Feuermodusänderung für Granatwerfer.

  • HK GMG gibts ja jetzt schon, also kannst du einfach sagen ist vom Prinzip her ne Autokanone aber verschießt eben Granaten. So haben wir das gemacht als wir spaßeshalber sowas mal unterbringen wollten.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Na ja, rein von der REALITÄT gibt es natürlich so etwas, glaube ich.
    Die Dinger werden dann aber nicht aus der Hüfte abgefeuert, sondern von einem Stativ. Ob eine solche (eindeutig militärische) Waffe in einen normalen Shadowrun passt, ist natürlich eine andere Sache.


    Aber schließlich gibt es (ofPlay und inPlay) ja auch RAKETENwerfer (als Fahrzeugwaffe), die vollauto schießen können... :D
    Auch diese Dinger sind allerdings m. E. eher was für eine Söldnerkampagne oder so...


    Was (wie ich denke) evt. zu diskutieren sein könnte, ist die Frage, ob man einen Unterlaufgranatwerfer auf HM stellen kann.
    Das wäre schon eine recht beachtliche Kampfwertsteigerung - alles weitere sowieso eher Overkill... :wink:

  • Man kann Unterlaufwaffen modifizieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also die sache ist ja die...


    Einen Granatwerfer der wie nach SR Regeln im FA Modus 9 Granaten raushaut, gibt es mit sicherheit in der Realität nicht. Es gibt Granatwerfer, die Vollautomatisch nachladen und ne Schussfrequenz von was weis ich 60-100 Schuss die Minute haben, gibt es sicher, aber was vergleichbares zu einem Stumgewehr mit 600-900 Schuss die minute ist einfach total abwegig.


    lg WFD

  • Nein, es ist eher total sinnlos.


    Ist es übrigends auch in SR - man bekommt pro Granate mehr in der Salve +1 auf das DV... wow.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja...
    Ob man 10K oder 13K in einen 5x5 Meter Raum jagt macht schon einen Unterschied.
    Ob das kosteneffizient ist sei mal dahingestellt.


    Ich hab gezielt nur ne 3er Salve abgegeben, da man diese 2 mal abfeuern kann (einfache Handlung).
    (Weiterhin ist die 3er Salve sowohl für SR3 al auch SR4 "gängig". In SR4 könnte man natürlich auch eine 6er und eine 3er abgeben.)


    Eine 9ner AM "Salve" würde "nur" 19K machen.
    2 HM "Einzelschuss" Granaten würden 2x10K also ohen reflektion 1K mehr machen.


    Wie gesagt: Ob sich das lohnt... Teuer für das bisschen Powergewinn.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde ja sagen die halb-auto-Modifikation von Unterlaufgranatwerfern o.ä. würde auch schon vollkommen reichen - mit Granatverbindung ist das doch wohl heftig genug.


    Aber WENN man unbedingt einen Salven-Granatwerfer haben und zulassen will (ich als Meister wie Mitspieler würde den besagten Spieler zwar nicht treten :wink: aber sehr, sehr eindringlich darum bitten darauf zu verzichten :roll: ) dann würde ich vorschlagen man macht den Explosionsschaden vielleicht wie bei Sprengladungen - d.h. Wurzel der Granatenzahl mal DV wenn ich das richtig im Kopf habe (d.h. bei 3 wären es wohl Normalschaden mal 1,7-irgendwie oder so - das ist jetzt im Kopf geschätzt, bei 9 wäre es das Dreifache...). Es erschiene mir - ehrlich gesagt - widersinnig hier nur die Kugelregeln anzuwenden.


    Mit automatisch feuernden Raketenwerfern sind wohl Kasettenwerfer (so Marke Katjuschas oder diese Kasettenwerfer an Hubschraubern) gemeint? Zumindest bei letzteren würde ich nicht unbedingt Standard-SR-Raketen verwenden (die für meinen Geschmack eher so 8-10 cm Kaliber, vielleicht auch 12,7 cm sind), sondern irgendwas deutlich leichteres verwenden, wenn wir von Kaliber 57 und so reden...
    Aber Ansichtssache...

  • "Strelok" schrieb:

    Es erschiene mir - ehrlich gesagt - widersinnig hier nur die Kugelregeln anzuwenden.


    Du benutzt die Regeln für Feuerwaffen für die Modifikation also benutz auch die Regeln für Feuerwaffen zum DV erhöhen.


    Oder sag: Die Regeln für Granatwerfer sind anders. Und verbiete einfach den SM/AM GRanatwerfer, da es dafür ja dann keine Regeln gibt.


    Entweder beides Regelkonform oder beides bleiben lassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und da BF und FA keinen Sinn machen, wenn man die Regeln anwendet (also noch weniger Sinn als die ganzen anderen Sachen), würde ich persönlich sagen, dass SA das beste ist, was man kriegt - da wird dann brav jeder Schuß einzeln gerechnet.

  • Die Salven-RAW 'macht' vielleicht keinen Sinn, aber sie funktioniert auch für Granaten und ist noch erträglich von der Balance.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einmal 19K ist aber weit mehr, als zweimal 10K.
    Warum?


    1. Man würfelt gegen die 19K nur einmal Schadenswiderstand. Wenn man Konsti 4 und eine Panzerjacke hat sind das statistisch 4 Erfolge, also beleiben 15 übrig. Wenn man zweimal gegen 10K antreten muss belieben nur zweimal 6 übrig, was dann 12 macht.
    2. Duch den höheren Einzelschaden ist ein Niederschlag deutlich wahrscheinlicher.
    3. Mehrfache Reflexion wird eine Menge mehr anrichten, da sie nicht so früh abbricht.


    Was die Realität angeht, da gibt es das GMG (bzw. auch die GMW genannt) von Heckler und Koch, die als Einzelrohrwaffe eine Kadenz um die 340 bis 350 Schuss pro Minute bringt. In einer 3s SR-Runde wären das somit (der Einfachheit halber von 330 Schuss/Minute ausgegangen) 16,5 Schuss. Meiner Meinung nach ohne weiteres genug, um AM zu rechtfertigen, mindestens jedoch SM. Allerdings ist das Ding auch an die 30kg schwer und nicht im mindesten einsetzbar, wenn man es herumträgt und verschießt keine vollwertigen Handgranaten. Ob man eine SM Granatpistole haben möchte bleibt aber generell Geschmackssache, denn in den nächsten 60 Jahren wird sich technisch sihcer noch einiges tun.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Einmal 19K ist aber weit mehr, als zweimal 10K.


    Äh... wenn Du vergleichst, dann bitte richtig.


    Eine 10er Salve wären 19K, 10 Granaten einzeln wären zehnmal 10K.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja es wurde Zeitlich verglichen.
    In einer Kampfphase kann man in AM 9 Granaten verschiessen, was 18K macht (mein Fehler vorher).
    Oder eben 2 mal HM geschossen werden. Also zweimal 10K.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Warum nur 9 Granaten?


    Und wo ist der Unterschied zu normaler Munition?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 2 Kleinigkeiten:


    1. Granaten sind viel teurer.
    2. Reflektion kann das DV noch weiter pushen.


    Ansonsten alles in Butter.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Richtig, nur beides ist unabhängig von den Salvenregeln.


    Der echte Unterschied ist, dass eine Salve Granaten bei Blast-Typen einen größeren Radius hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld