegenüber dem Zustand nach RAW, wo man statt der 69 Punkte 79 Punkte ausgeben muss. Und ich finde Magier bei Leibe stark genug, dass man ihnen nicht noch was schenken muss. Ich wäre in nur bereit, in einer solchen Runde mitzuspielen, wenn die Sams einen Kompensatorischen Vorteil bekämen, wenn sie nicht Magier sind, zum Beispiel die Verfügbarkeiten verdoppelt.
    Und wo dieser Magie 5 Magier einem unvercyberten Magie 6er unterlegen wäre würde mich dann auch interessieren. Und wenn man Dein System noch krasser ausnutzen will, dann kann man Symbionten 2 nehmen, ein etwas größeres Cyberauge mit Low Light, IR und Smart , ein implantiertes Comlink mit Sim Modul und Muskelstraffung 2, hat natürlich nur Magie 4 aber spart deshalb auch bei der Magie 10 Punkte ein, bekommt also zwei Punkte raus, weil man beim Geld nur 8 drauflegt. Sicher, dann kann man zunächst etwas schlechter zaubern, aber wer kauft sich denn Zauber? Zuerst kann man den Charakter ja wie einen Sam spielen, denn der kann mit denen schon in deren Gebiet mithalten, wenn der einzige Zauber der mit der Initiativesteigerung ist und man noch einen Zauberspeicher nimmt. Un während andere Sams sich dann langsam entwickeln schießt man förmlich davon, weil man die ganzen schönen Zauber lerenen kann, die mundane nicht können. Und wenn es HGS gibt muss man nicht auf Magie zurückgreifen. Sollte es viel Geld geben kann man später sogar durch eine Um- und Nachrüstaktion noch Reflexverstärkung integireren, ohne Essenz zu verlieren (mit Alphaware passt da noch ein Synapsenbeschleuniger 1 zu, ohne Magie zu verlieren, mit Betaware sogar der 2er.
    Nein dake.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich hab die Diskussion um den Latent Awakening und Essenzfrage (der Threadtitel so wäre vieleicht verständlicher(?)) bis hierhin verfolgt.


    "Mimikry" schrieb:

    @ Ultra Violet:


    Ich habe das Runners Companion nicht. Ich kenne nur die Regelung aus dem Grundbuch, dass durch Cyberware oder Bioware modifizierte Attributswerte in Klammern dahinter geschrieben werden und dann wird das Attribut so gesteigert, als habe man die Veränderung nicht. Magie ist ein Ausnahme, was es schonmal nicht unbdingt zu Ungunsten der Magier verschiebt.
    Dein Vorschlag war jetzt, bei der Charaktererschaffung das Maximum für Magie/Resonanz durch Cyberware und Bioware zu senken, nicht aber tatsächlichen Verlust eintreten zu lassen, das sehe ich doch richtig, oder? Und das wäre meiner Meinung nach ein Bonusprogramm für Magier und Technomancer, weil sie viel billiger noch breiter werden. Und initiieren wollen die wegen der Metatechniken ohnehin, also ist das kein besonders gutes Argument für einen existerenden Nachteil.


    Eines vorweg Mimikry, ich nehm Deinen Text jetzt nur als Einleitung um nochmal zum eigentlichen, wie ich vermute, Eingangsthema zurück zu kommen.


    a) Da du das RC nicht hast Denk ich es ist nicht verkehrt nochmal kurz zu Wiederholen was das "Latent Awekening" für eien Quality ist. Der Spieler, der seinen Charakter damit ausstattet erschafft damit einen Mundanen, der irgendwann einmal im Laufe des Spieles Erwachet und ab da erst Magie wirken kann. Solange hat er aber nicht einmal einen Magiepunkt, den bekommt er erst zum Zeitpunkt seines Erwachens. Dementsprechend ist Magie für den Spieler ab hier auch nicht wirklich Planbar. Klar, Cyber- & Bioware haben auch immer Kosten und Essenzverlust, mächtiger werden Sie mit solchen Implantaten dadurch nicht wirklich.


    b) Um ohne Zahlenspielereien zu verdeutlichen was das für Latent Awekend Chars bedeutet. Denn wann Sie erwachen entscheiden nciht die Spieler, das entscheidet der SL - und er hat freie Handlungsfreihit wann das sein kan. Egal ob er das nun Auswürfelt, das nach dem Spielalter des Chars festlegt oder soundsoviele Runs festlegt. Ende - auch kann ein Spieler nicht wirklich entscheiden was er denn nun Magisches werden wird - was aber hier mehr Fluff Gründe haben wird.


    Und da kommt UVs Problem zum tragen, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.


    Zum einen, die Latent Awekenuing/Technomancer Quality sollte man bei der Charerstellung nur nehmen wenn man mindestens einen Essenzpunkt insgesammt nach der Erstellung über hat. Bei weniger macht die Quality ohnehin keinen Sinn mehr.


    Zum anderen natürlich - wenn der Char erwacht und vercybert ist bekommt er seinen ersten MAgiepunkt, aber er kann damit nichts anfangen. Dann kommen die Kosten für weitere Magiepunkte drauf um den essenzverlust auszugleichen und danach ncoh die Kosten für das Erlernen von Zaubersprüchen und jemanden (VORSICHT Metapher!) der Ihm erstmal die "neue Welt" erklärt. etc. pp. Das letzte soll heißen: normale Charaktere starten mit einen Satz Zaubersprüche und sonstigem Magischen Wissen. ein Latent Awekenning hat beim Zeitpunkt seines Erwachens überhaupt nichts. Er kann nicht einmal mit Astralsicht etwas anfangen, Askenen kann er erstmal nicht wirklich einsetzen dun das mit der Astralen Projektion will auch erst einmal erlernt/geübt sein. Das geht mit Sicherheit nicht mit einem Fingerschnippen "Oh, Hallo ich bin erwacht - dann spazier ich mal eben in der Astralebene umher und Askene erstmal unserer Gegner" - mag Fluff sein, aber genauso muß man ihn spielen. Kurz, der Magier ist als Latent Awekening ein Rookie. Egal was er nun für ein Mage/Adept werden wird - er hat allein damit, das er erstmal seine Kräfte während des laufenden Spieles erforschen und erlernen muß einen gravierenden Nachteil gegenüber jeden anderem normalen Mage, der das von Anfang an im Spiel konnte.


    Und natürlich (das scheinen einige in der Diskussion um Rechenbeispiele und Zahlenkünste gänzlich zu vergessen): ein Mage der von Anfang an unvercybert herumrennt und ein vercyberter, der nach (ich übertreibe jetzt mal) 50 Jahren erst einmal erwacht sind vom Kräfteverhältnis keineswegs zu vergleichen. Was kann ein Mage in 50 Jahren nicht alles lernen/Initiationen durchführen usw., ja sogar mit einem Streetsam in dem Alter könnte der nicht einmal wirklich mithalten trotz der neuen Magischen Kräfte - der Zeitfaktor spielt also, auch wenn er Fluffmäßig nicht wirklich in Zahlen gepresst werden kann, mit eine Rolle bei dieser Quality. Insofern mach ich mir hier um das Balancing wenn ich das einbeziehe eher weniger Gedanken. (Aber ich verstehe Eure Bedenken, wenn man diese mit den Dingen vergleicht die man normalerweise beachtet - ich sag zu den NEinsagern damit nicht Ihr habt unrecht, nur das ihr mich da jetzt nicht falsch versteht).


    Also was spricht nun dageggen, wenn man den Essenzverlust beim Zeitpunkt des Erwachens schon soweit eingerechnet bekommt, das man den Weg Rückwärts geht und stattdessen sagt - durch die Vercyberung hast du nur noch ein natürliches MAgieattribut von 6 minus der Essenz? Wenn es eben nur einen MAgiepunkt dadurch gibt und der Mage ab hier nur noch Initiieren kann um sich zu steigern (man bedenke auch das Kostet und erfordert wenigstens für die Metazauber Lehrmeister, die wiederum kosten können) macht ihn das genausowenig zum Übermagier gegenüber denen, die von Anfang an bis zu diesem Zeitpunkt unvercybert sind und vieleicht auch schon eien Initiation durch haben. Und klar, Karmabelohnung ist eigentlich recht rar im Spiel und nur mit Nuyen läßt sich auch eine Initiation nicht erkaufen.



    Ich habe da ähnliche Gedanken zu Dir wie meine Vorredner Medizinmann oder Rasuminchen. Deshalb äußer ich hier nur eine Frage:


    Wenn Dir der Spielstil dieser Gruppe nicht passt, warum verläßt du sie dann nicht einfach und machst Dich selbst damit kaputt?


    Zitat

    ...(Zur nicht PG Gruppe)...Also ich sag euch das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher kann man die chars nicht in "normalen" runden spielen aber sie wirken Menschlicher....


    Tschuldige wenn ich Deinen Text mal kurz auseinander reißen mußte. Ich wollte nicht das sich meine Antworten zu unleserlich vermischen. Auch hier frag ich mich wie eine "normale Runde" für dich aussieht? Es ist auch ein bisschen die Chemie zwischen den Spielern die stimmen muß, dann passt nahezu jeder Char irgendwie rein und ist hier überall spielbar (grob umrissen) - also um es anders auszudrücken: das ist schon Deine normale Gruppe. also mach was draus. Der andere Verein reibt Dich - wenn ich das alles richtig interpretiere und nicht zu viel hinzudichte beim herauslesen (und Dir damit hoffentlich nicht zu nahe trete) - nur innerlich auf.


    Achja, Powergaming ist ein recht schwieriger Drahtseilakt weil jeder darunter ein Stück weit etwas anderes versteht. Auf der einen Seite ist es Legitim seinen Char bei der Erschaffung so gut es eben geht "auszustatten", auf der anderne Seite ist gerade dies für andere Powergaming. Auch vom Fluff des Chars her ist es schwierig das immer zu bestimmen, und es gibt auch gute (ich bleib mal bei dem Begriff) Powergamer, die einen echt übelst zusammen geschraubten Char haben aber auch keien schlechten Rollenspieler sind und auch diesen darzustellen Wissen. - Ich will jetzt nicht abschweifen, das alles gehrt schon wieder in einen komplett eigneen Thread - so nach dem Motto: "Wo fängt Powergaming an uudn wo hört es für jeden Einzelnen auf?" Also belaß ich diesen OT Teil jetzt erstmal für sich.


    Zitat

    ...Ihr habt völlig recht 400gp sind etwas wenig ,aber 400gp chars sind noobs ,so ist das nunmal.
    Es ist doch völlig klar ,das die nicht gleich in einen AAA reingehen...


    Und nochmal Entschuldige, wenn ich diesen Satz aus Deinem Text hier einzeln heraustrenne und ihn ein bischen vom eigentlich von Dir gemeinten Kontext verreiße und ihn bewußt noch einmal für das Thema Latent Awekening nehme - denn Du sagst da etwas Entscheidendes über Noobs. Ein erst später Erwachter mag als Mundaner kein Noob mehr sein, aber der neue Magische Teil ist es ab hier schon, völlig egal wie schwer vercybert er ist.


    So, nun dürft Ihr mich auseinander reißen. Ich geh erst einmal schlafen, muß wieder früh raus.