Essenz kleiner 1 und Charisma

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke man kann da auch nicht nur von Essenz Charisma Reden sondern müsste (wenn man so anfängt) auch Die Willenskraft mit reinnehmen. Wir haben in unserern Runden einfach die Regeln genutzt und gehn davon aus das es Sams gibt die völlig normal sind/wirken und auch die die völlig GaGa sind. Je nachdem wie der Spieler sie spielen möchte und welche Nachteile er gewählt hat.


    Bis Essenz 0,01 würde ich diese Entscheidung auch dem Spieler überlassen. Modifikatoren aufgrund des Aussehens sind ja trotzdem möglich und ggf. Angebracht, aber vollkommen Situationsabhängig und können auch andere Charaktere in gleichem Maße nur in anderen Situationen treffen.


    Einem Cybermant würde ich jedoch immer negative Modifikatoren auferlegen. Da finde ich die alten Regeln nachvollziehbar.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Gut das sich Magier mit Magie über 6 in der Regel Maskieren können.


    Wobei wir hier ja auch mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei der Initation steigt nicht das Essenzattribut eines Magiers!


    Natuerlich sind es Aepfel und Birnen, aber trotzdem darf man sich Fragen warum die Apfel nur in Plastiksaecken wo sie Druckstellen bekommen verkauft werden und die Birnen auf bequemen Paletten, wo jede einzelnd liegt.
    Oder um es mit anderen Worten zu sagen. Warum bekommen mundane Aufschlaege auf ihre Sozialen Fertigkeiten wenn sie sich verbessern (Cyberware einbauen), waeren Magisch Aktive einfach nur Besser werden.


    Darum kann ich Nekekamis Forderung auf einen Ausgleich durchaus verstehen. Und Maskierung hin oder her, es waeren 2 Saetze gewesen um entsprechende Regelungen ins System einfliessen zu lassen, ohne durch die Regelung irgendwelchen Hintergrund anders zu schreiben.


    Wobei ich eher der Meinung bin das Cyberware wenn sie nicht bis zum gewissen Punkt auch 'kult' und 'cool' ist, sonst waeren viele Cyberwaresachen nicht entwickelt worden. Und darum sollten Reaktionen individuell sein, ne nach Vercyberten und Sozialen Interaktionspartner und kein glatter Modifikator. Aber das is meine Meinung und deutlich eine Hausregel. :)

  • "Calenor" schrieb:

    Oder um es mit anderen Worten zu sagen. Warum bekommen mundane Aufschlaege auf ihre Sozialen Fertigkeiten wenn sie sich verbessern (Cyberware einbauen), waeren Magisch Aktive einfach nur Besser werden.


    Weil sich mundane so nicht verbessern sondern verschlechtern.


    "Calenor" schrieb:

    Darum kann ich Nekekamis Forderung auf einen Ausgleich durchaus verstehen. Und Maskierung hin oder her, es waeren 2 Saetze gewesen um entsprechende Regelungen ins System einfliessen zu lassen, ohne durch die Regelung irgendwelchen Hintergrund anders zu schreiben.


    Man hätte ein zusätzliches Wertungssystem neben Essenz einbringen müssen, das sieht bei mir stark nach Hintergrundänderung aus. Sorry aber was Du schreibst ist in sich unlogisch.


    "Calenor" schrieb:

    Wobei ich eher der Meinung bin das Cyberware wenn sie nicht bis zum gewissen Punkt auch 'kult' und 'cool' ist, sonst waeren viele Cyberwaresachen nicht entwickelt worden. Und darum sollten Reaktionen individuell sein, ne nach Vercyberten und Sozialen Interaktionspartner und kein glatter Modifikator. Aber das is meine Meinung und deutlich eine Hausregel. :)


    Cult und Cool ist kein ausgleichender Maßstab für Essenzverlust.


    Ich sagte doch schon seit einigen Postings, das Modifikatoren bis zu einem gewissen Grad (über Essenz 0) individuell sein sollten. Darunter aber nunmal aufgrund des dahinter liegenden Konzeptes nicht mehr.


    Nochmal Essenzverlust entspricht nicht Magiepunktgewinn.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Eigentlich sollten Magier (und Technomancer!) pauschale Abzüge von (so -2) bekommen wenn sich der Gegenüber dessen bewusst ist.
    Genauso wie andere Freaks, Infizierte und Clone.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eigentlich sollten Magier (und Technomancer!) pauschale Abzüge von (so -2) bekommen wenn sich der Gegenüber dessen bewusst ist.
    Genauso wie andere Freaks, Infizierte und Clone.


    Nö, kommt auf das Gegenüber an.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bei Infizierten und Clonen auch nicht. Und die Öffentlichkeit hat Angst vor Magier und Technomancern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok schonmal danke für die vielen Antorten und Meinungen zu der Thematik.


    Jetzt kommt der Punkt, an dem der Verfasser des threads nebenbei erwähnt, dass das Ganze jetzt eh hinfällig ist weil "warum auch immer". :twisted:


    Aber im Grundtenor war doch irgendwie rauszuhören, dass ein Hochvercyberter nicht eine mentale Blechdose sein muss, aber sehr wohl kann, und dafür dann auch diese Nachteile nehmen sollte. Das erlaubt mir den Recht angenehmen Umgang mit der Ressource Essenz (jaja ich bin ein Min/Maxer; meine Freundin und mein bester Kumpel werfen mir immer wieder so ein hässliches Wort entgegen).


    Ich wollte prinzipiell nur gucken, ob mir jetzt eine Welle Essenz kleiner eins gleich Matsch im Hirn entgegenschwappt (dann hätte ich gewusst es ist ne generelle Fluff Sache) wenn so 50/50 was kommt ist meistens alles in Butter. Ich kenne mich im SR Fluff nicht wirklich aus, hab noch nie ein SR Buch gelesen, und gehe an das ganze mit meiner Tabletop Manier. Ich bastel mir irgendwas stimmiges und hoffe dass es passt.

  • Ich merke das hier das Blechdosen Argument vor allem bei Chars mit Essenz unter 0 kommt. Ich war mir gar nicht so Richtig bewusst das das jetzt wieder richtig geht und ging daher von unter 1 bis 0 aus. Kann mir jemand ne Seite nennen wo ich das mit Chars von unter 0 nachlesen kann?


    MfG Jackahmmer

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei Infizierten und Clonen auch nicht. Und die Öffentlichkeit hat Angst vor Magier und Technomancern.


    Magier-Groupies anyone?


    "Voronesh" schrieb:

    (jaja ich bin ein Min/Maxer; meine Freundin und mein bester Kumpel werfen mir immer wieder so ein hässliches Wort entgegen).


    Sind viele SR Spieler einfach weil es nunmal extrem gut passt in einer dunklen Überlebensfeindlichen Welt quasi das Beste drauß zu machen. Wobei ich allerdings meine Min-Maxing Ideen immer mit allen Spielern teile damit keiner der weniger Zeit zum Nachlesen von Regeln hat benachteiligt ist.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • Hey, sag das den Leuten die Pauschalmali vergeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hey, sag das den Leuten die Pauschalmali vergeben.


    Ich hab das in SR3 echt anders im Koppf gehabt und gespielt, daher bin ich da fein raus und die bösen Line-Developer schuld. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Sind viele SR Spieler einfach weil es nunmal extrem gut passt in einer dunklen Überlebensfeindlichen Welt quasi das Beste drauß zu machen. Wobei ich allerdings meine Min-Maxing Ideen immer mit allen Spielern teile damit keiner der weniger Zeit zum Nachlesen von Regeln hat benachteiligt ist.


    Jopp, ich hab das an den Kopf bekommen, weil ich beim Charbuild bei meiner Freundin geholfen hab. Weil ich die Regeln kann, heißt das dass ich den andern helfe.
    Bin ein bisschen Regelbuchersatz.

  • sobald sie in schwierigkeiten kommen werden sie sich über deinen dosi freuen, der ihnen das blei vom leib hält und dafür mehrmals soviel blei ausspuckt wie sie *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Kann mir jemand ne Seite nennen wo ich das mit Chars von unter 0 nachlesen kann?


    Augmentation hat dazu ein ganzes Kapitel.


    SYL

  • "Lubber" schrieb:

    Weil sich mundane so nicht verbessern sondern verschlechtern.


    Sind wir gerade bei, mein Metagaming ist gruener als deins?


    Ein Char mit Cyberware verbessert seinen Spieltechnischen 'Punch' , ein Char verbessert ebenso seinen Punch durch eine Initiation.
    Ausser der begrenzten Weiterentwicklung durch Skill/Attributsverbesserungen sind das die beiden Optionen die die jeweilige Gruppe hat (mal abgesehen davon das der Mage auch noch Cyberware nutzen kann)


    Hoffe nun ist das Thema 'besser werden' klarer. Es geht ums Gesamtkonzept und nicht um das 'geistige Gleichgewicht' des Chars.


    "Lubber" schrieb:

    Man hätte ein zusätzliches Wertungssystem neben Essenz einbringen müssen, das sieht bei mir stark nach Hintergrundänderung aus. Sorry aber was Du schreibst ist in sich unlogisch.


    Wertugssysteme wie ...
    Weil Magier spooky sind und Mundane das Spueren haben Magier +1 auf alle Sozialen Proben gegenueber Mundanen, Initiation steigert dieses Unbehagen, dieser Modifikator steigt um Initiatengrad/2.


    Wirklich kompliziert, geb ich zu. (Jetzt mal davon unbenommen das man es auch am Magierating festmachen kann, +1 fuer jeden Punkt ueber 6 )


    :)




    "Lubber" schrieb:

    Cult und Cool ist kein ausgleichender Maßstab für Essenzverlust.


    Darum fuehlen sich nicht irgendwelche Leute total von kranken Dingen angezogen und fahren darauf ab. :)
    Vielleicht gibt es zu der Zeit einfach Leute die die Auswirkungen der Cyberware und die Entmenschlichung abgefahren finden und davon Angezogen werden.
    Ich sage ja nicht das Essenzverlust nicht etwas ausmacht, ich sagen nur die Individuelle Reaktion kann sehr unterschiedlich sein.


    "Lubber" schrieb:


    Nochmal Essenzverlust entspricht nicht Magiepunktgewinn.


    Hat niemand gesagt. (afair)
    Was Nekekami nur angeregt hat ist eine Gleichstellung des Magiers mit dem Vercyberten.
    Wie stark man dann so etwas betreiben will ist eine andere Frage.

  • "Calenor" schrieb:

    Hoffe nun ist das Thema 'besser werden' klarer. Es geht ums Gesamtkonzept und nicht um das 'geistige Gleichgewicht' des Chars.


    Das kann man aber aufgrund der Konzeption von Essenz in Shadowrun nicht loslösen.


    "Calenor" schrieb:

    Wertugssysteme wie ...


    Spruchzauberei und Beschwören haben keinen Entzug mehr.
    Initationsgrade geben -1 auf alle magischen Mindestwürfe.


    Fällt was auf? Denke nicht. :roll:


    "Calenor" schrieb:

    Darum fuehlen sich nicht irgendwelche Leute total von kranken Dingen angezogen und fahren darauf ab. :)


    *Gebetsmühle* Daher bin ich ja für individuelle Modifikatoren.


    "Calenor" schrieb:


    Hat niemand gesagt. (afair)


    Du wolltest die sozialen Auswirkungen der beiden vollkommen unterschiedlichen Mechanismen gleich setzen. Daher hast Du das impliziert.


    Ach ja <°((((-< wohl bekomms. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Spruchzauberei und Beschwören haben keinen Entzug mehr.
    Initationsgrade geben -1 auf alle magischen Mindestwürfe.


    Fällt was auf? Denke nicht. :roll:


    Versteh ich hier was nicht? Kannst du deine Aussage bitte ausführen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Klar, nur weil Du Regeln dazufügen willst heißt das nicht, dass dies eine valide Diskussionsgrundlage darstellt.


    Neue Regeln aufstellen ist nebenbei betrachtet sehr einfach, exakt das zeigte mein Beispiel auf Dein ebenso polemischen Vorschlag neue Mindeswurfmodifikatoren zu implementieren.


    Ich sage Essenzverlust und Magiepunktegewinn sind nicht vergleichbar.


    Entweder man ändert das Spielkonzept elementar oder nicht. Da es hier nicht um elementare Spieländerungen geht muss ich Dir leider mitteilen das die Überlegung auf der Basis von Essenz nicht funktioniert und nicht übertragbar ist. Du kannst zwar sagen ich schreibe mir neue Regeln dazu, dann sage ich aber, das mich das nicht interessiert, weil das kann jeder.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Klar, nur weil Du Regeln dazufügen willst heißt das nicht, dass dies eine valide Diskussionsgrundlage darstellt.



    Der Fragende war nicht ich, aber das macht ja erstmal nix. Zeigt aber wie genau du liest. :)


    "Lubber" schrieb:


    Neue Regeln aufstellen ist nebenbei betrachtet sehr einfach, exakt das zeigte mein Beispiel auf Dein ebenso polemischen Vorschlag neue Mindeswurfmodifikatoren zu implementieren.


    Immernoch MEIN Regelvorschlag, aber nicht meine Frage, macht aber immernoch nix. Meinte Intention hast du nicht verstanden, das macht aber nichts, da du offensochtlich die Posts sowieso nur ueberfliegst.


    "Lubber" schrieb:


    Ich sage Essenzverlust und Magiepunktegewinn sind nicht vergleichbar.


    Wie gesagt, nie behauptet, auch wenn von dir unterstellt, es ging um einen theoretischen Mechanismus Magier genauso (albern) zu beschneiden, wie es mit Cyberdosen geschieht.


    "Lubber" schrieb:


    Entweder man ändert das Spielkonzept elementar oder nicht. Da es hier nicht um elementare Spieländerungen geht muss ich Dir leider mitteilen das die Überlegung auf der Basis von Essenz nicht funktioniert und nicht übertragbar ist. Du kannst zwar sagen ich schreibe mir neue Regeln dazu, dann sage ich aber, das mich das nicht interessiert, weil das kann jeder.


    Warum muss man ein Spielkonzept elementar aendern wenn ein kleiner Kunstgriff reicht?
    Die 'Basis' Essenz,... die war eigentlich schon bei Nekekamis Post verlassen, aber das macht ja nix. :)
    Und 'das kann jeder', darum 'interessiert es nicht' , tja nur weil jeder Atmen kann heisst das nicht das Atmen nicht wichtig waere, aber da du ignorant sein willst, seis. :)


    Ps. Dein Fisch stinkt :P

  • "Calenor" schrieb:

    Warum muss man ein Spielkonzept elementar aendern wenn ein kleiner Kunstgriff reicht?


    Weil er nunmal nicht reicht bzw. keine "kleiner Kunstgriff" ist.


    Wenn Du Regeln dazuerfinden willst viel Spaß, hat aber nunmal gar nichts mit diesem Thread, dem Thema, Essenz oder sonstwas zu tun.


    <°((((- < der stinkt bestimmt auch, wohl bekomms. :mrgreen:


    PS: Bist Du neu hier oder ein Twink? :D

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.