Exotische SCs

  • Keiner meiner Charaktere hat ein Problem mit SURGElingen oder Metavarianten.
    In vielen Fällen ist es sogar ausgesprochen schwer, sie wirklich als Exoten zu betrachten.
    1% der Bevölkerung sind geSURGEt, sie sind also in Großstädten ein alltäglicher Anblick.
    Statistisch gesehen finden sich mehrere in jeder Menschenmenge.


    Und die Metavarianten?
    Beispiel ADL : 30-50% der Orks sind Oger, mindestens die Hälfte aller türkischen Orks dürften Hobgoblins sein und da sind die Massen von Hobgoblins, die laut RC wegen Verfolgung aus dem mittleren Osten nach Europa geflohen sind noch gar nicht eingerechnet, ein nicht unbedeutender Teil der Trolle sind Riesen und unter den Zwergen findet man auch nicht gerade wenige Gnome.
    Nächtliche hüpfen auch noch ein paar rum, durch Zuwanderer aus dem Mittelmeerraum gibt es nennenswerte Populationen von Minotauren, Satyrn und Zyklopen.
    Dryaden sind natürlich ungewöhnlicher, aber fallen ja normalerweise eher positiv auf.
    Bleiben noch Wakyambi, Xaipiri Thepe, Menehune, Koborukuru, Oni, Nartaki und Hanumen.
    Die sind natürlich selten, im Fall von Nartaki und Xaipiri Thepe extrem selten.
    Aber natürlich kennt man die und man kann doch wohl von nem Runner erwarten, dass er sich ne vernünftiger Tarnung zulegt und damit verhindert, dass er direkt wiedererkannt wird.



    -Freie Geister
    Jeder meiner Magier arbeitet täglich mit Geistern zusammen, die freie Variante erscheint da schon deutlich verständlicher, als das hier dargestellt wird.
    Möglicherweise gäbe es da Spannungen, wenn es ums Binden oder ähnliche Fragen geht, aber prinzipiell ist ein Geist für einen Runner doch wohl Teil des täglichen Broterwerbs.



    -KI sind je nach Vorgeschichte natürlich problematisch, ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Öffentlichkeit nichts über die wahren Hintergründe des Shutdown und Crash 2.0 weiß, dass die neue Generation von KI mit DEUS und Co. nicht zu vergleichen ist und das es davon immerhin eine Viertelmillion weltweit gibt.


    -Technomancer
    Mein Schamane sieht primär die Parallelen zum Erwachen, Technoschamanen betrachtet er sogar -wie einige andere Schamanen ja auch- als Anhänger seiner eigenen Tradition, nur in einem anderen Medium.
    Den Paragons bringt er so viel Respekt entgegen wie den Totems.
    Andere SC machen sich entweder kaum Gedanken darum, sehen sie als irgendwelche Superhacker, setzen sie mit Otaku gleich (wenn sie zu den älteren Semestern gehören) oder glauben wegen schlechter Erfahrungen, dass sie es in der Matrix einfach nicht bringen (mal ehrlich, wenn man sich die Beispieltechnomancer ansieht im GRW oder UW, fragt man sich, wer die ganzen Stunts in Emergence eigentlich abgezogen haben soll...).
    Der Hacker, an dem ich gerade bastle, würde sie als Rivalen betrachten, würde das aber wohl als sportliche Herausforderung betrachten und einen Wettbewerb draus machen, wer in der Matrix mehr reißen kann.



    -Infizierte
    Schwierig.
    Reicht von extremem Misstrauen und Ekel bis hin zu einem Aktivisten, der schon mal einer Ghulgemeinde medizinische Hilfe geleistet und sie vor Humanis-Mitgliedern beschützt hat.
    Prophylaktisch abknallen ist jedenfalls nicht.


    -Sapiente Critter
    Bei nem Pixie würde der Trollhacker/Sam wohl Pläne vorschlagen, die auf Sturmangriffe duch das Katapultieren des Pixie hinauslaufen und sich wundern, warum die Idee keinen Anklang findet...
    Mein Druide hat ne gewisse Zeit bei den Corrigan verbracht (hat da initiiert), der ist die Teile also gewohnt.
    Sasquatches kennt ja jeder, der die letzten 20 Jahre nicht in einem Erdloch verbracht hat, die sind einfach zu präsent in der Unterhaltungsindustrie.
    Nagas und Zentauren werfen uU gewaltige Platzprobleme auf- die müssten natürlich gelöst werden.
    Die Reaktionen darauf würden je nach Charakter von Gebrummel über das Drücken von blöden Sprüchen bis hin zu offener Verzweiflung reichen.
    Aber Probleme sind dafür da, gelöst zu werden, oder?
    Ich setze mich nicht an den Spieltisch, um aufzugeben, wenn es Schwierigkeiten gibt.


    -Drakes
    Spielt die wer?


    -Gestaltwandler
    Wo genau ist das Problem?
    "Das sind aber Tiere!"
    Ja, klar, Tiere, die so intelligent sind, wie Metamenschen.
    Warum genau soll man mit denen nicht auskommen können?
    Ich stell mir das eher unterhaltsam vor, wenn es vernünftig umgesetzt wird.
    Hauptsache, die sind stubenrein.

  • Vom SC-technischen her sind die meisten meiner SCs doch rassistisch genug, um auf fast alles, was über Metas und deren Varianten hinausgeht, sehr abweisend zu reagieren. Auch besonders augenfällige Metavarianten sind eher verpönt.
    Wakyambi... klar, riesige, dürre, schwarze Superelfen, denen vertrau ich ganz sicher.
    Riesen! Wo wir gerade dabei sind! Super Sache, wiegt so viel wie der ganze Rest des Teams, passt durch keinen Gulli, und hat obendrein noch ein Organ wie ein Nebelhorn. Tarnklamotten kriegt er eh nicht in der Größe, sein Kom zerbricht wahrscheinlich nach drei Tastendrücken, also nee, der ist mir echt zu unsicher.
    Nächtliche. Fell-Elfen. Is klar. Als ob Elfen nich schon schlimm genug wären, nein, jetzt müssen die auch noch fusseln.
    Menehune. Siehe Nächtliche.
    Minotauren. Wer ne Schnauze hat, frisst ausm Trog und darf genauso vor dem Laden auf Herrchen warten wie jedes andere Haustier auch.


    Das sind die insgesamt krassesten Ansichten meiner SCs zu Metavarianten allgemein. Wie dann auf "richtige" Exoten wie sechsarmige Silberfische u.ä. reagiert wird, kann man sich wahrscheinlich denken.
    Was Dinge wie Geister und KIs angeht, wird von vorne rein abgelehnt. Egal, ob als Auftraggeber, Mitrunner oder Ziel. Und egal mit welchem SC. Das sind Dinge, die nicht in unsere Welt gehören, ihren Ursprung in einer anderen Daseinsebene haben und somit nicht mein Metier sind.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Tarnklamotten kriegt er eh nicht in der Größe, sein Kom zerbricht wahrscheinlich nach drei Tastendrücken, also nee, der ist mir echt zu unsicher.


    Evo gibts bei euch genau so wenig wie Nanofaxes, oder? :wink:



    Zitat

    Was Dinge wie Geister und KIs angeht, wird von vorne rein abgelehnt. Egal, ob als Auftraggeber, Mitrunner oder Ziel. Und egal mit welchem SC. Das sind Dinge, die nicht in unsere Welt gehören, ihren Ursprung in einer anderen Daseinsebene haben und somit nicht mein Metier sind.


    Was ist mit den Geistern, die euer Teammagier beschwört?

  • "Rasumichin" schrieb:

    [...]


    Was ist mit den Geistern, die euer Teammagier beschwört?


    Ich antworte mit einer Gegenfrage: Was ist mit der Waffe des Sams oder dem Kommlink des Hackers?


    Jeder hat seine Art Werkzeug, und dass von Magiern kann eben mit ihnen reden, das tut inzwischen jedes Computersystem das sein Geld wert ist.


    @ Ultra Violet: Psychopathen töten grundlos, Runner haben in aller Regel einen sehr guten Grund. Wenn überhaupt wären es eher Soziopathen, ein bedeutender Unterschied. Mal abgesehen davon das man das was du gesagt hast auch so interpretieren könnte als sei jeder Soldat geistesgestört.
    Aber offenbar ist der Sinn meiner Fragsstellung immer noch nicht bei dir angekommen: Innerhalb der Runner Szene gibt es etwas das für diese Szene und nur für die Durchschnitt ist. Meine Frage war wie SCs aufCharaktere reagieren die alleine durch ihre "Rasse" (trifft es z.B. bei Vampiren nicht ganz) massiv von diesem Szene typischen Durchschnitt abweichen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "apple" schrieb:

    Zwischen "verrückt / Freak" und "gefährlich / Eingliederungsprobleme" gibt es massive Unterschiede.

    Zwischen Kleinkriminellen und Massenmörder auch... :roll:

    Zitat

    Betrachten wir es aus einem weiteren Blickwinkel heraus: Yakuza/Mafia (als Überbegriff) bzw Gangs/Banden in Mittel/Südamerika, die teilweise fünfstellige Mitgliederzahlen haben. Alle verrückte Freaks? Gemessen woran? An einer Armutsquote, die die von Deutschland bei weitem übertrifft und verglichen mit der so sicheren und schönen BRD unfassbar viele Menschen erfasst? Wo quasi-kriminelle Traditionen seit Jahrhunderten/zehnten teilweise in der Gesellschaft fest verankert sind, daß man sie kaum unterscheiden oder gar trennen kann?


    Ich habe nicht vor mit dir über Gesellschaftssysteme und ihre Wertigkeit zu diskutieren, das ist ein wenig zu umfangreich und führt auch zu nichts. Aber wie ich bereits schrieb, kommt es immer auf die Art an.

    "UV" schrieb:

    Und bei Verbrechern kommt es immer auf die Art des Verbrechens an, aber die meisten sind Freaks oder zumindest haben sie massive Probleme sich in das System einzugliedern, meist verbunden mit einer destruktiven Ader.

    Wird er von deiner Umwelt dazu gezwungen zum Verbrecher zu werden, oder tut er es aus eigenem Antrieb (Vergnügen/Spaß o.ä.). Wo liegt das Motiv in seinem Verhalten?
    Naja wir könnten hier ewig diskutieren, wozu ich aber keine Lust verspüre. Geh einfach davon aus das ich von einem Durchschnittsbürger der westlichen Ersten Welt gesprochen habe. Spielst du SR in einem Dritte Welt Land oder in einer anderen Gesellschaftsschicht, so gelten dort auch andere Regeln. z.B. im Ghoulreich von Asamando wird man als Ghoul bestimmt nicht so schief angeschaut wie in Japan oder in den UCAS. Aber Seattle gehört für mich in die westlich geprägte Erste Welt.


    "Wolv" schrieb:

    @ Ultra Violet: Psychopathen töten grundlos, Runner haben in aller Regel einen sehr guten Grund.

    Und Geld oder Sold ist für dich ein Grund jemanden, der dir persönlich nie was böses wollte, den du in deinem Leben wahrscheinlich nie getroffen hättest, weil er am andern Ende der Welt wohnt, zu töten. Ok... Kein weiterer Kommentar. :roll:

    Zitat

    Wenn überhaupt wären es eher Soziopathen, ein bedeutender Unterschied.


    Wenn man es psychoanalytisch betrachtet ja, im umgangssprachlichen Sinne ist der Unterschied weniger bedeutend oder offensichtlich. :wink:

    Zitat

    Mal abgesehen davon das man das was du gesagt hast auch so interpretieren könnte als sei jeder Soldat geistesgestört.


    Kein Kommentar.


    Zitat

    Aber offenbar ist der Sinn meiner Fragsstellung immer noch nicht bei dir angekommen: Innerhalb der Runner Szene gibt es etwas das für diese Szene und nur für die Durchschnitt ist. Meine Frage war wie SCs auf Charaktere reagieren die alleine durch ihre "Rasse" (trifft es z.B. bei Vampiren nicht ganz) massiv von diesem Szene typischen Durchschnitt abweichen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein normal denkender Metamensch ohne Magie mit maximal 1-3 Essenzpunkten in Ware investiert ( = Kein Freak). Aber es gibt keine normalen SC, sie sind die Hauptfiguren im Spiel.


    Das war meine Antwort.


    Bitte nicht beleidigt sein, es war nur meine Sichtweise die ich geäußert hab, die ist kein Garant dafür wie SR auszusehen hat, euer SR hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Bild, genauso wie eure Weltanschauung eine andere ist. Ich behaupte weder das Eure falsch ist oder ich den einzig wahren Durchblick habe. Es ist einfach meine Meinung zu dem Thema.


    MfG
    UV


  • Nur aus Interesse woher nimmst du die Zahlen? Ich lese im RC nur das für Europa die Oger unter 30% der Orkpopulation ausmachen, und Hobgoblins ihr höchstes Vorkommen (ohne Zahlen) in der Arabischen Welt aufweisen.

  • Ich bin da ganz UV's Ansicht: ein Söldner (aus der 1. Welt, kein Kindersoldat usw.) also jemand der für Geld Leute tötet wird von einem durchschnittlichen westlichen Wohlstandsbürger sicherlich als "Freak" betrachtet. Fragt einfach mal in eurem Umfeld (Kollegen, Verwandte) wie diese über den Söldnerberuf denken.


    Und was die Runner-Freaks betrifft sind die meisten Runner sicherlich pragmatisch: ein mächtiges Wesen wie eine KI oder ein Freier Geist wird sicher nach der Kosten/Nutzen Rechnung betrachtet. Bring es für die Gruppe mehr Vor- als Nachteile darf es bleiben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Rasumichin" schrieb:

    Evo gibts bei euch genau so wenig wie Nanofaxes, oder? :wink:


    Mag es geben, die Vorurteile halten sich aber hartnäckiger als der technische Fortschritt. Was passiert, wenn solche Dinge nicht verfügbar sind? Was ist, wenn ich ihm mein Kom zuwerfe und danach einen Haufen Altplastik in einer riesigen, knotigen Hand bewundern darf? Wie leicht kriegt man Ersatzklamotte, wenn was kaputtgeht und das Team auf der Flucht ist? Wie auffällig ist ein riesiger Meta in meiner Nachbarschaft? Will ich mir ein Stockbett mit einer wandelnden Möbelvernichtungsmaschine teilen? Wie viele Altbauten halten sein Gewicht aus? Oder wie viele Federungen? Wie schnell wird der Star auf so ein Monster aufmerksam? Wie viele rassistische Policlub-Schläger kriegen das Jucken, wenn so ein Typ die Straße entlanggeht? Wie viele rassistische Bullen, Verkäufer, Gardisten, Türsteher usw gibt es, die dem Typen seinen Job schwerer machen?
    Das sind alles Dinge, die einen Run erschweren können, und die ein Norm seltener durchmachen wird. Ein Riese bringt Probleme. Ganz einfach. Und das liegt an der Dummheit der Menschen. Und die wird es immer geben.


    "Rasumichin" schrieb:

    Was ist mit den Geistern, die euer Teammagier beschwört?


    Ich änder in freie Geister. Sonstige Geister sind Werkzeuge, eben wie Waffen, Koms, Fahrzeuge usw. Von mir gespielte Beschwörer sehen das manchmal anders, aber auch nicht alle.

  • Imho haben Riesen rein physisch keine anderen Probleme als Trolle (sind ja immerhin auch Trolle).


    Die meisten meiner SCs würde wohl höchstens bei Infizierten größerer Bedenken haben, bei allen anderen eher eine Mischung aus Interesse und Vorsicht.


    Solange die Viecher den Job machen, für den sie angeheuert wurden und sich vernünftig verhalten, nehm ich die lieber als irgendnen psychopathischen Menschen.


    cya
    Tycho

  • Um das ganze Mal nen anderen Touch zu geben.


    Wenn hierb nei einigen, alles was ein bisschen auffällt, düften sie NIE in Japan oder Griechenland spielen oder?


    Da hat ja fast alles ne eigene Metavariante, so dass sie dort andersherum gelitten hätten. Sprich nen normalo Ork in Japan würde von ihnen geschnitten bis zum geht nicht mehr.


    Und SCs mit offensichtlicher Cyberware. Nein ich meine nicht Essenz kleiner 1, das erreicht man auch mit ein paar internen gimmicks die keiner sieht außerm mage. Sondern sichtbarer 'ware. Das ist entweder so oldschool das man den Opa schiebt, oder man is nen freak. Weil keiner braucht mehr offensichtliche 'ware, gibt es praktisch fast alles in einer Form die nicht auffällt. Cyberaugen können realistisch aussehen, oder rot leuchten.......was dann zum freakstatus führen kann.

  • Die Reaktionen meiner aktuellen Chars (alle sind Norms):


    Fin, der Anfänger in unserer Profirunde (ein Punk der gerade erwachsen wird):
    Als Norm der sich überwiegend in Ork- und Trollkreisen bewegt hat er etwas gegen Rassismus.
    Aber selbstverständlich zückt er erstmal die Waffen, wenn ihm Ghule begegnen, und wahrscheinlich schießt er auch.
    Mit KIs und freien Geistern hätte er bestimmt kein Problem, letztere aber vielleicht mit ihm (sein Schutzpatron ist ein unangenehmer Zeitgenosse).


    Benny, der Profi in unserer Anfängerrunde (ein Profikiller auf der Walz):
    Rassismus ist unprofessionell.
    Auffallen ist (meistens) auch unprofessionell.
    Wenn jemand seinen Job macht und mehr Nutzen als Schaden bringt - wo ist das Problem?


    Bender, falls der Spieler unseres Matrix-Wunders mal leitet der Ersatzcharakter unserer Anfängerrunde (ein Hacker der wegrationalisiert wurde):
    Wäre sicher nicht glücklich wenn er mit Ghulen oder Vampieren umgehen müsste, aber er braucht das Geld DRINGEND.
    Ob ein Chummer zu auffällig ist hat er nicht zu entscheiden, er ist froh wenn er selbst im Team sein und Geld verdienen kann.
    KIs im Team können nur gut sein wenn man in der Matrix agieren muss, oder?




    Natürlich sind auffällige Chummer nicht von Vorteil wenn man unauffällig bleiben muss, aber dann müssen solche eben im Hintergrund bleiben.
    Es rennen aber eine Menge Freaks durch Seattle (wenn auch nicht unbedingt in der Oberschicht), und so mancher der von Geburt an keiner ist läßt sich eben im Bodyshop zu einem machen.
    Fragt mal in Wanderup ob jemand letztes Wochenende den Punk im Dorfkrug gesehen hat, und dann in Hamburg ob letztes Wochenende jemand den Punk in der Diskothek gesehen hat.
    Alles eine Frage des Umfelds und der Umstände
    Herje, ich spiele nicht mal Elfen oder Zwerge oder Orks, da werd' ich doch nicht auf Ghule oder Minotauren wechseln!


    (meint meine Barbie)

  • @ Ultra Violet:


    Wie für Dich der normale Bürger der 6. Welt aussieht ist ja klar, aber wie sieht der normale Runner aus? Wolvs Frage dahingehend hats Du entweder missverstanden, ignoriert oder auf eine für mich unverständliche Art und Weise beantwortet.
    Sehen wir uns doch mal unsere heutige Welt an. Da könnte man sich die Frage stellen, ob es in Deutschland auffällig ist, in Tarnklamotten und bewaffnet rumzulaufen. Und in den meißten Fällen ist die Antwort klar "Ja!". Aber wenn man sich in einer Kaserne in der Grundausbildung befindet ist die Antwort das genaue Gegenteil, nämlich das eben der Mangel dieser Merkmale uaffällig wäre.


    Nun sind Runner keine Normalos und aus deren Sicht Freaks, Psychopathe, Soziopathen oder was auch immer. Klasse. Aber darauf ging die Frage nicht. Was ist ein "normaler Runner", also ein Individuum, dass innerhalb der Subkultur der Shadowrunner als "normal" und vielleicht auch als "unauffällig" gilt.


    Vielleicht mal meine Sicht dazu, die sich auch so in meinen Charakteren wiederspiegelt:
    - Runner leben davon, nicht erwischt zu werden.
    - Sollten sie erwischt werden ist es nötig, untertauchen zu können.
    - Sollte etwas den beiden vorgenannten Prämissen zuwiderlaufen ist das Individuum als Runner nur begrenzt geeignet bis völlig ungeeignet.
    Das heißt, dass auch Norms mit Essenz 5+ ohne Probleme als Runner ungeeignet sein können, weil sie zu hervorstechende Merkmale haben (pinker Irokesenschnitt, den sich nicht abrasieren oder sonstwie verbergen wollen z.B.). Damit schließen sich für mich und meine Charakter automatisch aus:
    - Metarassen, die man sofort erkennt (Miotauren, Riesen)
    - Transhumanistische Modifikationen, die man nicht verbergen kann und die eine Auffälligkeit haben, die der vorgenannter Metarassen entspricht (was natürlich von der Spielrunde abhängt, da ein Balanceschwanz nichts so sletsames ist, wenn in jeder Gang einer mit so einem Ding rumläuft).
    - Individuen, die charakteristischen und zurückverfolgbaren Zwangshandlungen unterliegen, die ein Untertauchen unmöglich machen.


    Abgesehen davon sind meine Charaktere meißtens mit Grund in den Schatten und nicht irgendwo, wo sie mit ihren Fähigkeiten besser leben könnten. Das heißt, dass sie auch Angst haben. Einiges an Angst ist begründet (sprich: alte Feinde, Cops usw.), anderes weniger bis garnicht. Und wenn ein Charakter von mir "weiß", dass Vampire eine mörderische Brut sind, die nichts als den Tod bringen, dann wird er weder mit noch für sie arbeiten und je nach Auslegeung nicht einmal gegen sie.
    Natürlich sind zu viele Spleens in diese Richtung auch ein Ausschlusskriterium.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich finde UVs Antwort nicht so abwegig, denn man kann beides nicht so gut trennen. Gerade der Heimlchkeitsaspekt macht es ja nötig, dass die Runner-Definition von "unauffällig" sich recht nahe an Joe Normals Definition von "durchschnittslich" (im weiteren Sinne) entlang bewegt.
    Bsp: Für Sams ist es nicht ungewöhnlich, nen Rebo (oder vergleichbares) drinne zu haben. Aber es wäre auffällig, wenn jemand den permanent eingeschaltet hätte und somit ständig im warsten Sinne des Wortes "auf Draht" wäre.


    Es reicht dem Runner oft nicht, in der Menge der Schattengesellschaft im Gesamtbild zu verschwimmen. Er muss oft genug den gleichen Stunt auch auf andere soziale Umfelder übertragen. Und dabei ist ein unauffälliges Äußeres (richtige Anzahl von Gliedmaßen zB) das wichtigste, dicht gefolgt von entsprechendem Verhalten.
    Und Joe Normal ist hier nicht mal die höchste Messlatte. Schließlich muss man nicht nur dessen (meist) periphärer Aufmerksamkeit entgehen, sondern oft genug der fokussierten Aufmerksamkeit von Sicherheitsleuten und -equipment.


    Glücklicherweise kann man sagen, dass, je Transhumanistischer die Gesellschaft wird, umso leichter ist es, den allgemeinen Aufmerksamkeitsradar zu unterfliegen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich finde es in der 6ten Welt nicht abwegig, das sich leute in Bodyschops ein 2tes Paar Arme machen lassen, oder sich zwei Cyberarme anbeuen lassen. Alles eine Frage des SL's. Aber in einer stadt wo 5 Mio Einwohner leben, mag ein 4 armiger zwar auffallen, ist aber dennoch mindestens genauso schwer zu finden, wie ein 2,5 - 3,0 meter großer troll.


    Besondere Chars sind nur so auffällig, wie es der SL für realistisch erachtet.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ich habe nicht vor mit dir über Gesellschaftssysteme und ihre Wertigkeit zu diskutieren, das ist ein wenig zu umfangreich und führt auch zu nichts.


    Und sind Runner (besonders nach RC) nicht ebenso Teil der Gesellschaft?


    Aber ok, lassen wir das.


    SYL

  • @ UV: Wenn das deine Antwort über den durchschnittlichen Runner war, sorry, für mich hört es sich eher nach dem durchschnittlichenn Bürger an.
    Aber wie will man die Essenz sehen wenn man kein Magier ist? Mein Sam hat kein Stück offensichtliche Cyberware, ich habe mal gepalnt was er noch so alles haben will, da hat er Essenz 0,01, und alles was man sieht ist ein muskulöser Ork, vielleicht mit etwas rauher Haut.


    @ William F. Drake: Klar so was mag es geben, so wie es heute schon Leute gibt die mehr ihrer Haut mit Tattos bedeckt haben als andere mit Kleidung, oder soviel Metall in sich haben das sie am Flughafen einen extra Behälter und eine viertelstunde mehr Zeit brauchen. Aber es ist eben auffällig und macht es einfacher so jemanden zu finden.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Kurze Frage am Rande
    sind eigentlich die GWs in SR4 irgendwie integrierter ,öfter vorhanden oder rundherum spielbarer als in SR3 geworden oder sogar weniger spielbar ?
    weshalb haltet Ihr sie für spielbarer oder weshalb für nicht spielbarer als in der alten Ed ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • "Wolv" schrieb:

    Aber wie will man die Essenz sehen wenn man kein Magier ist? Mein Sam hat kein Stück offensichtliche Cyberware, ich habe mal gepalnt was er noch so alles haben will, da hat er Essenz 0,01, und alles was man sieht ist ein muskulöser Ork, vielleicht mit etwas rauher Haut.


    In SR kann man auch ohne astrale Wahrnehmung, Cyberware erkennen. z.B. ganz banal durch ein Cyberware- oder MAD-Scanner, in SR4 gibt es dazu auch noch eine Headware Names "Radar Sensor" (siehe Augmentation, p. 36-37) die als solches aggieren kann, und ein Technomancer mit dem Echo E-sensing (sie Unwired, p. 146) könnte auch die Ware aufspüren.
    Klar ist jemand mit getarnter Ware besser dran als jemand mit offensichtlich illegaler Ware, aber manche Dinge lassen sich halt nicht abschalten oder tarnen. Was dann je nach Situation und Umfeld verschiedene soziale Modifikatoren mit sich bringen kann (siehe Augmentation, p. 20, Body Mods and Social Interactions).
    Zusätzlich gibt es jetzt endlich auch in SR4 (wenn auch optional) die Regel von Cyberpsychosen als möglicher Nebeneffekt von hohem Essenzverlust durch excessive künstliche Verbesserungen. (Jeder der Cyberpunk gespielt hat kennt es und weiß das es sich lohnt damit zu spielen. :mrgreen: )

    "Augmentation (p. 21)" schrieb:

    Optional Rule:
    Developing Cyberpsychosis

    Though cyberpsychosis and related mental disorders are rare in Shadowrun, the gamemaster may wish to employ them as a risk any character takes with excessive augmentation. Under this rule, any characters whose Essence falls below a certain point become more susceptible to the feelings of detachment, indifference, aloofness, and general lack of empathy. In some cases, this can feed sociopathic tendencies and even lead to a psychotic break. This type of mental disorder often manifests as disproportionate reactions, violent behavior, and homicidal urges.
    In game terms, the gamemaster may require characters whose Essence falls under 1 to make a successful Intuition + Willpower (1) Test every time their Essence is decreased further. If they fail, they automatically gain the Cyberpsychosis
    negative quality (see below). A critical glitch on this test could double the normal effects of the Cyberpsychosis quality.


    MfG
    UV