Der Shadowrunner, das unverstandene Wesen

  • Ja, die Eregel für Grunts. Keineswegs eine für alle NSCs. Und auch bei uns haben alle NSCs mindestens 1 Edge und beide Monitore, was natürlich eine Hausregel ist.
    Übrigens sterben Grunts auch mit Konsti 3 nicht, wenn man ihnen erst 9 körperlich und dann 4 geistig verpasst, allerdings sehr wohl mit 6 geistig und dzum Schluss 4 körperlich, wie sinnvoll das auch ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Wolv" schrieb:

    Egal ob Gel, Stick 'n Shock oder andere Mun, es ist "lethal assault" stirbt der Typ ist er Mord, weil zufällig war man sicher nicht da.


    Nein, es ist Totschlag, oder gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge, je nach dem ob aus Vorsatz gehandelt hat, oder nicht. Der Vorsatz muß zum Zeitpunkt der Tat bestehen (nur davor oder nur danach reicht nicht) um Totschlag zu rechtfertigen, aber das ist beim gezielten Schießen eigentlich kein Problem.


    Wie von mir und Rotbart bereist ausgeführt ist Mord keineswegs eine Körperverletzung mit Todesfolge aus Vorsatz (dies ist "lediglich" Totschlag), sondern es ist ein Totschlag aus bestimmten Motiven heraus.


    Kurz und bündig für den Runner:
    Den Grund mit less than lethal Waffen umzunieten ist gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge
    Den Grunt mit scharfer Muni umzunieten ist Totschlag
    Wetwork ist Mord

  • Hallo,


    ich weiss ist shcon länger da der Thread, aber ihc geb trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Also ein Shadowrunner ist in meinen Augen jemand der am Rande der Gesellschaft lebt und arbeiten erledigt, die andere nicht machen, wet work diebstahl entführung.. und das halt aus unterschiedlichsten Motiven (meist Geld)


    Offizielle Abenteuer habe ich bei SR nie gespielt, nur bei Warhammer.


    Tabus:


    Hängt vom Charakter ab, der gespielt wird. Hatte mal einen Killer gespielt, der rücksichtsvoll war und Gewalt ausser gegen sein Ziel verabscheut hat, dann wieder nen Troll, der auch schon mal seinem Gegenüber den Schädel spaltet, weil der ne andere Meinung hat. Wir haben auch schon mal unvorsichtige SCs in die misslcihe Lage gebracht, das sie überfallen und sexuell misbraucht wurden. und das waren die männlcihen Charaktere, ich bin da als SL offen, kommt halt auf dir Gruppe an.. Die anderen sehen das beim leiten halt etwas enger, da ist man dann irgendwie immer wieder auf der guten Seite.


    Ist halt alles Ansichtsache und das sit auch gut so.


  • Ich sehe im Fall eines Toten also immer Mord, denn die Geschichte mit der anderen Straftat reißt es immer rein. Stirbt also die Wache, dann ist das Mord.
    Der einzige Weg das bei einem Einbruch zu umgehenwäre, wirklich niemanden zu töten. aber um das sicherzustellen muss man unter Umständen dann einfach auch daruf verzichten, die Leute auszuschalten. Wenn ich mit meinem ersten Schuss Joe Wachmann 9 Kästchen Betäubungsschaden mache, ist er noch nicht handlungsunfähig. Wenn ich ihn dann (mal immer vorrausgesetzt man spielt ohne Komparsenregel) nochmal beschieße und auf 12 oder mehr Kästchen komme sollte ich besser mein Medkit auspacken, denn sonst kann der genauso sterben, wie mit 2 normalen Kugeln. Und dass der zweite Treffer mehrSchaden macht ist statistisch wahrscheinlich.
    Und so unwahrscheinlich sind mit Stick'n' Shock die 10 Kästchen nicht, wenn man bedenkt, dass bei uns als Kämpfer Leute mit Angriffspools von 18+ rumlaufen, was ja 6+ Erfolge Erwartungswert bringt. Joe Wachmann hat sagen wir mal 6 Würfel zum Ausweichen, sind 2 Erfolge Erwartungswert, also muss er 10+ Schaden widerstehen. Mit 5 Würfeln hat er (aufgerundet) 2 Erfolge, also ist Erwartungswert mit 18 Würfeln beim Angreifer 8+ Schaden. Beim zweiten Schuss kommt ein Schaden mehr rüber, denn das Ausweichen wird um die Verwundung erschwert. Also kommen wir auf 17+ Schaden. Mit 21 Würfeln sogar auf 19+ Schaden, obwohl er nach dem ersten Schuss nicht liegt. Das kann leicht mal auf höhere Werte kommen, insbesondere weil besonders beim zweiten Schuss eine ganz nette Wahrscheinlichkeit für kritische Patzer beim Ausweichen gegeben ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Howdy! Bin neu hier, aber schon seit über 10 Jahren SR-Spieler und SL. Zum Thema Mord & Totschlag fiel mir das alte "Shadowtech" ein. Da steht eine Auflistung der relevanten Strafgesetze für Seattle (ist allerdings Stand 2052) drin. Demnach wird da unterschieden in:


    Murder 3rd degree (Manslaughter) - keine Tötungsabsicht nachweisbar - 2 bis 5 Jahre Knast
    Murder 2nd degree (Homicide) - Tötungsabsicht, aber keine Planung (z.b. im Affekt etc.) - 10 Jahre bis lebenslänglich
    Murder 1st degree - Tötung mit Absicht, Vorsatz, Planung (selten beweisbar) - 30 Jahre bis lebenslänglich


    Beihilfe jeweils 20% der Hauptstrafe, Verschwörung/Verabredung 50%.

  • "Grey Ice" schrieb:


    Runner sind Verbrecher, meistens sogar gewalttätige. Sie rekrutieren sich aus Loosern, die es in anderen Jobs nicht geschafft haben oder aus Straßenabschaum, die nicht selten mit nachgerade asozialem Verhalten ihren vermeintlichen "Elitestatus" unterstreichen müssen. Abmachungen mit ihnen sind in der Regel nur soweit wirksam, wie man sie durchsetzen kann - manchmal nichtmal das. Wenn man auf diese morallosen Mietverbrecher zurückgreifen muß, sollte man besser auf alles gefasst sein. Zeigt man ihnen gegenüber Schwäche, muß man damit rechnen, das sie gnadenlos ausgenutzt wird. Übernehmen sie einen Job, kann alles passieren. Von ordnungsgemäßer Durchführung über ein beispielloses Blutbad bis hin zum Verrat ist mit allem zu rechnen.


    So oder so ähnlich äußert sich das Fields of Fire / Kreuzfeuer, IIRC. Söldner sind meist professioneller und gelten als verlässlicher als der typische Runner - eure Megaprofis, die schon vor dem Frühstück am Mittwoch über Wohl und Wehe verschiedener multinationaler Konzerne entscheiden und bei denen die Johnsons froh sein können, wenn das Team einen Termin für ein Gespräch findet, fallen da natürlich nicht darunter.


    Da frag ich mich doch was ist ein Shadowrunner?


    Ich fang mal an:
    Ein Shadowrunner nimmt Aufträge (Runs) an in einer vollkommen neuen Weltordnung, die stark von Konzernen, Magie und Technologie geprägt ist. Diese Runs können, müssen aber nicht illegal sein.


    Wie entsteht ein Runner?
    Ich kenn da unterschiedliche Formen:
    1) Traumatisches Erlebniss:
    Familie getötet, Freund verloren, Job verloren
    2) Weltanschauung
    möchte sich nicht von Fremden beeinflussen lassen
    3) Gier nach Abenteuer
    ...
    Was kann ein Shadowrunner?
    Er ist ein Experte auf seinen Fachgebiet. Das kann Kampf sein aber auch Hacking oder Riggen...

  • Shadowrunner allgemeingültig zu definieren halte ich für schwierig bis unmöglich, ich will es dennoch versuchen.


    Shadowrunner sind mietbare Verbrecher, die in einen unkontrollierten Umfeld semi- bis illegale Jobs für jeden übernimmt, der sie dafür bezahlt. Sie verfügen meist über keine wirklich starke Verbindung zu größeren legalen oder illegalen Gruppierungen, die Einfluß auf ihre Tätigkeit haben.


    Soviel zu der Definition. Nichts von wegen Experte, Einsatzgebiete, Herkunft. Ich sehe kein Mindestwürfelpool in bestimmten Fertigkeiten, damit sie sich auch als Experte qualifizieren, noch ein bestimmtes Benehmen bzw. Verhalten. Imho sind Runner nicht nur die Sonnenbrillen- und Sicherheitsmantel-tragenden eiskalten Profis, die Jobs überall auf und um die Erde übernehmen und durchziehen, ohne Spuren zu hinterlassen und bei denen die Johnsons schon Nummern ziehen müssen, um überhaupt ne Chance zum Gespräch zu bekommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Was genau willst du denn hören (bzw. lesen)?
    Eine Definition für Noobs? s. Wiki: http://www.shadowiki.de/Shadowrunner
    Eine In Game Antwort? "Shadowrunner? FinstereTypen, die haben die Renraku Arcology in Seattle gehackt, deshalb ist VITAS ausgebrochen und daran ist bekanntlich Dunkelzahn gestorben. Hab ich gehört... "

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Grey Ice" schrieb:

    Imho sind Runner nicht nur die Sonnenbrillen- und Sicherheitsmantel-tragenden eiskalten Profis, die Jobs überall auf und um die Erde übernehmen und durchziehen, ohne Spuren zu hinterlassen und bei denen die Johnsons schon Nummern ziehen müssen, um überhaupt ne Chance zum Gespräch zu bekommen.


    Hast du mit diesen Runnertypus schlechte Erfahrungen gemacht? In den Settings wo ich Mitspiele kommen die eher seltener vor. Naja und das Johnson ne Nummer ziehen mussten um ein Chance auf ein Gespräch zu bekommen? Das hab ich noch nie erlebt.


    Also in unserer Gruppe ist die Zusammensetzung ziemlich durchmischt. Vom edel gestylten Magier (nein eine Sonnenbrille trägt der nur wenn sie von Guchi ist :lol: ) bis zum Gangtroll der stets auf seine Farben achtet und auch seine Gang vertritt wenn er über den Kontinent reist.


    Was du da beschreibst hört sich aber schon ein wenig Farblos an.


    "Pehlkowsky" schrieb:

    Was genau willst du denn hören (bzw. lesen)?
    Eine Definition für Noobs? s. Wiki: http://www.shadowiki.de/Shadowrunner
    Eine In Game Antwort? "Shadowrunner? FinstereTypen, die haben die Renraku Arcology in Seattle gehackt, deshalb ist VITAS ausgebrochen und daran ist bekanntlich Dunkelzahn gestorben. Hab ich gehört... "


    Na ich denke mal ein in Game Antwort gehört in ein anderen Bereich. Ich meine eine OP Antwort.

  • Hast du mit diesen Runnertypus schlechte Erfahrungen gemacht
    Ich könnte mir vorstellen das Grey Ice die Bekanntschaft von Spielern gemacht hat,die vielleicht gerne so wären und Ihre Chars so beschreiben,die es aber nicht wirklich waren und deshalb versagten.
    Bzw diese Ultracoolen/harten Trenchcoatrunner nur ein Aspekt sind und das ganze "Runnersein" viel vielfältiger ist.
    Einer meiner professionellen Chars ist z.B. Inder und trägt einen Poncho (ein anderer einen Anzug,wieder ein anderer Kleidung im Amerindianischen Stil)
    und so wie der äusserliche Stil bei meinen runnern unterschiedlich ist, so ist auch deren Professionalität unterschiedlich und deren Vorgehensweise


    mit vielen unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • "Cooper" schrieb:


    Hast du mit diesen Runnertypus schlechte Erfahrungen gemacht? In den Settings wo ich Mitspiele kommen die eher seltener vor. Naja und das Johnson ne Nummer ziehen mussten um ein Chance auf ein Gespräch zu bekommen? Das hab ich noch nie erlebt.


    Also in unserer Gruppe ist die Zusammensetzung ziemlich durchmischt. Vom edel gestylten Magier (nein eine Sonnenbrille trägt der nur wenn sie von Guchi ist :lol: ) bis zum Gangtroll der stets auf seine Farben achtet und auch seine Gang vertritt wenn er über den Kontinent reist.


    Was du da beschreibst hört sich aber schon ein wenig Farblos an.


    Hab tatsächlich mit solchen Chars schlechte Erfahrungen gemacht, nicht weil sie versagten oder so, das ist mir relativ gleich, sondern einfach weil sie so farblos sind, wie du sagst. Bei vielen Diskussionen hier sind Runner per se die absoluten Profis, hochbezahlten Experten in ihrem Gebiet, bei denen Johnson es sich gar nicht leisten kann, sie zu verarschen, weil ja sein Ruf in den Schatten sofort ins unterirdische abrutschen würde. Diese Experten geraten imho häufig zu den trenchcoat-tragenden Teflon-Chars, um ihren professionellen Status zu gewährleisten. Für mich sind auch solche Chars Runner, die keine Profis sind, die keine Jobs irgendwo auf dem Kontinent oder gar der Welt erledigen, sondern die nur Jobs im Plex angeboten bekommen, weiter kommen sie mit ihrer Ware und ihren SIN's nicht. Im Gegenteil- imho haben die meisten Runner noch nichtmal Jobangebote, die ausserhalb ihres Heimatplexes liegen. Das kann ein Ganger sein, der vor dem Schmidt bis zum gehtnichtmehr angibt ("Ich bin hier, weil es für deinen Job keinen besseren wie mich gibt, und das weißt du genau!"), ein Troll, der nebenberuflich als Schwarzarbeiter in Abrißunternehmen arbeitet, alles mögliche. Für mich ist es nicht nur dann ein Runner, wenn er Johnson auch siezt und mindestens einen Würfelpool von 12 in seinen Hauptskills hat. Ein Runner ist ein mietbarer Krimineller, jemand der für Kohle häßliche Dinge tut. Ob der dabei vornehm lächelt, irre kichert oder die Füße auf den Tisch legt ist dabei unwichtig.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich finde die Definition von Grey Ice noch am besten, denn das meiste, was sonst noch so gesagt wurde, kann sein, muss aber nicht. Im Prinzip gibt es einfach zu viele Runner, die sich auf zu viele verschiedene Arten selbst darstellen oder nicht selbst darstellen wollen und dabei von zu vielen Motivationen angetrieben werden, als dass man das ganze verallgemeinern könnte.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Einer meiner professionellen Chars ist z.B. Inder und trägt einen Poncho (ein anderer einen Anzug,wieder ein anderer Kleidung im Amerindianischen Stil)
    und so wie der äusserliche Stil bei meinen runnern unterschiedlich ist, so ist auch deren Professionalität unterschiedlich und deren Vorgehensweise


    Ich denke schon seid längerer Zeit über einen Bollywood Inder als Face nach. Der soll dann Raschid heißen. Allerdings haben mir meine Mitspieler Gewalt andgedroht weil der dann auch wie im Bollywood Film singen soll....