[SR4] Magie- und Resonanzverlust durch Ware

  • "eXXXplosevil" schrieb:


    überlegt mal ihr seht vieleicht was die ware an essenz kostet aber euer magier
    der hat keine ahnung ihm steht nicht eine leuchtende zahl über dem
    kopf die ihm anzeigt wieviel essenz er hat


    Es ist durchaus möglich, sowas ingame festzustellen.
    Mit Askennen bspw.


    Ich sehe keinen Grund, Charakteren solche Optionen zu verweigern.
    Es sei denn, man möchte unbedingt, dass jemand anders leitet, möchte aber nicht direkt fragen, sondern lieber die Gruppe vergraulen.
    Dann könnte dein Ansatz sehr gut funktionieren.

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ Ultra Violet


    Natürlich ist die Frage berechtigt, aber...


    Wenn ein Teeanager mit sagen wir 12-14 Jahren erwacht, wird er meistens noch keine Essenzverändernde dinge erlitten haben. (ausser denen die er im Mutterleib, oder duch Unfälle, Amputationen etc. erlitten hat)


    Jegliche Genetik oder Bioware wächst mit integriert im Körper, deshalb durchaus denkbar, bei Genetik ist es wie eingangs beschrieben sogar relative normal es im sehr frühen Alter vor zu nehmen.
    Naniten dürften auch so eine Sache sein die bei Jungen läuten gut funktioniert, Datenbuchsen sind auch keine Seltenheit vor allem da sie seit Jahrzehnten zum Standart in der Arbeitswelt gehören. Cyberaugen und Cyberohren sind bei der ärmeren Bevölkerung eben das Heilmittel gegen Blindheit und Taubheit, und werden halt auch möglichst früh installiert, um dem Kind eine möglichst normale Kindheit zu schenken, usw.


    Und bei Technomancern ist es ja noch mal anders hier ist jedes Alter zulässig und jeder Verdrahtungsstand, eben alles was vor 2064 eingebaut wurde dürfte AUTOMATISCH keine Resonanz direkt wegnehmen, sondern nur als Modifikator der Maximalgrenze dienen, eben als Art Widerstand im Körper. Damit dürfte der Großteil der Technomancer keinen Resonanzverlust erlitten haben.


    Zitat

    zu Essenz/Magie/Resonanz gibt es nur eins zu sagen


    der Spieler darf immer entscheiden wie hochoder niedrig er ist!


    Aber er sollte dennoch immer erklären können warum es so ist.


    Klar ist es eine Erklärung, aber wie gesagt genau, das ist ja der Punkt. Die Erklärung von den Qualities ist halt auch allgemein anwendbar und dann kommt man halt zu meinem Ergebnis.


    Bei 'Ware wärend des Spiels bzw. nachdem der SC erwacht ist, kann man ganz normal Essenz + Sonderattribut senken, aber eben beim Charaktererschaffen ist es nicht so klar (rein vom Hintergrund). Und wie auch schon erwähnt, gibt es genügend Schutzmechanismen die das exessive Ausnutzen dieser Idee verhindert. Aber weil es immer noch nicht gesehen wird... noch mal von mir:


    Standart Schutzmechanismen:
    Begrenzte Building Point/Karma Punkte Anzahl
    Begrenzte Startwerte bei Attributen und Fertigkeiten
    Begrenzte Maximalwerte für's Aufrüsten egal mit welchen Mitteln (Attributsmaximum x 1,5; gilt auch für direkte Fertigkeitsmodifikatoren)
    Begrenzte Ressourcen (Geld = maximal 250.000 Nuyen)
    Begrenzte Verfügbarkeiten (das macht die wirklich guten Systeme unerreichbar)


    Die Senkung der Maximalgrenze hat zur Folge,
    ... dass der Magier weniger starke Geister beschwören und Zauber wirken kann (Stufe, Wirkungsbereich usw.), er kann seine Sonderskills auch weniger gut einsetzen, er kann im Grunde alles schlechter was mit Magie zu tun hat. Ein Verlust an Macht ist eindeutig vorhanden.
    ... dass der Adept weniger Kraftpunkte hat zum Kaufen von Adeptenkräften, seine Maximalstufe von stufenbasierenden Kräften sinkt auch. Genauso wie Wirkungsbereich oder Wirkungsdauer, alles was an die Magiestufe gekoppelt ist, ist reduziert. So auch die Maximalanzahl von Kräften die gleichzeitig gewirkt werden dürfen. Auch ein starker Machteinbruch.
    ... dass der Ki-Mage beide Effekte, die des Magiers und die des Adepten erleidet. D.h. ihn trifft das doppelt so stark.
    ... dass der Technomacer sämtliche Werte der Lebenden Persona reduziert, und auch weniger starke Komplexe Formen laufen lassen kann, sämtliche Resonanzskills sind dreifach betroffen (einmal die Probe selbst da Resonanz das gekoppelte Attribut ist, als auch die Maximalhöhe bzw. Fadinggrenze und nicht zu vergessen die anschließende Fadingprobe auch, da hier auch Resonanz eine Rolle spielt).


    Wie man sieht hat es verdampt viele Nachteile Erwachte künstlich durch 'Ware zu verbessern. Da ist diese zusätzliche Punkteklauerei des Erschaffungssystems doch echt nicht nötig.
    Es geht hier ja auch nicht um die Welt, die Paar Punkte kann man durchs Spielen auch wieder reinbekommen, aber es sind halt Punkte die unnötig abgetreten werden müssen.


    Eine Weitere Lösung ist mir übrigens heute im Wartezimmer beim Zahnarzt eingefallen, die Optionale Regelung für die 20 Fragen, man könnte auch einfach die Hintergrundgeschichte des Erwachten (wie er/sie zu der 'Ware kam) mit Punkten belohnen die direkt mit dem Verlust verrechnet werden. Aber einfach wär es halt garkein Verlust zu verzeichnen, sondern nur die Senkung der Maximalgrenze.


    eXXXplosevil  
    Siehe meine hier geschriebene Begründung.


    MfG
    UV

  • "UV" schrieb:

    Wie man sieht hat es verdampt viele Nachteile Erwachte künstlich durch 'Ware zu verbessern. Da ist diese zusätzliche Punkteklauerei des Erschaffungssystems doch echt nicht nötig.
    Es geht hier ja auch nicht um die Welt, die Paar Punkte kann man durchs Spielen auch wieder reinbekommen, aber es sind halt Punkte die unnötig abgetreten werden müssen.


    Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit, dass Erwachte die Punkte umbedingt brauchen (Technomancer schon, aber da ist vercybern sowieso Mist, wenn man nicht Resonance 6+ hat). So wie das jetzt läuft, sind Erwachte bei Start nicht zu schwach und werden auch nicht wirklich weniger schnell stark (und mit dem Karmasystem ist es eher noch besser für Erwachte)


    cya
    Tycho

  • Technomancer und erwachte bekommen schon eine Menge dadurch geschsenkt, dass sie vom niedrigeren Attribut aus steigern und nicht vom höheren aus. Ihnen jetzt auch noch zu Anfang Punkte reinzuschieben fände ich völlig daneben, zumal besonders Vollzauberer und Magieadepten meiner Meinung nach immer noch die "stärksten" Charaktere sind.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Technomancer und erwachte bekommen schon eine Menge dadurch geschsenkt, dass sie vom niedrigeren Attribut aus steigern und nicht vom höheren aus. Ihnen jetzt auch noch zu Anfang Punkte reinzuschieben fände ich völlig daneben, zumal besonders Vollzauberer und Magieadepten meiner Meinung nach immer noch die "stärksten" Charaktere sind.


    Das musst du bitte spezifizieren! Denn so kann ich und vermutlich andere auch, deiner Aussage nicht folgen.

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    überlegt mal ihr seht vieleicht was die ware an essenz kostet aber euer magier
    der hat keine ahnung ihm steht nicht eine leuchtende zahl über dem
    kopf die ihm anzeigt wieviel essenz er hat


    Nein, das weis er nicht, aber er weis, das er ein teil seiner Kraft opfert, um schneller und dadurch vll sogar besser zu werden. Ausserdem denke ich, das in einer Welt wo Cyber-/Bioware alltäglich ist, teilweise logisch ist, das sich selbst Ki-Ads mit Bioware verbessern.


    Vom regeltechnischen ist auch eher denkbar. Denn welcher Ki-Ad gibt schon Punkte für Verbessertes Attribut aus, wenn er es für minimalere Kosten Biowaretechnisch haben könnte? Sicher das klingt ein wenig PG, aber wenn der Ki-Ad Attributstechnisch mit nem Sam mithalten will, muss er das machen.


    Das ist aber meine Meinung.

  • "eXXXplosevil" schrieb:


    überlegt mal ihr seht vieleicht was die ware an essenz kostet aber euer magier
    der hat keine ahnung ihm steht nicht eine leuchtende zahl über dem
    kopf die ihm anzeigt wieviel essenz er hat



    Doch hat er (Ich meine Ahnung,keine LED Anzeige ;) ) !
    vielleicht nicht 100 %ig ,aber eine gute Richtlinie hat er schon (intime) da der Verlust der Essenz schon seit fast 60 Jahren erforscht wird. Die Ärzte kennen sich in dem Bereich aus. Ich erinnere Mich,das Rotbart in dem Punkt einige gute Argumente hatte ,die mich auch davon überzeugten


    der mit einer Anzeige über dem Kopf tanzt
    Medizinmann

  • "William F. Drake" schrieb:

    Vom regeltechnischen ist auch eher denkbar. Denn welcher Ki-Ad gibt schon Punkte für Verbessertes Attribut aus, wenn er es für minimalere Kosten Biowaretechnisch haben könnte? Sicher das klingt ein wenig PG, aber wenn der Ki-Ad Attributstechnisch mit nem Sam mithalten will, muss er das machen.


    Das ist aber meine Meinung.


    Wieso klingt das wie Powergaming ?
    dann klingt das benutzen einer Smartgun auch wie Powergaming,denn damit hat er einen Vorteil gegenüber einem ohne Smartlink


    mit Powertanz
    Medizinmann

  • Last die Regeln wie sie sind!


    Denn:


    Man kann im BP system als Magier anfangen und Magie billig (40 BP für Magie 5) steigern.
    Oder
    Man kann latent Awakening nehmen, etwas Cyberware einbauen. Dann unsicher sein, ob man überhaupt in den nächsten 5 Runs erwacht. (Schütze Arsch sein.) Und dann ein Magie Attribut von 1 mit begrenztem Maximum erhalten, welches man dann verdammt teuer auf vielleicht 5 (falls Essenz das zulässt) steigern.


    Sprich: Magie auf 5 steigern und 1 Punkt essenz an Ware ausgeben... = 40 Bp bei Magie 4.
    Oder latent Erwachen. 1 Punkt Essenz ausgeben. Und mit Magie 1 ins Spiel starten und dann (3*2+3*3+3*4 =) 27 Karma ausgeben um das selbe zu erreichen! Damit ist der Magier welcher von Anfang an zaubern kann besser dran. Denn der ist mit 27 Karma bereits Initiat UND hat die besseren Fertigkeiten!


    Ich finde es perfekt gebalanced. Man könnte natürlich die latenten noch weiter bestrafen, indem man noch sowas einführt wie: Wenn du mehr als 2 Punkte Essenz verloren hast, verlierst du das "erwachen". Aber die sind schon gestraft genug. (Punktetechnisch/Spieltechnisch)


    Den normalen Magiern jetzt NOCH einen Bonus zu verpassen, weil die latenten ihn auch haben (neben all ihren Nachteilen) halte ich für falsch! Das ist wie wenn man die Regenerationskraft will und argumentiert, das Vampier-SCs sie ja auch haben können, man sie also kaufen können müsste. Nur die BP für Vampier will man nicht zahlen, da man ja auch kei Essenzmaximum von 12 bekommt. Und keine Nebelgestalt und verbesserte Attribute etc. Daher Kostet die Regenerationskraft als unauffälliger Surge Effekt ja nur 5 BP. Natürlich ohne die Allergie und Verwundbarkeit.


    NEnenenene... Magier verlieren Essenz SOBALD sie erwacht sind. Wer nach der Charerschaffung erwacht sein will, verliert auch die Magie und Essenz! Wer seine Magie in die Hände des SLs legen will UND danach massig Karma investieren will, um halbwegs brauchbare Werte erreichen zu können, nimmt latentes Erwachen.
    27 Karma braucht der Latente um Magie 4 zu erreichen! Mit 29 Karma schafft er der normal erwachte 2 mal (!!!) zu initiieren! Und der latente hat nicht mal seine Skills dazugekauft!


    Und ihr wollt allen ernstes dem normalen Magiebegabten den EINZIGEN Vorteil des latenten erwachens AUCH NOCH geben????
    Also manchmal verstehe ich euch echt nicht!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Last die Regeln wie sie sind!


    Ich fodere ja nicht gleich eine Änderung im System, das euch zwingt es auch so zu machen.


    Zitat

    Denn:


    Man kann im BP system als Magier anfangen und Magie billig (40 BP für Magie 5) steigern.


    Hier fehlen die anderen von mir schon vor ein paar Posts genannten Kostenfaktoren (Gabe, Spezielle Fertigkeiten usw.)

    Zitat

    Oder
    Man kann latent Awakening nehmen, etwas Cyberware einbauen. Dann unsicher sein, ob man überhaupt in den nächsten 5 Runs erwacht. (Schütze Arsch sein.) Und dann ein Magie Attribut von 1 mit begrenztem Maximum erhalten, welches man dann verdammt teuer auf vielleicht 5 (falls Essenz das zulässt) steigern.


    Es geht mir aber nicht um Latent Awakening, sondern um die Aussage, dass man vor dem Erwachen kein Magieattribut hat das reduziert werden kann!


    Zitat

    Sprich: Magie auf 5 steigern und 1 Punkt essenz an Ware ausgeben... = 40 Bp bei Magie 4.


    Wir sagen besser, er gibt mindestens 10 Punkte mehr aus, wenn er aber z.B. Magie 6 hätte wären es schon 25 Punkte, zuzüglich zu all den anderen Punktekosten, die dadurch entstehen, wie Ressourcen die an anderer Stelle fehlen. Deshalb ist der Powergaming vorwurf eher lächerlich.

    Zitat

    Oder latent Erwachen. 1 Punkt Essenz ausgeben. Und mit Magie 1 ins Spiel starten und dann (3*2+3*3+3*4 =) 27 Karma ausgeben um das selbe zu erreichen! Damit ist der Magier welcher von Anfang an zaubern kann besser dran. Denn der ist mit 27 Karma bereits Initiat UND hat die besseren Fertigkeiten!


    Es geht nicht um die Gabe. Aber man könnte sich halt fragen, wo der unterschied zwischen einem Latent Awakening SC, der letztes Abenteuer erwacht ist und einem Magier SC, der sein Magie Attribut auf 1 gesetzt hat und weder Skills noch andere magische Ressourcen gewählt hat. Rein als Gegenüberstellung, beide haben das gleiche an Punkten gezahlt, aber der Latent Awakening SC schneidet in allen belangen besser ab.


    Zitat

    Ich finde es perfekt gebalanced. Man könnte natürlich die latenten noch weiter bestrafen, indem man noch sowas einführt wie: Wenn du mehr als 2 Punkte Essenz verloren hast, verlierst du das "erwachen". Aber die sind schon gestraft genug. (Punktetechnisch/Spieltechnisch)


    Warum bestrafen wenn man auch größzügig sein kann? Ich meine es geht doch beim Rollenspielen um Spaß und das man den SC spielen kann, den man will, und nicht irgendetwas dazwischen, weil man durch solche extra Punktekosten mit den Punkten nicht hinkommt. Klar kann man jetzt sagen warum dann nicht im einzelfall die Punkte erhöhen, sicher machbar.
    Balancing im Spiel ok bei der Charaktererschaffung gibt es mMn im Moment ein übertriebendes Balancing und Cap Überangebot... da reicht auch weniger! Bzw. unsinnige Dinge wie diese Extrakosten könnten man ohne weiteres entsorgen.


    Zitat

    Den normalen Magiern jetzt NOCH einen Bonus zu verpassen, weil die latenten ihn auch haben (neben all ihren Nachteilen) halte ich für falsch!


    Ja falsch von dir dargestellt bzw. verstanden! Der Magier bekommt kein Bonus, nur ein extra Malus (der nur eine begrenzte Daseinsberechtigung hat) wird entfernt, so wird ein Schuh drauß.


    Zitat

    Das ist wie wenn man die Regenerationskraft will und argumentiert, das Vampier-SCs sie ja auch haben können, man sie also kaufen können müsste. Nur die BP für Vampier will man nicht zahlen, da man ja auch kei Essenzmaximum von 12 bekommt. Und keine Nebelgestalt und verbesserte Attribute etc. Daher Kostet die Regenerationskraft als unauffälliger Surge Effekt ja nur 5 BP. Natürlich ohne die Allergie und Verwundbarkeit.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es geht hier darum das Dinge, die sonst nur im Hintergrund beschrieben werden, in einer Regel zu ein Paar Qualities auftaucht und diese löst praktisch ein alte Regelfrage. Doch wirft das eben ein neues Bild auf die allgemeinen Regeln, da vom Hintergrund her (fast) alle Erwachten zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben, genau den Stand des Latent Erwachten erlebt haben müssen. (Lies bitte mein Eingangspost!)

    Zitat

    NEnenenene... Magier verlieren Essenz SOBALD sie erwacht sind.


    Diese Aussage ist einfach falsch, jeder Charakter verliert Essenz wenn er sich 'Ware einbaut, oder an andere Quellen Essenz opfert, ein Erwachter verliert zusätzlich noch Magie. Und dagegen spricht hier auch keiner, nur das wir hier die Frage nach dem Zeitpunkt wann ist ein Charakter erwacht klären wollen? Und was ist mit Essenzverlusten vor dem Erwachen? Und auf diese Frage lieferen die beiden Qualities halt eine Antwort (siehe Eingangspost).

    Zitat

    Wer nach der Charerschaffung erwacht sein will, verliert auch die Magie und Essenz! Wer seine Magie in die Hände des SLs legen will UND danach massig Karma investieren will, um halbwegs brauchbare Werte erreichen zu können, nimmt latentes Erwachen.
    27 Karma braucht der Latente um Magie 4 zu erreichen! Mit 29 Karma schafft er der normal erwachte 2 mal (!!!) zu initiieren! Und der latente hat nicht mal seine Skills dazugekauft!


    Und nochmal es geht hier nicht direkt um die Qualities, es geht um die Auswirkungen bzw. die Aussage die diese treffen (siehe weiter oben).


    Zitat

    Und ihr wollt allen ernstes dem normalen Magiebegabten den EINZIGEN Vorteil des latenten erwachens AUCH NOCH geben????
    Also manchmal verstehe ich euch echt nicht!


    So dann klären wir mal Fakten: Wo zu gibt es Latent Awakening und Latent Technomancer? Es geht ist in erster Linie ein Rollenspielerisches Quality und hat/sollte garkeine weiteren andersartigen Vorteile bieten, denn es sagt nur aus, dass der SC, der einen dieser Qualities gewählt hat, im Spiel erwacht.
    Desweiteren sind die Kosten des Vorteils keine echten Kosten, sondern eine Be- oder Anzahlung für das später gewählte Erwachen Quality, welches komplett verrechnet wird. Zum Anderen ist dieser scheinbare "Vorteil" eine Beschreibung für ein Sache die bis dato komplett in den Hintergrund gefallen war. Aber dadurch das es jetzt in Regeln gepresst ist, ist dieser Hintergrundaspekt insgesamt geregelt. Und dies führte zu diesem Thread.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das musst du bitte spezifizieren! Denn so kann ich und vermutlich andere auch, deiner Aussage nicht folgen.


    Dann tue ich das doch genre mal:
    Meiner Meinung nach gibt es auch in SR4 nichts, was vielfältiger ist als ein Vollzauberer. Wenn man nur die RAW nimmt, kann ein Magier problemlos im Kampf mit 6 Sams konkurieren (Geister, Kampfzauber, Unsichtbarkeit und was nicht). Obendrein ist er heimlicher und mit technischen Sicherheitsmaßnahmen schwieriger zu kriegen als Mundane. Weiterhin kommt er weit besser klar, wenn in der Gruppe nur wenig Geld vergeben wird. Und die Schutzmaßnahmen, abgesehen von Cyberware, die ein Sam gegen mundane beeinflussung und Angriffe hat stehen dem Zauberer von vornherein uneingeschränkt zur Verfügung, während ein Sam niemals Antimagie wird anwenden können.
    Außerdem ist es für die Magier durchaus von großem Vorteil, dass sie das gesenkte Attribut steigern, wenn sie Magie verloren haben. Wenn es es konsistent wäre, hätte ein Magier einen Magiewert und dahinter wäre in Klammern der modifizierte Wert angegeben, der halt in diesem Fall geringe ausfallen würde als der Grundwert. Gesteigert würde aber, wie bei modifizierten Attributen in SR4 üblich, der unmodifizierte Wert. Aber der Magier bezahlt nicht vom unmpodifizierten (sprich höheren) Attributswert aus, sondern vom modifizierten (sprich niedrigeren), was sich in einer hohen Ersparniss ausdrückt. Genau gesagt ist die Ersparniss 3 Punkte pro Punkt Magieverlust und neu hinzugekauften Magiepunkt. Wenn also ein Magier mit 3 Punkten Magieverlust seine Magie um 2 stiegert spart er 18 Karma. Das ist eine schöne Stange, da ist die nächste Initiation fast schon frei.
    Wenn man den Magiern mit Magieverlust diese Punkte jetzt auch noch schenken würde, würde es absolut grotesk, denn dann gäbe es durch den Magieverlust nur noch Gewinn, da man ja nichts mehr verliert.


    Ich weiß, dass ich hier nur über Magier geredet habe und nicht über TMs, aber die Magier sind mein Argument und TMs und Magier sollten gleich behandelt werden. Und ganz ehrlich, Magier mit hohen Karmageschenken auch noch BP-Geschenke zu machen (10BP gratis pro Punkt Magieverlust) finde ich absurd.
    Natürlich kann man sagen, dass Magie mächtiger sein sollte und Magiern wegen mir auch per se 20 BP schenken (ich habe so das starke Gefühl, dass es nämlich darauf hinaus laufen würde, Magie 3 kaufen und 2 Punkte für Ware). Nur fair ist das nicht. Und wenn man dann anfängt zu kompensieren (mundane bekommen mehr Geld und/oder dürfen höhere Verfügbarkeiten erwerben wäre eine Idee), dann zieht das einen ganzen, unnötigen Rattenschwanz nach sich.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wie gesagt, ich hab noch keinen Erwachten gesehen, der durch die paar BP jetzt total verkrüppelt wurde, daher sehe ich es nicht als nötig an.


    Magier sind im allgemeinen extrem gut, besser als die meisten mundanen Chars, daher brauchen sie nicht noch dafür belohnt werden, wenn sie bei Start Ware einbauen. Wenn sie es im Spiel machen verlieren sie ja auch den Punkt Magie. Das ganze führt nur zu Hermetikern (oder anderen Log basierten Traditionen) mit Traumadämpfer, Trombozytenfabrik und Cerebralbooster bei Start und das ist ein abartiger Schub an Mächtigkeit. Daher wird für den Punkt bezahlt und das ist auch gut so, die Einzige Ausnahme ist eben, der Latent erwachte, beim Rest geht das Spiel davon aus, dass alle Ware erst nach erwachen implantiert wurde, was auch Sinn macht, wenn man von Genware absieht. Aber wenn man mit Genware anfängt, dann holst sich der entsprechende Mage halt eine billige Genware und packt dann den Rest des Essenzpunkt mit den oben genannten Dingen voll. Das ist imho nicht sinnvoll, daher werde ichs nicht erlauben, einfach aus balancing Gründen...


    cya
    Tycho

  • Um es mal auf einen Satz runterzubrechen:
    Du willst, dass standard Adepten, Magier und Ki-Zauberer Cyber-/Bioware, bei der erschaffung, einbauen können, und dadurch nur ihr Magiemaximum sinkt!


    Und "Latent Awakening" kostet genausoviel wie die Adept Gabe. Bzw halb so viel wie die Magiergabe. Dafür muss man alles andere in SL Hände legen! Und später Karma statt BP ausgeben. Und du glaubst, alles in SL Hände zu legen gleicht die 0-5 BP aus? Ach ne! Ist ja reines Rollenspielquality! Um latent erwachte regeltechnisch einzubinden, was vorher unmöglich war..... Und weil man dazu die Regeln biegen muss, (und dafür Nachteile in kauf nimmt) meinst du müssen alle anderen auch die Regeln gebogen bekommen?


    Du wolltest den Magier und den Latent Erwachten mit Magie 1 vergleichen! Gut. Beides Adepten.


    BP Adept 5 (Magie 1)
    BP latent 5 (Magie 1)


    Latent kann Ware einbauen, und erwacht nach SL willkür. 10 Runs?!
    Adept kann ware erst einbauen, wenn er Magie steigert! Von 1 auf 2 Kostet das 2*3 = 6 Karma. Kann dieses aber auch bei Erschaffung machen. Und hat damit keine Unsicherheit mehr.


    Anderes Beispiel:
    BP Magier 10 (Magie 1)
    BP latent 5 (Magie 1)


    Nun erwacht der latente und ist ein Adept. Ups. Ja ich überlasse solche Punkteklauberei oft dem Würfel! Das macht es spannender. Und repräsentiert das gewollte. Denn es ist Unsicher. Der Spieler hat es sich ausgesucht. Ebenso wie seine Allergie. Wenn er es anderen überlässt über seinen Char zu bestimmen muss er damit rechnen, dass es nicht immer 100% zu seiner vollsten Zufriedenheit verläuft. richtig schlimm wird es dann erst, wenn der Spieler sich "in Vorraussicht an Dinge die der Char nicht wissen kann" einen Cerebralbooster, Traumadämpfer, etc eingebaut hat. Dann macht das Adept werden noch mehr Spass. (Ich hasse solche Antirollenspieler, welche Charwissen und Spielerwissen nicht trennen können.)


    Und du sagst, dass es "nur" ein Rollenspeilquality ist, und der EINZIGE Vorteil auch für alle anderen gelten soll? Sry aber das verstehe ich zwar vom Fluff her! Aber Spielbalance ist total über den Haufen!


    Vom Fluff her: Geh einfach davon aus, das Magisch Begabte schon immer erwacht waren! Seit ihrer Geburt. Ihre Fähigkeiten nur später erst bemerkten! Die Latenten sind eine Ausnahme. Bei ihnen ist das "erwachen" eben ein Langschläfer. Denn beim Erwachen wird ja der aktuelle Körper von Magie durchflutet! Man könnte als SL nun so weit gehen, dass man sagt: Je höher der Essenzverlust, desto länger lässt das erwachen auf sich warten! (Bis sich die "mediclorianer" genug angesammelt haben). Und das Magiemaximum ist ja gesenkt wie bei allen anderen!
    Und TATAAA Fluff passt auch wieder!


    Wenn du erst irgendwann in der Jugend erwachen willst, handel mit deinem SL aus, ob du ein latentes Erwachen bekommst, welches bei der Charerschaffung passiert! Er würfelt dann was für ein Erwachter du wirst.
    Ansonsten stellt man in deiner Jugend einfach nur die Fähigkeiten fest. Erwacht.... naja eher gemerkt das du wach bist!


    Ach wie schön plötzlich alles passt UND die Balance erhalten bleibt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Mimikry" schrieb:

    Wenn es es konsistent wäre, hätte ein Magier einen Magiewert und dahinter wäre in Klammern der modifizierte Wert angegeben, der halt in diesem Fall geringe ausfallen würde als der Grundwert. Gesteigert würde aber, wie bei modifizierten Attributen in SR4 üblich, der unmodifizierte Wert.


    Genau so mache ich das bislang auch. Meine magisch aktiven Chars (bislang nur gebaut, nie gespielt) hatten durchaus immer sowas wie Magie 5(4) auf dem Datenblatt stehen. Und gesteigert würde dann von 5 aus.
    Ähnlich würde ich es auch mit latent erwachten halten. Wenn so jemand nur noch ne Essenz von 1 hätte, dann müsste er (in meiner Regelauslegung) Magie auf mindestenz 6(1) steigern, bevor er als magisch aktiv gelten würde.


    Mag sein, dass das keine Regelauslegung, sondern eigendlich schon ne richtige Hausregel ist, aber alles andere empfände ich als unfair.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Unglaublich, aber ich stimme 100% mit SirDrow überein ;)


    Ich frage mich gerade, ob diese ganze Latente Awakening Diskussion nicht aus der Not herraus geboren wurde, das jemand bei der Erschaffung nicht seinen Traum TM/Mage basteln konnte? Natürlich kann man nicht seinen Traimchar mit 400BP basteln. Wenn man dann einen Char mit was weis ich 600 Karma baut, sieht das ganze schon ganz anders aus. Aber mMn ist die Latente Gabe für die, die halt nicht von anfang an den überkrassen Mage spielen wollen. Leute die diese Gabe wählen, wollen sich es nicht vorenthalten lassen, vll mal Mage oder Adept zu werden.
    Was das steigern angeht, mann kann es als SL ja so machen...


    Essenz: 4, der Charakter erwacht. Magie: 1. Um Magie jetzt auf 2 zu steigern, muss er trotzdem erst mal steigerung 2 und 3 kaufen, da er erstmal den Essenzverlust kompensieren muss. (Ich habe gerade die Regeln nicht zur hand)

  • "Mimikry" schrieb:

    Dann tue ich das doch genre mal:


    Danke!

    Zitat

    Meiner Meinung nach gibt es auch in SR4 nichts, was vielfältiger ist als ein Vollzauberer. Wenn man nur die RAW nimmt, kann ein Magier problemlos im Kampf mit 6 Sams konkurieren (Geister, Kampfzauber, Unsichtbarkeit und was nicht).

    Nicht mehr in SR4, das war mal so, aber in SR4 hab ich noch keinen Megamagier getroffen und wenn will ich den Streetsam mit gleichem Karmastand daneben stellen. Dann wollen wir mal sehen wer besser ist! Vielfältig ist ein Magier, das stimmt 100% aber ein vercyberter Magier, um die es hier ja in erster Linie geht, verliert ja an allen Enden Macht, steigert zwar sein Potenzial, aber verliert dennoch Macht.


    Zitat

    Obendrein ist er heimlicher und mit technischen Sicherheitsmaßnahmen schwieriger zu kriegen als Mundane.


    Auch hier das war einmal in SR4, ist Manatech so stark verbreitet und wenn man RAW-Regeln wie Hintergrundstrahlung wirklich ausspielt... Und die Gegenseite hat auch Magier/Geister die Antiemagie wirken können oder den Magier schnell erkennen.

    Zitat

    Weiterhin kommt er weit besser klar, wenn in der Gruppe nur wenig Geld vergeben wird.


    Au Contraire dazu kommt er in einer Karmaarmen Runde garnicht vorran. Und besser heißt nicht gleich ohne Probleme, in SR4 ist Magie oft an Materialkosten u.ä. gebunden.

    Zitat

    Und die Schutzmaßnahmen, abgesehen von Cyberware, die ein Sam gegen mundane beeinflussung und Angriffe hat stehen dem Zauberer von vornherein uneingeschränkt zur Verfügung, während ein Sam niemals Antimagie wird anwenden können.


    Sicher aber was ist denn jetzt, der Punkt Magier sind unfair weil sie Ausrüstung nutzen können wie jeder andere mit metamenschlichem Verstand? Sie sind auch Metamenschen halt mit einer Gabe, die unter 2% der Weltbevölkerung haben, etwas was man einfach nicht vergessen sollte. :roll:

    Zitat

    Außerdem ist es für die Magier durchaus von großem Vorteil, dass sie das gesenkte Attribut steigern, wenn sie Magie verloren haben.


    Wo liegt der Vorteil in zusätzlichen Kosten?

    Zitat

    Wenn es es konsistent wäre, hätte ein Magier einen Magiewert und dahinter wäre in Klammern der modifizierte Wert angegeben, der halt in diesem Fall geringe ausfallen würde als der Grundwert.


    Was genau soll am normalen RAW inkonsequent sein? Der Maximalwert sinkt und auch das Attribut sinkt wobei es normalerweise eben nie unter 1 sinken kann. So gibt es mehrere Quellen im RAW von Attributssenkungen, wie die Verwandlung zu einem Infizierten, das Handicap Impaired (siehe RC p. 118) und die Rassenmaxima die unter 6 liegen.
    Um mich mal auf das Threadthema zu beziehen. Es geht hier um ein zu dem Zeitpunkt nicht existenten Wert und was nicht existiert kann auch nicht reduziert werden.

    Zitat

    Gesteigert würde aber, wie bei modifizierten Attributen in SR4 üblich, der unmodifizierte Wert. Aber der Magier bezahlt nicht vom unmpodifizierten (sprich höheren) Attributswert aus, sondern vom modifizierten (sprich niedrigeren), was sich in einer hohen Ersparniss ausdrückt.


    Ähm Möööp! Es gibt keine Ersparnis, denn er zahlt ja die Kosten doppelt, oder in meinem hier besprochenen Fall, würde er sie dann normal zahlen, also keinerlei Ersparnis, sondern Reduzierung der entstandenen Extrakosten.

    Zitat

    Genau gesagt ist die Ersparniss 3 Punkte pro Punkt Magieverlust und neu hinzugekauften Magiepunkt. Wenn also ein Magier mit 3 Punkten Magieverlust seine Magie um 2 stiegert spart er 18 Karma. Das ist eine schöne Stange, da ist die nächste Initiation fast schon frei.


    Diese Rechnung ist für mich unverständlich, denn ein Erwachter der 3 Punkte Essenz opfert, hat ein Magiemaximum von 3, um nun auf 5 zu steigern müsste er nach RAW und auch nach "meiner Idee" erstmal 2 Initiationen machen, da nur durch Initiationen sein Maximum erneut steigen kann. Ansonsten geht es halt um diese -3 Punkte die er nach momentaner Charaktererschaffungsregel vom Magieattribut abgezogen bekäme, d.h. wenn er Magie 6 hätte wird ihm von oben die Attributsstufe reduziert, bei deinem Beispiel wären es nach momentanen Stand 45 BP oder Karmapunkte, die ihm bei der Charaktererschaffung direkt fehlen würden, dafür darf er mit einem Magieattribut von 3 und 3 Punkten in 'Ware starten (die auch erstmal bezahlt werden müssen, was auch wieder Ressourcenpunkte/BP/Karmapunkte kostet und wie in einem vorangehenden Post beschrieben, auch noch durch eine Verfügbarkeitcap in der Auswahl begrenzt ist).

    Zitat

    Wenn man den Magiern mit Magieverlust diese Punkte jetzt auch noch schenken würde, würde es absolut grotesk, denn dann gäbe es durch den Magieverlust nur noch Gewinn, da man ja nichts mehr verliert.


    Falsch man senkt den Maximalwert, was ein extremer Nachteil ist, der meiner Meinung nach komplett ausreicht. Einem muss halt klar werden, dass dadurch der Cyberaspekt in der Welt verstärkt wird, aber mit Nichten die Macht der Magie, denn diese wird auch hier reduziert.


    Zitat

    Ich weiß, dass ich hier nur über Magier geredet habe und nicht über TMs, aber die Magier sind mein Argument und TMs und Magier sollten gleich behandelt werden. Und ganz ehrlich, Magier mit hohen Karmageschenken auch noch BP-Geschenke zu machen (10BP gratis pro Punkt Magieverlust) finde ich absurd.


    Die Aussage ist (mit Verlaub) absurd, denn er bekommt keine Punkte geschenkt, er bekommt nur weniger abgezogen. Kosten für die Anschaffung, sowie die Auswirkung als Maximalwertmodifikator sind immer noch vorhanden. Und bei Technomancern stoßen wir auf viel viel größere Auswirkungen. Im Gegensatz dazu sind Adepten auch jetzt schon durch die Gabe Latent Awakening vollkommen abgedeckt, denn sie brauchen weder Skills noch Zaubersprüche oder Magische Materialien, das einzige was sie brauchen ist ein Magieattribut welches ihnen ihre Kräfte verleiht, so gesehen. Sind vercyberte Adepten, auch jetzt schon durch die Gabe mehr als versorgt.

    Zitat

    Natürlich kann man sagen, dass Magie mächtiger sein sollte und Magiern wegen mir auch per se 20 BP schenken (ich habe so das starke Gefühl, dass es nämlich darauf hinaus laufen würde, Magie 3 kaufen und 2 Punkte für Ware). Nur fair ist das nicht.


    Und was ist an der jetzigen Regelung fair? Gerade durch die Aussage in den beiden Qualities sehen diese Kosten eher unfair aus. :wink:

    Zitat

    Und wenn man dann anfängt zu kompensieren (mundane bekommen mehr Geld und/oder dürfen höhere Verfügbarkeiten erwerben wäre eine Idee), dann zieht das einen ganzen, unnötigen Rattenschwanz nach sich.


    Das ist aber absurd, denn was ich hier festgestellt habe sind Fakten die seit mehreren Editionen im SR-Hintergrund verankert sind. Deine "Kompensationen" wären an den Haaren herbeigezogen, denn hinterfrag sie einfach. Warum sollten Mundane mehr Geld verdienen oder warum sollten sie besser an strenggeheime oder limitierte Ausrüstung kommen?
    Aber im Grunde hat ein mundaner SC auch mehr Platz für positive Qualities als Erwachter frei und damit ist seine Chance die Gabe Restricted Gear oder Black Market Pipeline zu bekommen größer.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Sicher aber was ist denn jetzt, der Punkt Magier sind unfair weil sie Ausrüstung nutzen können wie jeder andere mit metamenschlichem Verstand? Sie sind auch Metamenschen halt mit einer Gabe, die unter 2% der Weltbevölkerung haben, etwas was man einfach nicht vergessen sollte. :roll:


    Prozentuale Verteilung in der Gesamtbevölkerung spielt bei der Betrachtung zweier Charakterkonzepte (=Individuen) keine Rolle. Wie wäre denn sonst das Argument?
    "Sicherlich, der Magier ist übermächtig (Annahme), aber dafür gibt es nicht soviele andere wie ihn da drausen."
    Wie hilft das jetzt dem Spieler des Sams, der sich benachteiligt fühlt, weiter? Gar nicht!


    Zitat

    Was genau soll am normalen RAW inkonsequent sein? Der Maximalwert sinkt und auch das Attribut sinkt wobei es normalerweise eben nie unter 1 sinken kann. So gibt es mehrere Quellen im RAW von Attributssenkungen, wie die Verwandlung zu einem Infizierten, das Handicap Impaired (siehe RC p. 118) und die Rassenmaxima die unter 6 liegen.


    Bei den Vergleichen hast du allerdings nen sehr guten Punkt IMO. Da müsste man zuviel andere Sachen umändern, um ne einheitliche faire Regelung zu haben (was nicht heißt, dass ich nicht gelegendlich darüber nachdenke).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • eine kurze Frage. Warum sollte sich der Spieler eines Sams benachteiligt fühlen? Wenn er der meinung ist, das sein Sam schlechter ist als der Mage, soll er n Mage spielen. Aber...


    1. Der Mage ist bei uns zu 80% während eines Kampfes damit beschäftigt, Geister oder gegnerische Mages zu bearbeiten. Selten kommt es vor, das der Mage auch die Aufgabe eines Sams macht.


    2. Magier sind mächtig, ohne zweifel. Doch mann muss sich im vorfeld eins klar machen... Macht es spaß? Ihr fragt euch sicher jetzt, was macht spaß? z.B. den Zauber Beeinflussen nehmen. oder Gedankensonde etc. Ich persönlich finde soetwas spielstörend, und würde meinem Mage diese Zauber nicht geben.

  • oh man ihr seid ja echt von diesen cybermagiern besessen O.o
    vieleicht bin ich ja auch nur vorgeschädigt....
    ich muss mir nämlich wöchentlich sowas anhören wie....


    "jaaaaa nur noch den 6ten initiatengrad dann kann ich mir endlich mein move by wire einbauen"
    sowas ist einfach schrecklich und kotzt einen einfach an


    vieleicht sollte ein wenig anders argumentieren
    nehmen wir mal an ein adept mit einen schutzpatron zb. odin
    der natürlich der nordischen tradition folgt baut sich nen synapsenbeleuniger
    ein....


    was wird wohl der grosse weise odin dazu sagen?
    das er die macht eines gottes abgelehnt hat( keine initation und gesteigerte reflexe)
    und sich statdessen irgendwelchen neuartigen firlefanz eingebaut hat


    also sowas wär schonmal einen grund nen ganzen magiepunkt abzuziehen
    (ok odin existiert nur in seinen kopf aber wenn man magierverlust durch
    schweres versagen beim zaubern erleidet dann bekommt man ihn beim blech einbauen erst recht)


    ich meine kommt auf den char an aber wer sich nur ware einbaut um punkte zu sparen hat magieverlust
    verdient es muss alles zu char passen und den adept zu dem nen synapsenbeschleuniger passt
    will ich erstmal sehen