[SR4]Drohnensteuerung für jederman

  • Mich würde mal interessieren für was genau das Programm "Befehle" bei der Drohnensteuerung da ist, immerhin werden Drohnen dort ja ausdrücklich erwähnt. Muss ich da wirklich drauf würfeln, wenn ich meiner Putzdrohne befehlen will, den Boden zu wischen? Oder brauch ich das eher um Drohnen Anweisungen außerhalb ihrer normalen Funktionsparameter zu geben oder bei sehr komplizierten Anweisungen?


    Was braucht man den überhaupt allgemein so an Hardware und Software, um mit beispielsweise Überwachungsdrohnen auch als nicht Spezialist etwas anfangen zu können? Beispielsweise eine Minidrohne anzuweisen: eine Person zu verfolgen, zu melden falls eine bestimmte Person in ihrer Umgebung auftaucht oder anhand eines Gebäudeplanes selbständig einen Punkt in diesem Gebäude anzusteuern.

  • Also als Software braucht man halt solche Programme wie Befehl. An Hardware brauchst du nurn Komm und die Drohne.


    Wichtige Programme sind dann Halt Angriffs und Verteidugungs Programme, die dann den Skill repräsentieren. Pilot Programme sind auch wichtig, wenn man die Drohne nicht selber steuern will. Ansonsten ist die Drohnensteuerung nicht wirklich viel schwerer.

  • Soweit ich das aus dem Unwired verstanden haben, kann mann eine Geräte (inkl. Drohnen) auf drei Arten steuern:


      a) In das Gerät springen - Das ist die Variante die man von Riggern kennt. Dafür braucht das Gerät eine Vorbereitung für (ist bei Drohne eigentlich immer gegeben) und der Charakter die richtige Cyberware.
      b) Das Gerät mit Befehlen steuern - Achtung hier ist nicht das Programm Befehl(Command) gemeint und wird auch nicht benötigt. Dem Gerät wird einfach eine Steuerungsbefehl das in den Geräteparameter liegt geschickt. Für Komplexere Befehle (die Proben erfordern bzw. über das einfach Knopfdrücken hinausgehen) wird im Gerät ein Pilotprogramm benötigt (was bei Drohne wieder immer der Fall ist).
      c) Das Gerät fernsteuern - Hier kommt jetzt das "Befehl/Command"-Programm ins Spiel. Das ist die Art wie man heute ein Gerät fernsteuert. Drohen werde mit einen Interface ähnlich unserer heutigen Computerspiele gesteuert (nur das das Interface virtuell ist).


    Bei mir stellt sich jetzt nur zwei Fragen die mir nicht klar sind. Läuft das Befehl/Command-Programm auf dem zu steuerenden Gerät und/oder in meiner Persona und ist das Programm Geräte spezifisch?

  • "rainmaker" schrieb:


    Bei mir stellt sich jetzt nur zwei Fragen die mir nicht klar sind. Läuft das Befehl/Command-Programm auf dem zu steuerenden Gerät und/oder in meiner Persona und ist das Programm Geräte spezifisch?


    Die Software Command (Befehl) läuft auf dem Kommlink (also auf der persona) und ist (eigenartigerweise) NICHT spezifisch. Also einmal kaufen und aufs kommlink damit.


    btw. deine zusammenstellung ist nicht ganz sauber. punkt b) heisst, die drohne / das gerät ist autonom unterwegs und handelt gemäß ihrer programmierung bzw ihres skripts. zb du möchtest deinem miniblimb einen spioauftrag geben - "gehe auf koordinaten xy und observiere dort alles bis zeitindex 05:00, danach kehre zu koordinaten yx zurück" selbst bist du unabhängig und brauchst keine handlungen zur steuerung verwenden. die drohne würfelt halt auf pilot+ adäquate autosoft, oder nur auf pilot, wenn kein vorhanden.
    praktisch ist auch zb sich nen bug an die kleidung am rücken zu heften und ihn anzuweisen, dir seine kamerabilder zu schicken. auch da handelt die drohne autonom und würfelt wahrnehmung selbstständig.


    für solche aktionen sind normalerweise keine proben nötig, allerdings wenn es zu komplex für den piloten wird, sollte ein "komprehension-test" gewürfelt werden - hab nur das unwired grad nicht bei der hand^^


    c) exakt! da muss der steuernde char halt handlungen dafür aufwenden, wie bei einem ferngesteuertem flieger/heli in der art. läuft über befehl/command.


    also für jeden nicht-hacker/rigger sind die optionen b) und c) ohne grossen kostenaufwand möglich. und die "emotioys" aus dem arsenal sind eh für JEDEN fast pflicht^^

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Walderama" schrieb:

    btw. deine zusammenstellung ist nicht ganz sauber. punkt b) heisst, die drohne / das gerät ist autonom unterwegs und handelt gemäß ihrer programmierung bzw ihres skripts. zb du möchtest deinem miniblimb einen spioauftrag geben - "gehe auf koordinaten xy und observiere dort ..." selbst bist du unabhängig und brauchst keine handlungen zur steuerung verwenden. die drohne würfelt halt auf pilot+ adäquate autosoft, oder nur auf pilot, wenn kein vorhanden.


    Genau das meine ich, aber die Programmierung bzw. Skripte müssen nicht komplex sein und ich kann sie via WiFi starten. Beispiel: Ein "Schieße (eine) lange Salve auf Gegner XY" an die Drohne schicken ist (IMHO) eine einfache Handlung und ich brauche keine Befehl-Programm. Die Drohen nutzt dann eine Ihrer Komplexen Aktionen (die nächste) und schießt auf den Gegener. "Bekämpfe Gegner XY (andauernd)" funktioner genauso, nur das die Drohen die Parameter ihres Angriff selbst bestimmt und auch die Angriffe in ihren weiteren Handlungen fortsetzt bis man sie stoppt.


    Zitat

    Die Software Command (Befehl) läuft auf dem Kommlink (also auf der persona) und ist (eigenartigerweise) NICHT spezifisch. Also einmal kaufen und aufs kommlink damit.


    Das stellt sich die Frage welche Vorteile ich von a) zu c) habe. Mit einem guten Commlink und entsprechend hochstufigen Befehlprogramm muss ich meine Drohnen schon arg aufrüsten um die gleichen Würfelpools zu erreichen und das Drohen für Drohne.

  • "rainmaker" schrieb:


    Das stellt sich die Frage welche Vorteile ich von a) zu c) habe. Mit einem guten Commlink und entsprechend hochstufigen Befehlprogramm muss ich meine Drohnen schon arg aufrüsten um die gleichen Würfelpools zu erreichen und das Drohen für Drohne.


    du meinst sicher b) zu c) :wink:


    prinzipiell wenn du einen guten hacker in der gruppe hast, der dir software ohne kopierschutz besorgen kann ist es quasi irrelevant. du kannst die duplizierten autosofts auf alle deine drohnen spielen oder halt das commando programm 1x auf deinen link. der vorteil von unabhängig operierenden drohnen liegt aber auf der hand. du brauchst nicht permanent handlungen dafür aufwenden. beim fernsteuern sehr wohl.


    also ich spiele einen hacker/rigger zZ und fernsteuere sehr selten. entweder ich springe direkt in die drohne (ist in diesem threat aber kein thema) oder ich lasse die drohnen nach einem script handeln und desaktiviere aber dabei den wifi link der drohne um ein hacken in diesem moment auszuschliessen. quasi so: "deaktiviere wifi, mache manöver xy, überwache koordinaten xz für 1h, aktiviere wifi und nimm dann wieder kontakt auf" blöd ist halt nur der zeitraum, wo ich keinen kontakt zur drohne aufnehmen kann. dafür kann das aber auch kein anderer :mrgreen:


    beim letzten run war es aber sehr praktisch, unser haupt-rigger war in das fluchtfahrzeug eingestöpselt, wendete dann aber eine handlung auf um ein zweites fahrzeug (über das er schon länger kontrolle hatte) per fernsteuerung hinter uns zu crashen und den verfolgern den weg zu blockieren.

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Nein ich mein a) und c) :wink: … welchen Vorteil bringt mir ein "in die Drohne springen" zum "Fernsteuern über Command-Prog". Mein Rigger/Hacker hat ein gutes Commlink (alle Stufen 5) und ein Command-Prog von 5. Er ist im VR-Mode und will jetzt eine Drohne steuern und einem Schuß (voll) ausweichen und auf ein Ziel schießen … beim reinspringen (a)) nimmt er Prozessor der Drohne + seine Ausweichfertigkeit und Sensor der Drohne + seine Geschützfertigkeit dann zum schießen , wenn er fernsteuert (c)) dann Command-Prog + seine Ausweichfertigkeit und Command-Prog + seine Geschützfertigkeit. Also wenn die Drohen weniger als 5 Sensor und 5 Prozessor habe ich mehr Würfelpool im fernsteuern … warum sollte ich also in eine Drohen springen?

  • riggerkontrolle gibt Boni auf alle Vehicle Skill Tests, also auch beim Schießen, weil Geschütze ist auch ein Vehicle Skill. Die Nanniten bringen nur beim Fahren was beim rest müsste ich nachschauen usw..


    cya
    Tycho

  • Nur der Vollständigkeit halber: Das Hereinspringen in die Drohne benötigt keine zusätzliche Cyberware. Man hat nur die Vorteile, dass man die Sachen selbst erlebt und die Werte des Riggers benutzt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "rainmaker" schrieb:

    Nein ich mein a) und c) :wink: … welchen Vorteil bringt mir ein "in die Drohne springen" zum "Fernsteuern über Command-Prog". Mein Rigger/Hacker hat ein gutes Commlink (alle Stufen 5) und ein Command-Prog von 5. Er ist im VR-Mode und will jetzt eine Drohne steuern und einem Schuß (voll) ausweichen und auf ein Ziel schießen … beim reinspringen (a)) nimmt er Prozessor der Drohne + seine Ausweichfertigkeit und Sensor der Drohne + seine Geschützfertigkeit dann zum schießen , wenn er fernsteuert (c)) dann Command-Prog + seine Ausweichfertigkeit und Command-Prog + seine Geschützfertigkeit. Also wenn die Drohen weniger als 5 Sensor und 5 Prozessor habe ich mehr Würfelpool im fernsteuern … warum sollte ich also in eine Drohen springen?


    Der Nachteil bei c) (Steuerung der Drohne über den Command-Befehl) ist zum einen der, das zusätzliche Boni durch Riggerkontrolle nicht zum tragen kommen und zum anderen der, das JEDE Aktion, die Du über den Command-Befehl absetzt, automatisch eine komplexe Aktion ist, da das Benutzen des Command-Befehls IMMER eine komplexe Aktion voraussetzt. Statt also z.B. ein Drohnengeschütz bei a) als einfache Aktion abzufeuern, feuert man bei c) das Drohnengeschütz in einer komplexen Aktion ab.

  • noch kurz zum Thema "Befehlsprogramm":
    Ich regle das so, dass jede Drohne ein minimales Befehlsprogramm mitgeliefert bekommt, dass fuer die Standardaufgaben reicht. Das genuegt z.B. um ner Putzdrohne zu befehlen "Putz!" oder "Fang in 10 Minuten an zu putzen". Oder ner VTOL-Drohne "Flieg nach da und da in dem Modus". Fuer "Fahr gegen das Bein von der Wache" oder "Schiess auf die Ganger, aber nicht auf ihre Motorraeder" braucht man hingegen ein Waschechtes Befehlsprogramm (und die Drohne nen guten Pilot-Wert).


    Ist allerdings 100% Hausregel.


    Weiteres bloedes Bsp: Lichtschalter an oder aus geht so, fuer Strobo-Effekt braucht man Befehlsprogramm (oder ein Kleinkind)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Wie schon oben gesagt, braucht man nur ein Befehlsprogramm nicht eines für jede Drohne oder jeden Drohnentyp. Insofern ist die Hausregel überflüssig, es sei denn Du hast eine weitere, die das Befehlsprogramm spezifisch macht.
    Nach RAW, bin ich der Meinung, wer die paar hundert ¥ nicht ausgeben will, soll auch mit den Konsequenzen leben müssen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "pixeldust" schrieb:

    noch kurz zum Thema "Befehlsprogramm":
    Ich regle das so, dass jede Drohne ein minimales Befehlsprogramm mitgeliefert bekommt, dass fuer die Standardaufgaben reicht. Das genuegt z.B. um ner Putzdrohne zu befehlen "Putz!" oder "Fang in 10 Minuten an zu putzen". Oder ner VTOL-Drohne "Flieg nach da und da in dem Modus". Fuer "Fahr gegen das Bein von der Wache" oder "Schiess auf die Ganger, aber nicht auf ihre Motorraeder" braucht man hingegen ein Waschechtes Befehlsprogramm (und die Drohne nen guten Pilot-Wert).


    Ist allerdings 100% Hausregel.


    Weiteres bloedes Bsp: Lichtschalter an oder aus geht so, fuer Strobo-Effekt braucht man Befehlsprogramm (oder ein Kleinkind)


    Das, was Du oben meinst, ist mit Option b) bereits abgedeckt - dafür benötigt man kein Command-Programm, sondern überträgt der Drohne sprachlich einen Befehl, den diese dann ausführt (spieltechnisch wird die Umsetzung über die Pilotstufe der Drohne plus eventuell vorhandener Autosoft gewürfelt).


    Das Command-Programm braucht man nur für Option c) (Remote Control) - und dann reicht es, wenn man ein einziges Command-Soft auf dem eigenen Comlink hat.

  • Hoffentlich passt meine Frage in den Kontext:


    Mit welcher Initiative agiert eigentlich ein Rigger, der in eine Drohne "gesprungen" ist? Mit seiner physischen oder seiner Matrixinitiative?