Wie alt kann man werden?

  • Hallo allerseits,


    wir haben mittlerweile vier Editionen SR hinter uns und befinden uns dabei fluffmäßig gerade auf dem Sprung ins Jahr 2072. Uns begleiten dabei immer noch einige wichtige Persönlichkeiten, die bereits früh im Hintergrund verankert werden.
    Da ist z.B. Damien Knight, der schon mit Echo Mirage in Verbindung gebracht wird, der müsste jetzt also auch schon die 60 überschritten haben. Sein Gegenspieler Leonard Aurelius hat Ares 2030 übernommen.
    Richard Villiers dürfte ähnlich alt sein - bei Fuchi stieg er 2034 ein und war davor schon sehr geschäftig.
    Und auch über Dr. Halberstam meine ich, über Verbindungen zu frühen (prä-Crash 1.0) Forschungen zu ASIST gelesen zu haben, weiß aber nimmer wo.
    Ich könnte bestimmt noch zahlreiche weitere Personen aufzählen - und das sind allesamt Menschen, keine Elfen - die nach unseren Maßstäben so langsam ins Rentenalter übergleiten. Davon merkt man aber im Fluff nix. Gut, wir haben mittlerweile durch Léonisation einen praktischen Weg, wie die sich Geld sei dank wieder verjüngen können, aber das brachte mich auf die Frage: Wie weit bringt man es in der 6. Welt eigentlich bei guter medizinischer Versorgung BEVOR man in den Tank muss um die Zeit auf 21 zurückzudrehen ? Die Medizin hat schließlich noch weitere Quantensprünge gemacht abgesehen von praktikablen Transplantaten dank Type-O, Entgiftung durch Nierensieb und dem Bad im Bottich.


    Ich selbst fühl mich da nicht recht in der Lage, das zu beantworten aber was sind so eure Tipps, wie alt kann ein Norm in der Oberschicht werden? Und wie alt ein normaler Lohnsklave ? Wie sieht's für die anderen Metatypen (Elfen natürlich ausgenommen) aus? Die Angaben aus den Quellenbüchern geben ja immer den weltweiten Durchschnitt an und berechnen auch SINlose Existenzen mit ein, sind dadurch für diese Fragestellung wenig aussagekräftig.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Tatsächlich gibt es auch einfach "Drogen" wie G3, siehe p. 74, Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber der Beschreibung nach klingt das ein bisschen wie heute die Vitaminkuren von Ärzten zweifelhafter Reputation, die ein längeres Leben versprechen ;)
    Kriegt man denn mit G3 die 100 Jahre Lebenserwartung hin?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich denke, in der Oberschicht sind 100 Jahre Lebenserwartung durchaus drin. Man bedenke, dass bei reichen Leuten die Lebenserwartung schon heute teilweise bei 85 Jahren. Die Medizin macht große Fortschritte in Shadowrun und selbst ohne absolut spezielle Praktiken wie Leonisation sollte sich das imho darin niederschlagen, dass für das richtige Geld schon normale Behandlungen relativ viel bringen.

  • Ich denke mittlerweile sind sie auch ohne probleme in der Lage Organe zu synthetisieren und somit ohne zu große risiken einfach auszutauschen (wenn genug geld vorhanden natürlichI) oder eigene Organe zu verbessen/reparieren ...

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Wobei, wenn du erstmal damit anfängst, Organe zu ersetzen, etc. - dann ist Leonisation häufig eher sinnvoll. Ein neues Herz mag dir 10 Jahre schenken, aber das sind trotzdem 10 Jahre, in denen du ein alter Mann (oder ne alte Frau) bist. Wenn dann auch noch Leber, Nieren, etc. versagen, du weitere Alterskrankheiten kriegst, etc. ist Leonisation wohl eher sinnvoll - und in der Oberschicht auch problemlos im Rahmen des möglichen.

  • Ich hab mich schon damals, als Léonisation zum ersten Mal erwähnt wurde, gefragt, warum der Fluff das nicht berücksichtigt. All die alten auf Z-O hätten das ja wohl getan (ausser denen, bei denen eine "Komplikation" arrangiert worden wäre.


    Persönlich sehe ich es so, dass reiche Menschen nicht mehr altern - was natürlich die Erben etwas unruhig werden lassen könnte, und zu Shadowruns führt.

  • "Irian" schrieb:

    Wobei, wenn du erstmal damit anfängst, Organe zu ersetzen, etc. - dann ist Leonisation häufig eher sinnvoll. Ein neues Herz mag dir 10 Jahre schenken, aber das sind trotzdem 10 Jahre, in denen du ein alter Mann (oder ne alte Frau) bist. Wenn dann auch noch Leber, Nieren, etc. versagen, du weitere Alterskrankheiten kriegst, etc. ist Leonisation wohl eher sinnvoll - und in der Oberschicht auch problemlos im Rahmen des möglichen.


    Transplantationen sind ja in SR wieder ganz was anderes als bei uns. Heute ergeben sich die Limitierungen von Spenderorganen meist aus der Tatsache, dass die Teile vom Spender selbst schon beansprucht wurden, also entsprechend gealtert sind. Außerdem haben wir keine Klonorgane, das Immunsystem versucht also zeitlebens, den Fremdkörper, den das Spenderorgan darstellt loszuwerden und man muss lebenslang Medikamente nehmen um dies zu unterdrücken.
    In SR lässt Du dir im Bottich ein frisches Organ aus deiner eigenen DNA klonen. Ist unbeansprucht und passt perfekt in deinen Körper. Wenn man schon altersschwach ist, ist die Léonisation sicher sinnvoller, aber wenn man z.B. mit Anfang 50 noch topfit ist, sich aber ein Nierenleiden bemerkbar macht, man an einem Magengeschwür leidet oder einen Herzinfarkt hatte, will man vielleicht nicht gleich 3 Monate in den Bottich hopsen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Diese Defizite kann man allerdings auch mit Augmented Healing beseitigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wahrscheinlich ist das nicht grossartig anders als heute. Der eine fängt mit 65 an, zu sabbern und die Unterhose auf dem Kopf zu tragen, der andere joggt noch mit 80 flott durch die Gegend. Wenn's dann so weit ist, spielt dann halt das Limit des entsprchenden Credsticks eine Rolle. Wer' s sich leisten kann, steigt dann einfach in den Tank.

  • Denke ich auch es gibt keine Grenze mehr, wenn du reich genug bist kannst du ewig leben oder sollte ich eher sagen ewig jung leben!!! Siehe das dazugehörige Bild (Augmentation p. 82). Und Age Rejuvenation kostet nicht mehr die Welt und da es jetzt nicht einmal mehr Essenz kostet ist es unendlich oft anzuwenden.
    Gut das man heutzutage die meisten Geschäfte auch per Matrix erledigen kann, denn die Matrix kann man auch im Bottich besuchen.

  • oder man spielt einfach einen elfen, der 300 bis 400 jahre alt werden kann O.o
    wobei bei elfen erschiessen und sonstige solche sachen unter natürliche todesart fallen sollte *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja, aber die Langohren hab' ich ja ausdrücklich ausgenommen ;) Aber im Augmentation steht ja zu den entsprechenden Verjüngungstherapien, dass sie nicht unendlich wiederholt werden können. Wobei ich beim Fortschreiten der Forschung in SR glaube, dass wohl ein Behandlungsdurchgang reichen wird und in 50 Jahren ist die Unsterblichkeit endgültig geknackt.
    Und dann gucken die IEs blöd.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • ok, das ausgenommen elfen hab ich überlesen, gebe ich zu @.@
    nud die IE's gucken doch eh schon dauernd doof *g*
    aber ich stell mir das grad vor, ein IE trifft nach 700 Jahren einen Troll wieder, dem er noch Geld schuldet, und der Troll rechnet ihm auf Heller und Taler die Zinsen aus ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Vorteil für die Spieler, wenn die Kons anfangen, IEs um ihrer Gene willen zu jagen besteht darin, dass es hoffentlich die Anzahl IEs weiter reduziert :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Der Vorteil für die Spieler, wenn die Kons anfangen, IEs um ihrer Gene willen zu jagen besteht darin, dass es hoffentlich die Anzahl IEs weiter reduziert :D


    Das wird nicht passieren, warum auch? Einer der Megakons (SK) wird von dem Drachen (Lore Master Lofwyr kurz Big L) geleitet und zumindest wenn man mit dem ED-Crossover spielt, das die IE einst die Diener der Drachen waren, sollte man auch wissen das die IEs ihre Unsterblichkeit den Drachen verdanken, d.h. wär den Konzernen wirklich gelegen diesen Heiligen Gral zu finden, hätte SK es schon längst marktreif. Aber es lohnt sich halt nicht, sterbliche und alterne Menschen bringen mehr ein... alleine was die Leute an Geld rausschmeißen um möglichst lang jung und gut auszusehen, dahinter steckt ein ganzer Industriezweig, der will beschäftigt werden und der Traum der Unsterblichkeit ist so alt wie die Menschheit, genauso wie der Handel und das Versprechen diesen Traum war werden zu lassen, für eine entsprechende Gegenleistung. Soll heißen rein von dem Kosten-Nutzen-Faktor (Überbevölkerung der Welt mal ganz weg gelassen) ist echte Unsterblichkeit kein lohndes Geschäft, aber falsche Versprechen und ein Schimmer von Hoffnung sind und waren es schon immer.

  • es wirft sicher auch einfach mal gesellschaftliche fragen auf. wenn eine eher kleine oberschicht (und diese spreizung bei den geldvermögen existiert ja heute schon) sich immer mehr zu einem elitären zirkel entwickelt, bleibt das sicher nicht ohne folgen. und wozu nachwuchs, wenn man das geschäft selber weiterführen kann? die bälger kommen am ende wirklich nur auf dumme gedanken und wollen einen um die ecke bringen (lassen) ...


    zu welchen kabalen sehr lange lebenserwartungen führen, sieht man ja klasse bei den IEs. und was Big L angeht: möglich wäre jau, dass die sache mit den IEs nur ab einem gewissen manapegel funktioniert, was die "umwandlung" angeht. da kann selbst ein großer wizzwurm noch nix machen. *skeulation in den raum werf*


    aber ab der mittelschicht abwärts wird es mit ewigem leben IMHO eher sschlecht aussehen. dank klonorganen und fortschritten in der medizin halte ich aber für die mittelschicht knappe 100 jahre lebenserwartung für nicht vollkommen unrealistisch. sie werden zwar älter, aber nicht in dem maß wie heute.


    die unterschicht kann sich solche spielchen dan aber schon nicht mehr leisten und wird wohl bei dem niveau von heute "rumdümpeln". vielleicht sogar noch schlechter, wenn man sich die lebensbedingungen mal überlegt (künstliche nahrung, smog, ... - das rosa blümchenland sieht anders aus).


    und in den barrens wird man sich entweder "totarbeiten" (in der modernen form von sklaverei, wie sie auch heute nicht unverbreitet ist in schwellenländern) oder auf unnatürlichem wege das leben verlieren.