Patzer: Albtraum eurer Spieler oder Spass für zwischendurch?

  • Also Patzer (nicht kritische) sehen bei uns etwa so aus:


    Schleichen:
    - Man bleibt mit seiner Hose an einer Ecke hängen oder bückt sich ungünstig und die Hose reisst. (entsprechend leise)
    - Man rutscht aus und legt sich der Länge nach in den Matsch. (entsprechend leise)


    Schuss:
    - Die Waffe blockiert nach dem Schuss.
    - Der Rückstoss haut einem die Waffe aus der Hand.
    - Man haut sich durch den Rückstoss voll ins Gesicht. Aua das gibt nen Bluterguss/Blaues Auge.
    - Ups. Da bin ich doch beim schissen an den Magazinauswurf gekommen.....


    Wahrnehmung:
    - Da kommt wer, einer von vorne und einer von hinten. (obwohl nur einer da ist.)
    - Ach Mist jetzt hab ich voll in die Scheinwerfer geguckt, aber da sassen zwei im Auto. Doch nun sehe ich nur tanzende Lichter.
    - Also da im Gebüsch sitzen auf jeden fall zwei. Und ich habe so ein Gefühl, dass hier noch viel mehr versteckt sind.
    - Autsch... Jetzt hab ich mir beim Spähen aus dem Graben doch nen Hexenschuss geholt.


    Etc pp.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Schuss:
    - Die Waffe blockiert nach dem Schuss.
    - Der Rückstoss haut einem die Waffe aus der Hand.
    - Man haut sich durch den Rückstoss voll ins Gesicht. Aua das gibt nen Bluterguss/Blaues Auge.
    - Ups. Da bin ich doch beim schissen an den Magazinauswurf gekommen.....

    Also die find Ich heftig ,das wären für mich kritische Patzer !


    mit heftigem Tanz
    Medizinmann


  • Naja er hat ja getroffen. Und die Verletzungen sind nicht mal 1 Kästchen. Alles andere ist auch nicht schädlich. Aber ärgerlich.
    Kritisch wäre bei uns:


    - Kameraden getroffen.
    - Waffe zerstört. (beim "blokieren" kann ein gezielter Schlag gegen die Waffe helfen. Beim zerstört nicht mehr.)
    - Selbst verletzt (beim drehen in den Oberschenkel geschossen)
    - Waffe verloren (in einen Tümpel/Gulli gefallen)


    Und ja: Wer mit gefährlichem Spielzeug spielt, hat auch gefährliche Dinge zu befürchten! Man beachte: Waffen sind gefährlich!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich gebe Medizinmann recht, das sind alles Sachen die einem Charakter doch nenneswert schaden werden (zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach), das macht sie in meinen Augen schon zu mehr als einem Patzer, der ja nur einen Seiteneffekt der nicht gewünscht ist darstellen soll.
    Um im Kampf zu bleiben, ein Char greift mit 12 W an, 6 Hits, 6 einsen. Zweifelsohen ein guter Treffer und ein Patzer. Dabei soll er jetzt sein Magazin ausgeworfen haben? Passt irgendwie nicht. Da wäre die Kugel die danach noch was trift was sie nicht soll (Durchschuß halt), deutlich passender. Mal abgesehen davon das amn episch blöd sein muss um versehentlich das Magazin auszuwerfen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nichts desto weniger ist eine Ladehemmung weil bei der Bewegung des Schlittens (ich weiß, das Ding heißt nicht Schiltten sondern "Verschluss") ein wenig Dreck in die Mechanik gekommen ist nicht unsinnig.
    Und Magazinauswurf per Smart könnet auch passiert sein, immerhin sind das kybernetische Befehle.


    Wobei der Rückstoß, der einem die Waffe aus der Hand hämmer und das blaue Auge mir auch zu viel wären. Da erscheint mir eine z.B. Eigenblendung weil man zu sehr in das Mündungsfeuer gesehen hat (wegen mir +2 auf Sicht für 2 Runden, +1 mit Blitzkompensator, natürlich auch sinnlos, wenn man mit Guncam um die Ecke schießt) oder das ansengen der eigenen Klamotten mit heißen Gasen (+2 für Chemsniffer für die nächsten 3 Tage) oder sowas deutlich sinniger.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • also Waffe blockiert oder das Magazin ausgeworfen, nachdem der Schuss abgegeben wurde finde ich für einen normalen Patzer völlig in Ordnung. Waffe aus der Hand geflogen würde ich jetzt normalerweise nicht machen, aber dass die Waffe ins Gesicht hat finde ich eigentlich auch ganz nett.


    kritische Patzer sind bei mir sowas wie:
    -ExMuni geht hoch (mit entsprechendem Schaden
    -Rohrkrepierer so dass die Waffe ohne längere Reparaturarbeiten nicht mehr zu gebrauchen ist,
    -Kameraden getroffen
    usw.


    cya
    Tycho

  • Das man sich die Waffe ins Gesicht haut sollte normalerweise auch nicht passieren. Wenn man aber Bspw. aus einem beengten Raum (Holzkiste in der man sich versteckt hat) schiessen will, kann man die Waffe nicht so weit weg halten. Und dann wäre "Waffe ins Gesicht gehauen" durchaus ein valider Patzer, wie ich schon geschrieben habe.


    Bei 6 Erfolgen und 6 Einsen (was strenggenommen kein Patzer ist, da die Formulierung "MEHR als die Hälfte Einsen" ist. Wie sich rausstellte ist das was in dieser Klammer steht komplett FALSCH!), würde mir spontan etwas einfallen wie:
    Dir rutscht die Waffe aus der Hand. Sie schlägt auf dem Boden auf und ein Schuss löst sich. Dieser Schuss trifft deinen Gegner am Kopf und lässt ihn zusammensacken. Lustig. Und trägt durchaus dem Wurf rechnung. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "SirDrow" schrieb:

    was strenggenommen kein Patzer ist, da die Formulierung "MEHR als die Hälfte Einsen" ist.


    "GRW S.55" schrieb:

    If half or more of the dice pool rolled come up as 1s, then a glitch results.


    jaja, die Deutschen... :roll:

  • 8O
    Ich bin ein bischen überrascht
    Ich hab immer mit "die Hälfte Einsen oder Mehr" gespielt und Ich kenne nur das deutsche.
    Entweder sind meine Instinkte besser als erwartet ,oder das steht auch im Deutsche GRW so.Wenn mal jemand nachschauen könnte wär das toll


    mit instinktivem Tanz
    Medizinmann

  • Hmm jetzt bin ich doch überrascht....
    Mike, reichst du mir mal bitte meine Berechnungen rüber?
    Ah ja da stehst.......


    Keine Ahnung woher ich das habe, doch ich war mir so sicher. Na Fein. Wenigstens einen Denkfehler gefunden und behoben.
    Ich bedanke mich für den Wiederspruch!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, ist auch in der ersten Deutschen Auflage so drin.


    Nebenbei: In einer Kiste die Waffe abfeuern und sich ein blaues Auge hauen wäre dann auch wieder nicht so schlecht, aber nromalerweise würde es nicht zu einem normalen Patzer passen, meiner Meinung nach.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Patzer = "a Setback"
    Sprich: Magazin verlieren oder waffe verklemmt sind wunderbar. Man muss eine Handlung opfern um das wieder zu richten. Was einem "Setback" durchaus gerecht wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "raben-aas" schrieb:

    Kleiner Ergänzungstip für Freunde von Patzern in Kampfsituationen:


    http://rabenwelten.wordpress.c…run-36-feuerwaffenpatzer/


    Patzer für Nahkämpfe und Zauberanwendungen folgen ...


    Du wurdest in diesem Thread schon mehrmals zitiert... :D

    "Medizinmann" schrieb:

    Raaben Aas hat auf seiner Homepage eine riesenlange Liste(mehrere Seiten) mit allem möglichen Kram zum auswürfeln fürSR4.Schau da mal nach(Link hab Ich jetzt nicht,kann auch nicht suchen,bin Busy)


    HougH!
    Medizinmann


    "Wunderbaum" schrieb:

    Ich weiß schon was du meinst: http://rabenwelten.wordpress.c…run/spielhilfen/36-dinge/
    Hab ich mir schonmal durchgelesen. ;)

  • Ich muss sagen, das Patzer recht oft vorkommen, vorallem bei Lowtech grp! kk is ja auch net schwer! Aber ich finde es mal recht lustig, wenn eine Situation der Grp auf grund von Patzern daneben geht! Folgendes Beispiel:
    High Tech Grp.: Sind gerade in eine überfallen Militärbasis Eingedrungen und versuchen, den Einzigsten Überlebenden zu retten! Langer Gang mit ner Mänge Büros und auf ca. der hälfte (ca.65m) zwei Wachen mit AK-98 vor ner Tür! *Keiner kann schleichen!^^* Da die Grp beschlossen hat, keinen Lärm zu machen, um die Geisel nicht zu gefährden, muss einer Ausweiche und schleichen! Kk unser Kampfdecker is der Meinung, er schafft das! ICh kk dann mal 4 Proben on du das schaffst! kk 1. erfolgreich! 2. auch aber die dritter verhaut er völlig! ich kk du verhädderst dich in deinem Mantel und packst dich hin! tja ende vom lied war ein leicht demolierter Decker 2 Tote wachen und ne verdammt große Schrecksekunder für die grp, die sich in einem Büro zurück gezogen hatte! Tja hät fast der Geisel das Leben gekostet!^^


    ICh finde Patzer recht gut! Meine Grp dreht mit aus versprechern oder flüchtigkeitsfehlern auch immer gleich nen Strick! also warum nicht mal andersrum!?