Neue SC Rassen (in use)?

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Nebenbei: Die organisierten Rassisten in SR sind in der Tat langweilig und stumpf. Humanis, Alamos, HN, etc. werden alle als plumpe Haudraufbanden von geistig Minderbemittelten Schlägern dargestellt. Die wirklich fiesen Rassisten sind die, die im Hintergrund die Fäden ziehen und in der Öffentlichkeit nichts mit den Schlägern am Hut haben wollen. Kenneth Brackhaven ist da der erste vielschichtigere Vorstoß als die ganzen Policlubber und die offenen Faschos aus Japan. Ich hoffe, das der Charakter noch weiter mit Leben gefüllt wird.


    Nicht zu vergessen, dass andere Rassisten "zu kurz kommen" - bei der Darstellung von Gruppierungen wie den Sons of Sauron oder den Ancients tritt diese Komponente in den Hintergrund.

  • "Unplugged" schrieb:

    Oi, wo nimmst du denn das mit dem festen Protagonisten her? [...] Wie gesagt - kann. Aber muss nicht.


    Ich wollte auch nur "kann muss aber nicht" damit ausdrücken, mehr nicht, weil ich dachte einige glauben aufgrund einer Anlehnung an eine klassische Dystopie muss es XY geben.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zu Humanis : deren Darstellung hat sich ja seit SR1 durchaus gewandelt.
    Früher waren sie eine kapuzentragende KKK-Anspielung, heute treten sie wie europäische Rechtspopulisten auf, inkl. "wir sind nicht gegen Minderheiten, wir wollen bloß die Mehrheit bevorzugen"-Rhetorik, publikumswirksamem sozialem Engagement und nur versteckter Zusammenarbeit mit offen gewalttätigen Gruppen.


    Zur Moral von Runnern : ursprünglich gab es ja einen starken Heldentum-Fokus, man sehe sich hierzu nur mal die Zufallsbegegnungen in Sprawl Sites an, die laufen die Hälfte der Zeit darauf hinaus, dass jemand in Nöten ist und die Runner unentgeltlich helfen sollen.
    Da schlägt noch sehr stark die Fantasy-RPG-Prägung durch.


    Dann findet man in vielen Runden den Kick-in-the-door-Ansatz mit Actionfilm-Moral, bei dem es hauptsächlich um Explosionen geht, gesichtslose Mooks erschossen werden dürfen, aber unausgesprochene moralische Grenzen für die Protagonisten gelten, auch dann, wenn sie Antihelden sind.


    Aktuell wird wieder -im RC- sehr stark der Gelmun-Ansatz propagiert, so von wegen : wer Wachleute und vor Allem einfache Konzernangestellte abknallt, wird nach dem Run vom Kon verfolgt, wenn niemand verletzt wird, wird einfach der Verlust abgeschrieben und die Runner haben ihre Ruhe.


    Zwischendurch blitzt in allen Editionen immer wieder die Idee des völlig mitleidlosen Mietkriminellen auf, der Leuten für Geld ins Gesicht schießt oder Waisenkinder für Jarhead-Experimente kidnappt.


    Umsetzbar ist das Alles, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Actionfilm-Ansatz zu Beginn meist als Default-Modus wahrgenommen wird.


    Zur Dystopie : bei SR geht es nicht darum, eine dystopische Zukunftsvision zu entwickeln, sondern eine interessante Spielwiese für die Runner bereitzustellen.
    Realismus musste schon immer beständig der Nutzbarkeit fürs Spiel weichen.
    Die düsteren Zukunftsperspektiven, die im Hintergrund ausgemalt werden, sind dabei primär Kulisse.
    Der saure Regen und die Exterritorialität sind nicht Kern des Spiels, sondern Stilelement.
    Die Dekonstruktion klassischer Fantasy-Topoi ("Orks sind auch Menschen!" "Vampire haben ne Viruserkrankung" "auch Magier benutzen Computer") ist durchaus Alleinstelllungsmerkmal, aber ebenso nicht Kern des Spiels, sondern Randelement.


    Im Mittelpunkt steht die Inszenierung der Runner als Antihelden vor einem Bühnenbild, das gleichzeitig düster und comicartig bunt ist.
    In einem anderen Zusammenhang bin ich mal über den Begriff Bubblegum noir gestolpert, das ist eigentlich die perfekte Umschreibung für SR.

  • "Lubber" schrieb:


    Ich wollte auch nur "kann muss aber nicht" damit ausdrücken, mehr nicht, weil ich dachte einige glauben aufgrund einer Anlehnung an eine klassische Dystopie muss es XY geben.


    Dann habe ich dich ja doch richtig verstanden... ^^
    Was mich jetzt aber mal interessieren würde - welche ist denn diese "klassische Dystopie"?
    Gotham City?
    Blade Runner?
    Matrix?


    "Rasumichin" schrieb:

    Umsetzbar ist das Alles, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Actionfilm-Ansatz zu Beginn meist als Default-Modus wahrgenommen wird.


    Da könnte man mal etwas verändern, imho. Ist aber Geschmacksfrage und uninteressant - die meisten Runden finden dann schon zu dem, was für sie richtig ist...


    Zitat

    Zur Dystopie : bei SR geht es nicht darum, eine dystopische Zukunftsvision zu entwickeln, sondern eine interessante Spielwiese für die Runner bereitzustellen.
    Realismus musste schon immer beständig der Nutzbarkeit fürs Spiel weichen.
    Die düsteren Zukunftsperspektiven, die im Hintergrund ausgemalt werden, sind dabei primär Kulisse.
    Der saure Regen und die Exterritorialität sind nicht Kern des Spiels, sondern Stilelement.


    Lass dass bloß keinen "wahren Cyberpunk" (TM) hören...


    Zitat

    ...Bubblegum noir...


    ^^
    Perfekter Ausdruck, besser geht es fast gar nicht! Das merke ich mir...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Hat der die Wahlen gewonnen oder war das nur eine Idee der Shadowtalker hier im Forum?


    Hat er. Emergence spricht von Gov. Brackhaven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hier hat jemand eine Diplomarbeit darüber geschrieben, was SR ist.
    http://www.amazon.de/Shadowrun…-Fantastic/dp/363901751X/


    @Unsterbliche und Geld
    Ein einzelner Unsterblicher (und damit ist nicht nur Immunität gegen Alterung gemeint) braucht Zeit um viel Geld zu machen, doch durch seine überlegenen Überlebensmodus kann selbst so einer schnell Geld machen, z.B. durch Jobs die nur jemand mit seinen Qualitäten erledigen kann.
    Jeder Vampir-Schnulz-Roman bietet Ansätze, wie aus dem Tier über Jahrhunderte der kultivierteste Mann von Welt wird. Bevor jetzt alle losschreien und siehste, du sagst selbst: Jahrhunderte, das bezieht sich auf einen Romanvampir ohne Unterstützung.
    Unsern nennen wir ihn Neuzeitvampir, muss nicht erst lesen oder die kapitalistischen Grundlagen lernen, die sind schon da. Er muss nur mit seiner Krankheit leben lernen und die Vorzüge zu seinem Nutzen ausleben.
    Und das Wichtigste ist, er ist nicht mehr allein! Neben dem typischen Bild des Mentors (der Erschaffer), hat der moderne Neuzeitvampir Healthcare Centers, Beratungsstellen, Foren und Chaträume und Selbsthilfegruppen. Das sind die offiziellen Stellen, die jeder normale Infizierte ansteuern kann. Die anderen sind dann Gruppierungen wo er mit seinen Fähigkeiten gern gesehen wird (von Verbrecher oder Assassinen Gruppen bishin zur Vampir Verschwörung). Dort bekommt er Hilfe von anderen in der gleichen Lage nur halt mit mehr Erfahrung und Zeit ( = Geld!) Und das Vampire in SR schon einige Male auftraten und selten arm waren, sollte man auch bedenken. In einem Roman tritt z.B. ein Vampir als Underground-Musiker auf und wird von der Szene gefeiert und vernascht dann Groupies.
    Ok zurück zum Geldmachen, wie gesagt man kann in vielen Bereichen Geld machen und Tageslicht ist schon heute kein Muss mehr, im 24h Schichtbetrieb. Fragt euch doch selber wie ihr möglichst schnell und gut Geld machen könntet wenn ich unsterblich werd? Vom standart Diebstahl, Raub und Einbruch mal abgesehen (Regeneration und Nebelgestalt sind dabei echt hilfreich).
    Aber auch andere Dinge werden mit der Zeit interessant wie als Antiquitätenhändler oder Schriftsteller oder Historiker (historischer Zeitzeuge) wie bei Highlander.
    Quintessenz ist im Gegensatz zu all den Annahmen ist man nicht allein und hat Zeit.
    Klar kann es auch ein einsames hirnloses instinktgesteuertes Monster sein, aber dann wird es auch wie eines, gnadenlos abgeknallt und zur Strecke gebracht.
    Und wie schon von anderen gesagt, SR ist die Welt wo Vampirismus eine Krankheit ist und mehr nicht. Und die meisten deiner Freunde werden vielleicht vorsichtiger im Umgang mit dir, aber sie bleiben deine Freunde, denn du bist ja "nur" krank. Den besten realen Vergleich sehe ich mit dem heutigen AIDS. Man bricht ja auch nicht gleich den Kontakt ab, weil einer seiner Freunde HIV infiziert hat.
    Klar Vorurteile und Angst wegen Ansteckung wird es geben, aber wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft und wenn es wirklich ein Freund war, wird man sich mit dem Thema auseinandersetzen und ihm versuchen zu helfen oder zumindest für ihn da zu sein.
    Aber von der anderen Seite wie viele Leute finden Vampire cool und würden gerne mal einem wirklich begegnen? Oder was ist das für eine Maketting Treffer, wenn deine Sicherheitsfirma offiziell von einem Vampir geleitet wird. Eine wenn nicht die Creature der Nacht bewacht nachts dein Hab und Gut. Das schreckt auf jedenfall erstmal die kleinern Diebe ab.


    MfG
    UV

  • "Irian" schrieb:

    Du irrst. "Gubernatorial hopeful" heißt nicht "Governor" - nur "Hoffnungsvoller Anwärter" Die letzte Info ist...


    Danach gibt es keine Infos mehr, Emergence endet vor der Wahl.


    Ah, verdammt, falsches PDF. Die aktuelle Entwicklung ist im Shadowrun April Chat.
    Ergo: Brackhaven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, war ein Promo-Aktion für Ghost Cartels.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Unplugged" schrieb:

    Was mich jetzt aber mal interessieren würde - welche ist denn diese "klassische Dystopie"?


    Bücher: z.B. Orwell 1984 wohl auch Fahrenheit 451
    Filme: z.B. V wie Vendetta, Equilibrium evtl. Running Man


    Dann gibt es eine Unmenge von Filmen und Büchern welche Elemente der Dystopie beeinhalten diese aber durch eigene Plottüberlegungen welche für eine Dystopie nicht notwendig sind oder gar von ihr bedingt werden erweitert. Ob einem das nun gefällt ist Geschmacksache für die Darstellung einer Dystopie an sich ist es nicht erforderlich.


    Wie gesagt Shadowrun war nie eine Dystopie und wird niemals eine sein, da passt der Begriff "Bubblegum Noir" doch richtig gut.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Hier hat jemand eine Diplomarbeit darüber geschrieben, was SR ist.
    http://www.amazon.de/Shadowrun…-Fantastic/dp/363901751X/


    Und? Bringt uns jetzt so mal gar nichts oder möchtest Du es kaufen und für uns eine Inhaltszusammenfassung machen?


    "Ultra Violet" schrieb:

    In einem Roman tritt z.B. ein Vampir als Underground-Musiker auf und wird von der Szene gefeiert und vernascht dann Groupies.


    Bis zu dem Satz dachte ich fast es wird sachlich. Tja *Gebetsmühle* Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant :!:


    Alles in allem, gehst Du von sehr vielen m.E. romantisch verklärten Vorstellungen von Vampiren aus. Die ausgerechneten 300k Nuyen pro Essenzpunkt wird weder die Krankenkasse noch sonst irgendwer aus dem Ärmel schütteln ganz zu schweigen von spendenwütigen Groupies die sicher nicht soviel für unseren Lestatverschnitt berappen können. Vielleicht will sich eine kleine Gruppe aussaugen lassen, bis sie realisieren was passiert, das war es aber schon.


    Was die Überlegung angeht es sei nur eine Krankheit, ist das Deine persönliche Auslegung. Es ist eine hochgradig ansteckende unheilbare Krankheit die zum Nahrungsbedarf Mensch führt und zum Verlust aller Menschenrechte da man zumindest per SR3 Definition keiner mehr ist. Ich möchte meinen man steht dem nicht so gelassen gegenüber wie Du es behauptest.


    Der Marketingtreffer des Vampir CEO wird vermutlich die gegnerische Firma jubeln lassen weil ein Vampire keine Metamenschenrechte hat und gesetzliche gar kein CEO sein kann. Juristisch gesehen eine Katastrophe, medientechnisch gerade noch gewagt. Als Gag lustig, in der Realität undenkbar. Man denke an den Slogang "Vampire-Security -- Zahlen Sie pünktlich sonst saugen wir sie aus!"


    Der Vampir kann sicherlich irgendwie in den Schatten überleben, Organhändler und andere groteske Unternehmen werden sich mit ihm schon einig. Im Licht wandeln wird er aber kaum (welch Wortspiel). Auch der Shadowrunneralltag ist ihm nur vergönnt wenn der Rest der Runnergruppe gerade irgendwie der Meinung ist "der will nur spielen".


    Die Zeit hilft ihm übrigens nach Charaktererstellung mit Verlaub, nix. Denn dann tickt die Essenzuhr!


    Tut mir leid aber Deine Vorstellungen sind irgendwie in einem anderen Rollenspiel angesiedelt, Shadowrun ist nicht Anne Rice reloaded, echt nicht!

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Also diese Pixies wären doch gut gegen den Nachwuchsmangel an weiblichen Rollenspielern. Wo doch jetzt diese Girlie-Serien wie WINX oder Stardust u.ä. so gut laufen :mrgreen:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • "Lubber" schrieb:

    Bis zu dem Satz dachte ich fast es wird sachlich. Tja *Gebetsmühle* Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant. Romane sind irrelevant


    Nö, einige sind Teil der offiziellen Geschichte.
    Um Jet Black geht es übrigends in On the Run.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich behandle bei Romanen, die unvermeidlich in die Geschichte eingreifen, die großen Sachen als Geschehen und die Details als ignoriert. Wenn in nem Roman NeoNet Renraku schlucken würde, käme das in meiner Runde wohl zur Sprache, dass Super-Vampir Tommy Dingsbums daran schuld ist, weil er in ner einzigen nacht 127.413 Renraku-Sekretärinen gevögelt hat hingegen nicht :-)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nö, einige sind Teil der offiziellen Geschichte.
    Um Jet Black geht es übrigends in On the Run.


    Regeltechnische Auswirkungen auf das Überleben von Vampiren gleich null.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Regeltechnische Auswirkungen auf das Überleben von Vampiren gleich null.


    Sagen wir es nett:


    Offizielles Material, in denen Vampire als prinzipiell überlebensfähige Protagonisten dargestellt werden, sagen wesentlich mehr über das Überleben von Vampiren in der Schattenszene aus, als Deine privaten Ansichten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das es warscheinlich ein SR4 Produkt ist wundert mich wenig, ich würde auch meine Ideen aus den Quellenbüchern nicht torpedieren. :mrgreen:


    Wobei mich stark interessiert seit wann Romane offizieller Stoff sind? Hat sich viel geändert in SR4 wenn jetzt schon auf Romane verwiesen wird.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.