Oder eben wirklich (ein klein wenig) wie bei Matrix (Wandlauf, Springen und so). Nicht, dass man damit gezielt Kugeln ausweicht, eher wohl so, dass man versucht dem Gegner durch diese Bewegungen (am besten vielleicht noch kurz bevor der Gegner abdrückt) das Zielen zu erschweren.
Immerhin hat ein Mensch auch so was wie eine "Schrecksekunde" und eine "Reaktionszeit" (jetzt nicht regeltechnisch gemeint, sondern in Bezug auf die Fähgikeit, auf Wahrnehmungen u. Geschehnisse zu reagieren)...
[SR4] Akrobatisches Ausweichen
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Naja, die Schrecksekunde hat meiner Meinung nach in dem Kontext keine besondere Relevanz.
Der Ausweichende versucht eben möglichst unvorhersehbare Bewegungen zu machen (muss nicht mal matrixmäßig sein), und der Schütze versucht zu antizipieren und trotzdem zu treffen. -
Mit "schrecksekunde" meinte ich jetzt so was wie (rein vom Hintergrund, nicht regeltechnisch), du machst deinen Jump, und der Gegner holzt einfach los, ohne groß nachzujustieren - einfach als unwillkürliche Reaktion auf deine plötzliche und überraschende Bewegung.
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Achso, dann sind wir vermutlich fast einer Meinung:)
Wobei ich davon ausgehen würde, dass ein Schütze der offensichtlich auf eine Person schießt (damit meine ich nicht aus dem Hinterhalt, sondern in einer Situation in der beide Bescheid wissen) damit rechnen wird, dass diese Person auszuweichen versucht. Da wird Antizipation wirklich wichtig, wenn es eben darum geht einzuschätzen in welche Richtung der andere springt, mal grob gesagt. -
Deshalb bekommt man bei einem Hinterhalt (Überraschungsregeln) oder bei anderweitigem "unaware of Attack" auch keinen ausweichwurf, ansonsten ist es genau so wie ihr sagt. Der Ausweichwurf repräsentiert die allgemeine Ausweichbewegung des Ziels und hat mit gezieltem ausweichen einzelner Kugeln nix zu tun...
cya
Tycho -
steht es nicht sogar irgendwo das man seine ausweichaktion
auch dazu nutzen kann sich in die nächste vorhandene deckung
zu bewegen oder hatte ich da nur wieder hallus als ich die regeln gelesen
hab?also ich bin eher dafür das du ne turnhalle für akrobatisches ausweichen brauchst also freies gelände und wenigstens eine hand frei
wobei das dann auch schon abzüge bringen sollte wenn du mit gezogener waffe akrobatisch ausweichst
(es gibt da ja so leute die sich das ganze noch mit extrawürfeln aufpimpen so hochleistungsgelenke und synthacardium) -
Ich denk wär mit Akrobatik Auswichen will ohne Malus muss seine Waffe wohl fallen lassen ansonsten ist mit Salto schlagen nicht viel.
MfG Jackhammer
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"Jackhammer" schrieb:
Ich denk wär mit Akrobatik Auswichen will ohne Malus muss seine Waffe wohl fallen lassen ansonsten ist mit Salto schlagen nicht viel.
MfG Jackhammer
Rolle Vorwärts und Seitwarts-(Spin)Piruetten sind auch mit vollen Händen möglich und fallen auch unter akrobatischem Ausweichen ,sogar Salti ohne Arme sind für geübte Akrobaten kein Problem.Also kommts nur auf die Beschreibung des Spielers an :wink:
und da sind wir wieder bei einem ganz anderen Thema
nämlich das in manchen RPG-Aspekten eine Beschreibung einen Vorteil bringt ,wo andere Aspekte normalerweise nur Stiefmütterlich beschrieben werden,weil es sich nicht eingebürgert hat dort auch Boni zu vergeben.
Aber das ist(wie gesagt) ein Thema für einen anderen ThreadHokaHey
Medizinmann -
jaaaa deshalb sagen wir ja das es erschwert ist und nicht unmöglich
halt schwerer wenn man was in den händen hatpoweremotes sind dooooof man sollte nicht zuviel umschreiben sonst
kommt ein fieser sl und sag "jaaaaa würfel mal gegen die 36..... was soviele würfel hast du nicht?
das is aber schade" T_Timmmer erst NACHDEM ihr es geschafft habt umschreiben zumindest bei solchen dingen wie atletik
(ich kann mich noch errinern wie mal ein adept mit wandlaufen versucht hat eine wand runter zu laufen......
naja für die letzten 3 meter hat das mojo gefehlt sah ziemlich doof aus .....) -
Und ein kleines, feines, aber nicht unwichtiges Detail für alle Dodge-Verweigerer:
Sobald man irgendein Fahrzeug steuert ist nur Dodge erlaubt, beschränkt durch Fahrzeugfertigkeit.