Aloha Chummers,
ich bin neu hier und habe ein paar (vielleicht unsinnige) Grundsatzfragen zur Magie. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Spruchzauberei
Mir kommt es so vor als wäre Spruchzauberei in SR4 sehr mächtig. Hier ein Beispiel:
Mein Magier (Magie: 6 / Spruchzauberei: 5) wirkt einen Manablitz (Kraftstufe 5) auf seinen Gegner und hat drei Erfolge.
Der Gegner würfelt jetzt mit seiner Willenskraft in Höhe von 4 (ohne zusätzliche Spruchabwehr) dagegen und erzielt 2 Erfolge. Damit bleibt meinem Magier ein Nettoerfolg und der Gegner erhält nun DIREKT und ohne eine weitere Schadenswiderstandsprobe 6K körperlichen Schaden. Den Entzug in Höhe von 2 kann ich leicht herunterwürfeln.
Ist das so korrekt, oder hat der Gegner noch eine weitere Probe um den Schaden herunterzuwürfeln wie z.B. im Fernkampf? Wenn ich richtig liege, kann ich so mit einem billigen Zauber einen Gegner fast mit Leichtigkeit töten.
2. Antimagie
Mit Antimagie kann mein Magier sich selbst und seine Freunde vor feindlichen Zaubersprüchen schützen. Er hat Antimagie 3 und Magie 6, so hat er nach meinem Verständnis jetzt 9 Würfel Spruchabwehr zur Verfügung.
Nehmen wir das obige Beispiel:
Der Gegner hat einen Magier (Antimagie 3 / Magie 6) auf seiner Seite, der Ihn mit Spruchabwehr schützt. Das heißt, er würfelt mit Willenskraft 4 + eingeteilter Spruchabwehr 9 gegen meine 3 Erfolge. Korrekt?
Oder muss der Magier seine verfügbaren Spruchabwehr-Würfel durch die Anzahl der geschützten Personen teilen? Bei 3 Personen (inklusive sich selbst) bekommt jeder eine Spruchabwehr von 3, oder gibt es das gar nicht?
3. Verbannen und Geister
Mir kommt die Fertigkeit Verbannen völlig unnütz vor. Wenn ich versuche einen gegnerischen Geist zu verbannen, muss ich eine vergleichende Probe von Magie+Verbannen gegen die Kraftstufe des Geistes+Magieattribut des Beschwörers würfeln. Die Nettoerfolge reduzieren die Dienste des Geistes.
Danach muss ich mich noch einem Entzug stellen, der dem Doppelten der Bruttoerfolge des Geistes entspricht. Ziemlich heftig und auch unpraktikabel.
Da greife ich den Geist lieber mit Kampfzaubern an, so sind meine Chancen doch wesentlich besser. Was ist eure Meinung?
4. Geister und Schusswaffen
Ein Geist hat die Fähigkeit „Immunität gegen normale Waffen“, das bedeutet das seine Rüstung gegenüber mundanen Angriffen verdoppelt wird. Zum Beispiel hat ein Geist der Stufe 6 eine natürliche Rüstung von 6 / 6 und gegen normale Waffen von 12 / 12. Das bedeutet, ich kann dem Geist mit einer Pistole oder eine Sturmgewehr nur mit viel Glück körperlichen Schaden zufügen.
ABER: Jeder Schaden der nicht über der Panzerung liegt wird in geistigen Schaden umgewandelt, trifft das auch bei Geistern zu? Wenn ja, kann ich auf relativ einfache Weise und mit genügend Kugeln einen manifestierten Geist „bewusstlos“ schießen. Und da Geister nicht bewusstlos werden können, werden Sie zurück in Ihre Metaebene geschleudert. Peng…. Peng… Geist weg. Habe ich einen Fehler in meiner Logik?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Keep on runnin!
Gruß,
Pendrac