Mysterium in Shanxi?

  • Nur eine Frage an andere Interessierte: bin ich eigentlich der einzige, dem auf der Einleitungsseite zum Kompendium unter News die Nachricht einer Explosion in Shaanxi aufgefallen ist, angeblich - so wie ich verstanden habe - etwa dort, wo das Grab des ersten Kaisers von China liegt (wie man den auch immer schreibt - die Schreibweisen wechseln ja...) liegt...


    Weiß jemand, ob es dazu anderswo Hinweise gibt. Oder ist das nur ein Insiderwitz wegen des letzten Mumie-Films... :wink:
    Ich meine, so gesehen, wenn irgendwo was abgehen könnte in China, dann auch dort...
    Erstens dürfte das Grabmal (an das nicht mal die Kommunisten richtig ran sind) vielleicht noch immer voller Schätze sein. Und zweitens kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in einem China wie dem heutigen, das sehr stark dem der Streitenden Reiche gleicht, der Herrscher von Quin fast zu so etwas wie einer Erlösergestalt werden könnte (so wie Stalin tw. in Rußland im Rückblick verklärt wird, oder Vlad Tepez oder Ceaucescu in Rumänien, als der harte Herrscher, der alles im Griff hatte). Als der Mann, der die Kriegsherren mit eiserner Faust niederbrach und so weiter.
    Zudem dürfte das Grabmal wegen der Emotionen und der vielen Todesopfer sicher ein stark aufgelandener Ort sein...
    Gibt es da irgendwo noch Hinweise?

  • Einige halten es für einen Insiderwitz,ander für ganz knallharte Fakten,die sich explizit auf ED als 4te Welt beziehen.Die Warheit ist irgendwo dazwischen und jede Gruppe kann daraus machen was Sie will (und das ist gut so)
    Das ist wie die "Hidden Message " in den Groo Comics(wer die nicht kennt sollte Sie lesen, also die Comic,nicht die hidden Message :wink: )


    mit hidden Dance
    Medizinmann

  • Verstehe. Hätte ja seien könne, da soll was aufgezogen werden (gut, das war eher unwahrscheinlich), aber so hat man auch mehr Freiraum mit der Sache zu machen was man will (na ja, in gewissen Grenzen... :lol: ).

  • Vielleicht kommt deshalb nochwas ,das weiß hier keiner (und falls einer was wüßte würde er wohl nichts sagen)
    da lassen sich auch die Developer alles offen. Vielleicht kommt was vielleicht nicht.
    Übrigens würde Ich ganz generell mal das Internet im Auge behalten,vielleicht kommt ja irgendwann mal was ,mit denen die Devs Gerüchte streuen


    mit Tanz der wie eine Sonnenexplosion und einer gleichschwingenden Frequenz ist
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Einige halten es für einen Insiderwitz,ander für ganz knallharte Fakten,die sich explizit auf ED als 4te Welt beziehen.Die Warheit ist irgendwo dazwischen und jede Gruppe kann daraus machen was Sie will (und das ist gut so)
    Das ist wie die "Hidden Message " in den Groo Comics(wer die nicht kennt sollte Sie lesen, also die Comic,nicht die hidden Message :wink: )


    mit hidden Dance
    Medizinmann


    Yama-Könige in der Ummauerten Stadt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Strelok" schrieb:


    Erstens dürfte das Grabmal (an das nicht mal die Kommunisten richtig ran sind) vielleicht noch immer voller Schätze sein.


    Jemand anderes als die Kommunisten hätte auch wenig Chancen gehabt, da die Anlage erst 1974 entdeckt wurde. Seitdem wird sie auch ausgegraben. Nur sind diese Arbeiten aufgrund der Grösse der Anlage noch nicht sehr weit gediehen.


    Schätze dürften da - je nachdem, welche Vorstellung man von dem Wort hat - aber ganz sicher noch drin sein. AFIAk ist gerade mal das äussere Drittel fertig.

  • Wenn ein paar hundert Tonnen Quecksilber, 8.000 Terrakotta-Statuen und zigtausend antike Rüstungen und Waffen als Schätze gelten...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ach, es ist Shadowrun. Da muß man sich nicht auf die Aufregung eines Archäologen, eine alte Steinscherbe entdeckt zu haben, beschränken. Da kann man sich doch auch getrost bei Indiana Jones und Konsorten bedienen. Auch wenn die letzte Magiephase schon etwas länger her ist, als der tod des letzten Qin-Kaisers. Aber es gibt ja auch Spike-Babies und ähnliches Gesindel. Und schlimmstenfalls berücksichtigt man einfach, dass die dort vergrabenen Gegenstände für Sammler und Museen tatsächlich einen erheblichen Wert haben. Und wo's Geld zu holen gibt, da holt man Shadowrunner. Auch wenn diese sich wohl noch in eine Schießerei in der Grabkammer verwickeln lassen würden und dann mit Granaten um sich werfen... 8)

  • Eusebius: Ich weiß, dass das Grabmal erst zu Zeiten der VRC entdeckt wurde. Was ich meinte war eher...
    1. Das die KPC nicht immer den höchsten Respekt vor Chinas Altertümern bewies (auch wenn sie zum ersten Kaiser immer ein zwiespältiges Verhältnis hatte, Mao hielt, glaube ich, eventuell einiges von ihm), wäre es ja nicht überraschend gewesen, wenn sie es aufgegraben hätten
    2. In SR ist ja seit dem Fall der VRC einige Zeit vergangen, da hätte ja durchaus während des ersten Chaos und später jemand die Gunst der Stunde nutzen können...


    Und ich wäre mir nicht so sicher, dass dort GAR nichts von "Wert" ist. Auch wenn die Geschichte von der künstlich nachgebildeten China-Karte mit Flüssen aus Quecksilber und (glaube ich) kostbaren Materialien vermutlich im realen Leben (doch nicht unbedingt in SR) übertrieben seien mag (obwohl es ja angeblich erhöhte Quecksilberkonzentrationen dort geben soll), so würde ich ehrlich gesagt vorsichtig sein mit Aussprüchen im festen Ton der Überzeugung, dort gäbe es nichts von Wert außer vielleicht für Archäologen. Jegliche Artefakte (und seien es nur Schmuckstücke der angeblich eingeschlossenen Nebenfrauen, alte Waffen oder ähnliches) wären nicht nur im realen Leben, sondern auch in SR einiges wert, von (in SR) eventuellen magischen Werten (ich könnte mir vorstellen, dass man aus Funden dort (seien es Teile von Tonsoldaten oder andere Funde gut Foki oder anderes herstellen kann...) ganz zu schweigen. Immerhin steht der Mann der dort liegt (oder auch nicht) für die erste Einigung Chinas (ob zu Recht oder nicht), das ganze ist als hoch aufgeladen.


    Ich könnte mir aber wirklich vorstellen, dass es Leute gibt, die von einer Rückkehr des Kaisers träumen (nicht unbedingt als Mumie... :roll: ), denn so wie es in China aussieht...
    Das schreit geradezu nach einer starken Hand, und würde zur jartausendealten Ideologie von "alles unter einem Himmel" passen - denn ich nehme an, der Mythos vom geeinten Reich hat auch 2070 noch Wirkung. Da fände ich es fast schade das ganze auf eine simple Ballerei zwischen Grabräubern zu reduzieren, zudem glauche ich nicht, dass die eine Atomhandgranate haben - wenn die Explosion auf Seismographen registriert worden ist und wirklich auffiel, dürfte es mehr gewesen sein als eine geballte Ladung aus 6 Handgranaten - oder? :?:

  • Wenn das stimmt, was ich über die Bronzewaffen aus dieser Epoche gehört habe, wenn man dann noch hinzunimmt, was da alles an Plastiken u. Statuen noch stehen soll (nicht nur die berühmte Tonkrieger-Armee); so wäre der Platz auf jeden Fall der Traum jedes Archäologen.
    Und jedes Grabräubers. Es geht ja nun mal heutzutage (soviel ich weiß) längst nicht mehr primär um Gold und Silber. Keramik, Waffen, Statuen etc. - DAMIT kann das große Geld gemacht werden.
    Dann noch mit dem Herkunftsort...


    Allerdings ist natürlich z. B. die Idee einer erwachten Armee der Tonkrieger nicht erst seit "Die Mumie III" nicht mehr eine Überraschung. Das gabs schon in früheren Filmen. :wink:


    Ich fände die Idee eines "zurückgekehrten Kaisers" (nicht als Mumie, eher als Geist) durchaus sehr reizvoll. Da wir schon Guhle, Nagas und Drachen als de facto Länderherren haben - warum nicht ein freier Geist dieser Provinienz.


    Ob er nun der "echte" erste Kaiser ist o. nur ein Geist, der ihn verkörpern will (oder selbst GLAUBT er zu sein) wäre da zweitrangig.


    Und unstimmiger als diverse andere Metaplots und polit. Führer wäre er auch nicht... :twisted:

  • Er meint wohl, wer sonst noch irgendwo rumserbelt - unsterbliche Elfen und das ganze Gesocks...
    Und es wär mal wenigstens weder ein Drache noch ein Megakon oder ein KI. Gut, einen Geist hatten wir ja schon beim Dschihad (offenes Ende wär mir da lieber gewesen), aber es muß ja kein Shedim sein...

  • Shedim sind auch keine Geister, sondern Müllsammler.


    Lethe, das war mal ein Geist. Ach ne, doch nicht. Nein, ein guter Geist fehlt noch in der Sammlung. Außerdem hab ich mich eh schon gefragt, wer die Geisterkartelle befiehlt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Serrax" schrieb:

    Wenn ein paar hundert Tonnen Quecksilber, 8.000 Terrakotta-Statuen und zigtausend antike Rüstungen und Waffen als Schätze gelten...


    Wahrscheinlich auch grössere Mengen edemetall, wie es sie in jedem Herrschergrab gibt, das was auf sich hält. Und angeblich - die Quelle stammt aber erst aus der Han-Zeit - zahlreiche Edelsteine.


    Wie aber z. B. den Mykene-Gräbern oder diversen Pharaonen dürfte der ein materielle Wert eher nebensächlich sein.


    "Strelok" schrieb:


    Eusebius: Ich weiß, dass das Grabmal erst zu Zeiten der VRC entdeckt wurde. Was ich meinte war eher...
    1. Das die KPC nicht immer den höchsten Respekt vor Chinas Altertümern bewies (auch wenn sie zum ersten Kaiser immer ein zwiespältiges Verhältnis hatte, Mao hielt, glaube ich, eventuell einiges von ihm), wäre es ja nicht überraschend gewesen, wenn sie es aufgegraben hätten


    Ja. Und was ich zu sagen versuche, ist: sie sind ja dabei. Das dauert halt nur seine Zeit. Schau Dir Pompeji an, das ist auch noch nicht fertig.


    Zitat


    2. In SR ist ja seit dem Fall der VRC einige Zeit vergangen, da hätte ja durchaus während des ersten Chaos und später jemand die Gunst der Stunde nutzen können...


    Das sicher.


    "Ares" schrieb:


    Ich fände die Idee eines "zurückgekehrten Kaisers" (nicht als Mumie, eher als Geist) durchaus sehr reizvoll. Da wir schon Guhle, Nagas und Drachen als de facto Länderherren haben - warum nicht ein freier Geist dieser Provinienz.


    Um ehrlich zu sein: Nein, bitte nicht noch eine unoriginelle, abkekupferte 20Cent-Idee aus der geschichtlichen Ramschrampe. Davon hat SR schon genug.

  • Hah, erzähl das mal den Stones.


    Ne, im Ernst. Ich höre immer mehr Anspielungen zu ED in den neuen Ausgaben raus. So gefällt mir das. Irgendwann wurde sie in SR2 zu direkt. Ungefähr so, wie SR3 zu sehr davon wegging. Ich denke, wenn es so bleibt, dann gefällts.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -