SINner, Fake SIN, Day Job und die Steuern

  • Selbst bei Fließbandarbeiten gibt es manche Dinge, die man aus Kostengründen einfach von billigen Arbeitskräften erledigen läßt. Beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass in einer Soyfood-Fabrik die Mischer manuell durch Arbeitskräfte bestückt werden. Ist halt billiger, jemanden da hinzustellen, der gleichzeitig die Säcke mit Rohmaterial wuchtet, die Dosierung abwiegt, das Mischungsverhältnis überprüft und eine Auge darauf hat, ob die Zutaten nicht verdorben sind. Klar geht das auch mit Maschinen, aber mit menschlicher Arbeitskraft günstiger.

  • Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht nehmen, aber die Lebensmittelindustrie ist heute schon schwerst automatisiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe da keine Illusionen, nur eine Mutter und einen Kumpel, die in der Chemieindustrie arbeiten. Und das sind genau solche Anlagen, wo Maschinen eingesetzt werden, wo auch immer es geht. Und trotzdem sind da noch eine ganze Menge Leute beschäftigt, die den Maschinen die Materialien zuführen.


    Und die regelmäßig notwendigen Reinigungen de Maschinen habe ich dabei noch außen vorgelassen. Eine Maschine, die da von zwei Leuten bedient wird, benötigt gut das doppelte bis dreifache an Personal zur Reinigung. Dann noch mindestens zwei Wartungstechniker...


    Die ganze computergesteuerte Fertigung, wie sie in Shadowrun möglich wäre, ist durchaus auch heute schon möglich. Der Grund, warum sie nicht in dem Maße gemacht wird, ist unter anderen der Haken mit der Wartung und den Ersatzteilen. Jede Maschine, die man eine Tätigkeit durchführen läßt, die eine billige, ungelernte Arbeitskraft auch ausführen kann, ist eine mögliche Stelle für ein technisches Versagen, welches nicht sofort behoben werden könnte. Jedes nicht sofort behebbare technische Versagen einer Maschine ist ein finanzieller Verlust und kann unter Umständen ganze Produktionsketten lahmlegen.


    In der Firma meiner Mutter wird es da sogar so gehandhabt, dass bei einer Maschine mit zwei Bedienern mindestens drei Leute anwesend sind. Zwei machen den eigentlichen Job und der Dritte macht Hilfsarbeiten, wischt den Boden oder ähnliches. Einfach nur für den Fall, dass man schnell einen Arbeiter ersetzen kann, wenn ein anderer ausfällt.

  • also 3 "hilfswichte" pro Maschine ?
    das kann man bestimmt auf 1,5 runterschrauben wenn man 2072 angekommen ist
    das passt ja zu meiner Sicht von SR wo es für den ungebildeten Arbeiter (Ork,Maximal Pirgmentierter,White Trash,etc) nur noch 1/2tags Jobs gibt ,das in Konzernwährung ausgezahlt wird,damit er gerade so seine Miete bezahlen kann, und noch ein bischen Taschengeld übrig hat um gerade so über die Runden zu kommen.( TV wird selbstverständlich vom Konzern bezahlt).
    Dadurch ist er gerade so beschäftigt,kann aber niemals genug verdienen "um sich Freizukaufen".Krankenversicherung und andere Vergünstigungen gibts nur für Vollzeitangestellte (also Sarariman aufwärts) und sobald der kleine Fabrik-Ork krank werden sollte,wird er durch einen anderen ersetzt.Hach,was für eine schöne ,neue Konzernwelt


    mit Tanz der passt
    Medizinmann

  • Paßt auf jeden Fall. Selbst eine vollautomatische Anlage braucht mindestens eine Person zur Überwachung anwesend. Und der braucht nicht besonders intelent sein, nech? Also nich so jemand, der ein paar Sylvester an der Unität studiert hat. Einfach nur ein Idiot, dem man sagt: Wenn die große rote Lampe leuchtet, drückst du auf den roten Knopf. Wenn die grüne Lampe leuchtet, drückst du auf den grünen Knopf.
    Da bekommt er, heutige Verhältnisse rangezogen, wahrscheinlich 5 Euro pro Stunde... das sind im Durchschnitt 173 Euro pro Monat bei 5 Stunden täglich, Wochenende inklusive. Also ein zweiter Job muss da ran, wenn man davon sein Leben bestreiten will, oder?

  • der kann auch ein Trodennetz haben wo Ihm die Skillsoft "Maschine Benutzen" auf Stufe 2 (zusammen mit LOG 2 = 4 W
    = 1 autom. Erfolg) aufgespielt wird.Bei Schichtende übergibt er das Trodennetz einfach an den nächsten !


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Nur ist es nicht mit einer Person zur Überwachung getan. Und für "Wenn die große rote Lampe leuchtet, drückst du auf den roten Knopf. Wenn die grüne Lampe leuchtet, drückst du auf den grünen Knopf." braucht man gerade keine Person.


    So wie ich das kenne wird Personal in größeren Produktionsanlagen nicht für die direkte Produktionszeit sondern für Wartungen, Umkonfigurationen, das Anfahren des Produktionsprozesses und zur Fehlerbereinigung benötigt. Gerade letzeres läßt sich eben nicht planen, daher muß egal wie hochentwickelt die Anlage ist eben genug Personal vorgehalten werden. Der Vorteil von Personal ist Flexibilität, sowohl geistige (eben kein Drohenhirn) als auch funktionale (Drohnen sind durch ihre Bauweise in bestimmten Situationen schwieriger einsetzbar). Das wird sich auch bis 2070 nicht grundlegend ändern (obwohl Drohnen immer flexibler werden).

  • Das ist ja das, was ich zuerst meinte. Das mit dem Knöpfchendrücken war auch mehr eine Verballhornung. Ich glaube ja nicht, dass Maschinen in 2070 gezieltere Fehlerdiagnosen geben. Da gibt es einen "Fehler in Segment A", aber nicht "In Segment A ist eine Plastikfolie zwischen das 4 und 5 Zahnrad oben links hinter Klappe 3 geraten".


    Und wenn so ein Fließband mit Abfüllanlage gestoppt wird, dann wird als erstes kontrolliert, ob die Behälter durch den Stop nicht verruscht sind, ob nicht irgendwo noch was ausläuft, etc, bevor man zur eigentlichen Fehlerstelle geht. Und bevor man die Anlage wieder in Betrieb nimmt, muss auch zur Sicherheit geprüft werden, ob alles in Ordnung ist. Klar könnte man sagen, dass die Konzerne so geldgeil sind, dass da an den Kontrollen und so weiter gespart wird, aber genau das werden sie nicht machen. Die Kontrollen, obwohl sie ja was kosten, bringen bares Geld, denn sie sichern den reibungslosen Ablauf und damit eine konstante Produktion, also Profit.

  • Ich seh die Jobs eher so wie heutige Studentenjobs, d.h. Kellner, Kassierer, Taxifahrer, Fremden-/Gruppenführer im Park, Museum usw. Oder was sich gerade bei SINlosen anbietet sind freie Arbeitskräfte, also Freelancing, in Projektarbeit z.B. als Matrixdesigner, SysOp für kleine Nodes, Rausschmeißer in einer Bar/Disco oder Künstler, Musiker oder Socialworker...


    Eigentlich immer zugeschnitten auf den Charakter und seine Fähigkeiten und Interessen.

  • Der Unterschied dürfte eher sein: die leistungsfähigere Sekretärin hat überhaupt einen Job, die rein mundane wird wegrationalisiet. Ich denke, es kommt da sehr auf den Job an. Sekretärin in einem kleinen Betrieb dürfte da nur geringe Unterschiede machen (ansonsten ist man überqualifiziert), die Sekretärin für Damien Knight dagegen düfte als zwingende Voraussetzung für ihren Job modifziert sein.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Der Unterschied dürfte eher sein: die leistungsfähigere Sekretärin hat überhaupt einen Job, die rein mundane wird wegrationalisiet. Ich denke, es kommt da sehr auf den Job an. Sekretärin in einem kleinen Betrieb dürfte da nur geringe Unterschiede machen (ansonsten ist man überqualifiziert), die Sekretärin für Damien Knight dagegen düfte als zwingende Voraussetzung für ihren Job modifziert sein.


    Ok - sagen wir mal die Sekretärin von Damien Knight (die ja als Voraussetzung dieses Kriterium erfüllen sollte), wie viel bekommt sie mehr als ihre normalen Kolleginnen bezahlt?

  • Unendlich mal mehr. Sie wird bezahlt. Alle, welche nicht das gleiche Niveau haben, sind gar nicht erst eingestellt bzw. für eine Beförderung an diese Stelle in Betracht gezogen worden.

  • Ad Hoc wäre mein Vorschlag :


    Adeptensekretärin Oberschicht Bezahlung
    optimierte vercyberte Sekretärin Mittelschicht Bezahlung
    normal vercyberte Unterschicht Bezahlung
    Mundane Sekretärin Strassenbezahlung (weil keinen richtigen Job, wird nur Tageweise bezahlt)


    mit Tanz zurück zu den Riesenschlangen von Tele 5
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ad Hoc wäre mein Vorschlag :


    Adeptensekretärin Oberschicht Bezahlung
    optimierte vercyberte Sekretärin Mittelschicht Bezahlung
    normal vercyberte Unterschicht Bezahlung
    Mundane Sekretärin Strassenbezahlung (weil keinen richtigen Job, wird nur Tageweise bezahlt)


    Was genau stellst du dir unter diesen Bezahlungsstufen vor?
    Oberschicht Bezahlung heißt 10.000 Nuyen im Monat oder wie?

  • Dann kommen wir mit deiner Annahme auf
    Adeptensekretärin 10.000
    optimierte vercyberte Sekretärin 5.000
    normal vercyberte 2.000
    Mit anderen Worten/Werten die Norm wird normal bezahlt, die vercybert-optimierte Sekretärin bekommt das 2,5fache der Norm und die erwachte optimierte Sekretärin bekommt das Fünffache der Norm.
    Fragt sich nur wie apples Feststellung da integriert wird?
    Eine vercybert-optimierte Sekretärin = 2,5 Arbeitsplätze und die adeptische Variante dann = 5 Arbeitsplätze, die weg-rationalisiert werden können...

  • Moooment :D
    nur weil die so gut bezahlt werden, müssen die nicht unbedingt auch so gute Arbeit leisten.
    Ich könnte mir auch Vorstellen, das eine Adepten Sekretärin auch deshalb so gut bezahlt wird, weil Erwachte so selten sind und sie vielleicht auch ein Prestige Objekt sind. Ich denke nicht, das sie 5x so viel /so gut arbeitet wuie eine normal vercyberte


    nur mal so als Gedanke


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moooment :D
    nur weil die so gut bezahlt werden, müssen die nicht unbedingt auch so gute Arbeit leisten.
    Ich könnte mir auch Vorstellen, das eine Adepten Sekretärin auch deshalb so gut bezahlt wird, weil Erwachte so selten sind und sie vielleicht auch ein Prestige Objekt sind. Ich denke nicht, das sie 5x so viel /so gut arbeitet wuie eine normal vercyberte


    Oder die Adeptensekretärin ist keine Nur-Sekretärin, sondern dank ihrer Kräfte für andere Aufgaben geeignet. Der höhere Lohn begründet sich dann durch die Zusatzqualifikationen.

  • Sekretärinen sind evtl. auch kein tolles Beispiel, weil da Cyberware oder Magie nicht besonders viel hilft, wenn es nicht auch noch zusätzlich eine Leibwächterin sein soll. Es gibt sicherlich in bestimmten Positionen einige notwendige Sachen, z.B. dürften Data Filter für Sekretärinnen (und Leibwächter) in solchen Positionen häufig zu finden sein - das sind dann aber vermutlich sogar Einstellungskriterien (also: "Wer sowas nicht hat bzw. sich nicht einbauen lassen will, arbeitet nicht für Mister CEO").


    Bezahlt wird man ja auch nicht dafür, dass man Cyberware hat, sondern dafür, was man kann. Sofern wir also nicht von einer Sekretärin/Leibwächterin sprechen, hilft da ja Cyberware und Adeptenkräfte nicht enorm, sondern nur, wenn man sehr spezielle hat. Wenn die Sekretärin unter Wasser atmen und toll Basketball spielen kann, interessiert das keinen, aber wenn sie z.B. durch ihre Adeptenkräfte sehr gut mit Leuten umgehen kann, haufenweise Sprachen beherrscht, etc. erfüllt sie eben vielleicht schon eher die Kriterien, welche eine "normale" Person einfach nicht erfüllen KANN.