Essenz kleiner 1 und Charisma

  • Sry für die Menge Text....


    Nachdem ich es mal wieder geschafft habe einen mundanen Charakter zu generieren, der weniger als 1 Essenz besitzt; ich kann das inzwischen ohne auf die Essenzkosten zu gucken. Dieser sollte als ein einigermaßen hohes Charisma (ok sehr hohes) haben, da er als Face fungieren soll und hat ne Menga Cyberware, da er als Backup Kampfchar dienen soll. Oder vielleicht eher andersherum :D .


    Nun zu meiner Frage: Die Regeln in SR4 erlauben einem ja jede Kombo an mentalen Attribs und Essenz die eine Zufallsgenerator ausspucken kann. Und im GRW wird auch nur von der Möglichkeit gesprochen den Char dann emotionsloser zu spielen, den Nachteil gibts seit Augmentation dann auch zu kaufen. Also der crunch sagt jetzt bisher nicht nein zu dem Konzept.


    Nur macht das fluff mäßig Sinn???
    Also kann ein Metamensch niedrige Essenz haben und trotzdem metamenschlich rüberkommen? Oder wird jeder mit Essenz kleiner eins automatisch irgendwie Dosenähnlich?


    Nachträglicher Edit:
    Das Problem ist, dass er jetzt nicht mal unbedingt aufällt als Blechdose, also nix was man direkt sieht, Kunstmuskeln und ReBo, da bleiben bei beiden auf Stufe 2 nur noch 1 Essenzpunkt übrig. Klar der hat Agility und Reaction gut hoch, wird also einfach ein bißchen hyperaktiv sein wenns an ist, aber den ReBo kann ich ja fürs normale Leben ja abschalten (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).

  • Also persönlich würde ich bei sehr niedrigen Essenzwerten immer irgendwelche Nachteile einbauen, egal ob gespielt oder gekauft. Wirklich erforderlich ist es nicht, was dazu führt, dass es solche Leute in der Welt wohl durchaus geben kann.

  • "Irian" schrieb:

    Also persönlich würde ich bei sehr niedrigen Essenzwerten immer irgendwelche Nachteile einbauen, egal ob gespielt oder gekauft. Wirklich erforderlich ist es nicht, was dazu führt, dass es solche Leute in der Welt wohl durchaus geben kann.


    Ja, aber wird es zu offensichtlich, gibt's den Freakmalus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Ja, aber wird es zu offensichtlich, gibt's den Freakmalus.


    ;)
    Handhabe ich ähnlich. Ich baue nichts Crunchmäßiges ein, aber meine NSCs reagieren auf hübsche Mädels anders als auf 1,90 Kunsmuskeln. Die Proben werden nicht verändert, das RP sehr wohl. Wenn die Cyberware nicht sichtbar ist, sieht dein Char im schlimmsten Fall etwas Krank aus, aber das ist auch nur Fluff.
    Ein emotionales Wrack zu sein hindert dich ja nicht daran charismatisch zu sein. Das beweisen uns zahlreiche Künstler und Schauspieler, musst dich halt im richtigen Moment zusammenreißen ;)


    Ob du deine niedrige Essenz ausspielst oder nicht solltest du mit deinem Spielleiter klären, aber vom Crunch hindert dich nichts daran die charismatischte Sau unter der Sonne zu werden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Voronesh" schrieb:


    Nur macht das fluff mäßig Sinn???


    Selbstverständlich.


    Zitat


    Also kann ein Metamensch niedrige Essenz haben und trotzdem metamenschlich rüberkommen?


    Selbstverständlch ... wenn der Charakterhintergrund es so festlegt und die restlichen Werte passen.


    Zitat


    Oder wird jeder mit Essenz kleiner eins automatisch irgendwie Dosenähnlich?


    Natürlich nicht. Wenn, dann ist es die freie Wahl des Spielers.


    Zitat

    Das Problem ist, dass er jetzt nicht mal unbedingt aufällt als Blechdose,


    Dann ist es auch keine Blechdose.


    SYL


  • Regelteschnich gibt es keine Einschränkungen .Du kannst einen Essenz 0,01 Emo spielen der pausenlos traurige Gedichte schreibt.Das wäre zwar RAW aber ImO nicht immer Fluffig.Solange du keine offensichtliche Freaky Cyberware hast bekommst Du auch keinen Malus bei sozialen Aktionen


    Also kann ein Metamensch niedrige Essenz haben und trotzdem metamenschlich rüberkommen? Oder wird jeder mit Essenz kleiner eins automatisch irgendwie Dosenähnlich?
    ganz so wie Du es siehst & haben willst .
    aber den ReBo kann ich ja fürs normale Leben ja abschalten (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre)
    ist kein Problem,wird ab Werk mit Trigger geliefert,kann jederzeit Mental an & ausgeschaltet werden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich bin noch kein SR Crack, aber ich würde es so auslegen:
    Auf jedenfall hängt es erstmal von deiner Gruppe ab und was sie dazu sagen ^^... ich für meinen Teil würde nen SC mit weniger als 1 Essenz in charisma als attribut beschränken

    Zitat

    Ein emotionales Wrack zu sein hindert dich ja nicht daran charismatisch zu sein. Das beweisen uns zahlreiche Künstler und Schauspieler, musst dich halt im richtigen Moment zusammenreißen


    Was aber auch nicht immer klappt, siehe Amy Winehouse
    ist ja mMn auch etwas anderes ob man physisch/psychisch ein Wrack ist, wegen Drogen ect. oder ob man weniger menschlich wird, weil weniger Essenz ... somit würde ich auch sagen, dass solch ein SC weniger wert darauf legt wie er rüberkommt und sich mehr mit sich beschäftigt, soweit das denn noch geht


    Wenn es nicht gerade unter 1 Essenz geht sollte es mMn keine negativen Auswirkungen haben, zu mind nicht auf Attribute


    Edit: allerdings finde ich Medizinmanns auslegung auch nicht verkehrt :)

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

    Einmal editiert, zuletzt von Iksidor ()

  • Ich würde sagen das da evtl einige kleinere Sachen raus resultieren. Zum Beispiel wird ein hochvercyberte Chart Imho eher dazu neigen sich zu überschätzen oder es auf ein Kräftemessen mit alles und jedem ankommen zu lassen da er sich durch die Ware warscheinlich für überlegen hält. Auch sollten bei einem großen unterschied zwichen Logik bzw Int und Rea auch mal aktionen gemacht werden die einfach reagiert sind ohne nachzudenken. Das ist aber alles nur meine Sicht vieles davon kann zu lustigem und spannedem Rollenspiel führen muss aber nicht unbedingt sein.


    MfG Jackhammer

  • "apple" schrieb:

    Natürlich nicht. Wenn, dann ist es die freie Wahl des Spielers.


    Nö, deswegen gibt es ja den Spielleiter. Bei uns kommt der auch vor dem Spiel ins Spiel.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Ursprungsfrage war

    Zitat


    Also kann ein Metamensch niedrige Essenz haben und trotzdem metamenschlich rüberkommen? Oder wird jeder mit Essenz kleiner eins automatisch irgendwie Dosenähnlich?


    Die Regeln erzwingen nichts in Bezug auf den Essenzwert, allesnfalls eine Empfehlung wird ausgeprochen.
    Es ist die freie Wahl des Spielers, wie emotional oder charismatisch Du Deine Essenz ausspielst.


    Gruppenhausreglen sind davon ungetroffen. Deine Gruppe kanna auch festlegen, daß Trolle alle 4m große Rosa Teddybären sind. Das ändert nichts an der Tatsache, daß in SR Trolle im Schnit 250cm große Meta-Menschen mit langen Armen sind und Hautverdickung sind.


    SYL

  • "Cajun" schrieb:


    Nö, deswegen gibt es ja den Spielleiter. Bei uns kommt der auch vor dem Spiel ins Spiel.


    Es ist aber trotzdem die freie Entscheidung des Spielers seinen Char so zu spielen wie er will.Der SL hat da kein Mitspracherecht.Er kann Vorschläge machen,Ja,aber der Spieler ist nicht gezwungen darauf einzugehen !


    mit freiem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Cajun hat geschrieben:
    apple hat geschrieben:
    Natürlich nicht. Wenn, dann ist es die freie Wahl des Spielers.


    Nö, deswegen gibt es ja den Spielleiter. Bei uns kommt der auch vor dem Spiel ins Spiel.
    Es ist aber trotzdem die freie Entscheidung des Spielers seinen Char so zu spielen wie er will.Der SL hat da kein Mitspracherecht.Er kann Vorschläge machen,Ja,aber der Spieler ist nicht gezwungen darauf einzugehen !


    Allerdings kann der SL sagen, dass er diesen Char nicht so dabei haben möchte ... ist halt immer ne Sache der Absprache ...


    Edit: Im Endeffekt geht es ja darum Spass zu haben und nicht auf Regeln umd Maßstäben/Vorgaben herum zu reiten :>

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • Das ist dann die andere Seite der Medaille.Deshalb ist es immer wichtig vorher alles gemeinsam abzusprechen. Ich wollte nur auf die Souveränität des Spielers hinweisen und das es von Regelseite(abgesehen von offensichtlicher Freakware) keinerlei Einschränkungen gibt :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Und ich darauf, dass der SL immer die letzte Instanz darstellt :twisted: :P

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Iksidor" schrieb:


    Edit: Im Endeffekt geht es ja darum Spass zu haben und nicht auf Regeln umd Maßstäben/Vorgaben herum zu reiten :>


    Ganz besonders geht um die grundlegende Einsicht, daß man nicht den Charakter der anderen Mitspieler spielt ... auch nicht als Spielleiter.


    SYL

  • "Iksidor" schrieb:

    Und ich darauf, dass der SL immer die letzte Instanz darstellt :twisted: :P


    das könnte man ausdiskutieren,aber wenn ,dann in einem anderen Thread.Hier würde das Thema nicht hingehören


    mit Tanz vor dem Umleitungsschild
    Medizinmann

  • "Iksidor" schrieb:

    ist ja mMn auch etwas anderes ob man physisch/psychisch ein Wrack ist, wegen Drogen ect. oder ob man weniger menschlich wird, weil weniger Essenz ... somit würde ich auch sagen, dass solch ein SC weniger wert darauf legt wie er rüberkommt und sich mehr mit sich beschäftigt, soweit das denn noch geht


    Massiver Drogenkonsum führt in den SR-Regeln zu Essenzverlust. Es ist also exakt die gleiche Art von "weniger menschlich werden", bis auf die Kleinigkeit, dass man eben nicht High wird von Cyberware.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Massiver Drogenkonsum führt in den SR-Regeln zu Essenzverlust. Es ist also exakt die gleiche Art von "weniger menschlich werden".


    Ja, da hast du recht, darüber habe ich nicht nachgedacht (war nen doofes beispiel), aber in der Regel ist es dann aber auch so, dass Leute die massiven Drogenkonsum betreiben weniger charismatisch werden...
    Wie charismatisch wirkt denn so ein David Hasselhof der besoffen auf seinem Fußboden rumrutscht oder ne Amy Winhouse die zugedröhnt auf der Bühne ihre Texte vergisst (nur mal als paradebeispiele) oder nen normaler junkie, der dich anschnorrt, damit er geld für seinen nächsten schuss bekommt ... Der körperliche Verfall zählt dann auch noch dazu... Jegliche Art von Drogenjunkies sehen auf keinen Fall gesund aus (zu mind nach einer gewissen zeit), ausser vlt wenn sie sich "verkleiden/schminken" was bei prominenten ja eh meistens der fall ist, von daher finde ich kann man das zusammenreißen zur richtigen zeit nicht so ganz als argument nehmen...

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Iksidor" schrieb:

    Jegliche Art von Drogenjunkies sehen auf keinen Fall gesund aus


    Richtig. sie *sehen* krank aus. Jemand mit unsichtbarer Kampfcyberware sieht aber nicht per default krank, schwächlich, degeneriert, operiert, fragil, zittrig oder sonstwie aus (auch wenn der Spieler flufftechnisch selbiges einbinden kann)


    Und ja, jemand mit einem Balanceschwanz, offensichtlichem Cyberschädel und Chorophylhaut wird bei gleichem Essenzverlust eine ganz andere soziale Reaktion herbeirufen als jemand mit Traumadämpfer, Synapsenbeschleuniger, Talentleitung, offensichtlichem (aber normal aussehendem) Cyberarm und diskreten Cyberaugen.


    SYL